Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Lied des Himmels und der Meere

Anne Müller

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Auf dieses Buch bin ich aufmerksam geworden, weil es teilweise in der Stadt Schleswig spielt und ich eine ganz besondere Verbindung zu Schleswig habe. Ende des 19. Jahrhunderts bricht die junge Emma Callsen, nachdem sie eine Hochzeit mit einem weit älteren Mann ausgeschlagen hat, von Schleswig nach Amerika auf. Ihr Ziel ist San Francisco, wo sie bei einer deutschstämmigen Auswanderin, Mrs. Thompson, als Gesellschafterin arbeiten wird. Dort angekommen gefällt es Emma ausgesprochen gut, obwohl sie das Heimweh nach ihrer Familie immer wieder quält. Mit der reichen Mrs. Thompson, einer offenen und lebenslustigen Frau, versteht sie sich sehr gut und fühlt sich sehr wohl. Es dauert nur ein paar Monate, als Emma auf einem von Mrs. Thompson ausgerichteten Tanztee, den gutaussehenden Lars kennenlernt. Lars Jensen hat als Holzfäller gearbeitet und konnte nach einer schweren Verletzung seines Beines diesen Beruf nicht mehr ausüben und ist in den Holzhandel gewechselt. Mit seiner Holzhandelsfirma wurde er sehr erfolgreich, liefert sein Holz in die ganze Welt. Die Beiden sind sich sehr zugetan und schnell folgt die Hochzeit und der Umzug nach Eureka, der Emma sehr schwer fällt. Die ersten Tage ist noch alles Eitel Sonnenschein, doch als Lars nach kurzer Zeit zu einer Geschäftsreise aufbrechen muss, fühlt sich Emma allein und im Stich gelassen. Ein Trost ist ihr da Hans, Lars bester Freund und Trauzeuge. Anne Müller entführt ihre Leser in ein kurzweiliges, spritziges Leseabenteuer mit vielen Hoch und Tiefs. Ein unterhaltsamer Roman um eine junge, für ihre Zeit unkonventionelle Frau, die ihren eigenen Weg geht. Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für das schöne Leseexemplar!

Lesen Sie weiter

Ein wirklich gefühlsvoller Roman mit humorvollen und auch spannenden Erzählungen, der in die Abendteuer und Gefühlswelt einer jungen Frau eines anderen Jahrhunderts eintaucht. Das Buch öffnete neue Horizonte für mich, ist lehrreich und bietet reichlich Nachdenkstoff. Danke für diesen Lesestoff mit großen Nachwirkungen!

Lesen Sie weiter

Das Buch des Herzens und der Seele

Von: Frida Meyer

09.06.2022

Vielen Dank für diesen Roman, der mich für einige regnerische Tage ans Sofa gefesselt hat. Ich konnte ihn einfach nicht aus der Hand legen! Der Autorin Anne Müller ist es wunderbar gelungen die Geschichte Emmas auf spannende Weise zu erzählen. Auch wenn es sich um eine Frau aus einer anderen historischen Ära handelt, konnte ich mich durch die emphatische und gefühlsvolle Art des Schreibens Anne Müllers gut in Emma hineinversetzen und habe sie fest in mein Herz geschlossen. Alles in allem ein gut recherchierter und toller Roman mit Liebe zum Detail. Große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Den Antrag des Mannes, einer sogenannten guten Partie, will Emma nicht annehmen. So zieht sie den Ärger ihrer strengen Mutter auf sich, die um den guten Ruf ihrer Familie besorgt ist. Deshalb bricht sie im Jahr 1872 von Schleswig auf, um die Stelle einer Gesellschafterin im fernen Kalifornien anzutreten. Schweren Herzens nimmt sie Abschied von ihrem herzensguten Vater und der geliebten kleinen Schwester. In San Francisco lernt sie den dänischen Holzhändler Lars kennen, der nach bald darauf um ihre Hand anhält. Nach der Heirat ziehen sie in einen kleinen Ort in den Norden. Bereits kurz nach der Hochzeit geht Lars auf Geschäftsreise. Emma ist viel alleine im großen, schönen Haus und langweilt sich, zumal sich der ersehnte Nachwuchs nicht einstellt. So kommt es sehr gelegen, dass Lars Freund und Trauzeuge Hans ihr anbietet, ihn im Kontor seiner Werft zur Hand zu gehen. Emma bereitet die Arbeit viel Abwechslung und Freude. Aber Lars ist dies ein Dorn im Auge, denn die Leute im kleinen Ort an der Pazifikküste tuscheln darüber. Doch Emma, die sich bereits gegen die Bevormundung der Mutter wehrte, kämpft um ihre Selbständigkeit. Die Schriftstellerin hat sich für das Buch vom Leben ihrer Ururgroßtante inspirieren lassen. Der klassisch erzählte Roman wird immer wieder durch den Briefwechsel der beiden Schwestern unterbrochen, die erfrischend respektlos ihre Sicht der Dinge beschreiben. Keine große Literatur, aber eine schöne und gute Unterhaltung.

