Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Femi Fadugba

Die The-Upper-World-Reihe (1)

(9)
(18)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Kurzinfos: Anzahl Seiten: 416 Seiten Genre: Zukunftsthriller bzw. Zeitreiseroman Autor: Femi Fadugba Verlag: cbj Meine Meinung zu The Upper World – Ein Hauch Zukunft Der Schreibstil des Autors fand ich angenehm zum Lesen. Die Wortwahl ist passend gewählt und passt zu den handelnden Protagonisten. Esso lebt in einer Welt in der ‘Ghettosprache’ und Gangs zum Alltag gehören. Die Ausführungen zu physikalischen Themen wie Quantenphysik, Relativitätstheorie konnte man gut auch ohne Vorwissen folgen. Die anschaulichen Beispiele der Theorien fand ich sehr gut gewählt und man konnte es sich richtig vorstellen. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge geschrieben. Auf der einen Seite begleitet man Esso (2020) und Riha (2035).Die Handlungen der einzelnen Figuren konnte ich sehr gut nachvollziehen. Jedoch haben mir persönlich die Kapitel von Riha besser gefallen. Die Storyline empfand ich als spannend und konnte mit den Figuren mitfiebern vor allem mit Esso. Femi Fadugba’s Debüt konnte mich gut unterhalten und habe sehr gerne gelesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Fazit: Das Buch kann ich allen empfehlen die gerne Naturwissenschaften und Science Fiktion mögen. Ein tolles Jugendbuch bei dem Mitdenken gewünscht ist. Von mir und meinem Readingbuddy gibt es dafür 4 Pfoten von 5. 🐾 Mir hat kleine etwas gefehlt um dem Buch die volle Punktzahl zu geben, jedoch ist Buch lesenswert.

Lesen Sie weiter

Eine Zeitreise-Science Fiction Jugendgeschichte, die mit ihrem hohem Anteil an Physik viel Spaß bereitet. Vielen Dank an das Bloggerportal und cbj für das Rezensionsexemplar. Ein afrikanischstämmiger Jugendlicher, Esso, lebt im Süden von London in einem eher schwierigen Viertel, welches von zwei rivalisierenden Gangs dominiert wird. Er ist kein Mitglied einer Gang und gerät trotzdem schnell zwischen die Fronten, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Er hat Kindergartenfreunde und Nachbarschaftsfreunde in beiden Gangs und gerät so in eine Situation, die nicht nur seine Zukunft nachhaltig verändert. Rhia lebt im selben Viertel allerdings 15 Jahre später und kämpft als Waise um ihre Zukunft und ihre Gegenwart. Die gesamte Welt ist digitalisierter und kontrollierter, trotzdem existieren auch jetzt noch Gangs. Sie ist ein großes Fußballtalent, kämpft um einen Platz in einer Profimannschaft und darum, von ihrer derzeitigen Pflegefamilie adoptiert zu werden. Beide treffen in Rhias Zeit aufeinander. Und versuchen dann sich gegenseitig zu helfen und mit Hilfe von Physik und Glauben in die Obere Welt zu gelangen, in der Zeitreisen möglich sind. Oder besser, wodurch Zeitreisen möglich sind. Über zwei Zeitstrahlen verfolgt der Leser zunächst Esso während seiner HighSchool Phase und wie er zwischen die Gangs gerät und dann Rhia in ihrem Bemühen endlich vorwärts zu kommen. Verschiedene physikalische Grundlagen werden in dem Buch eingestreut und im Anhang ausführlicher erklärt. Mit Hilfe dieser Grundlagen wird dem Leser die Vorstellung von Zeitreisen im Einklang mit Energie, Zeit und Lichtgeschwindigkeit erleichtert und deutlicher vor Augen geführt. Diese Tatsache hat mich sehr begeistert und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Selbst wenn ich alles davon schon in Vorlesungen oder im Unterricht früher in der Schule gelernt habe, es hat mir meine Begeisterung für Physik wieder deutlich vor Augen geführt. Eine wichtige Botschaft ist für mich in diesem Buch der Fokus auf die Hautfarbe, die Welt der Gangs in Problemvierteln und der Kampf um die Zukunft. Es ist eine politische Botschaft, die innerhalb dieser doch eher fantastischen/Science Fiction Geschichte heraussticht. Der Schreibstil des Autors ist sehr eingängig, leicht und flüssig zu lesen und die Vergleiche der physikalischen Erläuterungen beeinflussen den Lesefluss überhaupt nicht. Das Ende des Buches war ein Knall, wie ich ihn nicht erwartet habe. Es lief ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich war einerseits traurig, wie es ausging, andererseits konnte ich das Ende auch absolut nachvollziehen und etwas anderes hätte nicht viel Sinn ergeben. Es war sehr befriedigend und ein runder Abschluss, sodass ich jedem, der ein wenig Interesse and Science Fiction, Abenteuer- und Zeitreiseromanen hat und sich nicht vor grundlegender Physik scheut, dieses Buch sehr ans Herz legen kann.

