Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb

Ann-Katrin Heger

Die Olli-Igelhecke-Reihe (1)

(11)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Ein bisschen neidisch blickt Igel Olli hinüber zu Kaninchen Helge, der ständig Besuch von seinen zahlreichen Freunden bekommt, mit denen er Möhrensaft schlürft und Spiele spielt. Genau das gleiche wünscht sich Olli auch. Vielleicht nicht gerade hundert Freunde wie Helge, ein einziger super guter Freund würde ihm reichen. Da hat Füchsin Rosa einen Einfall. Mittels Freundschafts- Wettbewerb soll Olli auch einen besten Freund finden. Das Interesse ist groß. Biber, Siebenschläfer, Dachs, Käuzchen und Eichhörnchen legen sich mächtig ins Zeug, um Olli zu beeindrucken. Obwohl alle Tiere nett sind und mit Olli Freundschaft schließen, ein bester Freund ist nicht dabei. Erst am Ende zeigt sich, worauf es bei wahrer Freundschaft ankommt und dass Olli gar nicht nach einem besten Freund hätte suchen müssen. Denn er hatte die ganze Zeit schon welche. Dieses zauberhafte Kinderbuch besticht in erster Linie durch seine Illustrationen. Auf jeder Seite tummeln sich die herzigsten Waldbewohner, die man sich vorstellen kann. Allein schon Igel Olli ist total knuffig. Auch wenn der Ausgang der Geschichte sich ziemlich zeitig erahnen lässt, bereitet es viel Freude, Olli bei seiner Suche nach einem besten Freund zu begleiten. Die Tiere beweisen viel Kreativität, um ihn zu beeindrucken, was sowohl in Wort als auch Bild humorvoll wiedergegeben wird. Die insgesamt sieben Kapitel eignen sich hervorragend zum abendlichen Vorlesen für Kinder, bei denen es durchaus schon etwas mehr Text sein darf. Da sämtliche Seiten wunderschön bunt illustriert sind, gibt es aber auch noch genug zu gucken und zu entdecken. Also eine liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft mit viel Witz und Humor. Passend für Kinder ab 4 Jahren zum vorlesen. Vielen lieben Dank an Penguin Junior für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Der süßeste Freundschafts-Wettbewerb, den es jemals gab! ❤️ Olli, der Igel, ist auf der Suche nach einem besten Freund, der in den verlassenen Dachsbau zieht. Helge, das Kaninchen, kommt dafür nicht in Frage, denn er hat schon hundert beste Freunde. Nur gut, dass Rosa, die Füchsin, eine tolle Idee hat: Ein Freundschafts-Wettbewerb muss her. Kaum sind Plakate für den Wettbewerb geschrieben und an den Bäumen befestigt, schon gibt es zahlreiche Bewerber, die Ollis bester Freund werden möchten. Doch oh Schreck – der Biber geht mit Olli surfen, die Siebenschläferin möchte nur abhängen, der Dachs ist kaufsüchtig, die Eule fliegt viel zu viele Loopings gemeinsam mit dem armen Olli und das Eichhörnchenmädchen aus der Jungen Hüpfer Tanzgruppe ist viel zu wild. Obwohl die Tiere wirklich nett sind, reicht es schließlich doch nur für eine Freundschaft, aber für beste Freunde verbindet sie einfach zu wenig. Ich verrate jetzt nur noch so viel: Manchmal sind beste Freunde dann doch näher, als man denkt. Ein großartiges Kinderbuch mit herzallerliebsten Illustrationen!!! Die Geschichte ist absolut kindgerecht und humorvoll geschrieben. Sie beschreibt die besonderen Eigenschaften der jeweiligen Tiere auf solch super witzige Art und Weise, dass wir uns herrlich amüsiert haben. Die Geschichte geht liebevoll auf die Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft ein. Also ein rundum wertvolles Buch für alle besten Freunde ab 4 Jahren. Igel Olli hat mein ❤️ erobert! Danke @penguinjunior_verlag und @anjagroteillustration für dieses stachelige Lesevergnügen. 🦔🦊💖

