Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Femi Fadugba

Die The-Upper-World-Reihe (1)

(9)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ich muss ja sagen: Das Buch ist bereits vor einigen Monaten erschienen und ging damals völlig an mir vorbei. Die Rezensionen waren sehr durchwachsen und so haderte ich noch eine Weile, ob ich es lesen soll. Jetzt nach dem Lesen: Ich verstehe nicht warum das Buch nicht mehr beachtet wurde. Ich fand es total toll. Vielleicht liegts am Klappentext, das manche abgeschreckt waren, da es da um Zeitreisen geht - aber so ist es gar nicht. Oder eigentlich doch, aber nicht so Edelsteintrilogie-mäßig, sondern anders. Das Buch läuft auf zwei Zeitebenen ab. Auf der einen ist Esso der Protagonist, der in einer sehr kriminell und gewaltgeprägten Umgebung aufwächst, bereits seit seinen frühen Kinderjahren einer von zwei sich bis auf den Tod bekriegenden Gangs angehört. Auf Ebene Zwei lernen wir Rhia kennen, eine Jugendliche, etwa 15 Jahre nach der Zeitebene, auf der Essos Erlebnisse sich abspielen. Die Kapitel wechseln sich zwischen den Beiden und den Zeitebenen ab. Ganz allmählich nähern sich die zwei Handlungsstränge aneinander an, verflechten sich erst locker, dann immer mehr. Was wichtig ist: Aufgrund von Essos Erlebnissen beschäftigt er sich sehr stark mit dem Thema Physik und Zeitreisen, aber auf einer sehr mathematischen Ebene. In dem Buch gibt es also schon einige Parts, in denen physikalische und mathematische Gegebenheiten erklärt und diskutiert werden, aber ich persönlich empfand das als sehr interessant und auch für Laien und Mathehasser total super beschrieben und nachvollziehbar. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass solche Dinge wie Zeit und Raum und ihre Möglichkeit für mich schon immer faszinierende Themen sind, auch wenn ich in Mathe und Physik eine Niete war und bin. Aber träumen darf man ja :-) Der Aufbau der sich aufeinander zubewegenden Ereignisse ist von Femi Fadugbar mit einem immer gut erkennbaren roten Faden aufgebaut. Das außergewöhnliche und spannende daran ist, das man eigentlich - nicht ganz, aber zum Teil - aufgrund der zwei Zeitebenen bald weiß, wo Essos Geschichte endet, auch wenn man auf "seiner" Zeitebene der von Rhia noch hinterherhinkt und Stück für Stück die Story vorgesetzt bekommt, bis er in Rhias Zeit auf sie trifft. Doch auch danach entwickelt sich die Handlung noch weiter - und was da passiert, ist absolut unvorhersehbar und überhaupt nicht hollywoodlike - zum Glück. Sonst wäre es am Ende blöd geworden. Ist es aber nicht. Kurzum: Ich fand die Handlung, den Aufbau, die Protas und das Setting, kurzum alles echt total gut, kurzweilig und unterhaltsam - wer also nichts dagegen, auch ein wenig über Einsteins Relativitätstheorie nachzudenken und über die Eigenschaften des Lichts und seiner Geschwindigkeit, ist mit diesem Buche finde ich sehr gut beraten. Ich gebe 5/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Lesehighlight

Von: Buchwahn

16.03.2022

Mit „The Upper World - Ein Hauch von Zukunft“ ist es Femi Fadugba gelungen einen hervorragenden Zeitreise-Thriller zu erschaffen. Mit einem völlig neuem Ansatz hat er dieses Genre in ein neues Level gehoben. Doch er überzeugt nicht nur mit einer spannenden und mitreißenden Geschichte und komplexen Charakteren. Denn ganz nebenbei durfte ich in die wunderbare Welt der Physik und Mathematik eintauchen. Leicht verständlich, logisch und sehr viel anschaulicher als beides in der Schule je gewesen war, bringt er komplexe Themen auf den Punkt. „The Upper World - Ein Hauch von Zukunft“ - ein absoluter Pageturner!

