Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sternflüstern

Paula Carlin

(35)
(11)
(6)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Was für ein schönes Buch! Schon der Einband lädt zum Träumen ein. Die Autorin erzählt eine schöne Geschichte mit wunderbaren Bildern und tollen Metaphern. Hinreißend! Anfangs ist der Zeitenwechsel etwas ungewohnt und holprig, aber das schadet diesem zauberhaften Buch nicht. Ich konnte der Protagonistin gut auf ihrem Weg in den Neuanfang folgen und mich in ihre Gefühls- und Seelenwelt einfinden. Viele Schätze an Bildern und Lebensweisheiten finden sich in diesem Buch, das in einer so schönen Sprache geschrieben ist. Am Ende findet sie ihren Falterberg (und ihren Seelenfrieden) und hat mir viele vergnügliche, besinnliche, nachdenkliche und erhellende Lesestunden gebracht. Eine Geschichte wie ein Mosaik und am Ende kann man das Sternenflüstern auch hören - wenn man genau hinhört. Meine Empfehlung für ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen oder sich selbst!

Lesen Sie weiter

Paula Carlin hat mit "Sternflüstern" eine Geschichte auf ihre ganz eigene Art geschrieben. Irith ist Mitte 50 und arbeitet in einem Hotel. Doch mehr denn je ist sie auch Künstlerin. Aus Scherben bildet sie wunderschöne Mosaike. Nach dem Tod ihres Mannes vor knapp zwanzig Jahren hatte sie nunmehr auch mit dem Verlust ihres guten Freundes Lunis zu kämpfen. So plötzlich kam sein Tod. Sie konnte sich nicht einmal von ihm verabschieden. Dann war da noch dieses mysteriöse Päckchen, wo Lunis sie drum bat, es einer Alix Ryborn auszuhändigen. Die Geschichte ist auf eine gewisse Art fantasievoll, poetisch erzählt, spiegelt das reale Leben. Lunis und Irith verband so viel, nicht nur ihre Leidenschaft und Liebe der jeweiligen ausgeübten Kunst, sondern auch zur Natur. Nun war ihr Ruhepool, ihr Gegenpart nicht mehr da. Dann taucht da auf einmal im Hotel die junge Frau Sophie auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin. Und irgendetwas unausgesprochenes verbindet die beiden Frauen. So war es nur klar, dass Sophie mit an dem neu zu gestaltenen Wandbild im Hotel mitarbeiten sollte. Auch Alix wird gefunden. Und genau ab diesem Punkt bricht die Geschichte komplett ein. Der bis dahin so poetisch als auch bildgewaltige Schreibstil endet. Was die Darstellung der Charaktere betrifft, konnte ich mich auf keine einlassen. Ich habe versucht mir sie anhand der Handlung bildlich vorzustellen, was mir nur schemenhaft gelungen ist. Vielleicht lag es an der Geschichte, die bis zu dem einen Punkt wirklich gut geschrieben ist. Verwundert bin und war ich über die Charaktere Lunis. Es gibt sie ja diese andere, eigene Art von Künstlern. Aber mal ganz ehrlich, was sollte dieser "Heiligenschein" der ihn die ganze Zeit begleitet hat? Positiv hervorheben muss ich die Covergestaltung. Nicht nur die farbliche Gestaltung, sondern wenn du mit den Fingern über das Cover streichst, spürst du die einzelnen Pigmente. Toll! "Sternflüstern - Die Geschichte eines Neuanfangs", so steht es auf dem Cover. Es geht im Prinzip darum, mit der Vergangenheit abzuschließen. Auch zu vergeben und sich auf das Leben immer wieder neu einzulassen. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Okay, es ist eine gebundene Ausgabe, die kostet halt. 18 Euro für 288 Seiten! Wow!

