Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleiner Drache, nicht streiten!

Katja Richert

Die Fantasie-Babytier-Reihe (1)

(6)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

"Kleiner Drache, nicht streiten!" ist ein sehr süßes Pappbilderbuch schon für die Kleinsten über das Thema Streiten. Wir begleiten Zacki dabei ihre Wut zu verarbeiten, jedoch klappt das nicht wirklich. Denn Zacki ist so sauer, dass es mit Zisch zum Streit kommt. Sie streiten so heftig, dass man glauben könnte, es würde nie mehr aufhören. Doch auch hier gibt es eine Versöhnung und ein Kompromiss. Die Message, dass es wichtig ist, sich zu vertragen, wenn man mal streitet kommt in der kurzen Geschichte sehr gut herüber. Das gesamte Thema wurde meiner Meinung nach gut verpackt :)

Lesen Sie weiter

Im Penguin Junior Verlag erscheint Katja Richerts Bilderbuch ab zwei Jahren "Kleiner Drache, nicht streiten!".   Die Drachen-Oma hat Kekse gebacken, Mandel-Einhörner und Dino-Plätzchen. Die schmecken total lecker und ganz schnell hat der kleine Drache Zisch seine Kekse aufgefuttert. Und da der Teller seiner Schwester Zacki noch ganz voll ist, klaut er sich welche von ihr. Natürlich ist Zacki total sauer und beide geraten darüber in Streit, was bei Drachen ordentlich zischt und qualmt. Wie können sie sich denn nun wieder versöhnen? Die Drachengeschwister Zisch und Zacki geraten in Streit, weil Zisch die Kekse von Zacki gemopst hat. Das findet Zacki gemein, beide beschimpfen sich aufs Drachenfürchterlichste und spucken Feuer und Qualm. So ähnlich wie das Kinder auch machen. Erst als Zacki weint, merkt Zisch, dass er nun einlenken muss und ihm kommt eine Idee, die seine liebe Oma auch gleich unterstützt. Sie backen neue Kekse und haben dabei großen Spaß. Denn Streiten ist nicht schön, viel schöner ist doch, wenn man sich verträgt und gemeinsam etwas machen kann. Die farbenfrohen Illustrationen sind niedlich anzusehen und die Glitzerfolie funkelt zauberhaft. Doch entscheidender ist, dass man hier ganz deutlich die verschiedenen Emotionen der Drachenkinder erkennen kann und auch kleine Kinder erkennen, wie sich die Drachenkinder fühlen und können sich in sie hineinversetzen. Es wird klar, dass ein Streit keine Freude macht und man sich schnell wieder vertragen sollte.  Die Drachenoma hält sich im Hintergrund und lässt beide "Streitdrachen" ihren Streit erstmal alleine auskämpfen. Als sie gebraucht wird, ist sie zur Stelle und gemeinsam haben alle wieder einen tollen Tag. In diesem Buch lernen Kinder soziale Kompetenzen und werden gleichzeitig angeregt, über das Gesehene zu sprechen. Die Handlung ist recht kurz und kompakt, der Streit wird schnell ersichtlich und so eignet sich das Buch auch schon für die ganz Kleinen.  Niedliche Bilder und eine liebenswerte Geschichte über Streit und Versöhnung machen dieses Buch zu einem lehrreichen Kleinkinderbuch.

Lesen Sie weiter

Habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, zwei kleine Drachen zu Hause zu haben? Schon bei der kleinsten Auseinandersetzung wird Feuer gespien. Also im übertragenen Sinn… obwohl die Verwüstung mitunter ähnlich verheerend ist. Auch die beiden Drachengeschwister Zisch und Zacki streiten. In dieser kurzen, beispielhaften Geschichte sind Zisch und Zacki zu Besuch bei ihrer Oma. Es werden leckere Kekse gebacken. Zisch hat seinen Teller ratzfatz leer gefuttert, aber weil er immer noch Hunger hat, stibitzt er heimlich alle Kekse seiner Schwester. Klar, dass Zacki richtig sauer wird. Der Streit entbrennt. Aber gemeinsam finden die zwei einen Weg, um sich wieder zu vertragen. Denn ohne Streit ist alles viel schöner. Dieses zauberhaft gestaltete Pappbilderbuch lockt zu allererst mit funkelnden Hervorhebungen auf jeder Seite und farbenfrohen Illustrationen, die auch mich als Mama sehr stark angesprochen haben. Die Handlung wird von den niedlichen Illustrationen schön in Szene gesetzt. Die Atmosphäre ist trotz Streit warmherzig und heimelig. Es gibt das ein oder andere Detail zu entdecken. So hat man die Möglichkeit, dem Kind über die Handlung hinaus noch einiges zu erklären, was wiederum die Sprachentwicklung fördert und die Fantasie anregt. Entsprechend der Altersempfehlung ab 2 Jahre beschränkt sich die Handlung auf das Nötigste. Mehr als eins-zwei Sätze pro Seite sind es nicht. Dadurch bleibt aber selbst die Aufmerksamkeit des ungeduldigsten Lesemäuschens erhalten. Es ist eine kurze und leicht verständliche Geschichte übers Streiten und Sich-Vertragen. Lustig, kurzweilig und bunt. Sie unterstützt neben der Sprachentwicklung auch das soziale Lernen. Mir gefällt die gesamte Aufmachung des Pappbilderbuches, angefangen bei der warmherzigen Gestaltung der Illustrationen bis hin zur Umsetzung der Thematik, hervorragend. Eine klare Empfehlung an alle Eltern. Ein drachenstarkes Dankeschön an den Penguin Junior Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Streit beenden und sich vertragen

