Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Rachel Greener

(15)
(5)
(0)
(0)
(1)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Ein Baby! Wie eine Familie entsteht, Rachel Greener, Clare Owen, @penguinjunior_verlag Dieses Buch ist schon auf den ersten Blick sehr bunt, fröhlich und ansprechend gestaltet. Es handelt sich dabei um ein innovatives, wertfreies Aufklärungsbuch, das sehr offen und ehrlich an das Thema herangeht und darüberhinaus toatal vielfältig, divers und absolut klischeefrei ist. Anfangs erklärt das Buch den biologischen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen, sowie Männern und Frauen, inklusive genauer Betrachtung und Erklärung der Geschlechtsorgane. Weiters zeigt das Buch wie ein Baby auf natürliche, aber auch auf künstliche Weise gezeugt werden kann. Der Leser erfährt, wie sich das Baby in der Gebärmutter von Monat zu Monat weiter entwickelt und dass es entweder durch die Scheide, oder durch den Bauch per Kaiserschnitt auf die Welt kommt. Ich finde schön, dass das Buch nicht nur stereotype Familen zeigt, sondern auch gleichgeschlechtliche Eltern, Eltern, die aus verschiedenen Kulturen stammen und sehr unterschiedlich aussehen oder auch Familienmitglieder mit einer Behinderung. Auch Themen wie Frühgeburt, Fehlgeburt oder Intersexualität werden angesprochen und erklärt. Das Buch eignet sich gut, um auf Kinderfragen einzugehen und diese zu beantworten. Man kann sehr gut auch nur einzelne Themengebiete lesen und mit dem Kind besprechen, wenn das gesamte Buch womöglich noch zu viele Informationen für das Kind enthält. Das Buch eignet sich auch sehr gut für den Aufklärungsunterrichtcin der Schule. Gerade hier hab ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sehr viele interschiedliche Erfahrungen, Fragen und familiäre Hintergründe mitbringen. Dieses Buch wird der Vielfalt einer Schulklasse wirklich gut gerecht. Ich finde die Sachinformationen sehr kindgerecht und angemessen erklärt. Die Illustrationen sprühen vor Vielfalt und Diversität. Das finde ich sehr ansprechend und unterstreicht die Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Lesen Sie weiter

Irgendwann stehen alle Eltern vor der Frage, welches Buch kann bei der ersten Aufklärung helfen? Hier eine passende Antwort: “Ein Baby! Wie eine Familie entsteht”! In diesem Buch geht es umfassend um das Thema Baby- und Familienentstehung. Hier findet Aufklärung ebenso seinen Platz wie Adoption oder Frühgeburt. Dabei ist die Herangehensweisen an das Thema „Geschlechtsteile“ oder „Entstehung von Babys“ sehr offen und ehrlich - ist jedochgleichzeitig nicht zu abstrakt für Kinder. Das Buch entspricht ebenfalls der aktuellen Realität: es ist divers, verschiedenste Familienmodelle finden wie selbstverständlich Platz und Begrifflichkeiten wie “intersexuell” oder “biologisches Geschlecht” werden erläutert. Genial sind die farbenfrohen in sich stimmigen Illustrationen. Die schematischen Detailillustrationen, z. B. zur Entwicklung des Embryos, sind ebenfalls erwähnenswert: sie machen das Buch zu einem ganz tollen Sachbuch. Schreibstil, Aufbau und auch die generellen Fragestellungen finde ich jedoch ab 5 Jahren empfehlenswert. Ein wirklich tolles und wertvolles Sachbilderbuch was über die reine Aufklärung deutlich hinausgeht!

Lesen Sie weiter

Großartig!

