Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Evangelist

Dietrich Rusam

(7)
(16)
(4)
(2)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Nicht nur ein Roman

Von: Christ

01.05.2022

Insgesamt sehr Didaktisch und interessant für Gläubige und diejenigen, die für die Geschichte der Aposteln mehr lernen möchten.

Lesen Sie weiter

Überraschend erfrischend!

Von: Girlintobooks

24.03.2022

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren erzählt, dass ich freiwillig eine Autobiografie über einen der vier Evangelisten lesen würde, hätte ich vermutlich nur geschmunzelt. Aber nun muss ich zugeben, dass ich wirklich positiv überrascht bin! Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm. Als gläubiger aber nicht wirklich bibelgefestigter Mensch, konnte ich der Geschichte des Lukas sehr gut folgen und mich durch die bildhaften Beschreibungen gut in das Geschehene hineinversetzen. Das Buch liefert eine ausgewogene Mischung aus biblischen Zitaten und Prosa, sodass es nicht langweilig wird und an so mancher Stelle auch zum Nachdenken anregt! Ich hatte Spaß beim Lesen und konnte auch die Entstehungsgeschichte des neuen Testamentes besser kennenlernen. Gut geeignet für alle, die sich prinzipiell für den christlichen Glauben interessieren und Lust auf einen lockeren Erzählstil haben eine volle Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Narrative Theologie in Reinform

Von: Barbara

18.03.2022

Ich habe das Buch mit viel Spannung gelesen - der darin gemachten Versuch, einer Person, von der wir eigentlich so gar nichts wissen und nur Vermutungen anstellen können, eine Autobiographie zu widmen, ist schon für sich genommen spannend. Wenngleich ich der festen Überzeugung bin, dass vieles der Dinge so nie passiert sind, gibt das Buch einen guten Einblick in das Leben des Diasporajudentums im 1.Jahrhundert, über die Entwicklung des frühen Christentums und die Verschriftlichung der Überlieferung. Für moderne Menschen, die alle Nachrichten minutengenau am Handy bekommen, ist es wirklich eine richtige Zeitreise, das Abschreiben und das zu Informationen kommen ist wirklich sehr greifbar in diesem Roman. Ebenso werden die Gedankengänge schön entfaltet, die Lukas Theologie letztendlich ausmachen. Ich fand es schön, in die Fragestellungen und Anfragen einzutauchen und durch die fiktiven Dialoge auch die Diskussionen rund um Fragen, die uns heute zwar fern scheinen, damals die Gemeinden aber geprägt haben, besser nachvollziehen zu können. Solange man sich bewusst ist, dass vieles im Roman in der Wissenschaft durchaus umstritten ist oder zumindest nicht als gesichert gelten kann, ist es ein spannendes Werk, das einen gut eintauchen lässt in die Welt des 1. Jahrhunderts.

Lesen Sie weiter

Beeindruckende Lebensgeschichte

Von: Opa Martin

13.03.2022

Der Theologe Dr. Dietrich Rusam hat sich an die Autobiographie des Evangelist Lukas gewagt und diese Aufgabe hervorragend gemeistert. Doch beginnen möchte ich mit dem Vorwort. Als ich dieses las, hätte ich das Buch gerne gleich wieder zur Seite gelegt, da es mir zu theologisch und trocken war. Ich habe mich wirklich gefragt, wie ich dieses Buch bis zur letzten Seite schaffen soll. Tja und dann begann die "eigentliche" Geschichte des Lebens und Wirkens des Lukas -und ich war gefesselt von dieser Geschichte. Natürlich waren auch hier theologische Aspekte und Gedanken (alles andere würde bei einem solchen Buch nicht glaubhaft rüberkommen), die fand ich aber für mich gut nachvollziehbar und ich konnte immer wieder neue Perspektiven entdecken, die meinen christlichen Hintergrund ebenfalls erweitert haben. Der Schreibstil (vom Vorwort abgesehen) war flüssig. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen und konnte die Handlung gut nachvollziehen. Das Buch wirkt nach dem Lesen nach. Doch zurück zum Vorwort. Ich habe es dann als Nachwort nochmals gelesen, und konnte dann viel mehr damit anfangen bzw verstehen. Alles in Allem kann ich dieses, etwas andere Buch nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Apostel Lukas‘ Leben als Roman

Von: Luise

10.03.2022

Mit Oma habe ich noch in der Bibel gelesen. Als Kind und Jugendliche war ich in der Kirche engagiert. Mit den eigenen Kindern habe ich Rituale gelebt. Für mich ist das Buch ein anderer Blickwinkel auf eine biblische Geschichte. Mit der Gelassenheit meines Alters war es mir eine sehr große Freude das Buch zu lesen. Es ist toll geschrieben. Leicht zu lesen und ich habe viel erkannt aus meinen Erinnerungen. Vielleicht ist eine neue Möglichkeit die Bibel neu zu interpretieren

Lesen Sie weiter

Diese Geschichte ist keine neue und wurde schon oft erzählt. Es geht um Lukas, der die Apostelgeschichte und das Evangelium verfasst. Der Schreib- und Erzählstil von Dietrich Rusam ist aktuell nicht antiquiert. Es werden die Themen behandelt, inwieweit sich Juden- und Christentum gleichen, aber auch unterscheiden, wo sich dieses besonders deutlich zeigt. Dietrich Rusam behandelt dieses Thema aus einer Perspektive, die es nicht als theologische Grundsatzdiskussion darstellt, sondern einem breiten Interessenkreis, auch mit bisher wenig religiösen Tendenzen, begeistert.

Lesen Sie weiter

Geschichte aus der Bibel in einem Roman verpackt. Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend einen großen Bezug zur Kirche und hab mich gerne mit der Bibel beschäftigt. Wir waren ein freundschaftlicher Kreis, der sich aktiv in der Kirchengemeinde eingebracht hat. Gerne habe ich in der Bibel gelesen. Ein Pfarrer in unserer Gemeinde war für uns ein guter Mentor. Als wir uns durch Beruf und Familie aus den Augen verloren haben, hat sich für fast alle der Weg weg von der Kirche ergeben. Nur die, die Kinder haben haben dadurch noch Kontakt zur Kirche, was jedoch ein fremder Bezug ist. Mehr Theorie als im Herzen fühlen und aktiv leben. Als ich dieses Buch nun zu lesen bekam, habe ich es zögerlich angefangen zu lesen. Das Buch ist durchaus ein spannender Roman geworden. Geschichte und die Bibel ist spannend, sehr interessant lesbar gut verpackt. Es war mir eine große Freude dieses Buch zu lesen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich gerne mit der entsprechenden Geschichte befassen möchte ohne die Bibel oder Sachbücher zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.