Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Rachel Greener

(15)
(5)
(0)
(0)
(1)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Woher kommen die Babys? Diese Frage beschäftigt alle Kinder irgendwann und Eltern tun sich schwer, die Fragen kindgerecht zu beantworten. Da empfehlen wir das spannende Sachbuch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“, das anhand von verständlichen Texten und anschaulichen Illustrationen locker erklärt, wie Babys und Familien entstehen. Was „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ von den anderen zahlreichen Aufklärungsbüchern hervorhebt, ist, dass es mit traditionellen Rollenbildern (Vater-Mutter-Kind) und klassischen Stereotypen (Mutter=Frau) bricht. Im deutschsprachigen Raum ziemlich neu ist auch, dass Themen aufgegriffen werden, die es sonst eher selten gibt: Samenspende, Adoption, Gefahr einer Fehlgeburt, unterschiedlichste Geburtsszenarien, Leihmutterschaft (in Deutschland aber verboten) sowie vielfältige Familienmodelle. Clare Owens Bilder sind anschaulich und informativ und die abgebildeten Personen werden vielfältig dargestellt: Es gibt unterschiedliche Hautfarben, Staturen, manche sind tätowiert, sitzen im Rollstuhl oder tragen eine Brille oder Kopftuch. Der Text ist geschlechtsneutral formuliert, wenn geschrieben wird, dass das Baby im Bauch „einer Person“ heranwächst, und es wird begrifflich zwischen Vulva und Scheide unterschieden. Am Ende des Buches findet sich überdies ein Glossar mit wichtigen Begriffsklärungen wie Embryo, intersexuell und so weiter. Buchtroll 3 (fast 6) schaut das Buch momentan täglich an und diskutiert und fragt nach.

Lesen Sie weiter

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Umso praktischer, das Papa dieses tolle Buch vom @penguinjunior_verlag mitbringen konnte. 𝙀𝙞𝙣 𝘽𝙖𝙗𝙮 𝙬𝙞𝙚 𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙁𝙖𝙢𝙞𝙡𝙞𝙚 𝙚𝙣𝙩𝙨𝙩𝙚𝙝𝙩 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Und hier schafft es die Autorin Rachel Greener wirklich diesem Titel absolut gerecht zu werden. Ich habe zuvor noch kein Buch gesehen das so wahnsinnig vielfältig ist. #vielfaltimkinderzimmer Es beginnt natürlich mit der Entstehung eines Babys die absolut schon für kleine Kinder ganz kindgerecht erklärt wird. Und schon hier beginnt die Vielfalt, den es wird neben der “klassischen Variante” auch auf künstliche Befruchtung und Adoption eingegangen. Ich persönlich kann mir vorstellen, das es gerade für Kinder toll ist, wenn sie sich selbst so auch wiederfinden können. Dann geht es natürlich um die spannenden Phasen der Schwangerschaft und um die Geburt - auch hier wird zusätzlich der Kaiserschnitt beschrieben. Da unser kleinster so zur Welt kam ist das natürlich ebenfalls auch spannend zu zeigen 🥰 Und dann gibt es in diesem Buch noch soviel mehr zu entdecken… Dazu kommen die tollen wirklich vielfältigen Illustrationen von @clarelowen , die es schafft wirkliche jede vorstellbare Konstellation und den verschiedenen Themenbereichen mit ihren Illustrationen darzustellen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Da bleiben wirklich keine Fragen offen und es ist für uns gerade eine wunderschönen Ablenkung.