Von: Mit Herz und Buch

21.07.2021

Wir alle waren einmal Babies. Damit beginnt dieses Buch. Und mit den Mythen, woher die Babies wohl kommen. Und dann… wird erklärt wie es wirklich ist. Und zwar auf Kinderrechte und ganz großartige Weise! Ganz offen wird erklärt, wie Babies entstehen. Aber eben nicht nur durch Sex, sondern auch durch z.B. künstliche Befruchtung. Wir lernen, welche Arten von Geburt es gibt und, dass es ganz verschiedene Familienkonstellationen gibt, in die ein Baby hineingeboren wird. Ganz nebenbei geht es glaube ich nicht klischeefreier als in diesem Buch. Es wird nie von z.B. Frau oder Mann gesprochen sondern immer von z.B. einer Person mit einem Penis oder einer Person, die das Kind austrägt. Wir sehen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, große, kleine, dünne, dicke, mit und ohne Penis, Brüste, etc. und Menschen ohne und mit Behinderung, Kopftuch. Kurz: ein Abbild unserer Gesellschaft. Das finde ich ganz wundervoll und wichtig für Kinder! Die Texte sind echt kurz und dennoch beinhalten sie alles, was es braucht. Vom Alter her ist es ab 5 empfohlen, für meine jetzt 6 Jährige ist es genau richtig. Ich wünsche mir dieses Buch in allen Kindergärten und Betreuungseinrichtungen sowie möglichst vielen privaten Haushalten. Endlich werden Körperteile so benannt, wie sie heißen und es werden so viele Facetten des „Familie werdens“ angesprochen, dass sich einfach jede*r hier wiederfindet. Von uns gibt es eine wärmste Leseempfehlung, wenn ihr für Offenheit in Sachen Sexualerziehung seid. Der Typ „Bienchen und Blümchen“ oder „Pipimann“ wird hier nicht glücklich werden. Aber gibt es die überhaupt noch?

Lesen Sie weiter

Ein Baby entwickelt sich und eine Familie entsteht… eigentlich ja immer auf die gleiche Art und Weise: „Jedes Baby entsteht aus einer Eizelle und einer Samenzelle.“ Und doch gibt es mehr Möglichkeiten als der Regenbogen Farben hat, um eine Familie entstehen zu lassen! Und das fängt schon bei dem Verschmelzen von Ei- und Samenzelle an, wie in diesem Buch sehr eindrücklich beschrieben und eindeutig gezeigt wird - natürliche Zeugung bis künstliche Befruchtung sind möglich. Auch die Geburt läuft ja nicht immer gleich ab: die natürliche Geburt wird hier ebenso erläutert wie ein Kaiserschnitt. Und zu welcher Familie das neu geborene Baby dann gehört, steht ja wiederum auf einem anderen Blatt: Leihmutterschaft und Adoptionen werden erklärt. Doch eins ist allen gemeinsam: „Du und deine Familie, ihr seid einfach großartig - so wie ihr seid!“ Ein wichtiges Schlusswort, das perfekt zu den verschiedensten Familienkonstellationen passt, die auf dieser Seite ebenso wie auf dem Cover gezeigt werden! Ein wirklich wichtiges Buch, das sehr offen und unverblümt die Antwort auf die Frage gibt, die mir mein Nesthäkchen schon seit geraumer Zeit immer mal wieder stellt: „Mama, wie bin ich eigentlich in deinen Bauch reingekommen?“ 😉 aber mit zwei Jahren finde ich sie doch noch etwas zu jung für die absolut ehrlichen Illustrationen und Worte… die Empfehlung des Verlages lautet „ab 5 Jahren“, hier sollte dann jedes Elternteil bzw Vorleser vorab das Buch zur Hand nehmen und die eigenen kleinen Zuhörer einschätzen. Die Wortwahl ist für das angegebene Alter auf jeden Fall angemessen und die erläuternden Texte zu den Illustrationen ebenso - es ist halt eher die Frage, ab welchem Alter man auf welche Details eingehen will. Meine Kinder wachsen in einer „klassischen“ Familie aus Vater, Mutter und drei gemeinsamen leiblichen Kindern auf, aber ich finde es wichtig, ihnen auch die anderen möglichen Konstellationen zu zeigen - und ebenso, dass nicht alle Babys vollständig entwickelt und gesund auf die Welt kommen… Erwähnenswert finde ich zudem die sehr geschlechtsneutrale Sprache. Dass es jedoch „die Person, die das Baby zur Welt gebracht hat“ heißt und nicht „Frau“ statt „Person“ (dass es nicht „Mutter“ heißt, ist ja noch verständlich, wenn das Baby vielleicht zu einer anderen Familie gehören wird), ist meinem Empfinden nach übertrieben… aber mag daran liegen, dass ich mich mit meinem biologischen Geschlecht identifiziere und da vielleicht lernen muss, mein eigenes Selbstverständnis nicht auf andere Personen mit einer Vulva zu übertragen… Wie auch immer: ein absolut empfehlenswertes Aufklärungsbuch, das mit Offenheit sowie Klarheit punktet und bezüglich Diversität und Vielfalt derzeit nicht übertroffen wird!

