Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall

Jodi Taylor

Die Chroniken von St. Mary’s (6)

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

So viel Urban Fantasy ich auch lese, Maxwell ist und bleibt die Beste. Sie zieht Katastrophen so magisch an, dass mir nichts mehr dazu einfällt. Diesmal färbt sie allerdings auf ihre Azubis ab und gerät damit noch mehr in Bedrängnis. Zwischen Höhlenmenschen, Mammuts und Säbelzahntigern, Jeanne D'Arc, Heinrich dem Dritten und der Zeitpolizei geraten wir in ein Chaos nach dem anderen. Doch ich fürchte, das größte Chaos steht uns nun erst noch bevor und ich kann es kaum erwarten. Ich befürchte allerdings, dass Leon jetzt nur noch mehr klammern wird. Ich hoffe, es geht mit Max noch ewig so weiter und wir lernen noch mehr dieser unglaublich interessanten Epochen kennen. Eine niemals endende Reihe würde mir schon sehr gefallen. Ich habe wieder einmal unfassbar viel gelacht und Max über alle Maße gefeiert, dass auch die Nachbarn was davon hatten, denke ich. Und jetzt mit dem Hörbuch kann ich nur raten, in diesen Momenten bitte keine zerbrechlichen Gegenstände von A nach B zu transportieren oder etwas zu sich zu nehmen. Ich wünsche euch auf jeden Fall super viel Spaß dabei.

Lesen Sie weiter

Wieder ein absolutes Lesevergnügen

Von: bines_buecherwelt

24.10.2022

Eigentlich muss man nichts mehr zu Max und dem St. Mary's Institut sagen. Auch im Band 6 dieser tollen Fiction Saga geht es wieder hoch her. Spannende Ausflüge in die Vergangenheit mit persönlichen Verwicklungen gewürzt. Wie immer ein absolutes Lesevergnügen. Wer diese Serie noch nicht kennt, sollte mit dem ersten Band beginnen. Man kann die Bücher zwar theoretisch auch unabhängig von einander lesen, aber zum Einen fehlen einem dann doch mal wichtige Informationen und zum Anderen wäre es einfach schade, sie nicht gelesen zu haben 😉 Viel mehr mag ich gar nicht weiter dazu sagen, da es ja schon der sechste Band und dementsprechend die Gefahr sehr hoch ist, dass ich was spoilern würde 😅 Außer, wer gerne etwas andere Figuren mit einer besonderen Note in Büchern mag, ist hier genau richtig. Normal ist hier nämlich gar nichts 😅

Lesen Sie weiter

Doktor Madeleine Maxwell, genannt Max, ist frisch verheiratet und hat eine neue Aufgabe im St. Mary‘s, dem Institut der zeitreisenden Historiker: Sie soll die nächste Generation der Zeitreise-Rekruten ausbilden. Max setzt dabei auf möglichst frühe Einsätze in der Praxis und braucht starke Nerven, Einfallsreichtum und eine schnelle Reaktionsfähigkeit, um ihre kleine Kandidaten-Truppe sicher durch zahlreiche Pannen, Missgeschicke und Katastrophen zu führen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt beim Lesen eines Buches so viel gelacht habe wie bei diesem. Die Geschichte wird unglaublich lässig, unverblümt und flott aus Max‘ Perspektive erzählt. Obwohl ich die Vorgänger dieser Reihe nicht kenne, habe ich schnell in das Setting hineingefunden und mich sehr amüsiert. Viel Sprachwitz, viel Action, viele skurrile Situationen, eine gute Portion Spannung und ein wenig Romantik haben das Buch für mich zu einem großen Lesevergnügen gemacht.

