Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Ronald Schweppe, Aljoscha Long

(26)
(16)
(5)
(1)
(2)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,50 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Buchbeschreibung: Zwei Freunde beschließen, das Glück zu erforschen. So gelangen sie im Laufe der Zeit zu erstaunlichen Erkenntnissen über das Glücklichsein. Dies nicht nur von Menschen... Meine Meinung: In Episoden werden die Treffen zweier Menschen beschrieben, die den Weg zum Glücklichsein suchen. Dabei werden Treffen und Erleben angesprochen und aus diesen entsprechende Erkenntnisse abgeleitet, was das Buch lesenswert macht, bisweilen aber auch etwas zu flach wirkt. Ich habe es entsprechend als Zweitbuch immer wieder einmal zur Hand genommen, ein Kapitel gelesen, bedacht und bei nächster Gelegenheit erneut hervorgeholt. Insgesamt ist es aus meiner Sicht ein gutes Buch, dass das Thema gut beleuchtet und den, der sich wirklich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte oder sagen wir besser dem der sich Zeit zum Nachdenken nimmt und entsprechende Kraft investiert, das Glück auch ins Leben hineinzulassen alsbald zur Erkenntnis führt, warum der Titel *Elefanten reiten* passt. Zum Autoren: Der Musiker Ronald Schweppe ist Autor zahlreicher Bücher. Er genoss eine Ausbildung im neurolinguistischen Programmieren und im Bereich der Achtsamkeit und somit der Stressbewältigung (MBSR). Hintergrund zum neurolinguistischen Programmieren (NLP): Da der Autor eine Ausbildung im neurolinguistischen Programmieren hat, ist es ggf interessant dies kurz zu beleuchten. NLP ist eine Methodik, eine Strategie, die es ermöglicht sich selbst oder andere zu beeinflussen. Oftmals ohne, dass die es direkt merken. Als einfaches Beispiel sei ggf. die Möglichkeit genannt, die eigene Atemfrequenz an die eines anderen (aufgeregten) Mitmenschen anzupassen und dann den eigenen Atem zu verlangsamen, was einen direkten positiven Einfluss auf den anderen bewirken kann. Fazit: Und am Ende macht der Titel Sinn ...!

Lesen Sie weiter

Max und Balduin sind seit vielen Jahren beste Freunde. Regelmässig treffen sie sich in ihrem Lieblingskaffeehaus, um über das Leben zu philosophieren. Dabei kommen sie auf das Thema Glück und merken schnell, daß es dabei viele verschiedene Sichtweisen geben kann. Sie beschliessen ein Glücksbuch zu erstellen. Inspirationen finden sie überall: in dem Verhalten von Freunden und Bekannten, in Ausflügen und auch weiterhin in Gesprächen und Beobachtungen. Die Erkenntnisse, die sie in ihrem Buch notieren sind so einfach und gleichzeitig so wundervoll, daß ich sie mir in meinem eigenen Glücksbuch aufgeschrieben habe. Tolles Buch!

Lesen Sie weiter

ganz okay...

Von: Mila

09.11.2021

Ein sehr kurzes, auf kindlich- gemachtes Buch voller Kurzgeschichten über das Leben. "Nett" - aber auch nicht mehr. Das Café am Rande der Welt hat mir besser gefallen.

Lesen Sie weiter

Die Kunst einen Elefanten zu reiten

Von: Barbara Posner

08.11.2021

diese Buch hatte ich sehr schnell ausgelesen. Man macht sich Gedanken über das eigene Leben, und lernt das Glück zu schätzen wenn es einem gut geht. Auch als Geschenk geeignet.

Lesen Sie weiter

Die Erkenntnisse über das glücklich sein

Von: Bücherflüsterin

08.10.2021

Was ist Glück? Was macht glücklich? Diesen Fragen gehen Balduin und Max nach. Im Café Hawelka in Wien sitzend beginnen die beiden über das Glück zu reden und beschließen „Glücksforschung“ zu betreiben und ihre Erkenntnisse in ein kleines Büchlein zu schreiben. Immer, wenn sie eine neue Erkenntnis haben, schreiben sie es auf. Ihr Freunde helfen ihnen dabei - sowohl wissend, als auch unwissend. Denn oftmals fangen die Gespräche ganz anders an und entwickeln sich zu passenden Gesprächen für die Glücksforschung. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Allein der Titel ließ mich aufhorchen und ich wollte wissen, was es mit dem Büchlein auf sich hat. Die kleinen Geschichten sind immer nur wenige Seiten lang und lassen sich trotzdem sehr flüssig lesen. Man zieht auch für sich beim Lesen immer wieder neue Erkenntnisse heraus. Die Gespräche und Geschichten lassen einen selbst nachdenken und innehalten. Es ist was nettes mit Tiefgang für zwischendurch und immer mal wieder drin blättern. Und daher gibt es von mir für ‚Die Kunst einen Elefanten zu reiten’ 5 von 5 ⭐️ und eine ganz klare Leseempfehlung. Für mich gehört es zu meinen Lesehighlights dieses Jahr.

