Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Ronald Schweppe, Aljoscha Long

(26)
(16)
(5)
(1)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,50 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Wohlfühlbuch

Von: Theresa

11.09.2021

"Die Kunst einen Elefanten zu reiten" handelt von den zwei Protagonisten Balduin und Max, die gemeinsam über die Bedeutung von Glück sinnieren. Der Handlungsschauplatz ist - gemäß dem Untertitel des Buches "Kaffeehausgespräche über das Glück und das Leben" - meist ihr Stammcafé Hawelka, indem sie sich so gut wie jeden Tag treffen. Sehr bald hat man auch als Leser das Gefühl, neben den beiden Männern zu sitzen, sich in die heimelige Atmosphäre des Cafés einzukuscheln und ihren Gesprächen zu lauschen. Die Geschichte begleitet die beiden auf ihrem geistigen Erkundungsweg, wobei sich in jedem Kapitel ein weiterer Aspekt von Glück offenbart. Immer wieder wird die Geschichte durch dazustoßende Freunde und stellenweise auch Nebenschauplätze erweitert. Das Buch war für mich ein absolutes Wohlfühlbuch. Gerade die kurzen Kapitel und die einfach gehaltene Sprache machen es leicht, sich immer wieder mal zwischendurch im Café Hawelka zu Balduin und Max zu gesellen und daran erinnert zu werden, was Glück eigentlich alles bedeutet und was einen glücklichen Menschen ausmacht. Die Erkenntnisse der beiden Protagonisten haben mir persönlich zwar nicht unbedingt sehr neue Sichtweisen eröffnet, aber waren wertvoll um sich wieder auf das Wesentlich zu besinnen. Besonders schön fand ich, dass sich das Glück doch immer wieder in den einfachsten Dingen des Lebens versteckt und wie Balduin und Max ihre Erkenntnisse am Ende jedes Kapitels in einem genauso einfach verständlichen Satz zusammenfassen. Das Buch ist für mich auch aufgrund der lauschigen Atmosphäre eine feine Wohlfühllektüre für Zwischendurch und macht sich bestimmt auch wunderbar als Geschenk für alle, die sich auch selbst immer wieder gerne in Kaffeehausgesprächen vertiefen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr ergreifendes Buch

Von: Susi

11.09.2021

Der erste Eindruck war, nun ja, was wird wohl drin stehen und dann habe ich angefangen zu lesen. Es sind viele Episoden, die zum Nachdenken anregen und ich hatte immer wieder den Aha Effekt. Einfach wunderschön geschrieben und absolut empfehlenswert. Erkenntnisse rund um das Glück und wie man dem Glück näher kommt. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich das Buch schon optisch sehr ansprechend fand, kam der in der Hand samtig-«weiche» Einband angenehm überraschend dazu. Den Schreibstil fand ich schon auf der ersten Seite angenehm entschleunigend, die beschriebene Kaffeehaus-Atmosphäre und der Gesprächsstil ist ein angenehmer Kontrast zu der sonst so oft vorhandenen Hektik des Alltags. Max und Balduin treffen sich regelmässig im Kaffeehaus, dazu kommen immer wieder Freunde und Bekannte, die uns alle ein Stück an ihrem Leben teilhaben lassen. Kleine Geschichten, wie sie im Alltag immer und überall vorkommen, werden hier anhand konkreter Personen liebevoll und bedächtig erzählt und analysiert, um so daraus eine Lehre über das Leben und das Glück zu ziehen. Kleine Geschichten, die zeigen, was im Leben so passieren kann, und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen können. Dabei geht es immer wieder um die Fragen, wie glückliche Menschen mit Situationen umgehen, was ist Glück eigentlich, und was kann man dafür tun, selbst glücklich zu sein. Am Ende jedes Kapitals werden dann ein bis zwei Sätze als Quintessenz aus diesem Erlebnis in das Glücksbuch geschrieben. Sie sind daher nicht einfach nur Sätze, die für sich alleine stehen, sondern eher Erinnerungssätze, hinten denen eben eine ganze Geschichte steht. Kein Buch, dass einem mit Spannung festhält, sondern ein Buch, das dazu einlädt, immer mal wieder für ein oder zwei Kapitel eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Am besten auch mit einem Kaffee oder Tee, um besser in die entspannte Atmosphäre einzutauchen und dann mit neuen Erkenntnissen, oder Erinnerungen an Erkenntnisse, die man ja eigentlich schon hatte, mit mehr Ruhe wieder in den Alltag zu starten.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, das den Alltag versüßt ;)