Lesen Sie weiter

Das Cover des Buches ist schon in Regenbogenfarben gestaltet, was schon zeigt, wie inklusiv das Buch ist, bevor man hinein schaut. Das Buch versucht sehr offen zu sein und löst sich von Begriffen wie ‚Mutter‘ und ‚Vater‘ und versucht eine neue Dynamik in die Thematik rein zubringen und die Begriffe möglichst geschlechtsneutral zu wählen. Dadurch, dass es ein Bilderbuch für Kinder ist, denke ich, dass das Buch nicht für alle Kinder geeignet ist – da die meisten Kinder doch in sehr heteronormativen Verhältnissen aufwachsen, weswegen es sein kann, dass sie nicht alles verstehen bzw das Buch einfach zu kompliziert sein könnte. Ich hingegen finde es schön, dass das Buch soweit sehr geschlechtsneutral gehalten ist und man sich sehr viel Mühe dabei gegeben hat, alle Geschlechtsvarianten einzuschließen – es wird sogar das Thema Intersexualität mit aufgegriffen. Es werden selbst Themen wie Samenspende, Leihmutterschaft und Adoption erklärt, aber auch Fehlgeburt und Frühgeburt werden erklärt. Die Illustrationen sind ansprechend und gut verständlich. Es wird auch darauf geachtet eine große Varianz der Körper zu zeigen, es werden also dünne und dicke Leute gleichermaßen dargestellt. Es gibt auch Leute mit unterschiedlichen Hautfarben. Ich finde es gut, dass das Buch versucht sehr inklussiv zu sein und dies auch sehr gut umsetzt.

Lesen Sie weiter

Du möchtest deinen Kindern gerne erklären, wie Babys wirklich entstehen? Und ihnen nicht versichern, dass der liebe Storch sie gebracht hat? 😉 Dann ist dieses Sachkinderbuch genau das Richtige! Hier wird kindgerecht und in sehr einfachen Sätzen die Entstehung eines neuen Lebens thematisiert. Dabei legen die Autorinnen sehr viel Wert auf Diversität und die tatsächliche Abbildung unserer heutigen Gesellschaft. Denn das traditionelle Bild einer Familie bestehend aus einem Vater, einer Mutter und oftmals zwei Kindern, im besten Fall auch noch Junge und Mädchen, ist veraltet. Es gibt noch viel mehr Familienkonstellationen, wie zum Beispiel ein alleinerziehendes Elternteil oder ein homosexuelles Pärchen als Eltern. Dieses Buch geht offen und ehrlich mit dem vielfältigen Thema rund um Babys um und ist daher eine tolle Einführung in das Thema Aufklärung. Nicht nur wird die Geburt und die Entstehung eines Babys erklärt, sondern es wird auch beschrieben, welche Unterschiede es zwischen Mann und Frau gibt. Und was es zum Beispiel mit dem biologischen Geschlecht auf sich hat. Das wahre Leben spiegelt sich hierbei nicht nur in den Bildern, sondern auch in den Themen Fehlgeburt oder Kindesverlust wider. Nochmal zurück zu den Illustrationen. Die sind wirklich toll, denn sie zeigen den Menschen in seiner realen Gestalt. Die abgebildeten Figuren sind allesamt unterschiedlich und stellen so alle Nationalitäten dar, ohne diskriminierend zu wirken. Außerdem sind sie alles andere als perfekt, womit sich Kinder besser identifizieren können. Die Kinder werden für verschiedene Themen sensibilisiert, ohne dass es aufdringlich wirkt. Daher kann ich dieses Kinderbuch wirklich nur empfehlen! Ein Hoch auf die Vielfalt! 😉 ♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Lesen Sie weiter

BUCHVORSTELLUNGEN - Ein Baby ! Wie eine Familie entsteht - Von Rachel Greener & Clare Owen @penguinjunior_verlag Familie kann so vielfältig sein. Aber ein Baby entsteht immer durch die Zusammenfügen von Eizellen & Samenzellen. Allerdings gibt es so viele verschiedene weißen zu diesem Glück zu kommen. In diesem Kinderbilderbuch wird mit kurzen, & gut verständlichen Sachtexten und altersgerechten Bildern Kindern ab ca. 5 Jahren erklärt, wie sich Männer und Frauen äußerlich unterscheiden und wie ein Baby entsteht. Zudem werden viele Themen angesprochen. Wie Kinder geboren werden, oder welche verschiedenen Arten von Familie es gibt. Hier wird wirklich in allen Bereichen des Buches auf Vielfalt geachtet. Und das finde ich besonders toll. Bei den Hautfarben, bei der Zusammensetzung der Familien, und auch bei den Wegen wie Kinder nun mal entstehen.  Dieses Kindersachbuch lässt eigentlich keine Fragen offen stehen. Ganz besonders toll finde ich aber, daß das Thema Adoption, & künstliche Befruchtung und Leihmutterschaft mit dem Hinweis darauf, dass es in Deutschland verboten ist, auch aufgegriffen wird.  Unser Fazit. Wenn sich eure Kinder für das Thema wo kommen denn eigentlich die Babys her interessieren, ist dieses Buch einfach perfekt um alle Fragen zu beantworten.

