Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen

Carl Wilkinson

Wunder der Natur (5)

(12)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

#naturbuchliebe #wunderdernatur 🌠 🌳 🌠 🌳 🌠 Wer ist nicht begeistert, wenn er einmal innehält, um die Natur um uns herum genauer zu beobachten! Wie viel unglaubliche Details es dabei zu entdecken gibt, denn die Schöpfung ist voller Wunder! Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein, und ich liebe es auch, mich in so tolle Bilderbücher wie dieses zu vertiefen und gemeinsam mit meinen Kindern Neues über unsere Welt zu erfahren. In diesem neuen Buch aus der tollen Reihe "Wunder der Natur" aus dem @prestelverlag können wir in 40 faszinierende Naturthemen eintauchen. Diese werden kindgerecht erklärt und sind zudem ganz wundervoll illustriert, sodass auch mit diesem Buch Lernen wieder unheimlich Spaß macht! Die Lieblingsfrage von Kindern: "Warum?", denn sie lieben es, den Dingen auf den Grund zu gehen! So werden Kindern hier erstaunliche Naturphänomene nahegebracht, wie Vulkane, Sonnenfinsternis, Polarstern, Sanddünen, Gletscher, Katzenaugen, Lichtgeschwindigkeit, Lawinen, uvm. Die Themen werden sehr kompakt präsentiert, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Jüngere Kinder werden so nicht zu sehr mit langen Texten überfordert, während ältere Geschwister einen Ansporn erhalten, weiter nachzuforschen. Das macht es zu einem sehr schönen Familienbuch. 🌠 🌳 🌠 🌳 🌠 Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen Text: Carl Wilkinson Illustration: Grace Helmer Verlag: @prestelverlag @presteljunior (2022) Seiten: 87 Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Sachbuch für Groß und Klein

Von: Frau Nilsson

29.01.2023

Wie es zu manchen spannenden Wundern kommt, das könnt ihr in "Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen" von Carl Wilkinson mit Illustrationen von Grace Helmer aus dem Prestelverlag nachlesen. Der Nachfolgeband von "Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen" beinhaltet 40 Wunder der Natur, die mit beeindruckenden Illustrationen anschaulich und kindgerecht erklärt werden. Wunder wie "Ein Stern 🌟 wird geboren", "Ein Baum 🌳 erwacht zum Leben" oder "Ein Eisberg bricht ab" können entdeckt werden. Jedes Wunder wird wird auf einer Doppelseite dargestellt und erläutert. Die Mischung der einzelnen Wunder ist sehr gut gelungen. Es sind neben "kleinen" Wundern wie der Regenwurm, der an die Oberfläche kriecht, auch die großen Naturspektakel (z.B. Erdbeben und Polarsterne) enthalten. Das Sachbuch ist dabei aber nicht nur für junge Leser:innen ab 6 Jahren geeignet, sondern auch neugierige Naturliebhaber:innen jeden Alters lernen hier noch eine Menge dazu. Das Buch kann man von vorne bis hinten durchlesen oder sich gezielt einzelne Wunder heraussuchen zum Beispiel, wenn man ein Wunder in der Natur selbst beobachtet hat. Die Illustrationen dazu sind wirklich wunderschön und machen allein das Durchblättern zu einem Highlight. Für mich daher ein rundum gelungenes Sachbuch mit einer wundervollen Botschaft, die vermittelt wird - die Natur steckt voller Wunder und wir sollen uns die Zeit nehmen diese zu beobachten und neugierig zu sein 🧡