Lesen Sie weiter

„Olli aus der Igelhecke - Der Freundschaftswettbewerb“ ist eine warmherzige Vorlesegeschichte. Die Geschichte startet mit einem Vorwort, welches direkt an die Leser gerichtet ist. Die kleinen Zuhörer werden auf die bevorstehende Geschichte eingestimmt, indem der Wald und erste Bewohner vorgestellt werden. Natürlich wird auch Olli, „der netteste Igel den du dir überhaupt nur vorstellen kannst“ eingeführt. Der Igel Olli möchte gerne einen besten Freund oder eine beste Freundin! Kurzerhand hilft Rotfuchsdame Rosa mit einer Idee und dazugehöriger Organisation: Ein Freundschaftswettbewerb für Igel Olli! In der Folge bewerben sich verschiedene Waldbewohner. Allerdings ist der beste Freund nicht dabei… Der Biber liebt das Wasser - Olli ist eher wasserscheu, Siebenschläferin Jule ist sehr schläfrig - Olli mag lieber spielen, ein anderes Tier interessiert sich nicht für Ollis Ideen und seine Interessen… Die abschließende Erkenntnis von Olli zeigt den Lesern auf charmante Art und Weise woran man Freunde wirklich erkennt. Die Illustrationen sind zuckersüß. Sie strahlen ganz viel Wärme aus und passen perfekt zur Geschichte. Ein wahrhaft tolles Vorlesebuch ab 5 Jahren mit einem Hoch an die Freundschaft - „weil beste Freunde sich umeinander kümmern und einander helfen“.

Lesen Sie weiter

Was für ein tolles, niedliches Buch! Meine 7 jährige Tochter und mein 4 jähriger Sohn haben jedes Kapitel geliebt! Auch der 2 jährige hat schon gespannt zugehört! Die Kapitel sind kurz, nicht zu überladen und jedes Kapitel hält tolle Einblicke bereit. Olli erlebt so viel und nicht alles ist immer toll. Vor allem aber will er eins: einen besten Freund finden. Doch wird er das schaffen? Wie lange wird er dafür brauchen? So lernt Olli einige verschiedene Tiere kennen, wie z.B den Dachs und das Käuzchen und erlebt mit ihnen einige Abenteuer. Die Illustrationen passen wurderbar zu der Geschichte, meine Kinder haben auch immer wieder Fragen dazu gestellt...ganz ganz süß und wunderbar gestaltet und geschrieben, wir sind jedenfalls begeistert. In der Geschichte lernen Kinder ganz viel zum Thema Freundschaft und befreundet sein. Woraus kommt es da eigentlich an? Wir können das Buch absolut jedem empfehlen. Übrigens auch gut für noch kleinere Kinder geeingnet, man kann/könnte auch einfach nur zu den Bildern erzählen...klappt auch wunderbar!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist einfach zauberhaft. Es konnte mich auch gleich von sich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach toll. Es lässt sich alles super leicht lesen und ist auch für die kleinen super gut verständlich. Auch sind die Sätze nie zu lang. Das Thema Freundschaft spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle. Und es zeigt den kleinen, dass beste Freunde immer für einen da sind. Ich finde die Handlung wirklich süß gemacht. Auch die Charaktere, vor allem Olli kann man nur in sein Herz schließen. Man fühlt auch richtig mit dem kleinen Igel mit. Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie sind auch nicht zu überladen und das gefällt mir sehr. Alles in allem ist das ein richtig schönes Kinderbuch, was einen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Eine Wohlfühlgeschichte über Freundschaft

Von: Mit Herz und Buch

03.08.2021

Worum geht es? Olli Igel wohnt ganz allein in seiner Hecke. Er fühlt sich einsam und wünscht sich einen Freund. Das Fuchsmädchen Rosa hat die Idee, Olli könne doch einen Freundschafts-Wettbewerb veranstalten. Eine gute Idee, findet dieser und los geht’s. Und tatsächlich bewerben sich einige Tiere um Olli‘s Freundschaft. Doch weder der Biber, noch der Dachs, Siebenschläfer oder das Eichhörnchen können Olli überzeugen. Zu unterschiedlich sind sie. Doch dann gibt es plötzlich eine Möhrenexplosion und Olli rettet Helge, das Kaninchen gemeinsam mit Rosa. Und irgendwie merkt Olli dann endlich, dass er eigentlich schon die ganze Zeit beste Freunde hatte. Meine Meinung: Bei @mamijojale las ich neulich, dass es zurzeit einfach öfter mal eine Wohlfühl-Geschichte braucht. Und da kann ich nur zustimmen. Mit dem kleinen Olli und seinen Freunden tauchen wir in genau so eine Geschichte ein. Es ist zu süß zu lesen, wie es mit dem Freundefinden einfach nicht klappen will. Und natürlich war klar, dass Olli eigentlich schon längst die richtigen Freunde um sich hat, er brauchte eben nur ein bisschen mehr Zeit, das auch zu erkennen. An Humor mangelt es in diesem Buch jedenfalls nicht, meine Tochter fand die vielen Details in Wort und Bild sehr lustig. Man kann das Buch super auch abends vorlesen, weil es keinerlei „Gruselfaktor“ enthält, der Angst machen könnte oder zu aufregend ist. Das Buch ist mit knapp 70 Seiten in 7 Reich bebilderte Kapitel unterteilt und eignet sich aufgrund dessen sehr gut als Einstieg in die Vorlesebücher für Kinder ab 4 Jahren, die schon ein wenig mehr Text mögen. Die durchweg farbigen Illustrationen sind sehr süß und es gibt keine Seite ohne Bilder, was ich bei Kindern rund um 4 auch sehr wichtig finde. Fazit: ein kuschlig-weiches Vorlesebuch für alle, die Freundschaftsgeschichten gerne mögen.