Lesen Sie weiter

Mein Fazit: In dem Buch wird ganz sachlich & logisch erklärt, wie ein Baby entsteht. Dabei wird auch gezielt Bezug genommen, dass nicht alle Paare auf natürlichem Weg ein Baby bekommen können & es wird erklärt, wie es stattdessen funktioniert. Dabei wird auf Samenspende, Adoption & Leihmutterschaft (die in Deutschland verboten ist, was im Buch auch extra erwähnt wird) eingegangen. Besonders gut gefällt mir dabei die Vielfalt im Buch, die sich nicht nur auf das Aussehen der Menschen in den wunderschönen Illustrationen wiederspiegelt, sondern auch in der Zusammensetzung der Familien. In dem Buch werden gezielt Tabu Themen gebrochen. Es wird über Sex berichtet, über Fehlgeburten und Intersexualität – alles ganz sachlich, ohne Wertung. Aber auch die Schwangerschaft & die Geburt, welche auf verschiedene Weisen ablaufen kann, werden ausführlich geklärt. Auch die Themen Fehlgeburt & Frühgeburt erden angesprochen. Das Buch ist unglaublich informativ & spricht mit der Vielfalt alle Familienkonstellationen an. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung & auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen.  Ich vergebe 5 Sterne für das geniale Buch. Meine Meinung zum Buch: Meiner Meinung nach ist das Buch absolut gelungen. Ein unglaublich gutes Sachbuch zum Thema Babys und Familienentstehung. Alles Wichtige wird logisch erklärt und mit wunderschönen Illustrationen verdeutlicht. Dabei wurde auch beachtet, dass man die ganze Vielfalt miteinbezieht. Die Vielfalt bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf die Illustrationen (es werden dunkelhäutige Menschen gezeigt, Menschen mit heller Farbe. Dicke und dünne und Menschen im Rollstuhl. Alle sehen anders aus – so wie es in Wirklichkeit auch ist), sondern auch auf die Zusammensetzung der Familien – denn jede Familie ist anders. Es wird auch explizit darauf hingedeutet, dass es auch gleichgeschlechtliche Paare gibt, oder Menschen bei denen die Eiszellen oder Samen nicht funktionieren, die gerne Kinder möchten.  Das Buch geht also auf künstliche Befruchtung und auch auf Leihmutterschaften (hier wird auch erwähnt, dass das in Deutschland verboten ist) & Adoptionen ein. Auch die Schritte der Schwangerschaft werden erklärt, sowie die Geburt – natürliche Geburt und Kaiserschnitt. Es gibt sogar eine Doppelseite, wo Zwillinge und Mehrlinge erklärt werden. Sowohl eineiig, als auch zweieiig. Besonders habe ich mich gefreut, dass auch Themen wie das biologische Geschlecht und die Intersexualität erwähnt wurde und auch das Thema Fehlgeburten und Frühgeburten. Die sachlichen Erklärungen, die wunderschöne Gestaltung und auch die Vielfalt machen das Buch auf jeden Fall zu etwas ganz Besonderen. Und auch die Aussage im Buch, dass jede Familie auf ihre ganz besondere Weise entstehet, sie aber immer großartig sind, gefällt mir richtig gut. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, aber da es einige „Tabuthemen“ (die vielleicht langsam keine mehr sein sollten) enthält, sollten die Eltern sich das Buch vorher anschauen, um zu entscheiden, ob sie ihrem Kind das Buch schon vorlesen möchten. Meine Altersempfehlung: ab ca. 5 Jahren. Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen Mir gefällt das Cover richtig gut. Es zeigt sofort, dass das Buch voller Vielfalt ist. Auf den ersten Blick kann man zwar nicht erkennen, dass es ein offenes und ehrliches Sachbuch zum Thema ist, aber dafür gibt es ja den passenden Klappentext. Die Illustrationen gefallen mir richtig gut! Sie sind klar, logisch und erzählen alles Wichtige. Und sie spiegeln die Welt wieder, wie sie ist: Voller Vielfalt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem vielfältigen, genialen Sachbuch, das auch für Erwachsene sehr interessant ist. Eure MermaidKathi