Lesen Sie weiter

Spannend bis zum letzten Satz!

Von: Mia Petersen

13.05.2022

'Das Lied des Himmels und der Meere' ist ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Die Gedanken- und Gefühlswelt von Emma, die mit den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit kämpft und teilweise bricht, werden feinfühlig und humorvoll beschrieben. Obwohl der Roman vor 150 Jahren spielt, fühlte ich mich Emma sehr nah und bin beeindruckt von ihrem starken Charakter und ihrer geschickten Art mit patriarchalen Strukturen und den generellen Zwängen ihrer Zeit zu brechen. Das Buch nimmt vor allem am Ende spannende Wendungen ein, die sehr außergewöhnlich für die Zeit erscheinen und den Spannungsbogen bis zum letzten Satz halten. Ein sehr empfehlenswerter Roman, der sehr gut recherchiert ist und einen tiefen Einblick in das Leben einer Frau im 19. Jahrhundert bietet!

Lesen Sie weiter

wunderbare Lektüre, interessant, keine Sekunde langweilig!

Von: Annette Schulte-Döinghaus aus Berlin

09.05.2022

Anne Müller hat die Gabe so zu schreiben, dass ich sicher bin, die Personen in ihrem Buch zu kennen und sie am Ende mit Wehmut verlasse. Wieder ein Buchvon ihr für mich, das ich am liebsten nicht aus der Hand legen möchte, wenn nicht der alltägliche Kram auch gemacht werden müsste. Danke Anne Müller, ich hatte eine schöne Zeit mit Deiner Urgroßmutter EMMA.

Lesen Sie weiter

Spannende und gut geschriebene Dreiecksgeschichte mit unerwartetem Schluss!

Von: Therese van der Sley aus 13467 Berlin

02.04.2022

Die blutjunge Emma Callsen aus Schleswig-Holstein verlässt im Jahr 1872 ihre Heimat Schleswig-Holstein und wandert nach Kalifornien aus, um der Heirat mit dem sehr viel älteren Landrat Hinrichsen zu entgehen. Sie tauscht eine „gute Partie“ gegen eine ungewisse Zukunft, weil sie sich nicht vorstellen kann, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt. Für eine junge Frau, die Mitte des 19. Jahrhunderts geboren wurde, ist das ein ungewöhnlicher Schritt! Emma Callsen, die Protagonistin des Romans „Das Lied des Himmels und der Meere“, ist damit ihrer Zeit voraus, und die Leserin folgt ihr gern über den großen Teich, wo die Schleswigerin versucht, im Rahmen des Möglichen ihre Vorstellungen von Glück und Selbstbestimmung zu verwirklichen. Sie heiratet den sympathischen Holzhändler Lars, entwickelt aber im Laufe der Zeit auch starke Gefühle für dessen besten Freund, den Werftbesitzer Hans. Schließlich steht sie zwischen den beiden Männern, löst dieses Dilemma aber mit der ihr eigenen Souveränität und Heiterkeit, sodass ich den Roman nach der Lektüre befriedigt und beglückt aus der Hand legen konnte. Das Buch ist spannend und gut geschrieben, hat einen schlüssigen Plot und einen hohen Unterhaltungswert. Sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

wunderbare Entspannung

Von: murkelaki aus NRW

30.03.2022

Der Roman erzählt eine weibliche Auswanderungsgeschichte vor historischem Hintergrund. Man erfährt viel Interessantes über die Zeit, ohne dabei irgendwie belehrt zu werden. Man folgt dieser sympathischen Heldin einfach gerne auf dieser spannenden Reise ins Ungewisse.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.