Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die große Welt der Winzlinge

Philip Bunting

(9)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Ein wirklich gelungenes Buch, welches nicht ausschließlich mit Corona Viren zu tun hat. Viren, Bakterien... alles Dinge, welche ich meinen Kindern nur schwer erklären kann, welche aber in den letzten Jahren große Bedeutung gewonnen haben. Dieses Buch kann man sich zusammen anschauen und auch die Winzlinge sind nicht böse, sondern sehr freundlich und kindgerecht dargestellt. Ein ideales Buch für eine Erklärstunde, oder den Sachkundeunterricht.

Lesen Sie weiter

Kindgerecht

Von: pura-bella

20.09.2021

Man kann wohl sagen, das gerade die Kinder im vergangenen Jahr ziemlich schnell gross werden mussten. Sie mussten sich auf einmal viel intensiver mit dem Thema Hygiene, Krankheiten, und Ansteckung befassen, Themen, die kleine Kinder wirklich noch lange nicht wissen brauchen sollten. Aus unseren Kindern wurden auf jeden Fall kleine Nachwuchs Virologen, denn sie interessieren sich sehr für Bakterien, Viren und was das alles im Körper so anstellt. Das Buch "Die grosse Welt der Winzlinge" hilft Kindern dabei, viele Dinge leicht und spielerisch zu erfahren. Das Buch ist witzig und kindgerecht gestaltet, dabei aber total informativ und enthält auch tolle Tipps, um gesund zu bleiben. Die Bakterien & Co sind gut und für Kinder witzig dargestellt und der Text ist informativ und knapp gehalten. Die Zielgruppe ist hier ab 5 Jahren, aber Wörter wie Protozoen oder Archaeen sind meiner Meinung nach noch etwas zu viel des Guten für die Kleinen, dann eher zum gemeinsamen Anschauen und Reinwachsen. Unsere Zwillinge haben mit 7 das perfekte Alter für dieses Buch. Wir sind total begeistert von diesem Buch und empfehlen es gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Mikroben sind einfach überall: Sie befinden sich im Wasser, in der Erde und der Luft. Auch den menschlichen Körper bevölkern Millionen dieser verrückten Winzlinge. Doch wie sehen Bakterien, Viren und Pilze aus? Woher kommen sie? Und welche Auswirkungen haben sie auf uns und unsere Welt? Dieses unterhaltsame Sachbilderbuch ist voll von faszinierenden Infos über die Kleinstlebewesen und veranschaulicht lustig und verständlich, wie die kleinen Kumpel im Körper wirken. Es enthält viele praktische Tipps, um gesund zu bleiben. Unter anderem eine genaue Anleitung zum richtigen Händewaschen und einfache Hygieneregeln. Übrigens müssen 99,999% der Mikroben erst noch entdeckt werden – also, worauf wartest du?! Das Buch zeigt mit Kindergerechten Zeichnungen, welche kleine Lebewesen sich noch unter uns befinden. Diese kleine Lebewesen sieht man nur unter dem Mikroskop, weil sie einfach so winzig sind. Es wird deutlich erklärt, wo die kleinen Lebewesen sich gerne aufhalten, was sie mögen und was nicht. Das Buch ist sehr informativ und und man lernt sehr viel über Viren, Pilze, Bakterien,… . Die Zeichnungen lassen das sehr gut veranschaulichen, sodass die Kleinsten es auch gut verstehen können.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? Es gibt keine Lebensform, die auf der Welt so stark verbreitet ist, wie die der Mikroben. Und dieses Buch widmet sich diesen Mikroben. Sie sind winzig klein u d überall! Wo kommen sie her, welche kennen wir schon? Wie sehen sie aus und was bewirken Bakterien, Pilze und Viren in unsrem Körper? Im hinteren Teil des Buchs geht es auch darum, wie Hygienemaßnahmen wirken und wie wir gesund bleiben. 99,9% der Mikroben sind noch unerforscht. Vielleicht ist ein:e junge:r Leser:in ja ein:e zukünftige:r Forscher:in in diesem Gebiet. Zu entdecken gibt es auf jeden Fall noch genug. Meine Meinung: Vielleicht denkt ihr euch: „Ein Buch über Bakterien klingt gar nicht mal so spannend“… aber: es ist super spannend! Da staunt sogar die Mutti. Und nicht nur das, es ist auch super lustig geschrieben. Wir werden in die Welt der Mikroben eingeführt und lernen dabei richtig viel während wir über das Gelesene lachen. Besser kann man Wissen meiner Meinung nach nicht vermitteln, als mit Humor. Einen Großteil des Charmes des Buchs machen natürlich die Illustrationen aus, die richtig gut gelungen sind und den Spaßfaktor enorm erhöhen. Die kleinen „Viecher“ sind in bunten und kräftigen Farben dargestellt, häufig auf schwarzem Hintergrund. Alle Mikroben haben Augen, dies wirkt weniger realistisch, dafür aber unterhaltsam. Bei den Viren geht es um gute und schlechte Vertreter ihrer Gattung, da darf auch Corona nicht fehlen. Empfohlen ist das Buch ab 5 Jahren. Ich finde, das passt gut. Fazit: Ein großer Spaß mit tollen Fakten, ohne dass der Text zu überladen ist.