Lesen Sie weiter

Rezension The Upper World

Von: booksandmoreadorablethings

08.03.2022

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁: Teenager Esso gerät im Süden Londons in einen blutigen Bandenkrieg und stellt darüber hinaus bei einem Autounfall fest, dass es einen Ort gibt, an dem er verschiedene Projektionen seiner Zukunft sehen kann. Kann er das, was er gesehen hat, irgendwie verhindern? 15 Jahre später wundert sich die ohne Eltern groß gewordene Rhia über ihren seltsamen Nachhilfelehrer, der mit ihr über Lichtgeschwindigkeit philosophiert und offenbar ihre Mutter kannte. 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴: Das Buch war durch die beiden Handlungsstränge so spannend und wirklich unglaublich gut ausgearbeitet! • 𝘎𝘦𝘴𝘤𝘩𝘪𝘤𝘩𝘵𝘦: Die Handlung besteht aus zwei Strängen. Der erste spielt im Jetzt und wird aus Essos Sicht erzählt und der zweite 15 Jahre später aus Rhias Sicht. Ich fand es unglaublich aufregend die Geschichte von den beiden mitzuerleben, weil ich von Anfang an Germering habe, dass es da eine Verbindung zwischen ihnen gibt. Daher konnte ich es gar nicht abwarten das Buch weiterzulesen und herauszufinden was alles passiert ❤️ • 𝘊𝘩𝘢𝘳𝘢𝘬𝘵𝘦𝘳𝘦: Esso ist einfach so authentisch, lustig und warmherzig  dargestellt worden, dass man ihn doch nur mögen kann! Rhia mochte ich sehr, auch wenn sie oftmals ziemlich respektlos war. Ihre schwere Vergangenheit und auch die Sachen, die ihr noch im Laufe der Geschichte passieren, haben mein Mitgefühl geweckt und ihre draufgängerische und freche Art  macht sie liebenswert. Die Beziehung zwischen Rhia und Esso ändert sich gewaltig - da gibt es auf jeden Fall einen großen Unterschied zum Anfang des Buches und zum Ende. Die Entwicklungen der Personen gefiel mir sehr 😍 • 𝘚𝘤𝘩𝘳𝘦𝘪𝘣𝘴𝘵𝘪𝘭: Der Schreibstil ist super fesselnd und hat mich direkt tief ins Buch gezogen. Femi Fadugba schreibt so wundervoll und es war jedes Mal wieder schwer das Buch an die Seite zu legen Fazit: The Upper World ist ein spannender Zeitreise-Thriller dem es auch an einer ordentlichen Prise Humor nicht fehlt. Noch nie hat mir ein Buch, das so wissenschaftlich angehaucht ist so viel Spaß gemacht wie dieses. Es ist nicht nur der Plot oder die Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, was mich soo sehr begeistert hat. Unter anderem ist es auch die Botschaft die dieser Roman überbringen möchte. Es ist definitiv ein Highlight 😍😍

Lesen Sie weiter

ʙ ᴇ ᴡ ᴇ ʀ ᴛ ᴜ ɴ ɢ 4,5/5🍁 ʀ ᴇ ᴢ ᴇ ɴ s ɪ ᴏ ɴ Oh wow. Dieses Buch konnte mich total überraschen. Esso, der schwarze Afroamerikaner im Zusammenspiel mit Rhia, die erst 15 Jahre in der Zukunft lebt haben es mir sehr angetan. Geschrieben wurde aus den beiden Sichten, so gut wie immer abwechselnd. Während bei Esso in der Gegenwart nur ein Tag verging, erlebte Rhia in der Zukunft gut ein paar Monate. Trotzdem waren die Kapitel und Plots super aufeinander abgestimmt und haben die Handlung sehr viel spannender gemacht. In dem Moment in dem ich dachte, der Konflikt hätte sich gelöst, habe ich überhaupt erst verstanden um was für einen Konflikt es wirklich geht. Das Buch steckte voller Überraschungen, sich weiterentwickelnder Charaktere und Physik. Der physikalische Anteil war recht hoch, im Anhang gibt es vielerlei Erklärungen, damit man auch mitkommt, ich habe die Rechnungen ab einem bestimmten Zeitpunkt dennoch nicht mehr nachvollziehen können. Aufgrund dieser wirklich anspruchsvollen Thematik ziehe ich dem Buch einen halben Stern ab, es hat mich aber wirklich sehr begeistern können, dafür dass es alles andere als eine Liebesgeschichte ist. Empfehlung für jeden, der an Physik interessiert ist, oder Zeitreisen und ewiges Grübeln liebt. ❤