Von: dagmar@kinderliteratur-verein.de aus Essen

26.10.2022

Ein kleines Pappbilderbuch mit zwei kleinen niedlichen Drachen auf dem Cover, beide wollen den Teller mit den Plätzchen haben. Der Titel und die Schuppen des grünen Drachens glitzern metallisch. Oma Drache, sehr schön mit Lesebrille abgebildet, hat Dino-Plätzchen gebacken. Während Zacki der Oma hilft, ist Babydrache Zisch schon alle Kekse auf. Als er sieht, dass seine Schwester noch Kekse hat, isst er die auch auf. „Du bist gemein!“ schimpft Zacki zu Recht, doch Zisch kontert, er habe Hunger gehabt. Daraufhin beschimpfen sich die zwei und speien Feuer. Als Zacki weint, entschuldigt sich der Babydrache und Oma schlägt vor, neue Plätzchen zu backen. So sitzen alle am Ende um den Tisch und finden „Ohne Streit ist es wirklich viel schöner.“ Eine einfache kleine Geschichte mit schönen Bilder und kurzen Sätzen, die eine tägliche Situation widerspiegelt. Entschuldigen und Vertragen ist der Rat an alle Streitenden.

Lesen Sie weiter

Meinung Meine Tochter und ich lieben die für Kleinkinder sehr verständnisvolle und zuckersüße Geschichte über Zisch und Zacki. Mit ihren 2 Jahren konnte Sie den Inhalt der kurzen und super veranschaulichte Geschichte über das Thema Streiten & Sich-wieder- Vertragen nachvollziehen und mit ihren eigenen Worten wiedergeben. Also hat Autorin mit ihrer sehr kurzweiligen und herzallerliebsten Geschichte den Nagel auf den Kopf getroffen. Vorfallen die süßen und sehr aussagekräftigen Illustrationen untermauern den Inhalt und seinen gewünschten Effekt. Sehr schade, dass auf all den Bildern leider nicht die bunte Glanzfolie zum Vorschein kommt - Sie macht die Illustrationen so zauberhaft - Wir Lieben es!!! Definitiv unterstützt die Handlung wie erwünscht das soziale Lernen der Kleinsten und die Sprachentwicklung sowie die Fantasie des Kindes wird gefördert. Fazit Für mich als Mutti ist dieses Buch mit seiner Thematik eine absolute Punktlandung und wird definitiv nicht das letzte Buch von Katja Richert und Iris Blanck in unserem Kinderbuchregal sein