Lesen Sie weiter

Dieses farbenfrohe und lehrreiche Sachbilderbuch ist voll von faszinierenden Informationen über alle Arten von Mikroben, die wir kennen. Der Leser erfährt in diesem Buch, dass Mikroben auf unserer Welt, und auf und in unserem Körper überall vorkommen, welche Arten es gibt und welche Funktion sie haben. Weiters erfährt man wie das Immunsystem funktioniert, wie man es gegen Eindringlinge von außen stärken kann und was man selbst tun kann, um gesund zu bleiben. Dieses Buch besticht bereits auf den ersten Blick durch seine farbenprächtige, bunte Aufmachung. Die Illustrationen sind voller witziger Details und Leuchtkraft. Die pointierte und ausdrucksstarke Darstellung der einzelnen Mikroben ermöglicht es dem Leser sehr gut, sich die jeweiligen Besonderheiten gut einzuprägen und zu merken. Nicht minder einprägsam sind die prägnanten, informativen und pointierten Texte. Sie sind kindgerecht, lehrreich und sehr unterhaltsam. Empfohlen ab 5 Jahren, Altersgrenze nach oben unendlich…. ich hab schon lange nicht ein Sachbilderbuch so gerne gelesen und betrachtet wie dieses und dabei gleichzeitig so viele neue Informationen im Kopf behalten wie bei diesem Buch!