Lesen Sie weiter

Dieser Roman hat mich von Seite 1 an gefesselt. Es geht um Esso und Rhia, die unterschiedlicher nicht sein könnten- allein die 15 Jahre, die die beiden trennen sind Indiz dafür. Dennoch verbindet die beiden eine Sache, die auf den ersten Blick unsichtbar ist- doch durch die Physik sichtbar wird. Mir gefällt die Geschichte sehr sehr gut. Die Handlung ist durch die verschiedenen Perspektiven, zwischen denen pro Kapitel gewechselt wird, sehr flüssig zu lesen. Viele Pop-Culture Anspielungen und der lockere Sprachgebrauch machen das Buch zu einem Jugendbuch, welches die Leser abholt und anspricht. Philosophie und Wissenschaft fließen in eine Story über soziale Unterschiede ein und machen die Thematik noch greifbarer durch reale Mathematik. Auch für mich als absoluten Naturwissenschaftsmuffel war es sehr interessant, die Theorien zu lesen und durch die einfachen, jedoch intelligenten Erklärungen konnte auch ich allem folgen. The upper World- eine große Empfehlung für jeden, der etwas abseits von klassischer Fantasy oder Sci-Fi lesen möchte.

Lesen Sie weiter

Als der junge Esso Adenon einen kleinen Jungen vor einem Auto rettet, wird er selber angefahren. Der Aufprall katapultiert ihn kurzfristig in eine andere, magisch anmutende Welt. Es ist unsagbar heiß, die Luft scheint vor verborgener Energie zu flimmern. Vor ihm erstreckt sich eine riesige Säule wirbelnder Augenblicke – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Von diesem Ort aus, kann er Momente aus seiner eigenen Zeitlinie erblicken, doch was er sieht, versetzt ihn nur in Schrecken. Zwei rivalisierende Straßengangs treffen auf einander, Blut wird vergossen und er scheint das einzige Bindeglied zwischen seinen Freunden und dem Schrecken des Bandenkrieges zu sein. Ihm ist klar, dass er alles daran setzen muss, um seine Freunde zu retten und das Blutvergießen zu verhindern. Aber kann er wirklich die Zukunft verändern? 15 Jahre später kämpft Rhia sich durch ihr Leben als Waisenkind. Ihr neuer Nachhilfelehrer, der Dr. Esso genannt werden möchte, weckt neben ihrer Liebe zum Fußball ein nie gekanntes Interesse für Physik in ihr. Materie, Raum, Energie und Zeit…zu Beginn hält sie Dr. Esso noch für einen Verrückten, doch mit jeder Stunde wächst die Hoffnung, der Glaube an die Physik in ihr. Sind Zeitreisen am Ende doch möglich? Kann sie ihre Mutter zurückholen und so endlich zu Hause ankommen? Was zunächst wie ein Wettlauf gegen die Zeit wirkt, beweist am Ende doch, dass die Zeit nicht gegen einen läuft, sondern mit einem und mit etwas Glück sogar für einen. Alles was man braucht, ist die Sprache der Mathematik und eine ordentliche Portion Glauben an die Physik! Diese Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes! Am besten hat mir dabei gefallen, wie spannend beide Erzählstränge sind und dass die unterschiedlichen Zeitperspektiven so gut zusammen funktionieren. Obwohl man durch Rhias Perspektive, die ja 15 Jahre später spielt, schon direkt am Anfang erfährt, dass Esso erblindet, kommt erst ganz am Ende raus, wie genau das passiert. Dadurch ist das Lesen total interessant, da eben dennoch ziemlich viele Fragen offen bleiben und man sich ständig fragt, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird. Esso und Rhia an sich sind außerdem zwei ziemlich coole Charaktere. Rhia arbeitet mit ihrer Liebe zum Fußball und ihrem Talent daran, die Verhältnisse, in denen sie als Waise lebt, hinter sich zu lassen. Dabei ist jedoch nicht alles in ihrem Leben schlecht, immerhin hat sie ihre Pflegeschwester Olivia, die sie tatkräftig bei ihrem Vorhaben, mehr über ihre Mutter herauszufinden, unterstützt. Esso auf der anderen Seite wächst bei seiner Mutter in einem Viertel auf, in dem es vor Konflikten nur so brodelt. In der Schule sind sie gezwungen, mitten in einem Bandenkrieg zu lernen, ohne ins Kreuzfeuer zu geraten. Dazu kommt, dass seine Mutter in ständiger Angst lebt, er würde so enden wir sein Vater. Aber was bedeutet das überhaupt? Neben diesen unglaublich authentisch geschriebenen Charakteren hat mir am besten gefallen, wie ganz spielerisch und verständlich große Themen der Physik erklärt werden. Mit diesem Buch kann sogar ein 14- Jähriger die Grundidee hinter der Zeitdilatation verstehen und das muss man erstmal hinkriegen! Ann-Kathrin Opiolka, 20 Jahr

