Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ruslan aus Marzahn

Sebastian Stuertz

(13)
(15)
(5)
(3)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Lustig und unterhaltsam

Von: Leoni

30.07.2021

Ruslan aus Marzahn ist die spannende Geschichte über den jungen Vater Ruslan dessen Leben etwas aus der Spur geraten ist. Doch endlich hat er die Kurve in seinem Leben gekriegt und ist auf dem besten Weg ein verantwortungsvoller Vater zu werden. Auch beruflich scheint es bergauf zu gehen. Doch plötzlich steht seine russische Familie vor der Tür und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Der Ich-Erzähler Ruslan berichtet aus seiner Perspektive aus seinem skurilen Alltag. Das Hörbuch ist sehr lustig und überzeugt mit schrägem, aberwitzigen Humor. Deswegen ist es bestens geeigntet für lange Autofahrten oder Flugreisen. Von mir eine klare Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Bisschen Berlin für zu Hause

Von: Sarah Summer

30.07.2021

Nachdem ich am Anfang etwas skeptisch war, da in dem Hörbuch in einigen Passagen mit Musik gearbeitet wird, habe ich schnell gemerkt, dass dies die Stimmung der Geschichte einfach herrlich untermalt und einen auf die kommenden Kapitel einstimmt. Während Ruslan und seine außerordentlich einzigartige Familie mich beim baden, kochen und putzen begleiteteten, durfte ich Ruslan durch Berlin und seinen ganz und gar nicht alltäglichen Alltag begleiten. Wer Lust auf eine Geschichte hat, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und einem das ein oder andere Kopfschütteln beschert, der ist hier genau richtig. Der Sprecher ist genau richtig besetzt, man könnte meinen, er selber wäre Ruslan. Für alle Berlin- und Klischee-Russland-Fans genau das Richtige. Einfach schön.

Lesen Sie weiter

Fröhliches Hörerlebnis

Von: Antje W.

30.07.2021

Ich muss voraus schicken, dass ich mich wohl nur oberflächlich für den Inhalt der Geschichte interessiert habe, als ich mich diesem Hörbuch zuwandte. Diese Story ist nicht so meins. Die Geschichte über Gefallene, Kleinkriminelle und russische Familienclans, nicht im Sinne von kriminell, sondern groß, laut und lebendig. Ich favorisiere leisere, nachdenkliche Geschichten. So etwas ist Ruslan aus Marzahn nicht. Über den Inhalt des Hörbuchs kann sich jeder selbst informieren. Ich will dazu schreiben, dass mich die Geschichte dennoch in ihren Bann gezogen hat. Das Hörbuch ging ab wie eine Rakete. Ob ich wollte oder nicht! Sicher war dies auch dem Vorleser Shenja Lacher geschuldet. Ich denke, einen besseren hätte man für dieses Hörbuch nicht finden können. Wunderbar hat er verschiedene Figuren gesprochen, man konnte sie immer wieder erkennen, allein durch die Gestaltung durch den Vorleser - eines Namens hätte man da gar nicht bedurft. Es war deshalb unwahrscheinlich leicht, der Geschichte zu folgen. Meiner Meinung nach - ganz großes Kino - dieser Shenja Lacher. Die Musik zwischen einzelnen Kapiteln fand ich richtig gut. Hat mir geholfen, mich gedanklich auf eine Wendung bzw. andere Kulisse in der Geschichte einzustellen. Abschließend kann ich für mich feststellen - wer gern fröhlich ist, mit o.g. Klientel kein Problem hat und etwas sehr Kurzweiliges sucht, der ist hier absolut richtig.

Lesen Sie weiter

Hörvergnügen

Von: Viktoria89

30.07.2021

Ein unterhaltsames Hörbuch über das Leben von Ruslan aus Marzahn. Ruslan hat nach einem gewissen Vorfall den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen, ist Schauspieler geworden und gerade dabei sein bisweilen chaotisches Leben auf die Reihe zu kriegen, um endlich für den Sohn ein verantwortungsvoller Vater zu sein. Als er ausgerechnet jetzt Besuch von seinem Bruder und der russischen Verwandtschaft bekommt, gerät einiges aus dem Ruder zu laufen, was das Umgangsrecht mit seinem Sohn gefährden könnte. Die Geschichte entwickelt sich sehr witzig und bietet zahlreiche schräge Momente, die gekonnt mit dem "Russen-Klischee" spielen, ich habe an einigen Stellen herzlich lachen müssen, teilweise war mir die Erzählung allerdings auch etwas zu derb. Viele werden daran aber eindeutig ihre Freude finden und sich köstlich unterhalten fühlen! Besonders gefallen hat mir der Sprecher Shenja Lacher, der sehr viel Herzblut in die Synchronisation gelegt hat - was man so von anderen humoristischen Hörbüchern nicht in dem Maße kennt - und den einzelnen Charakteren auf großartige Weise Leben einhaucht. Dieser Stimme hätte ich noch viel länger lauschen können. Schön fand ich auch, dass das Hörbuch noch mit Musik unterlegt war und so die Geschichte ein wenig auflockert. Ingesamt war dies für mich ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Lesen Sie weiter

Wunderbar gelesene Geschichte

Von: Tarifun

29.07.2021

Eigentlich bin ich eher ein Leser als ein Hörer. Dieses Hörbuch hat mich überzeugt auch in Zukunft gelegentlich umzuschwenken. Ruslans Geschichte ist schräg, kurzweilig und humorvoll. An manchen Stellen schon etwas überzogen, doch ohne nervig zu werden. Der Schauspieler mit turbulentem Lebenswandel bekommt gerade sein Leben und das Verhältnis zur Ex und dem gemeinsamen Sohn auf die Reihe, als seine Pläne durch die russischstämmige Verwandtschaft und einen Kampfhund gestört werden. Shenja Lacher hat wundervoll gelesen, ergänzt wird die Akustik von Musik und Klängen durch den Autor selbst.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsames Hörbuch mit tollem Sprecher

