Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Verbrechen von nebenan

Philipp Fleiter

(18)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Ich bin ein großer Fan von "Verbrechen von Nebenan". Einige der Fälle aus diesem Buch kannte ich schon aus dem Podcast. Doch das Buch enthält auch 10 neue Fälle, die bisher noch nicht im Podcast behandelt wurden. Hinzu kommen einige Interviews mit Expert:innen wie Lydia Benecke und Nahlah Saimeh. Jeder Fall ist auf seine Art schockierend und schrecklich. Doch die Fälle zeigen vor allem, dass hinter jedem Täter auch ein Mensch steht, der ein ganz eigenes Schicksal hat. Das kann und soll die Taten nicht rechtfertigen und entschuldigen, doch es macht es manchmal schwierig auf den Täter allein wütend zu sein. Denn manchmal ist der Täter auch ein Opfer. Manchmal kommt man nicht umhin wütend auf Institutionen oder die Gesellschaft, auf das System zu sein. Einen Unmut mit dem System kann man auch bei den Fällen entwickeln, wo die Schuld des Täters nicht einwandfrei geklärt ist. So zum Beispiel beim Fall von Harry Wörz oder dem Mord an Charlotte Böhringer. Gleichzeitig findet man mit Kaufhauserpresser Dagobert (Arno Funke) und Mister Money (Jürgen Harksen) Fälle, die in der Gesellschaft ganz offenkundig Sympathie hervorgebracht haben. Das liegt wohl daran, dass es in erster Linie nur ums Geld ging und, dass die Opfer vermögende Menschen waren. Wie sagt man so schön? "Trifft ja keinen Armen" - Ob es das besser macht, weiß ich nicht und vielleicht ist es in solchen Fällen auch vor allem der Neid, der aus uns spricht, wenn wir uns insgeheim darüber freuen, dass jemand den Reichen das Geld abnimmt. Was mir vor allem gefallen hat ist, dass die Fälle so unterschiedlich sind. Oder wie mal Leo Tolstoi sagte: "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich." Und so ist auch jedes Schicksal, jeder Täter, jedes Opfer und jeder Fall auf seine ganz eigene Art und Weise tragisch.

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe: Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch. Spannung/Story: Diese Rezension wird anders. Da dies ein Buch ist, das True-Crime Fälle behandelt, muss ich es ganz anders bewerten als einen gewöhnlichenThriller oder eine Fantasiegeschichte.  Wer den Podcast von Philipp Fleiter kennt, kann schon erahnen wie es in diesem Buch zugehen wird. Philipp stellt hier Fälle vor, die unterschiedliche Bereiche der Kriminalgeschichte abdecken: Morde, Missbrauch, Betrugsfälle. Jeder Fall hat andere Besonderheiten: Mal ist es der kluge Geldschieber mit gutausgearbeitetem Schneeballsystem, dann der brutale Mörder mit scheinbar normalem Leben, dann der gewaltätige Bankräuber.  Manche Fälle sind von der Vorgehensweise der Täter her interessant, andere Fälle schokieren und brennen einen sich durch die schwere der Taten ins Gedächtnis, so das man Tage später noch an ihnen gedanklich zu knabbern hat.  Ich fand es sehr gut ausgearbeitet, Philipp Fleiter hat quasie seinen Podcast auf Papier für True-Crime Leser gebracht. Alles ist sehr gut recherchiert und verständlich erklärt. Hinzu kommen die interessanten Interviews mit Strafverteidigern, Polizistien und weiteren Experten der Aufklärungsbranche. Er stellt die richtigen Fragen und will erklären, wieso Verbrechen die Menschheit so in ihren Bann zieht.  Während des Lesens hatte ich Herrn Fleiter's Stimme im Kopf und hatte das Gefühl er erzählt mir verschiedenste Lebensgeschichten und wie sich ihre Taten auf ihre Umgebung ausgewirkt haben. Für mich war das Buch wirklich lohnenswert und kann ich jedem True-Crime-Fan nur empfehlen. Fazit: Ein Buch das erst recht Lust auf den Podcast macht bzw. eine super Ergänzung für Fans von Philipp Fleiter!

