Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ruslan aus Marzahn

Sebastian Stuertz

(13)
(15)
(5)
(3)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das hier ist eine sehr lustige Geschichte, zum größten Teil „Klamauk“, aber durchaus mit ein paar besinnlichen Momenten und Gedanken. Die Hauptfigur Ruslan lernen wir zusammen mit seinem Bruder Tascho kennen, und zwar wie sie sich in ihrer Kindheit und Jugend gegenseitig Streiche gespielt haben. Diese Streiche waren zum Teil recht deftig, aber kamen dennoch von Herzen. Inzwischen sind sie erwachsen. Ihre Wege haben sich getrennt. Wie es dazu kam, ist auch eine Geschichte voller Tragikomik. Jahre sind vergangen. Ruslan hat einen kleinen Sohn. Mit dessen Mutter ist er nicht mehr zusammen. Die Mutter hat auch das alleinige Sorgerecht – aus gutem Grund: Sein Lebenswandel passte einfach nicht zum Vatersein. Aber inzwischen ist Ruslan auf dem besten Weg, ein halbwegs anständiges Leben zu führen, so dass er seinen Sohn, den er über alles liebt, regelmäßig sehen kann. Das ist gar nicht so einfach. Denn Ruslans Bruder Tascho und Onkel „Zwergej“ tauchen bei ihm auf und verursachen eine Menge Wirbel und Verwicklungen, mittendrin Ruslans Sohn Johnny, den alle gleich ins Herz schließen. Und mit dabei ist auch Puschkin, ein total lieber Kampfhund, der eigentlich Hunni, einem Kriminellen gehört. Ruslan kümmert sich um den Hund, während sein Herrchen im Knast sitzt. Was Ruslan und seine Gefährten alles erleben, ist zum Teil grotesk, aber äußerst witzig und spannend erzählt. Das Ganze wird gelesen von Shenja Lacher und ist untermalt mit passender Musik von Sebastian Stuerz, dem Autor der Geschichte. Dadurch wirkt es wie ein Hörspiel und ist noch lebendiger, als wenn man es selbst lesen würde. Es sind ein paar kleine Ungereimtheiten in der Geschichte, aber da diese ohnehin sicher nicht als hochanspruchsvolles Werk gedacht ist, sondern einfach nur der Unterhaltung dient, lässt sich darüber hinwegsehen. Der Humor aus peinlichen und grotesken Situationen und die zum Teil an Slapstick erinnernden Erlebnisse sind es, die dieses Gute-Laune-Produkt ausmachen.

Lesen Sie weiter

Ein abenteuerlicher Trip mit 1A Sprecher-Besetzung!

Von: Tina (@kimonobooks.de)

20.07.2021

Shenja Lacher hat ja bereits das Hörbuch zu "Das eiserne Herz des Charlie Berg" eingesprochen - was mir unheimlich gut gefallen hat. Noch nie habe ich ein mit einer solchen Leidenschaft für die Geschichte vorgetragenes Buch gehört - und dies brachte mich auch zum neuen Werk von Sebastian Stuertz, das er sogar extra für Shenja Lacher und die Hörbuch-Form geschrieben hat. Und wieder mal hat er es geschafft - eine wahnwitzige, vor Humor, Klischees und Verrücktheit sprühende Geschichte, der von Shenja Lacher hervorragend Leben eingehaucht wird. Und so begleiten wir Ruslan von einem Abenteuer zum nächsten, das ihn schlussendlich mit seiner zornigen Ex Stasi und seiner russischen Familie versöhnt. Toll! Mein einziger Kritikpunkt: Das Hörbuch ist mit 4 Stunden relativ kurz - im Vergleich zu "Charlie Berg" mit seinen fast 24 Stunden Hördauer ein kurzes Vergnügen.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung und Russen-Klischees

Von: Herry Grill

19.07.2021

Das Hörbuch Ruslan aus Marzahn von Sebastian Stuertz bedient die Klischees, die man so von "Russen" hat. So wird Wodka wie Wasser getrunken. Der Einband der CD stellt die Hauptpersonen als Zeichnungen vor. Eingelesen wurde die humorvolle Erzählung von Shenja Lacher. Die Stimme passt perfekt zu dem Protagonisten Ruslan, einem in Marzahn geborenen Russen, der nach dem Abitur Schauspiel studiert hat. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis zu seinem Sohn, den er aber nur noch im Beisein der Exfrau sehen darf, da er ihn bei Ikea im Bällebad deponiert hatte und bevor er ihn dort abholen konnte seinen Führerschein wegen Trunkenheit verlor. Nun versucht er aber sein Leben in den Griff zu bekommen, da er inzwischen die Hauptrolle in einer Fernsehserie spielt. Aber durch das Auftauchen seines Bruders, eines Kampfhundes und dem kleinkriminellen Onkel ist das nicht so einfach. Das Hörbuch ist unterhaltsam. Es hat eine schöne musikalische Untermalung durch den Autor selber. Ebenso überzeugt die Erzählweise mit der Stimme von Shenja Lacher.

Lesen Sie weiter

authentisch, perfekt ...

Von: Claudia R.