Lesen Sie weiter

Wie entsteht ein Baby? Zunächst wird der klassische Weg erklärt, dann Insemination, In-Vitro-Fertilisation, Leihmutterschaft und Adoption. Wie wächst ein Baby im Bauch heran? Was ist der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen? Wie läuft eine Geburt ab? Und wie ein Kaiserschnitt? Was versteht man unter Geschlecht? Warum sterben manche Babys vor der Geburt? Und was brauchen Frühchen? All dies wird im Buch erklärt. . Empfohlen ist das Buch ab 5 Jahren. Ich denke einige Sachverhalte sind erst für ältere Kinder erfassbar. Und obwohl das Buch recht detailgenau ist, bleibt es auch abstrakt. Das finde ich für das Alter der Zielgruppe genau richtig. 👍 . Das Buch ist wahrscheinlich besonders für Familien ein Lichtblick, deren Babys auf nicht-klassischen Wegen entstanden sind. Denn hier steht irgendwann das Thema „Entstehung" an, vor allem wenn ein oder beide Elternteil(e) nicht das genetische Elternteil ist/sind. Und hier sind alle Entstehungsformen gleichwertig dargestellt. Im Buch wird zudem nicht von „Mutter" gesprochen, sondern geschlechtsneutral von „der Person, die das Baby bekommt“ oder nur von „der Gebärmutter". . Was nicht im Buch vorkommt ist Eizellenspende. Das kann aber leicht selbst ergänzt werden. Dafür ist der bei uns verbotenen Leihmutterschaft ist eine Seite gewidmet, was vermutlich daher kommt, dass das Buch aus dem englischen Sprachraum kommt. . Zum Thema Diversität: Alle Haufarben sind vertreten, auch die Ärzt*innen und Hebamme sind PoC. Ich konnte auch ein Trisomie21-Kind und einen Mann mit Hörgerät entdecken. Und ein Papa im Rollstuhl ist auch dabei! Dazu zwei Papas und zwei Mamas und auch alleinerziehende Eltern. Toll, dass auch ein Mädchen mit Autos und Dinos spielt! Das mag ich für #klischeefreivorlesen.

Lesen Sie weiter

Familie kann so vielfältig sein – aber ein Kind entsteht immer durch das Zusammenfügen von Eizellen und Samenzelle. Das klingt so einfach, aber es gibt doch eine ganze Menge zu erklären. Über biologische (und dritte) Geschlechter, Geschlechtsverkehr, künstliche Befruchtung und Adoption bis hin zu verschiedenen Arten der Geburt und Unterschieden in dem, was eine Familie sein kann. Wir dürfen euch heute schon das Sachbilderbuch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ von Rachel Greener und Clare Owen vorstellen, das am 19.7. erscheint. Wir sind auf jeden Fall sehr begeistert! 🌈 Um zu verstehen, wie Babys entstehen, müssen Kinder erst einmal die körperlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau verstehen. Es wird erklärt, dass in den Hoden Samenzellen gebildet werden und dass diese beim Geschlechtsverkehr vom Penis in die Scheide schwimmen. Dort können sie auf eine Eizelle treffen und sich zusammen in der Gebärmutter einnisten. Bei manchen Menschen kann es auf diesem Wege aber nicht funktionieren, ein Baby zu zeugen. Dann können Ärzt*innen die Samenzellen direkt in die Gebärmutter einsetzen oder auch vorher in einem Labor mit einer Eizelle zusammenbringen. In einigen Familien leben auch Kinder, die adoptiert worden sind und dort wo sie aufwachsen sehr geliebt werden. Und in einigen Ländern gibt es sogar die Möglichkeit der Leihmutterschaft. Im Bauch wächst das Baby dann schnell heran und ist nach ungefähr 40 Wochen bereit für die Geburt. Manchmal wachsen sogar zwei oder mehr Babys in einem Bauch, die sich manchmal sehr ähnlich sehen und manchmal nicht. Wenn das Baby zur Welt kommt, hat die gebärende Person meist starke Schmerzen, weil die Muskeln in der Gebärmutter das Baby nach unten schieben. Meist stehen andere bei der Geburt hilfreich zur Seite und manchmal kommen Babys auch durch eine Operation zu Welt. Am Ende des Buches gibt es noch Informationen dazu, dass manche Menschen inter-oder transsexuell sind. Und es wird ebenfalls abgesprochen, dass manche Babys sehr früh zur Welt kommen und noch im Krankenhaus bleiben müssen und dass leider auch manche im Bauch vor der Geburt sterben. 🌈 Mit kurzen, gut verständlichen Sachtexten und altersgerechten Bildern wird Kindern ab ca. 5 Jahren erklärt, wie sich Männer und Frauen äußerlich unterscheiden und wie ein Baby entsteht. Zusätzlich ist es noch Thema, wie Kinder geboren werden und welche verschiedenen Arten von Familie es gibt. Dabei wird in allen Bereichen des Buches auf Vielfalt geachtet: bei den Hautfarben, bei der Zusammensetzung der Familien und auch bei den Wegen, wie Kinder entstehen. Es ist geschlechtsneutral geschrieben, wenn davon gesprochen wird, dass das Baby im Bauch „einer Person“ heranwächst. Adoption ist ein Thema, künstliche Befruchtung und Leihmutterschaft (mit dem Hinweis darauf, dass es in D verboten ist) ebenfalls. Begrifflich wird zwischen Vulva und Scheide unterschieden. Ein sehr gut gelungenes und (altersgerecht) umfassendes Sachbuch für Kinder, die an Fragen rund um den Körper und Aufklärung interessiert sind.

