Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Ronald Schweppe, Aljoscha Long

(26)
(16)
(5)
(1)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,50 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Buchbeschreibung: Zwei Freunde beschließen, das Glück zu erforschen. So gelangen sie im Laufe der Zeit zu erstaunlichen Erkenntnissen über das Glücklichsein. Dies nicht nur von Menschen... Meine Meinung: In Episoden werden die Treffen zweier Menschen beschrieben, die den Weg zum Glücklichsein suchen. Dabei werden Treffen und Erleben angesprochen und aus diesen entsprechende Erkenntnisse abgeleitet, was das Buch lesenswert macht, bisweilen aber auch etwas zu flach wirkt. Ich habe es entsprechend als Zweitbuch immer wieder einmal zur Hand genommen, ein Kapitel gelesen, bedacht und bei nächster Gelegenheit erneut hervorgeholt. Insgesamt ist es aus meiner Sicht ein gutes Buch, dass das Thema gut beleuchtet und den, der sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte oder sagen wir besser dem der sich Zeit zum Nachdenken nimmt und entsprechende Kraft investiert, das Glück auch ins Leben hineinzulassen alsbald zur Erkenntnis führt, warum der Titel *Elefanten reiten* passt. Zum Autoren: Der Musiker Ronald Schweppe ist Autor zahlreicher Bücher. Er genoss eine Ausbildung im neurolinguistischen Programmieren und im Bereich der Achtsamkeit und somit der Stressbewältigung (MBSR). Hintergrund zum neurolinguistischen Programmieren (NLP): Da der Autor eine Ausbildung im neurolinguistischen Programmieren hat, ist es ggf interessant dies kurz zu beleuchten. NLP ist eine Methodik, eine Strategie, die es ermöglicht sich selbst oder andere zu beeinflussen. Oftmals ohne, dass die es direkt merken. Als einfaches Beispiel sei ggf. die Möglichkeit genannt, die eigene Atemfrequenz an die eines anderen (aufgeregten) Mitmenschen anzupassen und dann den eigenen Atem zu verlangsamen, was einen direkten positiven Einfluss auf den anderen bewirken kann. Fazit: Und am Ende macht der Titel Sinn ...!

Lesen Sie weiter

Dieser Buchtitel machte mich so sehr neugierig das ich das Buch unbedingt lesen wollte. Auch wollte ich natürlich erfahren was man mit den Kaffeegesprächen so wirklich meint. Und ich war sehr neugierig auf die Autoren welche mir auch nicht bekannt sind. Aus dem Inhalt: Zwei Freunde wollen hinter das Geheimnis des Glücks kommen. Da sie sich immer in einem Kaffee zum Plausch treffen sehen sie so dieses und jenes. Daher beschließen sie ihr aufgenommenes Wissen in einem Glückbuch festzuhalten. Und dieses füllt sich mehr und mehr um Erkenntnisse über das Glück und das Leben. Denn um Glück ist empfinden braucht es keinen Zufall, es kommt auf die eigene Einstellung an. Meine Meinung: Ich war von Anfang an interessiert warum die beiden Freunde das so machen, und ich muss gestehen ich habe bisher noch kein solches auch kein ähnliches Buch gelesen. Die Abschnitte sind gut gehalten und nicht zu lange. Es kommen immer wieder neue Entwicklungen und Personen mit ihren Geschichten zu Wort was sehr abwechslungsreich ist und andere Sichtweisen nahebringt. Der Text lässt sich gut lesen und lässt einem am Ende des Buches über Glück und das Leben nachdenken. Mir hat der Wechsel zwischen leicht und schwermütig gefallen auch wenn es im ersten Moment für mich ungewohnt erschien. Aber nachdem ich mich eingefunden hatte war es ok für mich. Die Bilder welche das Buch begleiten gefallen mir sehr gut ebenso die kursiv gehaltenen Eintragungen in das Buch. Fazit: Ein ungewöhnliches Buch welches wohl nicht für jeden gedacht ist, da es nicht nur Kurzweil dient. Wenn man aber einen Weg des Einlassens gefunden hat, ist es eine schöne Lektüre. Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Von: fwkst2

19.09.2021

Erst dachte ich, was das wohl für ein Buch ist. Ich war skeptisch. Aber ich fand es wirklich amüsant. Wenn man auch genauer darüber nachdenkt, ist das Leben wirklich eine Reise. Man muss sich an den kleinen Dingen im Leben erfreuen, damit man das Glück findet. Ein schönes Buch, auch einfach mal zum eigenen Leben überdenken.