Lesen Sie weiter

Meditation in Buchform

Von: Anna_lisbed

22.09.2021

Irith, eine verwitwete Frau, in ihren Fünfzigern, versucht den Tod ihres Freundes Lunis zu verarbeiten. Ihre (etwas ungewöhnliche) Kunst und neue Freundschaften helfen ihr dabei. Während Sie ihr Leben weiterlebt, erinnert sie sich immer wieder in Rückblicken an die Zeit mit Lunis zurück. Was den Inhalt des Buches betrifft könnte man es eigentlich schon dabei belassen, denn auf der reinen Handlungsebene passiert nicht viel mehr. Allerdings ist die Handlung hier auch nur zweitrangig. Im Vordergrund der Geschichte stehen Iriths Gedanken, ihre seelische Verfassung und ihre Wahrnehmung der Außenwelt. Grade dieser Wahrnehmung und Interpretation der Geschehnisse um sie herum widmet die Autorin viel Aufmerksamkeit. Sehr liebevoll und fast schon poetisch wird jedes noch so kleine Detail beschrieben. Dadurch wird eine sehr simple Szene wie z.B. ein zerfallenes Haus in einem überwucherten Garten über mehrere Seiten hinweg beschrieben ohne das tatsächlich etwas passiert. Da das Buch in der "Ich-Perspektive" geschrieben ist, wirkt es in solchen Szenen, als würde die Zeit einfach stillstehen. Das Buch ist definitiv nichts für ungeduldige und Action-Fans. Da ich mich schon länger mit Meditation und Achtsamkeit beschäftige, kam mir das Gefühl der Entschleunigung beim lesen durchaus bekannt vor. Tatsächlich hatte ich bei einigen Abschnitten den Eindruck mich grade in einer geführten Meditation zu befinden. Ähnlich einer Meditation muss man sich auf die Geschichte einlassen. Leider wurde mein Lesefluss gelegentlich von Formulierungen unterbrochen die für meinen Geschmack einfach zu klischeehaft oder kitschig sind. Aber wenn man darüber hinwegsieht, bietet die Geschichte ein angenehmes und entspanntes Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Die Suche nach dem Falterberg

Von: Herry Grill

22.09.2021

Das Buch „Sternflüstern – Die Geschichte eines Neuanfangs“ von Paula Carlin ist direkt beim ersten Berühren schon ein Erlebnis: Die Unebenheiten des Covers erinnern haptisch an ein Mosaik – passend zum Inhalt des Buches. Die Protagonistin Irith ist nach dem Verlust ihres Freundes Lunis in Trauer. Durch die anschauliche Sprache spürt man als LeserIN die Leere, die der Verlust hinterlassen hat. Sie macht sich auf den Weg zu ihrem Falterberg, der ihre Suche nach Zufriedenheit, Freiheit und Glück symbolisiert. Auf dem Weg stößt sie auf das Haus des verstorbenen Herr Wilhelms sowie auf die junge Frau Sophie und Alix, die nach und nach wieder Lebensfreude und Hoffnung in ihr Leben bringen und ihr helfen, den Falterberg zu erreichen. Immer wieder spürt man als LeserIN das hoffnungsvolle Sternenflüstern und kann dieses für sein eigenes Leben aufsaugen.

Lesen Sie weiter

Die Wunder des Neubeginns

Von: bücherpep

21.09.2021

Sternflüstern ist ein wunderschönes Buch der Autorin Carla Paulin, der es gelingt, Menschen mit ihrer Geschichte Mut zu machen und die Stärken des Miteinanders zu sehen. Mit ihrer bildreichen Schreibweise nimmt sie den Leser in eine tolle und inspirierende Geschichte mit, die dich ermutigt selber über Veränderungen im Leben nachzudenken. Carla Paulin gelingt es, die Gedanken und Emotionen der Protagonistin über ihren Verlust bildhaft dazulegen und lässt den Lesen diese Gefühle ohne ein Gefühl der Beklemmung nachempfinden.