Lesen Sie weiter

Femi Fadugbas Debüt "The Upper World- Ein Hauch Zukunft" ist erst im vergangenen Jahr (2021) im cbj Verlag ( @hey_reader )erschienen. Der Science-Fiction Thriller balanciert zwischen zwei komplett unterschiedlichen Welten, der Hochschulphysik und dem Alltag londoner Jugendbanden. Der Autor schafft es diese gegensetzlich wirkenden Themenpunkte unter einen Hut zu bringen und dem Leser eine spannende Geschichte vorzusetzen. Der Zeitreise-Thriller, mit durchaus ernst zu nehmender politischer Botschaft, ist in der Ich-Persektive in der Vergangenheitsform geschrieben und zeigt uns die Geschehenisse rund um die zwei Hauptcharaktere Rhia und Esso. Beide aufgewachsen unter schwierigen Verhätnissen, trennt eine Zeitspanne von 15 Jahren und doch verbindet sie mehr als es den Anschein hat. Trotz des relativ hohen wissenschaftlichen Anspruchs, die der Autor in seinem Buch anwendet, wird die Grenze zum Unverständlichen nie überschritten und das sage ich als absoluter Physik noop. Ich persönlich fande den Thriller, vor allen Dingen ab dem zweiten drittel, äußerst spannend und hab vor allem mit Esso absolut mitgefiebert. Etwas mehr "fiction" bei gleich bleibendem "science" Anteil, hätten mir allerdings noch besser gefallen. 4/5⭐ Dieser fesselnde Thriller mit Sci-Fi Elementen hat meine Leseempfehlung absolut verdient.

Lesen Sie weiter

Spannend, erfrischend und mit einem interessanten Zeitreiseansatz!

Von: @bellaliebtbuecher auf Instagram

29.01.2022

ɪɴʜᴀʟᴛ: „Die Obere Welt war, so meinte Dr. Essso, der Ort, wo sich der Faden des menschlichen Bewusstsein in den Stoff aus Raum und Zeit einfädelte. Man musste nur die Mathematik der Realität begreifen, um diese Welt zu sehen.“ - Zwei Gangs, zwei unterschiedliche Zeiten, zwei verschiedene Welten, eine Menge Physik und Mathematik und eine Chance etwas zu verändern. Unser Hauptcharakter Teenager Esso gerät im Süden Londons in einen blutigen Bandenkrieg und stellt dabei bei einem Autounfall fest, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat, an dem er verschiedene Projektionen seiner Zukunft sehen kann. Dort bekommt er einen Einblick in etwas, dass er unbedingt verhindern möchte. 15 Jahre später, im Jahre 2035 wundert sich die ohne Eltern groß gewordene Rhia über ihren seltsamen Nachhilfelehrer, der mit ihr über Lichtgeschwindigkeit philosophiert und eine geheimnisvolle Beziehung zu ihre Mutter hatte. Für mich war das Buch total erfrischend, denn so wie das Thema Zeitreisen in diesem Buch behandelt wurde habe ich es noch nie zuvor gelesen! Besonders spannend fand ich wie sich nach und nach zeigt, wie Essos und Rhias Leben miteinander verknüpft sind. ꜰᴀᴢɪᴛ: Obwohl ich nicht viel von Physik und Mathematik verstehe, konnte mich die Geschichte unterhalten. Zeitweise etwas anstrengend zu lesen, trotzdessen sehr spannend, erfrischend und mit einem interessanten Zeitreiseansatz! (Werbung, da Rezenzions-Exemplar) -

