Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Ronald Schweppe, Aljoscha Long

(26)
(16)
(5)
(1)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,50 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Gerade habe ich "Die Kunst, einen Elefanten zu reiten - Kaffehausgespräche über das Glück und das Leben" zu Ende gelesen und nun sitze ich an dieser Rezension. Normalerweise möchte ich immer eine Nacht über das Gelesene schlafen (es ist doch etwas an diesem Sprichwort dran ;)) um eine Bewertung abzugeben. Doch bei diesem schönen, charmanten Buch bin ich mir jetzt schon sicher: es ist etwas besonderes. Es zu lesen hat mir wirklich Freude bereitet. Es ist ähnlich gut wie "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky und ähnelt ihm auch thematisch sehr. In beiden Büchern geht es um den Sinn des Lebens, darüber, was glücklich macht und was Glück eigentlich überhaupt ist. "Die Kunst einen Elefanten zu reiten" ist dabei einfach, humorvoll, mitunter berührend, mal leicht, mal etwas schwermütig. Vor allem lädt es den Leser ein, darüber nachzudenken, was ihn selbst glücklich macht. In rund 31 Kurzgeschichten (die mitunter nur 2-3 Seiten lang sind) beschäftigen sich die beiden Protagonisten Balduin und Max mit dem Glück. Sie erforschen die verschiedenen Möglichkeiten des Glücklichseins anand der Verhalten(sweisen) anderer Leute und Tiere. Das führt dazu, dass der Leser sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinander setzt und unterschiedlichste Wege zum Glück (und zum Erkennen eben dieses!) kennen lernt. Dabei sind die Geschichten unaufdringlich und sorgen mit zarten Zeichnungen für eine charmante Unterhaltung, die einfach Freude macht. Das gesamte Format ist handlich und eignet sich daher gut für die Hand- oder Reisetasche. Gerade für (längere) Bus oder Bahnfahrten oder Flugreisen ist dieses Buch meiner Meinung nach gut geeignet, denn es lädt zum Träumen ein und man würde ihm nicht gerechnet werden, wenn man es "einfach so" herunterliest, ohne darüber nachzudenken, was die Geschichte mit einem macht. Daher ist es auch als charmantes, unaufdringliches Geschenk sehr gut geeignet. Auch die enthaltenen Zitate (die das Kapitel gut zusammenfassen!) sind wunderschön - ich selbst habe mir auch schon eines herausgeschrieben und in meinen Geldbeutel gesteckt. Es zu lesen, tut mir insbesondere bei Prüfungssituationen sehr gut. Es sei aber auch gesagt, dass man dieses Buch "fühlen" müssen möchte - man muss sich darauf einlassen wollen und dafür auch empfänglich sein. Ich selbst hatte mit diesem Buch aber meine Freude und gebe daher gerne die volle Punktzahl!

Lesen Sie weiter

Süßes Buch

Von: Heln

29.08.2021

Ich finde die Idee ein Buch über das Glück zu schreiben sehr schön. Auf dem Weg das Glück zu finden, verfassen die zwei Freunde unterschiedliche Sprüche die uns allen dem Glück einen Schritt näher bringen.

Lesen Sie weiter

Wege zum Glück

Von: Sarita

26.08.2021

Es handelt sich um ein wirklich zauberhaftes Büchlein, dass zum Nachdenken und Nachspüren inspiriert. Die beiden Protagonisten, Balduin und Max, beschäftigen sich mit dem Glück. Genauer gesagt erforschen sie die verschiedenen Möglichkeiten des Glücklichseins anhand der Eigenschaften und Tätigkeiten anderer Leute und sogar Tiere. Das Buch regt auf eine wunderbare leichte und unterhaltsame Weise dazu an, mit den Protagonisten die verschiedenen Wege zum Glück zu erkennen und sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinander zu setzen. Sehr schön sind auch die Umschlaggestaltung und die Illustration. Unaufdringlicj, aber sehr hübsch, rahmen sie das kleine Werk ein und wirken sich so auch positiv auf die Stimmung aus. Für Menschen in der Krise ein hübsches und dabei behutsames Geschenk!

Lesen Sie weiter

Nettes Buch

Von: Sarah

24.08.2021

Ich habe das Buch mit einer gewissen Erwartung gelesen, die mich nachdenken lassen sollte. Max und Balduin gehen dem Sinn des Wortes "Glück" auf die Spur und treffen sich immer wieder in einem Café, um dort zu erfahren, wie sich glücklich sein für andere Menschen anfühlt, was sie von diesem Wort erwarten und welche Sicht diese Menschen auf das große Wort haben. Es werden einige Zitate genannt, die einen zum Nachdenken anstupsen. Ich habe nicht gehofft, durch das Buch die passende Glücksformel zu finden aber es hat mich nochmal dazu angeregt, über das ein oder andere nachzudenken und es zu hinterfragen.