Lesen Sie weiter

Ein Buch wie Schokolade

Von: Lese-Eule

21.09.2021

"Sternflüstern" von Paula Carlin tröstet und wärmt wie eine wunderbare Schokolade. Mit einem wunderschönen Buchcover (es fühlt sich haptisch toll an, man nimmt es gern in die Hände) kommt dieser Roman daher. Es erinnert mich an die blauen Tiefen des Meeres gesprengelt mit den Sternen des Himmels. Beides steht für die unendliche Weite. Weit wird einem auch das Herz beim Lesen der wunderbaren Geschichte. Obwohl es hier in dem Buch um den Verlust eines lieben Menschen geht, ist es ganz und gar kein trauriges Buch. Im Gegenteil es zeigt einem die vielen kleinen Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind. Man schaut am Ende auf sein eigenes Leben und sieht den Baum vorm Haus, jede einzelne Blume als etwas sehr tröstliches und ist hoffnungsfroh zur richtigen Zeit den richtigen Menschen zu begegnen. Es ist ein wunderbares Buch, das leise daher kommt (eben mit einem Flüstern) und sehr poetisch geschrieben ist. Jetzt im Herbst eine Tasse heißen Kakao und dieses Buch - das wärmt an kalten Herbsttagen von innen und von außen. Viel Spaß beim Lesen!

Lesen Sie weiter

Schillernd

Von: Maritima Lohn

20.09.2021

Sanft breitet uns die Autorin Paula Carlin eine fein gezeichnete Geschichte vor uns aus. In gekonnt ausgewählten Sprachbildern erhalten wir einen Einblick in das Leben der Protagonistin, die um ihren toten Freund trauert und durch eine Begegnung stückweise wieder ihr freudvolles Leben aufnimmt. Schillernd fügen sich Beschreibungen unserer faszinierenden Welt aneinander und mit einer Sprache voller Gefühl und Sanftheit haben wir das Gefühl, durch die Augen der Protagonisten zu blicken und mit ihrem Herzen zu fühlen. Auch wenn ein wichtiges Thema das Weiterleben nach einem Verlust oder einem starken Wandel im Leben ist, wird dieses Thema doch nicht plump ausgetreten, sondern voller Schönheit, Glück und positiven Gefühlen kreiert. Ein Buch, das definitiv lesenswert ist, da es sowohl inhaltlich als auch sprachlich grandios geschrieben ist. Schillernd. Voller Sternflüstern.

Lesen Sie weiter

Ein sehr spezielles, poetisch geschriebenes Buch

Von: Gedankentanken

19.09.2021

Die Geschichte umfasst drei einzelne Geschichten rund um Trauer und einen Neuanfang dreier Frauen in unterschiedlichen Altersstufen. Das gesamte Buch ist sehr poetisch und detailliert geschrieben und hat es für mich durch die sehr blumigen, langen Beschreibungen sehr anstrengend zu lesen gemacht. Zu Beginn des Buches taucht man über Rückblicke in das Leben von Lunis und Irith ein, dass sie vor Lunis‘ Tod geführt haben. Man lernt beide Charaktere kennen und entwickelt ein Bild von ihrem Zusammenleben. Im Laufe der Geschichte kommen noch zwei weitere Frauen hinzu, deren Vergangenheiten alle drei Frauen zusammenbringt. Sie beginnen miteinander zu arbeiten, Freundschaften zu schließen und einen Neuanfang zu starten. Der Gedanke hinter dem Buch ist ein sehr schöner, alle lernen aus eigener Kraft mit der Trauer umzugehen und aus seinem Tod das Beste zu machen. Mir fehlt in dem Buch leider fast komplett der Neuanfang, auf den letzten zwei Seiten erkennt man die Idee, die wahrscheinlich folgen wird und wie sie ihre Leben gestalten werden. Das hätte man gern ein wenig ausführen können und nicht nur den Fokus auf die Art der Trauerbewältigung legen können. Besonders der erste Teil ist für mich zu unstrukturiert geschrieben, die häufigen Wechsel von der Vergangenheit in die Gegenwart und zurück waren für mich eher ermüdend und auch nicht übersichtlich getrennt. Die Covergestaltung des Buches ist hingegen super, sie gibt ein prima Einblick in die Kunst, die ein wichtiges Element durch das ganze Buch hindurch ist. Fazit: Wenn jemand gern poetisch geschriebene Geschichten und detailreiche Beschreibungen liest, dann bekommt er in dem Buch viel hiervon geliefert. Für mich war es leider nicht so geschrieben, dass es mich abholen konnte. Die Idee dahinter ist aber eine nette.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.