Lesen Sie weiter

Im Kaffeehaus beschließen zwei Freunde Max und Balduin, das Glück zu erforschen. In vielen kurzen Geschichten, erkennen sie was Glück ausmacht und schreiben diese in kurzen Zitaten in ihr kleines Büchlein rein. Dieses freundliche Buch lesen Sie in einem Zuge durch. Es zaubert ein Lächeln auf ihr Gesicht. Wunderbar.

Lesen Sie weiter

Kleines Glück für zwischendurch

Von: Diana

19.09.2021

Eine leichte Geschichte, ein guter Schreibstil und optimal für zwischendurch. An manchen Stellen eindeutig ein wenig kitschig, aber das hat mir persönlich nichts ausgemacht. Habe das Werk auch an einem Stück durchgelesen, da es definitiv zur leichten Lesekost gehört. Vielleicht einfach mal häufiger fallen lassen und sich bewusst werden, was genau einen glücklich macht. Seien es noch so kleine Dinge :)

Lesen Sie weiter

In dem Buch wird in vielen kurzen Geschichten erzählt, was Glück für die verschiedenen Protagonisten bedeutet und wo man es finden kann. Die Kapitel sind kurz gehalten und einfach und flüssig zu lesen. Das Buch liefert viele Denkanstöße ohne aber zu tiefgründig zu werden. Ein schöner Zeitvertreib.

Lesen Sie weiter

kurze Pause vom Alltag

Von: Julian0705

15.09.2021

Zuerst hatte ich so meine Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden. Die Schreibweise ist recht einfach, wirkt jedoch sehr entschleunigend und entspannend. Mit der Zeit und jedem Kapitel mehr, fand ich es jedoch sehr interessant und unterhaltsam. Es geht um zwei Freunde, die sich regelmäßig in einem Kaffeehaus treffen und auf die Idee kommen, das Glück zu erforschen, bzw. herauszufinden was Glück eigentlich ist und was es für jeden bedeutet. Im Laufe der Zeit kommen immer wieder Freunde, die eine Geschichte aus ihrem Leben erzählen und zeigen was Glück aus ihrer Sicht für sie bedeutet. Jedes Kapitel ist einer anderen Person gewidmet und eröffnet einem eine neue Sicht auf das Leben und was man daraus machen kann. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist ideal, um den Alltag für einen kurzen Moment zu vergessen.

Lesen Sie weiter

Die Reise zum Glück?

Von: Birte Hi

09.09.2021

Die Freunde Max und Balduin aus Wien, machen sich zusammen auf die Suche nach dem Glück. Dafür beobachten sie ihr eigenes Leben, aber auch das von Menschen in ihrer Umgebung. Denn eine der Grundfragen die sie sich stellen lautet: Kann man lernen glückliche zu sein? Bereits nach den ersten kurzen Kapiteln fiel mir auf, dass Ich eine gute Freundin und mich von der Art der Konversationen der Beiden Hauptfiguren wiederfinden kann. Auch wir sprechen/schreiben uns über diese Art Thema und tauschen uns aus/ stellen uns Fragen. Ich hab mich von dem Buch direkt abgeholt gefühlt. Zum einen weil ich selbst eine Schwäche für Kaffee und somit auch für Kaffeehäuser habe. Zum anderen, weil ich mir die Frage ob man lernen kann glücklich zu sein, schon öfter selbst gestellt habe. Schon die Optik des Buchcovers lädt mit dem süßen stilisierten Elefanten zum Lesen ein. Angenehm sind auch die kurzen Kapitel, was das Buch zum idealen Begleiter für den Weg zur Arbeit macht. Aber auch wer abends im Bett gerne noch ein Paar Seiten liest, kommt dabei auf seine Kosten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.