Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung

Jodi Taylor

Die Chroniken von St. Mary’s (5)

(6)
(1)
(2)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Konnte nicht gänzlich überzeugen

Von: Traumweltenmalerei

20.09.2022

✼°•⁕↝ 𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ↜⁕•°✼ 𝐁𝐮𝐜𝐡: Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung (Band 5) 𝐆𝐞𝐧𝐫𝐞: Sci-Fi ✼°•⁕✼°•⁕✼°•⁕✼°•⁕✼°•⁕✼°•⁕✼ Sobald es brenzlig wird, ist Max sofort zur Stelle um ihren Freunden und Kollegen aus der Patsche zu helfen - und im besten Fall bringt sie sich dabei nicht selbst in Gefahr. Aber da der beste Fall in dieser Reihe der unwahrscheinlichste ist, hatte ich mal wieder das Lesevergnügen zu verfolgen, wie Max und ihre Chaostruppe in missliche Situationen geraten. Es gab spannende Szenen, viel zu lachen und ganz neue Herausforderungen. Und doch blieb ich am Ende des Buches mit dem Gefühl zurück, dass mir im Vergleich zu den Vorgängerbänden etwas gefehlt hat. Etwas Neues, spektakuläres und nicht vorhersehbares. Insgesamt wurde ich zwar gut unterhalten, musste mich aber immer wieder zum lesen animieren. Ich hoffe, dass mich der nächste Band wieder etwas mehr aus den Socken hauen kann.

Lesen Sie weiter

Wer hätte es gedacht, die Chaoscrew ist wieder unterwegs und bringt die Zeitlinie durcheinander. Wer jetzt denkt, der Klappentext ist schon alles, was passiert, hat sich gewaltig getäuscht, denn das ist nur ein Bruchteil des Buches. Der Schreibstil ist wie immer der Wahnsinn. Ich weiß nicht, wie Taylor das macht, aber sie schafft es immer wieder, mich zu fesseln und in jeglicher Form zu beeindrucken. Auch gelacht habe ich wieder sehr viel, nicht zuletzt als Max angepinkelt wurde und danach nach Spargel stank. Ich wieder mega begeistert und kann diese Reihen und dieses Buch absolut empfehlen. Max hat wieder alle Hände voll zutun und so auch der Leser, denn es folgt ein Ding dem nächsten. Aber das Chaos wäre nicht perfekt, wenn Ronan und Barclay nicht auch mit von der Partie wären, also haben wir hier nicht nur Zeitenchaos, sondern auch Drama und Action, sowie Mord und Totschlag. Ich freue ich schon auf die Fortsetzung, denn jetzt kann es richtig los gehen, nicht nur in Bezug auch die Zeitlinie, sondern auch in Max‘ Beziehung.

Lesen Sie weiter

Jodi Taylor überzeugt mich mit Ihrer Reihe um die chaotische Historikerin Max immer wieder durch sorgfältig recherchierte historische Fakten, die weder trocken noch nüchtern in die Handlung eingebaut werden, sondern eine Leidenschaft für Geschichte versprühen, die mich mitreißt und ich gar nicht anders kann, als mehr darüber erfahren zu wollen. Zu dieser Höchstform schafft es dieser Band leider erst im letzten Viertel. Er schließt nahtlos an die kostenlose Kurzgeschichte „Doktor Maxwells winterliches Zeitgeschenk“ an, daher würde ich empfehlen, diese vorher zu lesen. Genau wie im letzten Teil springen wir auch in „Doktor Maxwells spektakuläre Zeitrettung“ munter von einem historischen Ereignis zum Nächsten. Und in der Zeit dazwischen halten uns die Vorbereitungen und Nachwirkungen des Tages der offenen Tür im St. Mary’s ganz schön auf Trab. So richtig überzeugen konnte mich jedoch nur der Sprung zu den Thermopylen. Mir persönlich fehlen auch die Max & Leon Vibes, was nicht nur daran liegt, dass Chief Farrell zu Beginn selten in Erscheinung tritt. Doch das Durchhalten lohnt sich auch hier, denn was sich dann anbahnt entschädigt für alles. Alles in allem war es der unausgewogendste Band der Reihe, für St. Mary’s Fans aber trotzdem lesenswert.