Lesen Sie weiter

Ich kann gar nicht sagen, was mir an diesem Band so gut gefallen hat. Tatsache ist, dass ich ihn in nur wenigen Stunden durchgelesen hatte. Ich vermute, dass das an dem rasanten Ausbildungsprogramm liegt, das Max für die Frischlinge entworfen hat. Durch die fünf kurzen Zeitreiseabenteuer (plus einige ungeplante) bleiben wir stets in Action und es wird nie langweilig, da wir jeweils zu verschiedenen historischen Ereignissen springen. Wir erhalten also auch wieder ein bisschen Geschichtsunterricht. Natürlich bringen die neuen Figuren auch etwas frischen Wind in die Serie. Ihre Charaktere werden solide eingeführt und bieten einiges Potenzial für spannend-unberechenbare Handlungsstränge. Natürlich sind wir auch in diesem Teil nicht vor Tod, Chaos und Verrat geschützt. Aber auch das Liebesgeplänkel zwischen Max und Leon kommt nicht zu kurz. In dem Zusammenhang hält Jodi Taylor einen ganz besonderen Cliffhänger für uns bereit.

Lesen Sie weiter

Schon der 6. Band der Chroniken vom St.Marys - und im Januar 2023 steht der nächste an. Oft wird man ja bei so langen Reihen irgendwann lesemüde - bei Doktor Maxwell ist das nicht der Fall! Die Rahmenhandlung ist aber auch dankbar, bei einem Zeitreiseinstitut gibt es ja unendlich viele Ereignisse und Orte der Vergangenheit, derer man sich bedienen kann, so dass es mit jedem Band wieder eine Überraschung ist, an welchen Settings und in welchen Situationen man diesmal landet. Aber was diese Bücher ja so schön macht, ist der schräge und makabre Humor von Mrs. Maxwell und ihren Kollegen und ihre immer wieder haarsträubenden Erlebnisse. Nachdem ich nun schon so lange mit ungebrochener Begeisterung ihren Abenteuern folge, muss ich bei bestimmten Sätzen und Formulierungen schon schmunzeln, weil ich einfach weiß, dass sie eigentlich genau das Gegenteil von dem ankündigen, was sie aussagen. Aber auch wenn jedes Buch für sich eine Menge unabhängiger Abenteuer liefert, ist es wichtig, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn parallel zu den manchmal aufregenden, komischen, aber auch tragischen und ernsten Ereignissen entwickelt sich sowohl der Charakter, als auch Leben der Protagonistin, und es wird vor allem in diesem Teil starker Bezug auf vorangegangene Ereignisse genommen, die man ohne Vorkenntnisse nicht versteht. Damit es nicht langweilig wird, hat sich die Autorin mal wieder was Neues einfallen lassen - diesmal gibt es nämlich Auszubildende, die einen ganz neuen, unberechenbaren Faktor in die ohnehin schon stets chaotischen Zeitsprünge reinbringen und frischen Wind ans St.Marys Institut bringen (dringend notwendig, da ja ständig alle sterben oder sonstwie ausfallen). Inhaltlich will ich natürlich mit dieser Rezension trotzdem niemanden spoilern, daher muss ich mich allgemein halten und kann mich nur wiederholen: Ob man jetzt Zeitreisen für den größten Unsinn hält oder nicht - für diese Reihe ist das ganz egal. Es ist einfach unfassbar lustig, ja, manchmal auch albern, aber auf hohem Niveau, herrlich selbstsarkastisch, Dr. Maxwell ist einfach göttlich und bei aller Unterhaltung kann man sogar noch eine Menge über geschichtliche Ereignisse lernen (auch wenn die Bücher vielleicht nicht die einzige historische Quelle der Weiterbildung bleiben sollten). Dieser Band wie auch alle anderen Bücher sind einfach von der ersten bis zur letzten Seite rasant, unterhaltsam, mitreißend, voller Überraschungen, Komik, Menschlichkeit - für mich in diesem Genre eine der allerbesten Buchserien, die es gibt. Und so bekommt auch "der paradoxe Zeitunfall" wieder 5/5 Sterne von mir und ich freue mich extrem auf Januar, wenn ich endlich weiterlesen kann!