Lesen Sie weiter

Superspannendes True Crime Buch

Von: Bücherliebe2112

14.11.2021

Rezension zu "Verbrechen von nebenan" von Philipp Fleiter Ich muss gestehen, dass ich noch nie True Crime gelesen oder Podcasts davon gehört habe. Ich lese Psychothriller, schaue Horrorfilme, all das geht bei mir, aber bei "Aktenzeichen XY ungelöst" werde ich zum Angsthasen. Warum? Da dies eben real ist. Nichtsdestotrotz konnte ich beim "Verbrechen von nebenan" nicht widerstehen und musste es unbedingt lesen. Es geht um 15 echte Kriminalfälle aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, die Philipp Fleiter recherchiert und niedergeschrieben hat. Für mich ein total gelungenes Buch, es war richtig interessant geschrieben, die Fälle waren nicht zu lang, sodass man einen Fall immer gut durchlesen und sich danach nochmal durch den Kopf gehen lassen konnte. Für mich ist immer von Interesse, warum der Täter all das ausführt. Also von der psychologischen Seite aus gesehen, das hätte vielleicht noch ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können, aber ich glaube, dann hätte ich mir ein anderes Buch auswählen müssen. Sehr interessant fand ich allerdings, dass der Autor die Lebensgeschichte des Täters bei jedem einzelnen Fall mit eingebracht hat. Und auch seine Meinung hat er nicht ausgelassen. Auch die ganzen Interviews mit verschiedenen Spezialisten, wie zum Beispiel einer Strafverteidigerin, einem Rechtsmediziner, einem Kriminalhauptkommissar, einer Kriminalpsychologin und forensichen Psychiaterin hat das ganze Buch nochmals interessanter gemacht. Ich werde mir definitiv mehr von Philipp Fleiter zu lesen wünschen wollen. Vielleicht werde ich mir noch seinen Podcast anhören, bin jedoch eher nicht der auditive Typ. Das Buch ist für alle gedacht, die bei den Tätern auch hinter die Fassade blicken wollen. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexamplar. Habe auch eine Rezension bei Thalia, Hugendubel, lovelybooks und bei was liest du hinterlassen.

Lesen Sie weiter

Bis zu diesem Buch kannte ich Philipp Fleiter und seinen Podcast über spektakuläre Thrue-Crime-Fälle nicht und hatte auch noch nichts von gehört!! Das hat sich Dank diesem Buch zum Glück geändert!🍁 Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es so schnell weggesuchtet, daß ich es am liebsten gleich noch einmal lesen möchte! Der Aufbau des Buch ist etwas anderes, als klassische Thriller oder Romane. 🍃🍂 Es kommen auch einige sehr bekannte Kriminalfälle im Buch und es ist wirklich sehr interessant etwas mehr Hintergrundwissen dazu zu bekommen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ganz klare 5+/⭐⭐⭐⭐⭐!!🍂

Lesen Sie weiter

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich den Podcast noch nicht kannte und ich denke, dass ich gerade deshalb nicht enttäuscht wurde. In Verbrechen von nebenan werden insgesamt 15 Kriminalfälle aufgeführt, die in den Augen des Autors sehr spektakulär sind und sich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zugetragen haben. Von Betrug bis Mord war alles dabei. Das Buch ist schön und übersichtlich gestaltet. Die Fälle beginnen mit einem groben Überblick wann und wo, abgebildet auf einer Karte, sich diese ereignet haben. Es wird von den Tätern*innen, den Tatvorgängen und den Prozessen sachlich und ohne Wertung berichtet. Die Kapitel werden häufig mit einem Interview verschiedenster Personen und einem Fazit von Philipp abgeschlossen. Die Fälle waren spannend formuliert und gut recherchiert. Einige waren mir bekannt und wiederum hatte ich von Anderen bis dato nie etwas gehört. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt haben oder ich mehr Details benötigt hätte. Ob das nun die spektakulärsten True-Crime-Fälle waren? Darüber lässt sich natürlich streiten. Wobei ich denke, dass dies ein subjektive Meinung ist und jeder anders darüber empfindet. Bei einigen Verbrechen konnte ich durch das Fazit nachvollziehen, weshalb sich Philipp gerade für diesen Fall entschieden hat, bei Anderen wiederum nicht. Es macht das Buch aber keineswegs schlechter und ich kann es gerade Einsteigern*innen in das Genre nur empfehlen. Ich fand das Buch abwechslungsreich und gut für zwischendurch, trotzdem hat mir ein bisschen das angepriesene „spektakulär“ gefehlt. Dafür werde ich bei meiner nächsten längeren Fahrt unbedingt mal in den Podcast reinhören.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Die schlimmsten Verbrechen passieren meist nicht in der Großstadt, sondern direkt nebenan. Wenn die nette Nachbarin angeblich im Urlaub ist, in Wirklichkeit aber einbetoniert unter der Garage liegt oder wenn ein kleines Mädchen plötzlich spurlos vom elterlichen Bauernhof verschwindet, sind das Fälle, die man nicht vergisst. Radiojournalist Philipp Fleiter berichtet schon seit Jahren über Verbrechen und ihre Hintergründe. In seinem Nr.-1-True-Crime-Podcast »Verbrechen von nebenan« spricht er mit verschiedenen Gästen über die spannendsten Kriminalfälle im deutschsprachigen Raum. Das Besondere: Viele dieser Fälle werden zum ersten Mal überhaupt in einem Podcast besprochen. Seine Hörer lieben vor allem seine Stimme und seine gründliche Recherche. Jetzt erscheinen seine spektakulärsten Folgen plus zehn bisher unveröffentlichte Kriminalfälle und zahlreiche Experteninterviews erstmals als Buch. Meine Meinung: Als treuer Hörer des gleichnamigen Podcasts, ist dieses Buch natürlich ein absolutes Lese-Muss! Hier wird nach dem bekannten Schema vorgegangen und ein Fall gut recherchiert und nahbar über eine spannenden Geschichte erzählt. Insgesamt 15 Fälle aus Deutschland, Österreich und Schweiz werden objektiv und sachlich präsentiert, danach folgt ein persönliches Feedback des Podcast Host Phillipp. Mich hat auch das Leseformat überzeugt, besonders gefallen hat mir hier, dass von den 15 Fällen 10 noch nicht im Podcast behandelt wurden. Die Gestaltung, wie zum Beispiel eine Landkarte, wo der Fall stattgefunden hat, ist auch positiv zu erwähnen und angereicht werden einzelne Fälle durch Experten-Infos. Ein wirklich gelungener Transfer in ein anderes Medium und absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