Lesen Sie weiter

Postkartenweisheiten

Von: Julia

04.10.2021

Ich bin großer Fan von Büchern über das Glück - hiervon kann man nie genug lesen. Bei diesem Exemplar wurde ich allerdings enttäuscht. Die beiden Freunde Max und Balduin kommen bei einem ihrer täglichen Café-Besuche auf die Idee, Glücksforscher zu werden und ein Buch über das Glück zu schreiben. In jedem darauffolgenden Kapitel geht es um neue Erfahrungen von Max und Balduin, die Erfahrungen von Freunden und Bekannten der beiden, um Gespräche, usw., aus denen sie jeweils eine Erkenntnis in Bezug auf das Glück ziehen. Die Kapitel sind relativ kurz, manchmal fast abgehackt und nicht unbedingt zusammenhängend. Teilweise werden hier zwar ernste Themen angeschnitten, dann aber zu schnell abgetan und schnellstmöglich mit einer Weisheit versehen. Ich hätte mir hierbei definitiv mehr Tiefgang gewünscht. "Erstaunliche Weisheiten über das Glück" heißt es hinten auf dem Klappentext. Hierbei sind diese "Weisheiten" aber meiner Meinung nach alles andere als "erstaunlich". Die Erkenntnisse der beiden Freunde Max und Balduin ähneln eher Standard-"Postkartenweisheiten": (Achtung Spoiler: "Sprich freundlich mit dir selbst und lehre deine negativen Gedanken Geduld - dann kommt das Glück häufiger zu Besuch.") Es wirkt zum Teil fast gezwungen jeden Spruch mit einer Story versehen und wie oben wahrscheinlich deutlich wird, ist die Umsetzung daraus eine Geschichte zu spinnen, nicht wirklich gut gelungen. Ich für meinen Teil konnte keinerlei neue Erkenntnisse rausziehen und mich auch nicht mit dem Schreibstil anfreunden, weshalb ich das Buch bei der Hälfte aus der Hand gelegt habe. Das, was mich an diesem Buch allerdings zum Lesen überzeugt hat, ist definitiv die Optik: Süßer Titel mit passendem Cover dazu - beides sehr stimmig.

Lesen Sie weiter

Dieser Buchtitel machte mich so sehr neugierig das ich das Buch unbedingt lesen wollte. Auch wollte ich natürlich erfahren was man mit den Kaffeegesprächen so wirklich meint. Und ich war sehr neugierig auf die Autoren welche mir auch nicht bekannt sind. Aus dem Inhalt: Zwei Freunde wollen hinter das Geheimnis des Glücks kommen. Da sie sich immer in einem Kaffee zum Plausch treffen sehen sie so dieses und jenes. Daher beschließen sie ihr aufgenommenes Wissen in einem Glückbuch festzuhalten. Und dieses füllt sich mehr und mehr um Erkenntnisse über das Glück und das Leben. Denn um Glück ist empfinden braucht es keinen Zufall, es kommt auf die eigene Einstellung an. Meine Meinung: Ich war von Anfang an interessiert warum die beiden Freunde das so machen, und ich muss gestehen ich habe bisher noch kein solches auch kein ähnliches Buch gelesen. Die Abschnitte sind gut gehalten und nicht zu lange. Es kommen immer wieder neue Entwicklungen und Personen mit ihren Geschichten zu Wort was sehr abwechslungsreich ist und andere Sichtweisen nahebringt. Der Text lässt sich gut lesen und lässt einem am Ende des Buches über Glück und das Leben nachdenken. Mir hat der Wechsel zwischen leicht und schwermütig gefallen auch wenn es im ersten Moment für mich ungewohnt erschien. Aber nachdem ich mich eingefunden hatte war es ok für mich. Die Bilder welche das Buch begleiten gefallen mir sehr gut ebenso die kursiv gehaltenen Eintragungen in das Buch. Fazit: Ein ungewöhnliches Buch welches wohl nicht für jeden gedacht ist, da es nicht nur Kurzweil dient. Wenn man aber einen Weg des Einlassens gefunden hat, ist es eine schöne Lektüre. Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Die Kunst, einen Elefanten zu reiten

Von: fwkst2

19.09.2021

Erst dachte ich, was das wohl für ein Buch ist. Ich war skeptisch. Aber ich fand es wirklich amüsant. Wenn man auch genauer darüber nachdenkt, ist das Leben wirklich eine Reise. Man muss sich an den kleinen Dingen im Leben erfreuen, damit man das Glück findet. Ein schönes Buch, auch einfach mal zum eigenen Leben überdenken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.