Lesen Sie weiter

Wie schon bei den ersten vier Bänden ist meine Begeisterung für die Abenteuer von Doktor Maxwell und ihrer Kollegen am St.-Marys-Institut ungebrochen. Und auch diesmal besticht Jodi Taylor wieder durch ihre herrlich lockere Erzählweise, dem selbstironischen und dennoch nicht albernen Ton, und mit ihrer unbändigen Fantasie und Vielfalt. Gleich mehrere denkwürdige Zeitpunkte in der Geschichte bekommen wir auch diesmal wieder präsentiert. Ich finde es immer wieder fantastisch, wie deutlich und vorstellbar die Autorin faszinierende Momente aus den Geschichtsbüchern vor unseren Augen aufleben lässt und den Leser fühlen lässt, als wäre man mit dabei und könnte alles beobachten, genau wie die Protagonistin Dr. Maxwell selbst. Wenn der Geschichtsunterricht an den Schulen mal so laufen würde^^.. aber dennoch hatte ich das Gefühl, dass dieser Teil so ein bisschen den Lückenfüller in der Reihe spielt. Es handelt sich bei den Büchern ja um eine fortlaufende Reihe, und ich hatte den Eindruck, dass dieses Buch nicht wirklich viel zur weiteren Entwicklung der gesamten Zeitlinie beiträgt. Ein paar Kleinigkeiten passieren schon, aber dafür das ganze auf fast 500 Seiten aufzublähen wäre eigentlich nicht erforderlich gewesen. Damit will ich aber nicht sagen, dass die Geschichte langatmig oder langweilig ist, im Gegenteil! Ich könnte Dr. Maxwells Abenteuern endlos folgen und es nutzt sich auch einfach nicht ab, da ja jeder Zeitsprung wieder neue, unerwartete Settings und Zeitpunkte mit sich bringt und damit auch wieder unendlich viele Möglichkeiten für die Historiker, ins Fettnäpfchen zu treten. Trotz der gewohnt chaotisch-lustigen Art hat aber dieses Buch auch eine ernstere Grundstimmung, ich weiß wirklich noch nicht so recht, wie ich das einsortieren soll - vielleicht finde ich ja mit dem nächsten Band heraus, wozu das alles wieder gut war. Jodi Taylor hat es auf jeden Fall wieder mal geschafft, mein Interesse an einem Gebiet zu wecken das mir in der Schule sowas von egal war, und die Vergangenheit wahrscheinlich lebendiger zu machen, als sie es jemals war. Auch wenn es diesmal keine Dinosaurier gibt, landen wir doch in verschiedenen Ländern, Epochen und treffen auf erstaunliche Persönlichkeiten. Es gibt auf jeden Fall wieder jede Menge Chaos, verschollene und verletzte Historiker, Missgeschicke, emotionale und lustige Momente, und mehrere tolle Szenen aus der Vergangenheit, einiges zum Schmunzeln, einiges zum Kopfschütteln, und auch dieses Buch bekommt von mir wieder verdiente 5/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

"Wunderbare Bücher, voller Wissen, Schönheit und Ideen" ~Maxwell Genau wie Max interessiere ich mich total für die Antike weswegen ich es klasse finde, dass die Schlacht von den Thermopylen thematisiert wird. Wie immer ist es in dem Buch total chaotisch, was ein heimiges Gefühl erschafft. Max ist mir wie immer total sympathisch und chaotisch. Auch finde ich es toll wie sich die Beziehung zwischen Leon und Max entwickelt. Es gibt ein paar kleine Schwächen, aber diese sind nicht signifikant. Ein toller fünfter Band mit tollen Zeitreisechaos.,"Wunderbare Bücher, voller Wissen, Schönheit und Ideen" ~Maxwell Genau wie Max interessiere ich mich total für die Antike weswegen ich es klasse finde, dass die Schlacht von den Thermopylen thematisiert wird. Wie immer ist es in dem Buch total chaotisch, was ein heimiges Gefühl erschafft. Max ist mir wie immer total sympathisch und chaotisch. Auch finde ich es toll wie sich die Beziehung zwischen Leon und Max entwickelt. Es gibt ein paar kleine Schwächen, aber diese sind nicht signifikant. Ein toller fünfter Band mit tollen Zeitreisechaos.

Lesen Sie weiter

Auch diesen Band der Maxwell Reihe mochte ich wieder sehr sehr gern, auch wenn er im Vergleich zu den anderen fast schon ruhig war. Grandios finde ich im übrigen immer den Satz "Was soll da schon schiefgehen?"- das ist wie im Horrorfilm, wenn die Truppe Jugendlicher auf die grandiose Idee kommt, sich aufzuteilen.... Die Antwort also? Es wird definitiv ALLES schiefgehen! Dieser eine Satz zaubert einem somit schon von vorne herein ein Lächeln auf die Lippen und man ist gar nicht so gespannt, ob es wirklich schief geht sondern freut sich viel mehr darauf zu erfahren wie es Max und ihre Kollegen auf absolut unlogische Weise schaffen sich in Schwierigkeiten zu bringen. Wobei sie ja nicht immer schuld sind, dass etwas schief geht. Nur in etwa 99 % der Fälle würde ich sagen. Der nunmehr 5. Band der Reihe hat mir alles in Allem wieder sehr viel Spaß gemacht. Er hat sich super lesen lassen, war witzig und unterhaltsam, spannend aber auch traurig. Mal wieder ein gelungenes Buch. Besonders fasziniert bin ich vor allem davon, dass es die Autorin auch mit dem 5. Teil wieder schafft mich als Leserin zu begeistern wie mit Band 1. Das finde ich persönlich sehr selten, da zumeist irgendwann die Luft raus ist und die Folgebände einer Reihe leider immer schwächer werden vor allem wenn die Charaktere wirklich immer die gleichen sind. Für Band 5 der Reihe gibts somit von mir auch wieder eine klare Empfehlung und ich freue mich sehr auf Band 6, der bereits im Juli 2022 erscheint.

