Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ultraorthodox

Akiva Weingarten

(23)
(17)
(3)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

War ganz okay.

Von: Ela Winter

08.08.2022

Nachdem ich Unorthodox gelesen hatte, hatte ich natürlich das Bedürfnis, auch die männliche Seite des Judentums und deren Bräuche mal kennenlernen zu dürfen. Leider war das Buch nicht annähernd so gut. Es ist eine einzige Aneinanderreihung von Ereignissen, kaum mit den dazugehörigen Gefühlen oder persönlichen Eindrücken und Einschätzungen verbunden. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Interessanter Einblick in das ultraorthodoxe Judentum

Von: Anette Halbestunde

03.04.2022

Nach dem Roman Unorthodox von Debora Feldman war ich von der Welt der utraorthodoxen jüdischen Glaubensgemeinschaft gleichermaßen fasziniert wie auch schockiert. Mit Spannung habe ich daher zum Roman „Ultraorthodox“ gegriffen, um auch Einblick in die Ansichten eines männlichen Aussteigers zu erhalten. Akiva Weingarten erzählt sein Leben so, als ob er es einem guten Bekannten erzählt. Einzelne Erlebnisse aus der Kindheit und Jugend werden herausgegriffen und er versucht, dem Leser die Regen und Rituale in einfachen Worten näher zu bringen. Auch bei dieser Lektüre war es für mich wieder beeindruckend, wie solch eine strenge Glaubensgemeinschaft inmitten der „unorthodoxen“ Welt weiter existieren kann. Und als unbeteiligter Außenstehender bekommt man es selbst kaum mit. Besonders in der Schweiz gibt es zahlreiche jüdische Gemeinschaften und in manchen Städten und Berggemeinden laufen einem die Mitglieder regelmäßig über den Weg. Erst seit diesen Romanen bin ich mir dessen aber so richtig bewusst geworden und betrachte die Gläubigen daher jetzt mit ganz anderer Aufmerksamkeit. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass nicht alle Mitglieder die (ultra-)orthodoxen Gemeinschaften als Last empfinden. Viele der Familien, die mir mittlerweile begegnet sind machten einen durchaus glücklichen und zufriedenen Eindruck auf mich. Und das hat mir auch an diesem Roman gefallen - zwar möchte Akiva aus den Zwängen der Gemeinschaft und seiner lieblosen Ehe ausbrechen, doch er möchte sich dabei ganz und gar nicht von seinem Glauben abwenden. Er findet viel mehr einen Weg, diesen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und so einen anderen und für ihn weniger strengen Zugang zum Judentum zu finden. Der Roman liest sich gut und flüssig. Der Erzählstil ist einfach gehalten und für die jiddischen Begriffe gibt es ein Glossar. Im hinteren Teil gibt es eine Stelle, wo es zu religiös-wissenschaftlich wird und ich ein paar Seiten dadurch nur überflogen habe. Von mir gibt es drei Sterne. Der Inhalt ist hochinteressant, aber literarisch gesehen ist es dann eben doch nicht von einem richtigen Autor verfasst worden und erinnert dadurch eher an einen durchaus guten Schulsatz bzw. an eine selbstgeschriebene Lebenserinnerung. Und dann gibt es leider auch einige Rechtschreibfehler, (die selbst mir aufgefallen sind), mit fehlenden Worten, ungeschmeidigem Satzbau oder Kommafehlern. Hier hätte ich mir vom Verlag etwas mehr Sorgfalt gewünscht. Andernfalls ist dies aber ein lesenswerter Roman für all diejenigen, die auch schon Orthodox verschlungen haben oder einfach nur einen Einblick in das ultraorthodoxe Judentum gewinnen möchten.

Lesen Sie weiter

Eine andere Lebensweise

Von: Krissi22

25.03.2022

Ich habe das Buch tatsächlich unterschätzt. Erst dachte ich ok schaust es dir mal an, aber es hat sich wirklich als sehr spannend erwiesen. Er beschreibt natürlich sehr deutlich wie sein Leben in der Gemeinschaft war, seine Kindheit und seine Gedanken. Wie es dann zum Umdenken und befreien gekommen ist. Es packt einen und man möchte wirklich wissen ob er es geschafft hat, ob es ihm gut geht. Sehr beeindruckend, dass es solche Gemeinden noch in unserer Zeit gibt. Empfehlenswert an jeden, der echte Biografien liebt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.