Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ultraorthodox

Akiva Weingarten

(23)
(17)
(3)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ein sehr interessantes Buch mit einem Einblick in ein völlig fremdes Leben. Ein Leben, das geprägt ist von Regeln und einer Lebensweise die den Meisten fremd ist und man sonst nur sehr wenig erfahren kann. In seinem Buch beschreibt der Autor wie er mit seinem Glauben, seiner Religion, aufwächst und je älter er wird immer mehr mit dem traditionellen ultraorthodoxen Leben hadert. Er beschreibt die Regeln und Traditionen seiner Religionsgemeinschaft aber auch zugleich seine Bedenken. Er hegt den Wunsch freier zu leben als es ihm seine Glaubensgemeinschaft erlaubt. Eines Tages beschließt er die Religionsgemeinschaft zu verlassen und baut sich ein neues religiöses Leben auf. Ein sehr mutiger Schritt denn sein altes Leben muss er komplett hinter sich lassen. Wer sich interessiert wie Juden, insbesondere die Ultraorthodoxen, leben und denken sollte dieses Buch lesen. Man versteht vielleicht nicht alles und kann nicht alles nachvollziehen, dennoch bekommt man einen sehr seltenen und interessanten Einblick in eine Welt die ansonsten verborgen bleibt.

Lesen Sie weiter

Authentisch und ehrlich

Von: Streiflicht

23.04.2022

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich solche Lebensberichte sehr mag und das Thema sehr interessant finde. Ich frage mich immer, was Menschen dazu bringt, sich solchen strikten Religionsgemeinschaft anzuschließen. Und wie es sein muss, in so einer Welt aufzuwachsen. Besonders die ultraorthodoxen Juden mit ihren unglaublich vielen und strikten Regeln finde ich sehr spannend. Akiva Weingarten schreibt sehr anschaulich und gleichzeitig authentisch und ehrlich über sein Leben. Das hat mich sehr beeindruckt und berührt. Es geht sehr intim und tiefgreifend zu und dadurch ist man als Leser so richtig dabei. Richtig gut gefallen hat mir, dass man soviel über die Religion und ihre Traditionen erfährt. Vieles davon war mir neu. Ich mag es, wenn ich beim Lesen noch etwas lernen kann. Vor allem, wenn ein Insider erzählt und quasi aus dem Nähkästchen plaudert. Krass fand ich, wie die Satmarer die Nazizeit bewerten und mit dieser Vergangenheit umgehen. Auf jeden Fall ein wirklich lesenswertes und spannendes Buch!

Lesen Sie weiter

Interessante Einblicke

Von: Anke

18.04.2022

Herr Weingarten gibt in seinem Buch "Ultra orthodox Mein Weg" sehr private Einblicke in sein ultraorthoxes Leben in der USA und Israel. Man erfährt als Leser viel über das Leben innerhalb der orthodoxen Gemeinschaft, das Rollenbild von Mann und Frau, der Enge und Erwartung der Gemeinschaft. Er geht sehr offen mit dem Thema Sexualität um und auch das Scheitern der abgesprochenen Ehe wird thematisiert und wie bei den Ultraorthodoxengeschieden wird. Ich finde das Buch und die Offenheit sehr beeindruckend. Sehr kurzweilig. Volle Punktzahl.

Lesen Sie weiter

Lebensbeichte

Von: ella

17.04.2022

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt. Neugierig darauf, wie diese Welt funktioniert, strukturiert ist und der Glauben gelebt wird. Wenn ein Insider darüber berichtet, erfährt man alles hautnah aus erster Hand. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Ich fand das alles sehr interessant! Der Autor gewährt tiefe Einblicke in seine Relegion und seine sehr privaten Gedanken und Gefühle. Dadurch bekommt man eine ganz neue Sichtweise, hat man doch als Aussenstehender meist gar keine Ahnung. Akiva erzählt über sich selbst, dass er kein erfahrener Autor ist, spielt für mich keine Rolle. Mir geht es hier nicht um großartige Literatur. Mich interessiert nur seine Sichtweise auf die Dinge und das hat er sehr gut zu Papier gebracht! Ich habe viel neues erfahren und das Buch kaum aus der Hand legen können. Sehr hilfreich war auch das Glossar am Ende des Buches.

