Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ohne festen Boden

Rike Pätzold

(12)
(8)
(5)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ungewissheit

Von: Heike

06.04.2022

Wie wir mit der Ungewissheit besser umgehen und wann wir sie brauchen. Das Buch von Rike Pätzold beschäftigt sich mit vielen Aspekten, wie zum Beispiel - Wie habe ich Einfluss auf meine Zukunft? Es hält für einen viele Denkanstöße bereit. Das Buch finde ich nicht einfach zu lesen, man muss sich schon etwas konzentrieren, da es tiefgründiger ist.

Lesen Sie weiter

Interessantes Buch! Befasst sich mit der Möglichkeit sich die Ungewissheit zu nutze zu machen. Alles was mehr als 20 Jahre Bestand hatte wird nun ungewiss. Wir streben nach Planbarkeit, wo es keine gibt. Wir beschwören Berechenbarkeit, wo sich jede Berechnung und Vorhersage innerhalb kürzester Zeit überholt! Es geht immer weiter irgendwie!

Lesen Sie weiter

Das Thema des Buches Ungewissheit, hat nicht zuletzt durch die Pandemie bedingt mehr Aktualität als jemals zuvor. So schreibt es auch die Autorin. Zum Einstieg erläutert Rike Pätzold zunächst ihr eigenes Verhältnis zum Thema. Sie schreibt, dass sie schon seit ihrer Jugend gern Kopfüber ins Ungewisse sprang. Ebenfalls ihre Erfahrungen bei Langen Segelreisen mit ihrem Partner und den Kindern bringt sie in das Buch mit ein. Sie nutzt das Segeln als Metapher. Diese zieht sich durch das Gesamte Buch. Mir persönlich sagen diese Metaphern jedoch leider wenig zu, da ich dem Segeln so gar nichts abgewinnen kann. Jedem Abschnitt im Hauptteil des Buches stellt sie eine kleine Anekdote ihrer Erfahrungen, passend zum Thema des jeweiligen Abschnitts voraus. Neben den Beispielen aus der Welt des Segelns gesellen sich Beispiele aus der Quantenphysik, mit denen sich die Autorin beschäftigt hat. Auch verweist sie auf Methoden für den Umgang mit gewissen Situationen. Wie zum Beispiel das Journaling, zum "emotionalen Ausleeren". Eine Methode die auch in der Achtsamkeitslehre und Psychotherapie angewendet wird. Auch zieht sie andere Konzepte aus den Umfeld des Ungewissen heran, wie die Serendipität. Gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Ängste genauer beleuchtet wird. Dazu gehört auch eine Strategie zum Thema Risikoeinschätzung. Aber auch die Bedeutung eines Beziehungs-Netzwerkes, dass einen in Krisenzeiten auffangen kann wird angesprochen. Besonders gut gefällt mir, dass in dem Buch immer wieder Anleitung für kleine Übungen eingebaut sind. Einige kannte ich schon, andere werde ich vermutlich in naher Zukunft selbst ausprobieren. Alles in allem ein gelungenes Sachbuch.

Lesen Sie weiter

Rike Pätzold nimmt uns mit auf ihre persönliche Reise. Sie teilt in diesem Buch ihre Gedanken und Gefühle zu Situationen die Angst machen können. Doch Frau Pätzold nutzt ebenfalls das Wissen von Philosophen und Wissenschaft, um dem Leser Fakten und Anregungen zu geben. Mich persönlich hat das Buch, ehrlich gesagt, nicht gefesselt. Für mich persönlich gab es kaum neue Anregungen, da ich mich zuvor bereits mit diesen Themen auseindergesetzt habe. Es stehen sehr viele Informationen darin, und damit ist das Buch perfekt, wenn man sich zum ersten Mal dem Thema Ungewissheit nähern möchte. Man bekommt eine Übersicht von unterschiedlichsten Sichweisen, Ideen und Vorstellungen. Da Frau Pätzold auch gleich auf weiterführende Literatur hinweist, kann man bei genauerem Interesse gut in die Themen eintauchen. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass alles sehr bildlich dargestellt ist und deshalb auch gut verständlich. Zusätzlich gibt es am Ende noch kurze Zusammenfassungen, die das Leseerlebnis angenehm gestalten. Es sind also tolle Denkanstöße in dem Buch zu finden, und es kann einen dazu bringen, ein wenig Achtsamer mit sich und seiner Umwelt umzugehen.

Lesen Sie weiter

Vorsicht Spoiler!

Von: Annika

23.10.2021

Ich habe mich sehr auf diesen Buch gefreut, da ich mich zur Zeit in einer Lebensphase befinde, wo ich das erste Mal auf das Thema Ungewissheit gestoßen bin. für mich war es ziemliches Neuland und somit habe ich gehofft in diesen Buch etwas Hilfreiches zu finden. Das Buch : "Ohne festen Boden" hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen! Trotzdem bewerte ich es nur mit drei Sternen, da ich mehr erwartet habe und die Autorin viele Situationen mit dem Segeln vergleicht. leider kann ich mich in diesem Thema nicht wiederfinden . Für Segler allerdings ein tolles Buch, weil beides gut miteinander vereint wird. Dieses Buch ist oft nicht einfach zu lesen - es ist nichts für Zwischendurch. keine leichte Lektüre. es ist einigen Kapiteln sehr anspruchsvoll geschrieben. was mir allerdings auch gut gefallen hat. man konnte so oft zwischendurch innehalten und drüber nachdenken. Für ein leichteres Verständnis wird es öfters bildlich dargestellt oder Aussagen werden mit guten Beispielen belegt. Beim lesen merkt man deutlich, dass die Autorin für das Thema lebt und sich wirklich gut informiert und damit beschäftigt hat. Sie erklärt Dinge, die eher schwer verständlich sind, sehr anschaulich und vereinfacht. Ganz besonders gut gefallen haben mir die Kapitel, die die Unterschiede zwischen Unsicherheit und Ungewissheit beschreiben. Außerdem Themen wie : Impulskontrolle, Achtsamkeit und das 3 Zonen Modell. Hier konnte ich einiges mitnehmen was mich persönlich weiterentwickelt. Auch kann man durch einige Kapitel sein Verhalten besser verstehen und begründen. Was mir positiv aufgefallen ist, ist das nach jedem Kapitel eine kleine Zusammenfassung kommt. dies zeigt nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. dies ist auch ziemlich hilfreich für die etwas anspruchsvolleren Kapitel. Dieses Buch ist es wert gelesen zu werden. Viele Kapitel sind sehr hilfreich und schildern Situationen und Themen die einen doch beschäftigen und Triggern im Alltag. Die Autorin macht einen Sympathischen Eindruck und lässt die Leser tief in ihr Leben eintauchen. Für mich eine Leseempfehlung ! Seid ihr Segler- TOP BUCH ! Aber auch für Reiselustige gut zu lesen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.