Lesen Sie weiter

Durch einen unglücklichen Zufall gerät der Teenager Esso zwischen zwei rivalisierende Gangs im Londoner Ghetto. Nun steht nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben seiner heimlichen Liebe Nadia plötzlich auf dem Spiel. Viele Jahre später erhält die Schülerin Rhia Nachhilfe von einem Mann, der ihr nicht ganz geheuer ist – und dann entdeckt sie, dass er ein Foto ihrer verstorbenen Mutter bei sich trägt. Doch was sie dann erfährt, hätte sie niemals zu träumen gewagt ... Ganggeschichten, Physik, Teendrama und SciFi zusammen – und das alles in einem Jugendbuch? Wären wir nicht zufällig über The Upper World gestolpert, wir hätten diesen Plot wohl mit dem Vermerk "zu überambitioniert" gar nicht erst auf unsere Leseliste gesetzt. Doch zum Glück kam es anders, denn Femi Fadugbas Debütroman hat uns einfach vom Hocker gehauen. Genug, dass wir auch einige Wochen nach der Lektüre immer noch begeistert sind – und das will schon etwas heißen. Warum uns das Buch so gut gefällt? Das liegt ganz einfach daran: Noch nie haben wir Zeitreisen so elegant einfach erklärt erlebt wie in diesem Buch. Die Geschichte von Esso und Rhia ist nämlich nicht, wie befürchtet, eine Butterfly-Effect-Variante auf Modern gemacht, sondern enthält ein bisschen Sophies Welt, einen Hauch Relativitätstheorie und eine Prise The Hate You Give. Das alles wird mit erfrischender Selbstverständlichkeit und Lockerheit erzählt. Selbst die futuristischen Erfindungen sind dermaßen entspannt integriert, dass sie kaum mehr auffallen. Neben- und Hauptcharaktere werden mit wenigen Worten dennoch so gut gezeichnet, dass man sie zu kennen glaubt (ins Herz geschlossen haben wir sie nebenbei auch gleich). Da macht es nicht viel aus, dass es bei den meisten dann nicht weiter in die Tiefe geht. Ein kleines Manko ist das, was bei Zeitreisegeschichten eben immer ein Problem ist – das Problem der Unveränderbarkeit der Vergangenheit. Hier hätten wir uns ein klein wenig Überraschung gewünscht. Davon abgesehen haben der Autor und die Übersetzerin hier wirklich ein richtig cooles Werk geschaffen. Unser Fazit: Wer sich auch nur ansatzweise fürs Thema Zeitreisen begeistern kann und sich nicht daran stört, dass die Geschichte von Jugendlichen handelt, der macht mit The Upper World sicher nichts falsch. Von uns gibts 4 1/2 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Einleitung und wissenschaftliche Aspekte: "The upper World" von Femi Fadugba ist definitiv ein Buch das mal etwas komplett anderes war, im Gegensatz zu den Büchern die ich sonst so lese. Ich habe dieses Buch angefragt, da es eines meiner Triggerwörter enthält, und zwar "Gangs". Als ich dann beim durchblättern gesehen habe dass, es wahrscheinlich auch viel um Physik geht habe ich meine Erwartungen sehr schnell sehr runter geschraubt, denn Physik war ganz sicher keins meiner Lieblingsfächer. Ich habe allerdings schnell gemerkt dass, die mathematischen und physikalischen Aspekte in diesem Buch durchaus wichtig sind um das große ganze der Geschichte besser verstehen zu können. Um das Thema Zeitreisen besser zu verstehen. Wer jetzt abgeschreckt ist braucht sich dennoch keine Sorgen machen dass, man gar nichts versteht und womöglich von den ganzen Eindrücken komplett überfordert sein könnte. Ich habe damals in Physik so gar nichts verstanden. Hätte ich das Buch allerdings zu meiner Schulzeit gelesen hätte mir dieses Fach soviel mehr Spaß gemacht, und ich wäre wahrscheinlich sogar noch richtig gut gewesen. Zumindest wenn es um Themen wie Magnetismus, Elektrizität, Energie und Lichtgeschwindigkeit gegangen wäre. In