Lesen Sie weiter

Habt ihr Geschwister? Dann kennt ihr die Situation ja bestimmt auch, dass es oft mal Streit untereinander gibt. Anders ist das auch nicht bei den beiden Drachengeschwistern, Zisch und Zacki. Als Oma Drache Kekse gebacken hat und sie unter den Geschwistern aufteilt, passiert es! Zischs Hunger ist groß und so isst er heimlich die letzten Kekse seiner Schwester auf. Die ist darüber richtig sauer und ein Streit bricht aus. Aber gemeinsam finden die beiden dann eine Lösung und können sich wieder vertragen. Als ich die beiden Drachen auf dem Cover sah, war es direkt um mich geschehen. Sie sind unglaublich niedlich illustriert und das absolute Highlight sind die funkelnden Schuppen von Drache Zisch. So was finden nicht nur Kinder faszinierend, denn meine Aufmerksamkeit haben Kinderbücher damit nämlich auch sofort. In der Geschichte geht es primär gar nicht, um das Streiten an sich. Sondern auch um das Vertragen und Teilen. Kindern wird vermittelt, dass es schöner ist, sich wieder zu vertragen und eine Lösung zu finden. Gleichzeitig aber auch, dass man etwas nicht einfach wegnimmt und es schöner ist gemeinsam zu Teilen. Besonders positiv sind mir nicht nur die wunderschön Illustrationen aufgefallen, sondern auch die kurzen Texte. Das Bild steht immer im Vordergrund und meist stehen nur ein bis zwei Sätze auf den Seiten, die leicht und verständlich formuliert sind. Dadurch können auch Kleinkinder der Geschichte gut folgen. Allerdings wird das Buch ab 2 Jahren empfohlen. Dafür finde ich es dann aber wieder zu wenig Text und ich hätte eher gedacht, dass die Empfehlung bei 18 Monaten liegt. Das hätte besser gepasst, denn durch die robusten Pappseiten können kleine Kinder sich das Buch auch wunderbar alleine anschauen. Grundsätzlich steckt auch eine gute Moral hinter der Geschichte, aber die Kleinen werden die in dem Umfang noch nicht verstehen. Deswegen ist es um so wichtiger das Buch mit Kindern zu besprechen, dass fördert zusätzlich auch noch die Sprachentwicklung und hilft zu verstehen. Dennoch mag ich die Geschichte und die farbreichen Illustrationen mit dem Glanzeffekt sehr und bin mir sicher, dass wird das Buch noch öfters in der Hand haben werden.

Lesen Sie weiter

Manchmal fällt es uns schwer zu verstehen, warum wir teilen müssen . Und das passiert nicht nur wenn wir Kinder sind . Auch , wenn wir Erwachsen sind ist es oft der Fall . Der eine versteht nicht , warum er sein Büro teilen muss . Oder warum zwei sich ein Projekt teilen müssen etc . Teilen ist also nicht nur eine Herausforderung für klein , sondern auch für Groß . Und manchmal kann diese auch zu Streit führen . Wie in diesem Fall mit den zwei Drachen Geschwistern .Dino Zisch isst seine Kekse , und klaut im Anschluss die seiner Schwester Zacki . Daraufhin bricht Streit aus , bis die Oma eingreift und der sich löst . Und auch Zisch kommt seiner Schwester entgegen . Dieses Buch fokussiert sich auch auf die Tatsache , dass manchmal es unvermeidbar ist , das Konflikte entstehen . Aber es immer eine Lösung gibt . Man muss nur gewollt sein , diese zu finden und zuzulassen . Mit zuckersüßen Illustration und einen Zeichen -Stil , der begeistert , schafft es dieses Buch auch zum nachdenken zu animieren . Alles in allem , eine Geschichte, über die Gabe teilen zu wollen und zu können ❤️👏

Lesen Sie weiter

Für die Drachenkinder Zisch und seine Schwester Zacki bietet der Alltag viel Action. Da kommt es auch mal vor das man sich streitet. Vor allem nachdem Zisch die Kekse von Zacki aufgegessen hat. Wie können sich die beiden nur wieder vertragen? Dieses bezaubernde Pappbilderbuch ist eine entzückend liebevolle Geschichte über das Streiten und Sich-wieder-vertragen. Das ist gerade für Kinder ab 2 Jahre ein interessantes Thema. Auch bei uns kommt es mal zu Streitereien im Kinderzimmer - toll wenn man jetzt nachlesen kann wie sich Zisch und Zacki wieder versöhnen können. Da fällt einem doch bestimmt auch selbst eine Lösung ein, um einen Konflikt wieder zu beenden. Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch ist einfach zu süß. Wir haben aus der Reihe bereits "Kleiner Dino, komm spiel mit mir" und "Kleines Einhorn, gute Nacht" gelesen - beides Bücher die uns sowohl optisch wie auch inhaltlich begeistern konnten. Die Illustrationen sind nicht nur wunderschön sondern spiegeln sehr ausdrucksstark die Emotionen der Drachenkinder wider. Somit können die kleinen Zuhörer sehr gut der kleinen Handlung folgen und können sowohl Zischs wie auch Zackis Standpunkt verstehen. Die Geschichte hilft sich in beide Drachenkinder hineinzuversetzen und zeigt das ein Streit auch wieder beendet werden kann. Allein die Drachen finde ich ganz bezaubernd. Die Illustrationen haben es mir auf Anhieb angetan und auch Kinder spricht diese kleine Drachen-Geschichte sofort an. Der kleine Text lässt sich sehr gut vorlesen und ist leicht verständlich. Perfekt für ein Kinderbuch! Alles in allem ist "Kleiner Drache, nicht streiten" ein richtig tolles Vorlesebuch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.