Ich bin schon länger ein Fan von True Crime Geschichten! Begonnen hat alles mit Criminal Minds und die Art der Verbrechen. Das sich solche Geschehnisse nicht nur im weit entfernten Amerika abspielen erfährt man viel zu oft aus der Zeitung oder den Nachrichten. Irgendwie ist der Mensch von solch morbiden und oftmals sehr grausamen Fällen fasziniert. Von Philipp Fleiter habe ich bisher schon einige Podcast Folgen gehört und war von seiner Darstellungsart sehr angetan. Die Fälle sind gut recherchiert, man wird nicht einfach vor den Tatsachen gestellt, sondern er schafft sie ansprechend zu vermitteln. Leider werde ich mit Podcasts einfach nicht warm... umso erfreuter war ich, als ich dieses Buch gefunden habe! Zwar kannte ich ein paar seiner Fälle schon, aber dennoch war es ein sehr gelungenes Buch, dass ich jedem True Crime Fan nur empfehlen kann. Lesen gefällt mir dann doch besser als ein Podcast... Auch hier sind teilweise Interviews mit eingebaut, dass sogar noch besserer Bezug zu den Taten geschaffen wurde. Ich hoffe sehr, dass Philipp Fleiter schon an einem Nachfolger schreibt.

Lesen Sie weiter

Ein Muss für jeden True Crime Fan

Von: naessiiireads

06.11.2021

„Verbrechen von Nebenan“ gehört zu meinen absoluten Lieblingspodcasts. Deshalb war klar, dass ich auf jeden Fall Philipp Fleiters Buch zum Podcast lesen muss. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Auswahl der Fälle hat mir sehr gefallen. Als kleiner True-Crime-Junkie kannte ich natürlich schon einige davon, aber sie waren so gut niedergeschrieben, dass das der Spannung keinen Abbruch getan hat. Jeder Fall ist knackig zusammengefasst, ohne dabei lediglich an der Oberfläche zu kratzen. Besonders gelungen finde ich die allgemeine Gestaltung des Buchs. Am Ende jedes Falles gibt es ein Fazit von Pfilipp, die Fälle sind auf einer Karte eingezeichnet, es gibt hier und da ein Bild zum Fall und (mein persönliches Highlight) Interviews mit Fachleuten, wie zum Beispiel einer Kriminalpsychologin. Das Buch enthält eine gute Mischung aus Fällen. Es gibt einige, die einen ganz schön beklommen zurücklassen und an die Nieren gehen, andererseits gibt es dann aber auch wieder welche, die etwas "seichter" und leichter verdaubar sind (auch wenn Verbrechen natürlich Verbrechen bleibt😅). Also, wie gesagt, eine gelungene Mischung. Ich kann dieses Buch jedem True Crime Fan sehr an's Herz legen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.