der Schule wusste ich, ich lerne das nur für eine Klausur und werde mich daran später nie wieder erinnern. Jetzt habe ich das Gefühl, zum ersten mal, wenn es um Physik geht, wirklich verstanden zu haben. Hier findet man nicht nur Formeln und kleine Notizen im Anhang sondern auch ganz simple Beispiele die einen alles ganz leicht verstehen lassen und das auch noch verpackt in einer super spannenden Geschichte mit tollen Protagonisten. Inhalt: In "the upper world" lernen wir den Teenager Esso kennen, der zufällig in einen Bandenkrieg gerät. Seit dem lebt er in der ständigen Angst verletzt oder sogar getötet zu werden. Nach einem Unfall hat Esso jedoch einen sehr merkwürdigen Traum von dem er behauptet er hätte dort die Zukunft gesehen. Aber war es wirklich nur ein Traum? Neben den Kapiteln von Esso lesen wir noch aus der Sicht von Rhia, einem Pflegekind, ganze 15 Jahre später. Dort ist Esso ihr Tutor, doch irgendwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Als Rhia dann ein Foto von ihrer leiblichen Mutter in seinem Rucksack findet, scheint sich ihre Vermutung darüber das Esso irgendetwas zu verbergen hat zu bestätigen. Woher kennt Esso ihre Mutter? Und was ist damals wirklich passiert? Meinung: Wie schon anfangs erwähnt , hat mich das Buch vor allem deswegen angesprochen, weil ich es liebe über Gangs und alles was damit zu tun hat zu lesen. Dieses Thema spielt anfangs jedoch eine weniger große Rolle. Die ganzen wissenschaftlichen Aspekte stehen hier erstmal im Vordergrund. Für mich war das überraschenderweise aber gar kein Problem. Um ehrlich zu sein, habe ich das Thema dann selbst eher als nebensächlich empfunden, auch wenn es im weiteren Verlauf dann doch noch eine große Rolle spielt. Mich haben plötzlich Fragen wie "Kann man die Vergangenheit wirklich verändern oder ist alles vom Schicksal vorherbestimmt?" mehr interessiert. Und wenn man die Vergangenheit wirklich verändern kann, was hat das dann für Konsequenzen in der Zukunft? Sehr interessant fand ich auch die Tatsache dass, man auf Grund der Kapitel von Rhia, die ja 15 Jahre später spielen, viel mehr weiß, als der Esso im Jetzt. Während der Esso im jetzt noch versucht in allem einen Sinn zu finden, bringt er Rhia parallel, 15 Jahre später, alles bei was er in der Zeit schon herausgefunden hat. Der Leser lernt praktisch alles mit Rhia zusammen. Trotz der ernsten Thematik ist das Buch doch sehr humorvoll geschrieben, so das ich an manchen Stellen echt laut lachen musste. So ernst die Lage von Esso auch ist, seinen Humor und seinen einzigartigen Charakter verliert er nie. Auch der Schreibstil war zu meiner Überraschung sehr einfach und leicht gehalten. Aber vor allem spannend. Es gab nicht einmal den Punkt wo ich dachte, irgendwas sei belanglos, uninteressant, ein Lückenfüller oder einfach nur in die Länge gezogen. Dieser Zeitreise-Thriller ist also von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur. Mein Fazit: "The upper World" ist ein spannender Zeitreise-Thriller dem es auch an einer ordentlichen Portion Humor nicht fehlt. Das beste daran ist das man am Ende sogar etwas gelernt hat. Noch nie hat mir ein Buch das so wissenschaftlich angehaucht ist so viel Spaß gemacht wie dieses. Es ist nicht nur der Plot oder die wundervollen Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, was mich so begeistert hat. Unter anderem ist es auch die Botschaft die dieser Roman überbringen möchte. "The upper World ist definitiv eins meiner neuen Lieblingsbücher. Es gibt tatsächlich einfach gar nichts was ich zu kritisieren hätte. 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.