19.07.2021

Klappentext: Eigentlich läuft es gerade ziemlich gut für Ruslan. Okay, seine Ex-Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes ist noch immer sauer, seit er den Kleinen im Bällebad des Möbelhauses vergessen hat. Dass er ihn nur noch in Begleitung seiner Ex sehen darf ist zwar hart, aber vielleicht hatte die Familienrichterin nicht ganz unrecht ... sein Leben war deutlich aus der Spur geraten. Zum Glück ist all das ist nun Vergangenheit: Ruslan ist auf dem besten Wege, ein verantwortungsvoller Vater zu werden – keine Eskapaden mehr, keine nächtlichen Touren, stattdessen ein Kinderzimmer in seiner neuen Single-Wohnung, ein gefüllter Kühlschrank und jede Menge gute Vorsätze. Endlich ist ihm auch der Sprung vom Theaterschauspieler zum Hauptdarsteller einer neuen Krimiserie gelungen. Doch dann taucht plötzlich Ruslans Bruder bei ihm auf, und mit ihm die gesamte russische Verwandtschaft. Wie soll man bitte mit kleinkriminellen Mini-Onkels, zugelaufenen Kampfhunden und ein paar weniger wichtigen Explosionen noch ein vorbildliches und kindkonformes Leben führen? Cover: Das Cover zeigt einen Mann mit Mütze, Sonnenbrille, gestreifter Hose und einem Hund an der Leine. Es ist einfach skizziert und wirkt fast ein wenig fade. Jedoch passt es stimmig zum Titel und auch Farbwahl und Gestaltung sind entsprechend passend. Meinung: Eine Geschichte, die authentisch rüber kommt und man sich gut in den Protagonisten und die Charaktere hineinversetzen kann. Russland ist gerade ein verantwortungsvoller Vater geworden, als sein Bruder und sein Vater bei ihm auftauchen. Man merkt gleich, dass dies nicht gut gehen kann. Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und hier auch nicht Spoilern will. Der Sprecher macht seine Sache sehr gut und die musikalische Untermalung zwischen den Kapitel hat mir sehr gut gefallen und hat das Ganze sehr gut abgerundet. Die Charaktere werden hier sehr gut herüber gebracht und sind auch sehr gut ausgearbeitet. man kann sich gut und die Protagonisten, vor allem in Ruslan hineinversetzen. Man versteht sehr gut seine Handlungen und Taten und auch die Gefühle und Emotionen werden gut transportiert. Man merkt, dass Russland an seiner Situation zu nagen hat und hofft, dass er seine Situation zu seinem Sohn stärken kann und da nicht auf Abwege gerät. Jedoch hat es an einigen Stellen seine Längen, so dass ich mir zeitweise etwas mehr Spannung oder fesselndere Momente gewünscht hätte. Alles in allem aber sehr unterhaltsam und eine gut durchdachte Geschichte, die vor allem durch die musikalische Untermalung und die gute Erzählweise überzeugt. Fazit: Eine Geschichte, die authentisch rüber kommt, in deren Charaktere man sich gut hineinversetzen kann und die musikalische Untermalung dies perfekt abrundet.

Lesen Sie weiter

RUSLAN AUS MARZAHN

Von: Nadja

15.07.2021

Lustige Geschichte über Ruslan, der in einem der Sozialhochhäuser Marzahns wohnt. Etwas schusselig, trotzdem guter Dinge und alles in allem geht es ihm recht gut; schlechter geht ja immer. Liegt mit seiner Ex im Klinch, weil er das gemeinsame Kind im Kinderparadies bei den Bällen vergessen hat oder das Kind unter den Bällen nicht mehr erkennbar war und er schon ganz woanders war, bis es ihm wieder eingefallen ist. Gewöhnungsbedürftig wird es für ihn als sein (kriminelle) Verwandschaft aus Russland zu Besuch kommt und bleiben will. Es passieren viele komische Situationen, alleine schon bedingt durch die manchmal gewöhnungsbedürftige osteuropäische Mentalität, wie z. B. Hartnäckigkeit, eine unglaubliche Neugierde und Aufdringlichkeit. Wer das ab kann, hört sich dieses Hörbuch sicherlich öfters an. Sehr lustig und empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Schmelztiegel Berlin

Von: Milena

14.07.2021

Ruslan aus Marzahn ist ein Hörgenuss für Interessierte, die Berlin und das Leben in einem Schmelztiegel der Nationen und Kulturen mögen. Zeitweise fühlt man sich bei der Beschreibung der russischen Verwandtschaft doch schon an Wladimir Kaminer erinnert, aber es bleibt auf jeden Fall noch viel Eigenes, das sich anzuhören lohnt. Die Sorgen und Probleme, die getrennte Eltern haben, sind doch übergreifend ähnlich, so dass jeder erfreut ist zu hören, dass es anderen auch nicht anders geht. Der zweite Aspekt, sein Leben endlich auf die Reihe kriegen, ist mit viel Empathie und Humor beschrieben. Mir hat es gut gefallen, wenn auch manche Stereotypen etwas zu sehr betont wurden.

Lesen Sie weiter

ganz lustig- und voller Klischees

Von: Christina

12.07.2021

das Hörbuch bestätigt alle Klischees, die man so von "Russen" hat. Aber das auf wirklich unterhaltsame Weise. Und ab und an sogar mit Tiefgang. Zwischendurch musste ich sehr lachen, vor allen Dingen zu Anfang. Die Streiche sind wirklich lustig und kreativ. Fazit: Nette Unterhaltung , schöne Abwechslung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.