Lesen Sie weiter

"Die Kunst einen Elefanten zu reiten", ist eine schöne Sammlung kleiner unterhaltsamer Kurzgeschichten über die Suche nach dem Glück. Dieses Thema ist nicht neu und kann daher sehr abgedroschen wirken, dieses Gefühl hatte ich bei diesem Buch nicht im Geringsten. Mit viel Witz, Tiefsinnigkeit und einer tollen Männerfreundschaft wurden mir neue Denkanstöße gegeben. Ich habe die Geschichte über die alten Freunde Max und Balduin, sowie ihren Lebensbegleitern sehr genossen. Anfänglich wollte ich die Kurzgeschichten immer Mal wieder zwischendrin Lesen, nach ein paar Seiten hatte ich bereits so Spaß, dass ich das Buch an einem Nachmittag gelesen habe. Daher kann ich es nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Glücksgeheimnisse

Von: Silver

23.08.2021

Max und Balduin treffen sich regelmäßig im Kaffeehaus und beschließen Glücksgeheimnisse zu erforschen, die sie in einem Buch notieren. Zu ihren Treffen im Cafe stoßen oft Freunde und Bekannte und sie philosophieren über das Glück und das Glücklichsein und vor allem die Frage, wie erlangt man Glück? Was ist Glück? In den Gesprächen kommen sie der Sache näher und gewinnen viele Erkenntnisse. Ich finde, es ist ein wunderbares Buch, welches sich schnell lesen lässt. Es regt zum Nachdenken an. Ein ausgezeichnetes Geschenk für einen lieben Menschen und sich selbst!

Lesen Sie weiter

Schöne Geschichten zum Glücklichsein

Von: Juliane

23.08.2021

Die langjährigen Freunde Max und Balduin treffen sich fast jeden Tag im Wiener Kaffeehaus Hawelka, um sich bei einer Tasse Melange und/oder einem Glas Heurigen über Neuigkeiten aus ihren Leben auszutauschen. Eines Tages wird ihnen dies jedoch zu eintönig und sie beschließen, die Menschen in ihrer Umgebung näher zu beobachten und nach ihren Einstellungen zum Glück zu befragen. Ihre "Glücksforschung" halten sie in einem Heft fest. So geht es z.B. um die strahlende Liliane, die eigentlich viele Gründe hat, um traurig zu sein. Auch Meditation, Loslassen und Überwindung von Wut sind ein Thema. Das schön gestaltete Buch ist gegliedert in viele kleine Kapitel zu den unterschiedlichen Aspekten von Glück und Glücklichsein. Am Ende jeden Kapitels findet sich ein Fazit, welches sich auch gut auf eine Postkarte schreiben ließe. Für Fans von Hector´s Reise nach dem Glück ist dieses Buch die perfekte Ergänzung. Ich werde es sicher immer wieder lesen.

Lesen Sie weiter

Nettes kleines Buch

Von: TZ

22.08.2021

Bereits Titel und Cover des Buches haben in mir Lust auf das Lesen des Buches geweckt. Das Cover ist sehr detailliert gestaltet, was sich in kleineren Graphiken durch das gesamte Buch zieht. Der Titel ist so markant und außergewöhnlich, dass ich sofort neugierig geworden bin. Der Untertitel „Kaffeehausgespräche über das Glück und das Leben“ fasst die Rahmengeschichte gut zusammen: In einem Kaffeehaus beschließen zwei gute Freunde (Max und Balduin) in ihrem Lieblingskaffeehaus, dem Glück auf die Spur zu kommen. Dabei treffen Sie gute Freunde oder zumindest Bekannte, die im Allgemeinen zunächst nicht besonders positiv dargestellt sind. zahlreichen, inspirierenden Erkenntnisse halten die beiden Freunde in einem Glücksbuch fest und verstehen nach und nach, dass man tatsächlich lernen kann, glücklich zu sein. Dabei finden sich sehr nette, kleine Zitate wieder, die sich dem Leser einprägen. Einzig negativ fiel mir auf, dass die Themen teilweise nur oberflächlich behandelt werden und sich die Weisheiten, die daraus folgen, nicht unbedingt verallgemeinern lassen. Da die Idee hinter diesem Buch nichtsdestotrotz sehr schön, halte ich das Buch für sehr lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.