Von: Evelyn Peichl

11.09.2021

Dieses Buch ist sehr einfach und angenehm zu lesen. Ich empfehle es jedem weiter, der auf der Suche nach etwas Glück ist. Man findet sich in den einzelnen Geschichten wieder und es versüßt einem den Tag. Im Buch geht es um unterschiedliche Geschichten. Max und Balduin beschließen sich, das Glück zu erforschen. Sie lernen sehr viel dabei und halten ihre inspirierenden Erkenntnisse in einem Glücksbuch fest. Sie verstehen nach und nach, dass man lernen kann, glücklich zu sein. Jetzt kommt ein kleiner "Spoiler": Bei jeder Geschichte ist ein Glücksspruch dabei. Einer, der mir besonders wichtig geworden ist, möchte ich aufschreiben: "Glück ist, wenn man gelassen bleibt und sich gut um sich selbst kümmert, egal ob es im Leben rauf oder runter geht!"

Lesen Sie weiter

Augen Auf

Von: books.nature.anne

10.09.2021

Wo finde ich das Glück und die Freude? Zwei alte Freunde machen sich auf die Suche, dass sie das Glück finden und dauerhaft behalten können. Dazu befragen sie jeden, den sie kennen und antreffen und sammeln es. Das Buch hat mich mit seinen kurzen Einblicken in den Bann gezogen. Es las sich federleicht und immer, wenn ich es in der Bahn am Morgen las, hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Außerdem hat das Buch die Strapazen einer Tasche als Hardcover mit guten 150 Seiten ausgehalten und sieht wie neu aus. Ich kann jeden dieses Buch empfehlen, der auf der Suche des Glücks ist.

Lesen Sie weiter

Die Reise zum Glück?

Von: Birte Hi

09.09.2021

Die Freunde Max und Balduin aus Wien, machen sich zusammen auf die Suche nach dem Glück. Dafür beobachten sie ihr eigenes Leben, aber auch das von Menschen in ihrer Umgebung. Denn eine der Grundfragen die sie sich stellen lautet: Kann man lernen glückliche zu sein? Bereits nach den ersten kurzen Kapiteln fiel mir auf, dass Ich eine gute Freundin und mich von der Art der Konversationen der Beiden Hauptfiguren wiederfinden kann. Auch wir sprechen/schreiben uns über diese Art Thema und tauschen uns aus/ stellen uns Fragen. Ich hab mich von dem Buch direkt abgeholt gefühlt. Zum einen weil ich selbst eine Schwäche für Kaffee und somit auch für Kaffeehäuser habe. Zum anderen, weil ich mir die Frage ob man lernen kann glücklich zu sein, schon öfter selbst gestellt habe. Schon die Optik des Buchcovers lädt mit dem süßen stilisierten Elefanten zum Lesen ein. Angenehm sind auch die kurzen Kapitel, was das Buch zum idealen Begleiter für den Weg zur Arbeit macht. Aber auch wer abends im Bett gerne noch ein Paar Seiten liest, kommt dabei auf seine Kosten.

Lesen Sie weiter

Ich mag dieses Buch

Von: A.H.

08.09.2021

Ich mag dieses Buch. Es ist handlich, fröhlich und hat eine Leichtigkeit die gut tut. Viele kurze Geschichten die glücklich machen. Genau so ist es.

Lesen Sie weiter

Die Kunst einen Elefanten zu reiten

Von: Maike Smith

08.09.2021

Dieser Titel hat mich so neugierig auf das Geschriebene gemacht und was soll ich sagen, ich habe das Lesen nicht bereut. Zwei Freunde treffen sich in einem Café fasst täglich und plaudern über dies und das, bis, ja bis die Frage nach dem Sinn des Lebens aufkommt. Sie beschließen ein Buch über das Glück zu schreiben. Kann man es lernen, was macht Glück aus? Der Schreibstil ist etwas holprig/hölzern und der Wiener Schmäh ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Aussagen über das Glück sind super. Einige habe ich mir notiert und lese sie immer mal wieder und ich habe an mir selbst bemerkt, dass ich mehr lächle, also man kann lernen glücklicher zu sein. Das Buch ist empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.