Von: Testleserin7

28.07.2021

Ruslan ist Schauspieler und hebt sich in seinen Interessen deutlich von seiner russischen Familie ab. Unterhaltsam wird seine Geschichte erzählt, in der er Höhen und Tiefen mit überraschenden Wendungen erlebt. Eigentlich möchte er seinem Sohn, den er kaum sehen darf, ein guter Vater sein. Seine Verwandtschaft kommt ihm dabei das ein ums andere Mal in die Quere und er wird in immer neue Schwierigkeiten verwickelt. Sebastian Stuertz erzählt Ruslans Geschichte unterhaltsam und Shenja Lacher liest sie hervorragend und authentisch. Das Hörbuch spielt mit Klischees, übertreibt und ist voller Humor.

Lesen Sie weiter

Ja, der Ruslan, seine große und sehr individuelle Familie hat er zurückgelassen, wobei das ein bisschen auch auf Gegenseitigkeit beruht, und ist Schauspieler geworden, ein Erfolgreicher wohlgemerkt. Er hat geheiratet, seinen Sohn Johnny bekommen und dann die Scheidung. Gerade erlaubt Stasi, seine Ex, ihm allmählich wieder etwas gemeinsames Leben mit seinem Sohn, denn irgendwie gerät er immer in 'verantwortungslose Situtionen', so das er einige Zeit gar keinen Kontakt haben durfte. Aber das ist bzw. wird jetzt alles anders. Johnny und er hatten einen tollen gemeinsamen Nachmittag und daraus soll bald mehr werden, Wochenende zum Beispiel. Und dann, Johnny wird gerade von Stasi, eigentlich ja Natascha, abgeholt, bekommt Ruslan einen Entschuldigungsüberraschungsbesuch von seinem Bruder, nach sechs Jahren Funkstille. Etwas später nimmt auch noch sein sehr klein geratener russischer Onkel Sergei Quartier bei ihm, vorübergehend, wegen eines Geschäfts, das er abwickeln will. Und dann geht die Geschichte einfach immer weiter. Wer Sebastian Stuertz kennt, kann hier sagen, dies ist ein echter Stuertz, der alle Erwartungen erfüllt. Und für die anderen, unbedingt anhören, ein toller Hörspaß, wenn ihr hoffentlich eine ganz kleine Ader fürs Schräge habt; schräg in dem Sinn, dass seine Geschichten immer irgendwie alles sind. Es geht mal rauf und mal runter, manchmal wird es zart und sensibel und dann ist wieder der Holzhammer gefragt. Es ist extrem, so dass man nach Luft schnappt und gleichzeitig lachend den Kopf schüttelt und es ist trotz allem immer eine Geschichte mit Hand und Fuß. Wer es ein bisschen anders mag, lebendig und total unterhaltsam, der ist hier genau richtig. Und die Stimme von Shenja Lacher passt einfach perfekt dazu.

Lesen Sie weiter

Das hier ist eine sehr lustige Geschichte, zum größten Teil „Klamauk“, aber durchaus mit ein paar besinnlichen Momenten und Gedanken. Die Hauptfigur Ruslan lernen wir zusammen mit seinem Bruder Tascho kennen, und zwar wie sie sich in ihrer Kindheit und Jugend gegenseitig Streiche gespielt haben. Diese Streiche waren zum Teil recht deftig, aber kamen dennoch von Herzen. Inzwischen sind sie erwachsen. Ihre Wege haben sich getrennt. Wie es dazu kam, ist auch eine Geschichte voller Tragikomik. Jahre sind vergangen. Ruslan hat einen kleinen Sohn. Mit dessen Mutter ist er nicht mehr zusammen. Die Mutter hat auch das alleinige Sorgerecht – aus gutem Grund: Sein Lebenswandel passte einfach nicht zum Vatersein. Aber inzwischen ist Ruslan auf dem besten Weg, ein halbwegs anständiges Leben zu führen, so dass er seinen Sohn, den er über alles liebt, regelmäßig sehen kann. Das ist gar nicht so einfach. Denn Ruslans Bruder Tascho und Onkel „Zwergej“ tauchen bei ihm auf und verursachen eine Menge Wirbel und Verwicklungen, mittendrin Ruslans Sohn Johnny, den alle gleich ins Herz schließen. Und mit dabei ist auch Puschkin, ein total lieber Kampfhund, der eigentlich Hunni, einem Kriminellen gehört. Ruslan kümmert sich um den Hund, während sein Herrchen im Knast sitzt. Was Ruslan und seine Gefährten alles erleben, ist zum Teil grotesk, aber äußerst witzig und spannend erzählt. Das Ganze wird gelesen von Shenja Lacher und ist untermalt mit passender Musik von Sebastian Stuerz, dem Autor der Geschichte. Dadurch wirkt es wie ein Hörspiel und ist noch lebendiger, als wenn man es selbst lesen würde. Es sind ein paar kleine Ungereimtheiten in der Geschichte, aber da diese ohnehin sicher nicht als hochanspruchsvolles Werk gedacht ist, sondern einfach nur der Unterhaltung dient, lässt sich darüber hinwegsehen. Der Humor aus peinlichen und grotesken Situationen und die zum Teil an Slapstick erinnernden Erlebnisse sind es, die dieses Gute-Laune-Produkt ausmachen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.