Lesen Sie weiter

Wunderschön und wertvoll

Von: Mit Herz und Buch

28.01.2023

Worum geht es? Die Welt um uns herum und vor allem die Natur, hält ganz wundervolle Dinge für uns bereit. Wunder, die uns jeden Tag staunen lassen und von denen wir uns fragen, wie sie wohl entstehen oder funktionieren. In diesem Buch erhalten wir einen Einblick in 40 Wunder unserer Natur und gehen ihnen auf den Grund. Meine Meinung: Wie entsteht ein neuer Stern? Wie genau funktioniert ein Geysir? Warum hüpfen Steine aus dem Wasser? Tag und Nacht wechseln sich ab, wie kommt es dazu? Das Buch arbeitet nicht mit Fragestellungen, wie ich hier, sondern beleuchtet die Wunder der Natur als Tatsachen, die es zu ergründen gilt. Wunderbar einfach erklärt und dabei immer mit dem Blick für Details, die es zu beachten gilt. Natürlich stehen die wahnsinnig schönen Illustrationen besonders hervor. Für sie allein schon ist das Buch ein Schatz. In Kombination mit dem Blick auf die Natur, wird es aber nochmal besser. Sprachlich ist der Text für Kinder kurz vor oder im Grundschulalter sehr gut zu verstehen. Es ist kein Buch, das man am Stück in sich einsaugt, sondern eher eines, das man langsam genießen sollte. Mal hier ein Thema und mal dort oder jeden Tag 1-2 "Wunder". Ich finde, es braucht Raum, den Inhalt im eigenen Inneren wachsen zu lassen. Ich hoffe sehr, dass es mir dabei hilft, in meinen Kindern die Lust und die Neugier auf all das Schöne, das um uns herum passiert weiter am Leben zu halten und zu pflegen. Fazit: Dieses Buch weitet unseren Blick für die kleinen Dinge und öffnet unsere Herzen für die Schönheit der Natur. Ab etwa 6 Jahren und wenn es nach mir geht, ein klasse Geschenk für alle, die wieder mehr Wunder im Leben brauchen.

Lesen Sie weiter

Sachbuchhighlight

Von: @lesenmitausblick

28.12.2022

„Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen“ ist ein wunderschönes Sachbuch für Kinder und Erwachsene. Es bezaubert nicht nur durch das wunderschöne Cover, die hochwertige Verarbeitung und die Goldfolie, die den Titel zum Glänzen bringt. Für mich stimmt das Gesamtpaket. Grundtenor des Buches von Carl Wilkinson aus dem Prestel Junior Verlag ist die Liebe zur Natur, deren Schönheit, deren Wunder. Der Autor fordert die jungen Leser*innen dazu auf, sich Zeit zu nehmen und genau hinzuschauen. In den Himmel, vor die Haustür, unter die Erdoberfläche. Viele kleine Wunder passieren täglich vor unserer Nase, doch unsere Sinne sind gar nicht mehr geschärft, viele kleine Entdeckungen entgehen uns. Was mich an diesem Sachbuch besonders überzeugt sind die Illustrationen von Grace Helmer, die schön, klar und gleichzeitig auf das Wesentliche reduziert sind. Die einzelnen Doppelseiten, widmen sich jeweils einem Wunder der Natur. Die Seiten sind super übersichtlich und strukturiert. Sie sind nicht überladen, sondern lenken die Wahrnehmung auf das Wunder selbst. Gerade für meine Schüler*innen mit Förderbedarf empfinde ich dieses Buch als großen Gewinn. Wo es nötig ist, unterstützen die Illustrationen, um das Naturphänomen zu verstehen. Auch die Texte sind nicht überfrachtet, sondern kurz. Übersetzt hat Ute Löwenberg. Die jungen Leser*innen erfahren viel über die großen Geheimnisse der Welt. Das Buch schärft die Sinne für die kleinen und großen Wunder. Beobachten, erforschen, entdecken und verstehen – dazu will das Buch anregen. Dabei findet der Autor eine sehr schöne Mischung zwischen faszinierenden Naturwundern in der Ferne, wie die Polarlichter, ausbrechende Vulkane, abbrechende Eisberge oder Tornados. Und vermeintlich kleineren Wundern, wie das Hüpfen eines Steines über den See oder das Kriechen des Regenwurms an die Erdoberfläche. Altersgerecht werden die großartigsten Naturphänomene nicht nur gezeigt, sondern auch erklärt, was da eigentlich passiert, welche Kräfte dahinter stecken. Man kann das Sachbuch hintereinander weg lesen oder immer mal wieder darin blättern, dort hängen bleiben, wo die Aufmerksamkeit gerade hin will. Doch Vorsicht! Dieses Buch macht Lust darauf, die Welt zu entdecken. Möglich, dass ihr nach der Lektüre dieses Sachbuch-Highlights schwer unter Fernweh leidet… Denn wer träumt nicht davon, ein Mal im Leben die Polarlichter zu sehen? „Wunder der Natur“ ist ein neues Highlight in meiner Klassenbibliothek und wird mit Sicherheit häufig und gern zur Hand genommen. Ich bedanke mich herzlich für dieses wunderschöne Sachbuch!