Lesen Sie weiter

Rezension ,, The upper World ( Ein Hauch von Zukunft) ", geschrieben von Femi Fadugba. Ich muss mich erstmal sammeln und verdauen, was ich da gelesen hab. Die Story ist doch sehr Mathematisch und Physikalisch aufgebaut, um besser die Thematik des Zeitreisen zu erläutern! Es ist keine typische Zeitreise Geschichte, eher eine Story über Deja vu Erlebnissen die Esso seit seinem Unfall erlebt. Die erste Hälfte fand ich recht sachlich und manchmal zu ghetto haftig. Doch die zweite Hälfte hat mich gepackt! Emotional, spannend und einfach krass was da passiert im Buch ! So eine Sci-fi Story hab ich noch nie gelesen. An einigen stellen fragte ich mich, ob Jugendliche ab 14 das verstehen können. Es war für mich als Erwachsene schon eine Herausforderung. Ich denk, wenn man Lust auf die Thematik gepaart mit Gängsterquality hat, dann kann es einen Gefallen. Für mich eine sehr überraschende Geschichte, wo ich mich auf die Fortsetzung freue. Die Handlung wird durch zwei Ebenen erzählt, einmal von Esso (Gegenwart) , wo er 16 ist. Die andere Story dreht sich um Rhia die 15 Jahre in der Zukunft spielt. In beiden Ebenen spielt die Thematik Zeit und Raum eine Rolle, aber auch persönliche Problematiken. Z.b Rhia die von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschickt wird und alles versucht aus den Sumpf der Armut zu entkommen. Auch Esso der durch ein Ereignis sein komplettes Leben sich verändert. Mit Rhia konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Bei Esso war es eher schwieriger, er ist mir auch nicht so sympathisch und zu albern. Was ich gut fand das er später sich nichts mehr gefallen ließ. Seine Freunde sind schwer zu ertragen, da sie nicht hinter ihm stehen sogar selbst ins lächerliche ziehen besonders Kato. Seine Mom und Nadia fand ich beim Lesen am sympathischten. Ps: die ganze Zeit beim Lesen musste ich an die Tankstelle Esso denken. 😣 Zuerst Essie der Nagellack und dann die Tankstelle, was kommt als nächstes? Wie wärs mit Milka als Namen für eine Figur? Insgesamt eine komplexe Geschichte mit vielen emotionalen Momenten! Ich kann sie euch empfehlen, wer einfach Bock auf was neues/anderes hat. Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Cbj Verlag und Bloggerportal! Alles Gute eure Jassy!

Lesen Sie weiter

Ok, ich gebe es zu, ich hatte Angst fass hier ein Abklatsch in Jugendbuchversion kommt, von irgend einer Bekannten Timetravelingstory. Weit gefehlt, ich wurde tatsächlich überrascht mit einer komplett neuen Theorie von Zeitreisen. Und das hat was zu bedeuten, denn ich habe echt viele Zeitreiseromane gelesen! Die besagte Theorie in dieser Geschichte, wurde auch erstaunlich gut erklärt und unkompliziert dem Leser näher gebracht. Schließlich ist die Zielgruppe für das Buch eher jünger und besitzt noch kein Master in Physik (ich übrigens auch nicht 😅😅), zudem wurde in eine ziemlich komplexe Story, eine realistische jugendliche Handlung eingebracht, mit all ihren Problemen, Dramen, Träumen und Hoffnungen. Das Mysterium von der "oberen Welt" wird nach und nach enthüllt und erklärt, so dass die Spannung, durch die gesamte Geschichte durch, konstant bleibt. Ich finde, es ist ein sehr gut realisiertes Jugendbuch, mit einer außergewöhnlichen Thematik, und kann hier eine absolute Lesempfehlung aussprechen 👍

Lesen Sie weiter

Der letzte Funke ist bei mir nicht ganz übergesprungen, da es mich persönlich nicht komplett abholen konnte. Doch auch ohne sensationellem Wow-Effekt ist dieser Jugendroman lesenswert und bekommt von mir wohlwollende vier Sterne. https://www.oliviagrove.de/post/rezension-the-upper-world-ein-hauch-zukunft-von-femi-fadugba