Lesen Sie weiter

Hurra! Die kreativen Irren (HistorikerInnen) sind wieder da. Einfach ein Buch wiederlesen, dass man vor gar nicht langer Zeit bereits gelesen hat. Kein Problem, denn auch wenn ich die Reihe um die Historikerin Madeleine Maxwell komplett inhaliert habe, der deutschen Übersetzung konnte ich nicht wiederstehen. Der fünfte Band um die abenteuerlustigen HistorikerInnen macht wie die vorigen wieder einfach nur eine Menge Spaß. Die Charaktere sind derat skurril liebenswert und -würdig und der Humor passt. Ein Geist fällt in St. Mary‘ am Fenster vorbei und nur Mr. Markham kann ihn sehen. Nachdem das Team Peterson, Max und Markham diese Angelegenheit 400 Jahre zurück in der Zeit geklärt haben machen sie sich auf zur Weltaustellung in London im Kristallpast 1851. Ein Routinejob für die HistorikerInnen. Modisch up to date, allerdings für den weiblichen Teil des Teams eine Katastrophe, Wespentaille versus Atmung. Immer wenn ich diese Reisen in die Vergangenheit begleiten kann bin ich zutiefst danbar für die Erfindung der Jeans und die Freiheit, als Frau anziehen zu können was ich möchte. Im Vergleich zum Viktorianischen Zeitalter haben wir Frauen dank des Feminismus doch sichtbare Fortschritte errungen. Es lohnt sich also dranzubleiben. Clive Ronan, die Plage St. Mary’s und besonders Max‘ taucht auch wieder und kaum zurück von der Weltaustellung gibt es neue Aufgaben. Zum einen Geld beschaffen, dazu reist das Team zum großen Brand von London 1666 in die St. Pauls Cathedrale und nebenbei muss Max auch noch zwecks Geldbeschaffung einen Tag der offenen Tür organisieren und dank alkoholisiertem Dr. Bairstow gibt es eine Bootwettfahrt gegen das Team der Universität Thirsk. „Eine Niederlage ist keine Option.“ , dennoch wird die Idee Mr. Markham als Unterwassertorpedo abzufeuern glücklicherweise verworfen. Auch „Bitch Barclay“ erscheint zu Max’s Leidwesen und so gibt es etliche Problemstellungen, die ihr in diesem Band wieder alles an Kreativität, Einfallsreichtum, sportlichen Höchstleistungen und guten Nerven abverlangen. Es zeigt sich, dass der direkte Umgang mit berühmten Rennaissance Malern olfaktorisch zumindest unangnehm sein kann und weitere Emotionen auslöst und Feldstudien, wie gewohnt bei St. Mary‘ s niemals ungefährlich sind. Auch die Erfüllung von Max‘ größtem Erkundungswunsch wird zu einem Abenteuer mit dem niemand gerechnet hat und wer damals die Demokratie rettete bevor sie sich weitverbreiten konnte ist ebenfalls eine spannende Sache. Zu all diesen Abenteuern muss noch eine Hochzeit geplant und vollzogen (ja, diese Wortwahl ist durchaus angebracht 😊) werden. Ob alles klappt, wer überlebt und was mit der Zeit passiert ist in jedem Fall eine Lesereise wert. Also begebt euch in euren Pod und reist relativ ungefährdet, aber highly excited durch „Doktor Mawells spektakuläre Zeitrettung“. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Es macht einen Heidenspaß, mit Madeleine Maxwell wieder in die Welt von St. Mary’s einzutauchen

Lesen Sie weiter

Die Abenteuer von Doktor Maxwell und den Chaoten vom St. Mary's gehen bereits in die 5. Runde. Und es bleibt wie gewohnt. Chaotisch. Ein Wunder, dass es die Historiker noch nicht geschafft haben die Erde zu zerstören. Ich habe auch den Eindruck, dass der Humor, trotz einiger sehr ernster und dramatischer (ich will nicht unbedingt blutiger) Szenen nicht zu kurz kommt und die sprachlichen Seitenhiebe stark zunehmen. Was allerdings dem Lesevergnügen sehr zu gute kommt. Wer die vorangegangenen Bände um Doktor Maxwell kennt wird bekommen, was er erwartet: Zeitreisen mit dem passenden Mix aus Spannung, Humor und Chaos, erlebt und beschrieben von sympathischen (und chaotischen) Charakteren. Und wer diese Serie noch nicht kennt, aber Spaß an Zeitreisen hat, der sollte baldmöglichst mit dem ersten Teil beginnen. Ich hoffe es wird noch viele amüsante Zeitreisenromane mit Max geben. Aber es gibt auch noch viele Ereignisse die sie besuchen kann. Ich habe den Eindruck, dass die Bände immer besser werden, jedenfalls kann ich an diesem keine Schwachstelle finden. Das Niveau und das Lesevergnügen bleibt stabil. Nur wer herzzerreißende Liebesgeschichten erwartet wird enttäuscht werden. Ich finde es sehr angenehm, dass diese eher beiläufig sind und so der chaotischen Truppe mehr Raum zur Entfaltung (sprich Pläne schmieden, die dann anders ablaufen) bieten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.