Lesen Sie weiter

Mit ihrem Buch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ haben Rachel Greener und Clare Owen einen Volltreffer in Sachen diverses Kinderbuch gelandet. Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ab 5 Jahren in einfachen Worten, aber mit den richtigen Fachbegriffen die Entstehung eines Babys zu erklären. Die Illustrationen von Clare Owen veranschaulichen dies, mal mit kindgerechten Abbildungen biologischer Vorgänge, mal mit Bildern aller möglichen Formen von Familien. Die Darstellung der Menschen und Familien ist dabei so divers, wie in kaum einem anderen Kinderbuch, so werden BIPoC, hetero- wie homosexuelle Paare, dicke und dünne Menschen, welche mit Brille, Rollstuhl, Tattoo oder Hörgerät, Frauen mit kurzen Haaren oder Kopftuch und Männer mit Glatze gezeigt – eben die volle Bandbreite menschlicher Erscheinungsbilder. Auch im Sprachlichen zeigt sich die Diversität des Buchs, so wird von Personen statt von Mann und Frau gesprochen. Außerdem finden künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft Beachtung, ebenso wie Hausgeburt und Kaiserschnitt, Tragetuch und Kinderwagen, Zwillinge, Frühgeburt und Sternenkinder. Ich bin wirklich begeistert, wie informativ und dennoch verständlich dieses Aufklärungsbuch ist und kann es rundum empfehlen. Die Altersangabe ab 5 Jahren finde ich passend.

Lesen Sie weiter

Mit ihrem Buch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ haben Rachel Greener und Clare Owen einen Volltreffer in Sachen diverses Kinderbuch gelandet. Rachel Greener findet genau den richtigen Ton, um Kindern ab 5 Jahren in einfachen Worten, aber mit den richtigen Fachbegriffen die Entstehung eines Babys zu erklären. Die Illustrationen von Clare Owen veranschaulichen dies, mal mit kindgerechten Abbildungen biologischer Vorgänge, mal mit Bildern aller möglichen Formen von Familien. Die Darstellung der Menschen und Familien ist dabei so divers, wie in kaum einem anderen Kinderbuch, so werden BIPoC, hetero- wie homosexuelle Paare, dicke und dünne Menschen, welche mit Brille, Rollstuhl, Tattoo oder Hörgerät, Frauen mit kurzen Haaren oder Kopftuch und Männer mit Glatze gezeigt – eben die volle Bandbreite menschlicher Erscheinungsbilder. Auch im Sprachlichen zeigt sich die Diversität des Buchs, so wird von Personen statt von Mann und Frau gesprochen. Außerdem finden künstliche Befruchtung, Adoption und Leihmutterschaft Beachtung, ebenso wie Hausgeburt und Kaiserschnitt, Tragetuch und Kinderwagen, Zwillinge, Frühgeburt und Sternenkinder. Ich bin wirklich begeistert, wie informativ und dennoch verständlich dieses Aufklärungsbuch ist und kann es rundum empfehlen. Die Altersangabe ab 5 Jahren finde ich passend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.