Lesen Sie weiter

"Wo kommen eigentlich die Babys her?" wurde ich gerade vor wenigen Tagen vom Cheflektor gefragt. Und da gibt es bekannter Weise die Geschichte vom Storch - aber die ist unwahr und wir bemühen uns alle Fragen ehrlich und kindgerecht zu beantworten. Da kommt das Buch "Ein Baby! Wie eine Familie entsteht" von Rachel Greener und @clarelowen aus dem @penguinjunior_verlag wie gerufen! Umso mehr freue ich mich, es bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin vorstellen zu dürfen! Gleichzeitig wurden wir gefragt, was Familie für uns ist. Der Cheflektor hat dazu mit etwas Unterstützung zwei Portraits von unserer Familie gezeichnet. Kinder kommen in den meisten Fällen mit dem weiblichen oder männlichen Geschlecht auf die Welt. Doch was hat das Geschlecht eigentlich mit der Entstehung eines Babys zu tun? Damit ein neuer Mensch entstehen kann, müssen Samenzelle und Eizelle zusammen kommen und es wird auch erklärt wie dies passiert. Auf der Folgeseite wird erklärt, dass dies nicht immer funktioniert oder möglich ist. Es gibt unfruchtbare Eltern, gleichgeschlechtliche Eltern und viele unterschiedliche Familienformen. In diesem Fall gibt es die künstliche Befruchtung, aber auch die Adoption eines Kindes wird betrachtet! Weiter geht es mit dem Wachstum eines Babys in der Gebärmutter. Um eine Vorstellung zu erhalten, wird das Baby mit der Größe von Obst/Gemüse verglichen - mit 3 Monaten hat es die Größe einer Zitrone, kurz vor der Geburt die eines Kürbis. In der Gebärmutter ist aber nicht immer nur ein Baby - es gibt auch Mehrlinge! Und nach etwa 40 Wochen kommt das Baby auf die Welt! Auch Fehlgeburt, Frühgeburt und eine mögliche Geschlechtsumwandlung wird in dem Buch aufgegriffen! Das Buch ist so vielfältig, wie es Familien nur sein können! Besonders toll ist es, dass auch auf andere Entstehungsmöglichkeiten von Babys so einfühlsam eingegangen wird - Adoption, künstliche Befruchtung und Verlust eines Babys. Dazu sind die Illustrationen auch entsprechend klischeefrei ausgewählt - da sitzt z.B. ein werdender Papa im Rollstuhl oder zwei Frauen bekommen ein Baby. Wir sind begeistert und finden dieses neue Buch - übrigens ab 19.07.2021 erhältlich - gehört in jedes Kinderbuchregal und in die Kitas! Und wie ist unsere Familie? Gerade haben sich meine Eltern nach 45 Jahren Ehe voneinander getrennt und nochmal einen neuen Lebenspartner/in gefunden - eine vollkommen neue Dynamik, die auch für den Cheflektor sehr aufregend ist. Das zeigt sich auch auf den begleitenden Bildern. Einmal wir drei Otter und auf dem anderen ein Bild mit der neuen, großen Familie - plötzlich mit Bonus Oma und Opa. Das Sachbilderbuch richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, kann aber auch unbedingt früher angeschaut werden. ISBN: 978-3328300861

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.