Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ruslan aus Marzahn

Sebastian Stuertz

(13)
(15)
(5)
(3)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Was mir nach dem letzten Kapitel dieses Hörbuches durch den Kopf geht: das ist wohl die erste Action-Komödie, die ich als Hörbuch gehört habe. Dieses Genre habe ich bisher als Kinofilme erlebt. Es ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Die Handlung ist witzig, actionreich, chaotisch und etwas übertrieben. Die Sprache fand ich, besonders am Anfang, sehr malerisch. Später wird die Ausdrucksweise, geschuldet den Protagonisten und der Handlung, etwas einfacher. Es werden viele russische Begriffe verwendet, meistens übersetzt. Einen Nachgeschmack, den ich als Russlanddeutsche nach diesem Buch habe: leichte Fassungslosigkeit. Alkohol, Drogen, Kriminalität und Schlägereien: werden wir immer noch so gesehen? Dass diese Klischees hier als Komödie verpackt sind, macht es für mich leider nicht besser. Mein Fazit: ganz unterhaltsam, vor allem wegen des tollen Sprechers, der seinen Job absolut spitze macht.

Lesen Sie weiter

Hörgenuß pur

Von: Susanne Kr.

05.08.2021

Es läuft gerade so gut für Ruslan da er als Schauspieler endlich Fuß fassen kann, okay seines Ex macht noch etwas Schwierigkeiten denn er kann nur in ihrem Beisein seinen Sohn sehen, aber er fühlt sich auf dem richtigen Weg so ganz ohne nächtliche Gelage und viele gute Vorsätze. Aber was Ruslan will und die liebe Verwandtschaft mit ihm macht ist nicht immer das Gleiche. Sein Bruder, ein Kampfhund und ein krimineller Onkel stehen auf einmal vor der Tür und ab jetzt wirds richtig lustig. Alle Klischees die man so über Russen im Kopf hat werden voll bedient, aber auf eine so lustige und anschauliche Weise, da will man einfach nur noch zuhören und lachen. Ja und lachen kann man wirklich immer wieder, es ist so herrlich erzählt, was auch ein Verdienst der Sprecherin Shenja Lacher ist denn ihre Stimme passt hierfür perfekt. Es ist ein spassiges und kurzweiliges Hörvergnügen das ich nur weiterempfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Sehr viel Herz und Humor

Von: Juliette

04.08.2021

Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen durchgehört, weil ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht. Die Geschichte hat sehr viel Herz und Humor, genau mein Humor. Als die Geschichte mit einem Happy End endete, hab ich gedacht: " Wenn dir das jemand so erzählen würde, ich würde es glauben." Es ist eine Geschichte aus dem Leben. Ich kann die Geschichte sehr gut empfehlen (habe ich auch schon getan), man kann sie zu jeder Jahreszeit lesen/hören. Ich bin begeistert und werde sich noch einige Zeit in meinen Kopf mit Ruslan beschäftigen sein. Danke für die tolle Geschichte.

Lesen Sie weiter

sehr lustig

Von: tamyma

04.08.2021

"Ruslan aus Marzahn" erzählt von dem jungen deutsch-Russen Ruslan, welcher in Marzahn aufgewachsen ist und lebt. Nachdem sein Privatleben ziemlich entgleist ist, versucht er es (hauptsächlich seinem kleinen Sohn zuliebe) wieder in die richtige Bahn zu lenken. Dies wird ihm jedoch unter Anderem durch das Auftauchen einiger russischer Verwandten und die Verkettung unterschiedlichster Umstände erschwert. Die Geschichte wird mit viel Witz und einer ordentlichen Portion schwarzem Humor erzählt, genau richtig für meinen Geschmack. Mir hat an dem Hörbuch einfach alles gefallen, von der Handlung selbst, über die Erzählweise, bis hin zum Sprecher. Ich gebe also gerne eine 100%ige Hörempfehlung mit Lach-Garantie.

Lesen Sie weiter

Humorvolles Hörspiel

Von: madiko

31.07.2021

Ruslan aus Marzahn ist ein humorvolles Hörspiel von Sebastian Stuertz. Er erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Ruslan. Die Handlung driftet immer wieder ins witzige ab, sodass es spaß macht die skurrilen Geschichten aus dem Leben von Ruslan zu verfolgen. Gelesen wird das Hörbuch von Shenja Lacher der seinerseits durch gezielte Betonung die Geschichte perfekt in Szene setzt. Alles in allem ein witziges Hörbuch das Spaß bereitet.

Lesen Sie weiter

Was für ein wilder, lustiger Ritt! Das relativ kurze Hörbuch stellt in mehreren Episoden das Leben des leicht schrägen, aber sehr sympathischen Protagonisten Ruslan vor. Nach einem Vorfall in seiner Jugend, das sein folgendes Leben nachhaltig verändert hat, erzählen das zweite und die folgenden Kapitel seine Gegenwart, ab dem einschlägigen Moment, als sein Bruder wieder in sein Leben tritt und alles durcheinander bringt. Dabei ereignen sich dermaßen witzige und peinliche Momente, dass man sich als LeserIn wie in einer Slapstick-Komödie fühlt. Die Mischung der verschiedenen Charaktere, der kleinen, detailliert beschriebenen Momente und Berlin Marzahn ist eine authentische und gleichzeitig originelle Geschichte. Der Hörbuch-Sprecher, Schauspieler Shenja Lacher, ist einfach nur fantastisch. Mit seiner warmen und sympathischen Stimme gelingt es ihm, vor allem durch die zum Brüllen komischen Dialekte und Akzente wie Berlinerisch, Sächsisch und Russisch, jeder Figur einen ganz eigenen Charakter zu geben und die Geschichte noch witziger zu machen. Auch die Frauenfiguren, deren Synchronisation ich oft seltsam finde, waren hier gar kein Problem. Besonders hervorheben möchte ich nochmal die musikalische Untermalung, die der Autor selbst beigesteuert und komponiert hat. Diese enthält neben einigen Tönen passend zur Handlung (zB dem Ping oder Wuuuusch einer Nachricht) auch ganze Musikstücke zwischen den Episoden, die die Geschichte noch mehr auflockern. Mein Fazit:. Ein saukomisches und fantastisch synchronisiertes (Sprecher + Musik) Hörbuch über einen leicht verpeilten Protagonisten und seine russische Großfamilie im Berliner Marzahn-Setting. Trifft genau meinen Humor! Klare Empfehlung. 💪🏻

Lesen Sie weiter

Ruslan aus Marzahn

Von: Christel Sümnich

30.07.2021

Ich kenne Berlin recht gut und somit auch Marzahn, wo wirklich Kleinrussland seine Wohnung hat oder seine Wohnblocks. Doch ist das Hörbuch nicht meins. Es erscheint dem Hörer oder der Hörerin ziemlich absurd so wie auch die Protagonisten sehr absurd erscheinen. Sie erinnern mich an Vladimir Kaminer und seine russisch jüdischen Verwandten, die in Berlin leben oder ihn da besuchen. Dieses Buch ist ein Abklatsch seiner Bücher oder Programme. Ich hätte es als Lektorin nicht veröffentlicht.

Lesen Sie weiter

Amüsant

Von: Alex

30.07.2021

Dieses Hörbuch ist durchaus amüsant, wird aber im späteren Verlauf etwas langatmig. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass das Buch etwas "ostalgisch" ist, aber später entwickelte es sich ein bisschen in Richtung Klamauk. Die Umsetzung mit Musik und dem Sprecher ist hervorragend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.