Lesen Sie weiter

In diesem Sachbilderbuch werden sehr unterhaltsam und anschaulich Kleinstlebewesen wie beispielsweise Bakterien, Viren und Pilze kindgerecht erklärt. Man erfährt vieles darüber, woher sie kommen und welche Auswirkungen sie haben. Dieses wunderbar illustrierte Sachbuch für Kinder wird ab einem Alter von fünf Jahren empfohlen. Meiner Ansicht nach kann man es da durchaus mit den Kindern ansehen und vorlesen, ich glaube aber so richtig verstehen werden es Kinder erst ab acht Jahren aufwärts. Deshalb ist es meiner Ansicht nach echt lange gut geeignet um in diese naturwissenschaftliche Welt einzutauchen. Die Erläuterungen im Buch finde ich wirklich gut – auch für mich als erwachsenen Menschen war das absolut interessant und informativ. Sie sind kindgerecht geschrieben und gut verständlich, natürlich sind auch wissenschaftliche Namen dabei, was aber absolut passend und wichtig ist. Es gibt auch immer wieder lustige Szenen dabei, hier möchte ich aber nichts vorwegnehmen. Die Zeichnungen im Buch finde ich absolut gelungen. Sie sind so wunderbar passend zum Thema, veranschaulichen dies echt gut und man kann sich hier kaum satt sehen. Allein deshalb ist es für mich ein Buch, das man unbedingt ganz oft ansehen sollte. Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Man erfährt und lernt wirklich viel über Viren und Co., und dies auf sehr schöne anschauliche Art und Weise. Es ist so erläutert, dass man richtig Spaß hat beim Lesen, was natürlich auch an den tollen Bildern liegt. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Neulich fragte mich mein 7-jähriger Neffe was Bakterien sind. Als Biotechnologin sollte es doch ein einfaches sein ihm das zu erklären. Doch ich tat mich schwer ihm die Welt unterm Mikroskop kindgerecht zu erklären ohne direkt einen Waschzwang auszulösen. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Kinder-Sachbuch gemacht und bin fündig geworden. (Altersempfehlung des Verlages: ab 5 Jahre) . 𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥 In diesem Sachbuch wird die Welt unter dem Mikroskop an Hand kurzer Texte und Bilder für Kinder leicht verständlich erklärt. Dabei werden die verschiedenen Mikroben vorgestellt, aber unter anderem auch auf die Auswirkungen auf den Körper eingegangen. . 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 Eins vorweg: Ich bin absolut keine Kinderbuch-Expertin, aber mein inneres Kind fand das Buch super. Der Autor schafft es die Welt der Winzlinge für Kinder anschaulich zu erläutern. Dabei sind die Texte oft humorvoll und somit in keinster Weise trocken oder langweilig. Die Bilder sind toll gezeichnet und sorgen für ein gelungenes Lesevergnügen. . 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥 Ich fand dieses Sachbuch sowohl sehr informativ als auch witzig. Und so denke ich, das Kinder, die Interesse an dieser Thematik zeigen durchaus ihre Freude beim Lesen haben werden. Mein 7-jähriger Neffe fand es auf jeden Fall auch toll. Nun wünscht er sich ein Mikroskop um die Winzlinge live entdecken zu können.

Lesen Sie weiter

Was wie der Untertitel eines Horrorfilms wirkt, ist hier einfach mal die pure Wahrheit - einfach unglaublich, welche Zahlen über Mikroben hier präsentiert werden! Doch von vorn: Mikroben sind Viren, Bakterien, Pilze und andere winzige Lebewesen, die überall an unserem Körper und in unserer Umgebung vorkommen - aber nur auf der Erde. Wahrscheinlich gibt es eine Billion Arten… aber 99,999% sind noch nicht entdeckt! Unvorstellbar… präsentiert werden diese Fakten mit Illustrationen in kräftigen Farben, die oft auf schwarzem Hintergrund besonders gut zur Geltung kommen, und dazu mit knappen, humorvollen Worten kommentiert werden. Alle winzigen Lebewesen haben in diesem Buch die für den Illustrator typischen großen Kulleraugen, was sie irgendwie ja liebenswert macht - manche jedoch zu unrecht 😉 Gute Winzlinge wie das Bifidobakterium werden genauso vorgestellt wie die schädlichen unter ihnen, hier darf Influenza genauso wenig fehlen wie natürlich Corona… aber auch der jungen Zielgruppe ab etwa 5 Jahren sicher unbekannte Winzlinge wie Protozoen, Archaeen oder Prionen bekommen hier Platz und werden kurz und knapp präsentiert, so heißt es zB zu den Protozoen: „Eine wahre Wundertüte winziger Wesen, die weder Pflanze noch Tier oder Pilz sind.“. Unsere menschliche Antwort auf die schädlichen unter den unzähligen Winzlingen darf nicht fehlen: das Immunsystem wird in seiner Wirkung erläutert und auf dessen Stärkung eingegangen sowie um allgemeine Gesundheitstipps ergänzt - die Erkältungszeit kann nun kommen 🤒🤧😉 Ein tolles Nachschlagewerk, das mit den bunten und ausdrucksstarken Illustrationen sehr modern und ansprechend ist sowie eine kindgerechte und unterhaltsame Sprache wählt - perfekt nicht nur für Pandemie-Zeiten, sondern jederzeit ein empfehlenswertes Kindersachbuch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.