Lesen Sie weiter

Schon vom ersten Buch der „Wunder der Natur“- Reihe war ich schwer begeistert, sowohl von Inhalt, Aufbau, Text, als auch Illustrationen und Haptik - und bin es nun erneut! Denn es gibt noch so viel mehr in der Natur zu entdecken! Toll, wie viel Sachwissen das Kinderbuch beinhaltet! Tiere sind zwar einige in diesem Buch zu sehen, sind aber weniger im Fokus - die Themen konzentrieren sich mehr auf die anderen Natur-Phänomene. Und bei denen staunt man auch noch als Erwachsener: Wusstet ihr, dass nur aus einer von 10.000 Eicheln ein Baum wird? Dass Stalaktiten und Stalagmiten oft Zehntausende Jahre benötigen, um sich zu entwickeln? Dass Buckelwale unter Wasser bis zu 15-minütige Lieder singen? Was hat es eigentlich mit den Polarlichtern auf sich? Wie werden Sterne geboren? Wie sind Dinosaurier-Fossilien entstanden? Warum gibt es Tag und Nacht? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Bestimmt werden hin und wieder noch weitere ergänzende Fragen zu den Naturwundern auftauchen (war zumindest bei mir der Fall). Da ist es gut, wenn man das Internet oder einen sich gut auskennenden Erwachsenen zur Hand hat. Am Ende des Buches gibt es noch weiterführende Links. Während das erste Buch für Kinder ab ca. 4 Jahren empfohlen wird, ist dieser neue Band an Kinder ab ca. 6 Jahren gerichtet. Es beinhaltet etwas komplexere (physikalische, biologische, chemische) Vorgänge und Kreisläufe, weshalb ich das Buch bei Kindern von ca. 6-9 Jahren einsetzen würde. Auch dieser Band hält dazu an, im Alltag mehr innezuhalten, achtsam zu sein, um selbst auf die kleinen und großen Wunder der Natur aufmerksam zu werden. Dies kann Wertschätzung und ein Bewusstsein für unsere Umwelt schaffen, damit Kinder auch später als Erwachsene verantwortungsbewusst mit der Natur und unserem Planeten umgehen. Damit kann man nicht früh genug anfangen! Und bestimmt geht man danach noch viel lieber nach draußen, um sich selbst auf Entdeckungs-Tour zu begeben! Die farbenfrohen, aber nicht zu knalligen Illustrationen schaut man sich gerne an. Man sieht nicht allzu viele Menschen darin, doch die, die abgebildet sind, spiegeln Vielfalt wider (Menschen of Color, Kind im Rollstuhl,…). Wie auch die Themen im Buch. Sie laden dazu ein, immer wieder aufs Neue durch die Seiten zu blättern und an den ein oder anderen Stellen zu verweilen. Man muss keine bestimmte Reihenfolge einhalten. Die Kapitel sind kurz. Jedes Wunder erstreckt sich über eine Doppelseite. Dadurch eignet sich das Buch auch wunderbar für Kindertageseinrichtungen oder zum Selbstlesen, weil man gut zwischendurch unterbrechen oder dort hinblättern kann, zu dem, was einen spontan interessiert. Passenderweise wurde das Buch klimaneutral produziert. FAZIT: Ein tolles Buch mit spannenden Natur-Phänomenen, für Kinder von ca. 6-9 Jahren. Es macht Lust, selbst auf Entdeckungs-Tour zu gehen und kann Achtsamkeit, Forscherdrang, Wertschätzung und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur fördern. 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Überall um uns herum vollbringt die Natur unglaubliche Wunder. Dieses Buch entführt den Leser an die entlegendsten Orte der Welt und des Universums, um diese zu entdecken und zu erforschen. Dabei erklären eindrucksvolle Illustrationen und spannende Sachinformationen zahlreiche Wunder der Natur. Weißt du wie Polarlichter entstehen? Weißt du wie win Vulkan ausbricht? Weißt du wie ein Tornado entsteht? Weißt du wie eine Sonnenfinsternis den Tag verdunkelt? Ich finde die kindgerechte Aufmachung und interessante Erklärung von großen Naturphänomenen sehr anschaulich und verständlich aufbereitet. So ist man bestens für Fragen der Kinder ab dem Vorschulalter gewappnet. Auch für den Sachunterricht in der Schule eignet sich dieses #sachbilderbuch perfekt.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Bücher, die einem etwas auf spielerische und schöne Art beibringen können. In diesem Buch lernen wir allerhand rund ums Thema Naturphänomene. Unter anderem kann man erfahren wie ein Wasserfall entsteht, was schwarze Löcher machen oder sogar einen Vulkanausbruch verstehen. Teilweise sind die Informationen so wissenschaftlich, dass auf leichte Weise chemische Reaktionen und physikalische Naturgesetze erläutert werden. Daher würde ich das Buch zum Verständnis etwa ab 8 empfehlen. Die Bilder und einzelnen Begriffe kann man aber natürlich schon den Kleinsten zeigen und einzeln benennen. Die Illustrationen in diesem Buch sind so perfekt getroffen, naturgetreu und schön gezeichnet, dass es eine Freude ist, sich alles ganz genau anzusehen. Auf fast jeder Seite erhält man Informationen, die so detailreich sind, dass selbst ein Erwachsener noch einiges dazulernen bzw. sein Allgemeinwissen wieder auffrischen kann. Solche Themen wie die Gewaltigkeit der Natur lassen mich immer wieder demütig werden und dankbar sein, dass ich Teil dieser wunderschönen Welt sein darf, die es zu erhalten gilt. Eine wundervolle Art unseren Kindern anhand dieses Werks all dies mitgeben zu können.

