Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Deutschland, ein kinderfeindliches Land?

Nathalie Klüver

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nathalie Klüver hat ein zu recht anprangerndes Sachbuch über die Familienpolitik in Deutschland geschrieben mit dem Titel `Deutschland, ein kinderfeindliches Land?`. Eine Momentaufnahme nach Covid und eine holistische Herangehensweise die Familienpolitik zu erklären und vor allem die Lücken aufzuzeigen. Deutschland ist auch aus meiner Muttersicht in der Tat ein kinderfeindliches Land, wir als Gesellschaft haben ein massives Problem unsere Kinder ernst zu nehmen und sie als unser aller Zukunft wahrzunehmen. Sie sind auch aus meiner Sicht keine Privatsache, wie so gerne gesagt wird. Kinder bekommen in unserem Land nicht den notwenigen Respekt. Die Autorin zeigt auf wie das elendige Gießkannenprinzip in Deutschland zwar das ein und andere finanzielle Loch der Eltern stopft, aber löst die Probleme der vielen Familien nicht, die nicht nur finanzielle Sorgen haben sondern auch Kinder die notwendige Bildung zugute kommen lassen um eine gute Basis zu bieten. Schön und gut, dass es 150 Leistungen für Familien gibt, aber problematisch ist, dass es keinen familienpolitischen Fokus gibt. Es gibt andere Länder, die hier einen Schritt weiter sind. Die Briten haben das Ziel die Kinderarmut bekämpfen, die Franzosen möchte die Geburtenrate erhöhen und viele skandinavischen Länder möchten die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit verbessern. Was macht Deutschland? Kein Ziel – Gießkanne durch die Unzufriedenheit zustande kommt. Nathalie Klüver prangert nicht nur an, sie nennt auch Zahlen und zeigt andere Modelle, vor allem in skandinavischen Ländern. Sie fordert mehr Solidarität unter Eltern und mehr Gespräche mit Kinder auf Augenhöhe sowie mehr Partizipation ab 16 Jahren. Mich hat das recht kurzweilige Buch überzeugt. Es ist leicht lesbar und rückt so einiges zurecht und hat bei mir aus einem allgemeinen unzufriedenen Gefühl eine klare Sicht geformt. Fazit: Lasst die Kinder nicht außen vor und habt mehr Solidarität untereinander ihr lieben Eltern.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das einfach jeder gelesen haben muss! Deutschland. Ein Land der Disziplin, der Pünktlichkeit und Ordnung und der Bürokratie. Eines, das für Kinder häufig keinen Platz hat, insbesondere für Kinder, die sich wie Kinder benehmen, die laut sind und wild, manchmal auch frech. So zumindest wird es anderswo bezeichnet. In Deutschland hingegen nicht selten als ADHS und idealerweise mit Tabletten behandelt, so, dass die Kinder erträglicher werden, kleine ruhige, gewissenhafte Erwachsene, sich weder bewegen noch sprechen, geschweige denn weinen oder schreien dürfen. Dieses Buch aber geht tiefer. Ja, es gibt etliche gesellschaftliche Baustellen was das Thema betrifft, die Autorin hingegen geht auch auf die vielen anderen Aspekte ein, durch die Familien mit (insbesondere mehreren) Kindern absolut benachteiligt sind. Von der katastrophalen Politik zu Zeiten der Pandemie, in der niemand so sehr leiden mussten wie Kinder, über eine grauenvolle Familienpolitik, bis hin zu großen finanziellen Benachteiligungen, werdet alle Problematiken in diesem Buch beleuchtet und mit vielen Beispielen aus dem eigenen Alltag der Autorin unterstrichen, mit denen sich sicher die meisten Eltern identifizieren können! Eltern haben in diesem Land ständig das Gefühl sich rechtfertigen und entschuldigen zu müssen. Von stillenden Müttern, die gebeten werden, dies doch auf der Toilette zu tun, über öffentliche Verkehrsmittel, Museen oder schlicht Einkaufsläden, in denen Kinder äußerst unerwünscht sind, bis hin zu Wutanfällen der Kinder, für die Eltern mit Blicken getötet werden, was die Situation natürlich ungemein erleichtert. Nicht. Es muss sich einiges ändern, ob nun gesellschaftlich, Familien-, Steuer- oder Bildungspolitisch, hier dürfte man meinen, dass derartiges in einem Land wie Deutschland, etwas fortschrittlicher angegangen werden würde. Ob sich tatsächlich etwas ändern wird, steht auf einem anderen Blatt... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hier werden zumindest die Anhaltspunkte und Lösungsansätze angegeben, die zum Nachdenken anregen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.