Lesen Sie weiter

Teil sechs der chaotischen Zeitreiseabenteuer um Doktor Madeleine Maxwell. Und alles ist wie man es kennt... Chaos überall wo die Zeitreisenden auftauchen, sei es um das Ende von Johanna von Orleans zu sehen, einen etwas anderen Herodot kennen zu lernen oder der Versuch ein Mammut auf dem Klo zu verstecken. Alles ist wie man es gewohnt ist und wie man es erwarten darf, aber Jodi Taylor fällt immer wieder etwas neues ein, um ihr Schema F zu durchbrechen. Und so wird es auch bei all den witzigen Situationen und Dialogen immer wieder ernst. Was etwas schade an dem Buch ist, und das hat es meiner Meinung nach nicht verdient (wie eigentlich jedes andere Buch) ist die Übersetzung, die zwar größtenteils überzeugen kann, manchmal aber grammatikalisch doch etwas schwerfällig daherkommt. Und warum man Henry unbedingt mit Heinrich übersetzen musste ist mir auch ein Rätsel... es ist schließlich kein deutsches Buch. Aber dennoch ... mich faszinieren die Geschichten vom St. Mary's nach wie vor und über kleine Übersetzungsfehler/schwierigkeiten sehe ich einfach hinweg (was mir umso leichter fällt, wenn mich die Handlung in den Bann zieht). Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall bietet das was man von der Reihe gewohnt ist: Spannung, Abenteuer, Gefühle, Humor und natürlich die eine oder andere Überraschung.

Lesen Sie weiter

Wie immer großartig! Die Maxwell Bücher sind einfach immer wieder spannend, humorvoll & interessant. Ich bin immer wieder fasziniert, wie es die Autorin schafft auch im 6. Teil einer Reihe kein bisschen an Qualität zu verlieren. Was meine ich damit? Band 6 ist noch genauso witzig, spannend & fesselnd wie Band 1. Die Charaktere sind mittlerweile fast wie alte Freunde geworden, auf die man sich freut. In diesem Teil bekommt Max nun die Aufgabe die neuen Auszubildenden anzuleiten & auf den aktiven Dienst im St. Mary's vorzubereiten bzw. zu beurteilen ob sie überhaupt dafür geeignet sind. Nun ja und so wie unsere Max eben ist, ist sie der festen Überzeugung alles gut geplant zu haben so dass überhaupt NICHTS schief gehen kann. Wer die Bücher kennt hört jetzt wahrscheinlich schon alle Alarmieren schrillen, die es gibt, denn wenn Max sagt es kann nichts schief gehen... ... dann geht mit 100 % Sicherheit ALLES schief was nur schief gehen kann. Von einer Katastrophe zur nächsten hangelt sich Max also zusammen mit den Auszubildenden durch das geplante Programm. Faszinierend ist hierbei, dass die Azubis einiges an Fehlern machen, die Max selbst in ihrer Anfangszeit gemacht hat. Mehr möchte ich dann an dieser Stelle auch gar nicht mehr verraten, denn sonst wird es ja auch irgendwie langweilig. Ich mochte das Buch am Ende jedenfalls wieder unglaublich gern & freue mich, dass es hoffentlich ganz bald weiter geht.

Lesen Sie weiter

"Der Erste-Hilfe-Koffer ist riesig und befindet sich neben dem Teekocher. So haben wir alles Lebenswichtige an einem Ort zusammen." ~Maxwell Wie immer ging es im St. Mary's sehr chaotisch zu. Jedoch gibt es der Geschichte irgedwie ihren wundervollen Charakter, denn dadurch weiß man nie was wirklich als nächstes passieren wird. Max war wieder ein super toller Charakter, mit viel Witz und Intelligenz. Die Story war spannend und voller spannender Wendungen. Wie immer gab es super viele interessante Geschichtliche Fakten, jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte der Tudors, Westminsters und Lancesters sehr verwirrend ist. Das ist auch mein kleiner Kritikpunkt, es war wirklich sehr verwirrend und chaotisch, also kam ich am Ende nicht mehr wirklich mit der Story hinterher. Wie immer eine erstklassige Story, jedoch war es etwas verwirrend, aber trotzdem super interessant.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.