Lesen Sie weiter

Olli lebt in seiner Igelhecke und er findet, dass ihm ein bester Freund fehlt. Da neben ihm der alte Dachsbau leersteht, könnte dieser beste Freund ja dort einziehen. Gemeinsam mit seiner Nachbarin, dem Fuchsmädchen Rosa, richtet er den alten leeren Bau wieder her und entwirft Plakate, die einen Freundschafts-Wettbewerb ausrufen. Daraufhin melden sich einige Tiere, wie zum Beispiel der Biber Engelbert und die Siebenschläferin Juli. Doch wird der perfekte beste Freund für Olli dabei sein? Ann-Katrin Heger geht hier sehr sensibel auf ein wichtiges Thema ein. Denn viele Kinder fragen sich irgendwann, warum sie noch nicht ihren besten Freund gefunden haben. Sie zeigt sehr deutlich, dass man gar keine Suche braucht, sondern oft schon beste Freunde hat, sich dessen aber gar nicht bewusst ist. Ihr Schreibstil ist perfekt für Kinder und lässt sich sehr schön vorlesen. Anja Grote hat dieses Buch wunderschön illustriert. Alle Tiere sind zauberhaft und zeigen viele Emotionen, die man auch ohne Lesen des Textes deutlich erkennen kann. Meine Kinder und ich sind total verliebt in die Tiere, die rund um Ollis Igelhecke leben. Die Abenteuer, die Olli mit seinen Wettbewerbsteilnehmern erlebt sind alle lustig und haben meine Kinder oft zum Lachen gebracht. Mir als Mutter gefällt die Botschaft besonders gut, denn sie zeigt so deutlich, wie wichtig das Thema für Kinder ist und gibt ihnen Sicherheit, wenn sie sich unsicher fühlen. Ich hoffe, dass wir noch mehr Abenteuer von Olli lesen dürfen und dieses nicht der erste und letzte Teil war.

Lesen Sie weiter

Der Igel Olli ist traurig… so gern hätte er einen echten Freund, so wie das Kaninchen Helge sie in Hülle und Fülle hat! Das Fuchsmädchen Rosa hilft ihm und veranstaltet einen Freundschaftswettbewerb. Und die verschiedenen Bewerber legen sich ordentlich ins Zeug, um Olli von sich zu überzeugen… aber dieser sucht eigentlich Freunde zum Memo-Spielen, Möhrensuppe essen und Geschichten erzählen. Also eigentlich so jemanden wie Rosa. Oder Helge… und dank der Suche wird ihm klar, dass das Passende eigentlich die ganze Zeit vor seiner Nase war 😀 Diese phantasievolle Tiergeschichten hat alles, was ein gutes Vorlesebuch ausmacht: liebenswerte Protagonisten, fröhliche Illustrationen, eine ebenso liebe- wie humorvolle Geschichte und ein glückliches und zugleich lehrreiches Ende 😀 Die Illustrationen hatten mich direkt mit dem Cover voll erwischt- wie der Igel einen so lieb und treu anguckt, ist einfach niedlich! Im Text haben uns manche Wortschöpfungen wie „Stachelweh“ oder „Kitzeltropfen“ amüsiert, ebenso wie die höchst abwechslungsreichen Ideen der Tiere, mit denen sie den Freundschaftswettbewerb gewinnen wollen. Schön ist, dass sie - trotz der sich herausstellenden Unterschiede- Freunde bleiben wollen, nur eben nicht die besten 😉 ein empfehlenswertes Buch, um mit Kindern das so wichtige Thema Freundschaft anzusprechen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.