Lesen Sie weiter

Femi Fadugba hat mich mit seinem Debütroman ziemlich überrascht. Zum einen weil der Autor Genregrenzen sprengt, zum anderen weil ich noch nie einen Roman gelesen habe, der sich derart intensiv mit den Gesetzen der Physik, der Relativitäts- und der Quantentheorie, beschäftigt. Femi Fadugba macht Zeitreisen möglich - zumindest in der Theorie! The Upper World wird auf zwei Zeitebenen erzählt, welche 15 Jahre auseinander liegen. Gegenwart: Der junge Esso wächst im Süden Londons auf. Ein gefährliches Pflaster geprägt durch Armut und Gewalt. Als Esso ein Verbrechen beobachtet und in den Radar einer Straßengang gerät, muss er um sein Leben fürchten. Als Esso von einem Auto angefahren wird und bewusstlos auf der Straße liegen bleibt, passiert etwas komplett Bizarres und eigentlich Unmögliches. Esso öffnet ein Portal und sieht seine Zukunft, sowie das seiner Freunde und seiner großen Liebe Nadia. Unter anderem ein Ereignis, dass er unbedingt verhindern muss. Im Jahr 2035 ist es Rhia, die sich mit dem Sozialsystem und Problemen in der Schule herumschlagen muss und im wahrsten Sinne vom Pech verfolgt ist. Und dann tritt Esso in Rhias Leben, wird ihr Nachhilfelehrer für Physik und Mathematik und erklärt ihr, dass nur sie sein Leben retten kann, welches 15 Jahre zuvor eine dramatische Wendung genommen hat. Esso und Rhia sind zwei sehr einnehmende Protagonisten. Esso, der in einem Brennpunkt Londons aufwächst, gerät immer wieder in Konflikt mit seiner Schule, seiner alleinerziehenden Mutter und auch den berüchtigten Straßengangs South Londons. Zu oft ist er zur falschen Zeit am falschen Ort. Auch seine große Liebe Nadia scheint unerreichbar für ihn. 15 Jahre später treffen wir in einem sehr futuristischen London auf Rhia. Ein wirklich talentiertes und wahnsinnig intelligentes junges Mädchen, das seine Eltern leider nie kennen lernen durfte und von einer Pflegefamilie in die nächste weiter gereicht wird. Rhias Schicksal und die damit einhergehenden Gefühle stehen der Teenagerin oft im Weg und so verbaut auch sie sich ungewollt Chancen und scheint vom Pech verfolgt. Rhia weiß es zwar nicht, sie ahnt jedoch, dass Esso und sie irgendwie miteinander verbunden sind. Für mich war die Verbindung der beiden auch relativ schnell durchschaut, den Spannungs- und Unterhaltungsfaktor hat es jedoch nicht geschmälert. Ab dem Zeitpunkt, zu dem Rhia und Esso aufeinander treffen, habe ich so richtig Feuer gefangen. Es ist auch der Zeitpunkt, zu dem das Gedankenexperiment beginnt. Ich muss ja gestehen, dass meine Kenntnisse in Mathematik und Physik ziemlich rudimentär sind. Femi Fadugba hat es aber tatsächlich geschafft mir die Raum-Zeit-Theorie anhand von Zeichnungen, die sich großteils im Anhang befinden, und praktischen aus den Leben gegriffenen Beispielen zu veranschaulichen. Zeitreisen werden zwar für mich immer etwas Abstraktes bleiben und so ganz begreifen werde ich sie nie, durch Dialoge und Gedanken der beiden Protagonisten wurde die Möglichkeit aber doch irgendwie greifbar. Wer hätte gedacht, dass ich mich so für die Mathematik und Physik begeistern kann? Meine damaligen Lehrer sicher nicht. Zudem verfolgt Femi Fadugba mit seiner "Oberen Welt" auch einen sehr philosophischen Ansatz, der mir, ehrlich gesagt, teilweise zu komplex war, gleichzeitig aber auch interessante Denkanstöße geliefert hat. So verbinde ich mit The Upper World ein ganz besonderes Lesen. Die Problematik der Straßengangs, die Liebe zu naturwissenschaftlichen Themen, zwei Handlungsstränge auf zwei Zeitebenen, die am Schluss miteinander verschmelzen. Durchwegs spannend und sehr gut aufgelöst. Ich hoffe auf mehr Werke aus der Feder von Femi Fadugba. Fazit: Femi Fadugba ist mit The Upper World ein interessanter Spagat geglückt. Ein politisches und gesellschaftliches Statement verpackt in einem mitreißenden Sci-Fi-Thriller rund um Zeitreisen, der einem die Grundlagen der Quantentheorie näher bringt. Raum, Zeit, Licht, der Satz des Pythagoras, die 'Obere Welt" - Begriffe und Theorien, die sich wie ein Leidfaden durch das Buch ziehen. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, konnte mich The Upper World gut unterhalten. Eine absolute Empfehlung für Leser*innen, die das Besondere in Geschichten suchen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.