Lesen Sie weiter

Kulturelle Einblicke und Humor

Von: Gisa

17.04.2022

Ultraorthodox hat mich in ein Thema entführt, an das ich mich sonst nicht ran gewagt hätte. Ein hoch interessanter Weg und der niemals langweilig oder schwer zu lesen wurde. Großes Lob auch für das Cover. Es regt einen gleichzeitig zum schmunzeln und nachdenken an.

Lesen Sie weiter

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein- Philosoph Akiva Weingarten wird 1984 in New York in eine ultraorthodoxe Gemeinschaft der Satmarer-Chassidim hineingeboren. Sein Leben ist von Anfang an durch die Regeln und Erwartungen der Gemeinde klar vorgezeichnet und verläuft in engen Bahnen. Schon als Kind leidet er an den zwei Grenzen seiner Welt, der Religion und der Sprache. Er wächst in einer in sich abgeschlossenen Welt auf, die das Anderssein der Anderen fürchtet. Die Grenzen seiner Welt erdrücken ihn zunehmend. Dennoch wird er, wie es erwartet wird, Rabbiner und heiratet eine junge Frau, die er nicht liebt. Er versucht stetig den Ansprüchen gerecht zu werden und gerät dadurch immer mehr ins Zweifeln. Die Ehe mit Yalda verläuft von Anfang an problematisch, sie ist ihm geistig keine Partnerin, kann den Haushalt nicht führen und ist nicht in der Lage sich von ihrem schwierigen Elternhaus zu lösen. Das toxische Verhältnis zur Mutter prägt sie und diese Erfahrungen übertragen sich in den Alltag der jungen Ehe. Auch die drei Kinder schenken dem zweifelnden Mann keinen Grund zu bleiben. Und so zieht Akiva schließlich allein nach Deutschland und lässt seine Familie in Israel zurück. Dieser Bruch mit seiner Frau und der Gemeinschaft verlief natürlich nicht problemlos. Über seine Entwicklung, die Zweifel und den Aufbruch in ein neues Leben schreibt Akiva Weingarten in diesem autobiografischen Roman. Er versteht es einen leichten Ton anzuschlagen, so dass man trotz der vielen Fachbegriffe, die gut erläutert werden, locker durch die Seiten kommt. In Berlin ist das Leben zunächst problematisch, es ist nicht einfach eine Bleibe zu finden. Um seine Scheidung von Yalda durchzusetzen, muss er vor ein belgisches Gericht. Auf dem Weg dorthin macht er eine Zufallsbekanntschaft, die ein Wendepunkt für ihn werden soll. Akiva Weingarten beschreibt sein Leben sehr lebendig und auch die Reaktionen seines persönlichen Umfeldes auf seinen Ausbruch. Ich fand die Lektüre sehr interessant und die vielen Einblicke in die beiden fremden Welten waren spannend. Die persönliche Entwicklung des Autors, aber auch seiner Familie, wurden aufschlussreich geschildert. Ein Ausflug in eine fremde Welt, in die man aufgrund der starken Abschottung und Regeln sonst keinen Einblick nehmen kann.

Lesen Sie weiter

Spannende Einblicke

Von: M. Dörfer

15.04.2022

Ein gute Buch, welches spannende Einblicke in ein jüdisches Leben gibt!

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: B aus O

14.04.2022

Ein Buch über einen Mann, fast in meinem Alter. Aber aus einer ultraorthodoxen Familie. Bilder dazu kenne ich, selbst nicht mal mehr in der Kirche, nur aus den Nachrichten. Ob das das richtige Buch mir mich ist? Ich lese gerne alte Krimis, historische Romane, manchmal Biografien, dazwischen Fantasy und nun "Ultraorthodox" und ja: Es ist das richtige für jeden der sich auch nur ein kleines bisschen für das Judentum im "jetzt" interessiert. Es gibt einen kleinen Einblick in eine beinah parallel Welt und den "Ausstieg" daraus. Es berührt durch die Familiengeschichte dazu und vermittelt nebenbei etwas mehr Wissen über das Judentum, aber ohne den erhobenen Finger wie im Geschichtsunterricht. Nebenbei liest es sich sehr angenehm und am Ende fühlte ich mich beinahe ein bisschen bereichert. Herrn Weingarten ist alles Gute zu wünschen für seinen weiteren Lebensweg und ein Dank für sein sehr offenes Buch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.