Lesen Sie weiter

Die Natur vollbringt jeden Tag in jeder Sekunde eine unvorstellbare Vielzahl an Wundern um uns herum. Und auch wir selbst sind ein solches Wunder des Universums. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt, wirklich darüber nachzusinnen, kann man nur Ehrfurcht und Wertschätzung für dieses wunder-volle Leben hier auf unserer schönen Erde empfinden! Wie wird ein Stern geboren? Warum fällt ein Apfel vom Apfelbaum auf die Erde und nicht in den Himmel? Was sind Schwarze Löcher? Was geschieht bei einem Vulkanausbruch? Warum leuchten Katzenaugen in der Dunkelheit? Was ist ein Feenring? Und wie entsteht der geheimnisvoll klingende Gesang der Wale im Ozean? So viele spannende und faszinierende Fragen und noch viel mehr Antworten gibt es in "Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen". Dieses schöne Sachbuch ist der Nachfolger von "Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen". In gewohnt kindgerecht erklärender Art beschreibt Carl Wilkinson (deutsche Übersetzung: Ute Löwenberg) viele faszinierende und doch auch alltägliche Naturphänomene. Dabei sind die Texte stets angenehm kurz und prägnant gehalten. Unterstützt wird das Sachwissen in diesem Buch dieses Mal nicht mit den Illustrationen von Freya Hartas, sondern von Grace Helmer. Ihre vielen großen Bilder laden tatsächlich zum Entdecken und Verstehen ein, wie es der Titel verspricht. Abgerundet wird das Kindersachbuch, das sich ganz wunderbar bereits für jüngere Kinder eignet, mit einem Stichwortregister und einer hilfreichen Liste weiterführender Internetseiten rund um die Themen Natur und Achtsamkeit. Ein weiterer Schatz in der "Wunder der Natur"-Serie, der kleinen wie großen Lesern dabei hilft, die Mysterien unserer Welt und unseres Universums achtsamer wahrzunehmen und sie besser beobachten und verstehen zu können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.