Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cassius X

Stuart Cosgrove

(21)
(6)
(3)
(0)
(0)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

Nicht nur ein Boxer

Von: Testleser

10.11.2021

Mein Mann hat das Buch gelesen, der schon als Kind ein Fan von Cassius Clay war! Das Buch war sehr kurzweilig und gut geschrieben. Es hat Einblicke in bisher nicht thematisierte Themen rund um Muahmmad Ali gegeben: Musik und Politik und eben nicht nur das Boxen! Jeder, der bisher nur den Boxer Muhammad Ali kannte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen und wird überrascht werden! Bedingslos weiter zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Cassius X

Von: Edi Veitz

08.11.2021

Mich hat der Boxsport schon immer fasziniert – der Verdienst meines Vaters, der mit mir schon als kleiner Junge zu den Boxkämpfen am frühen Morgen aufgestanden war, wurde immer ein riesiges Highlight als kleiner Junge. Darum hatte ich das Buch auch sofort einmal genauer in Augenschein genommen und ich fand es gerade sehr interessant zu sehen, wie Cassius Clay zu Muhammad Ali wurde, welche Einflüsse auf die Box-Legende mehr oder weniger einwirkten und natürlich wollte ich auch mehr wissen. Und ich muss sagen: Ich war sehr überrascht über den Facettenreichtum von Ali, der zwar oft eine dicke Lippe riskierte, ziemlich auf dicke Hose machte, aber eben auch irgendwie Poet und Musiker war. Zudem war er sehr charmant und wusste mit den Medien umzugehen. Besonders interessierten mich auch die Verbindungen zu afroamerikanischen Musikern und Freiheitskämpfern. Die entstandenen Freundschaften und Verbindungen zum Beispiel zu Malcolm X fand ich sehr spannend und auch sein Weg zum Islam wurde richtig gut dargestellt. Dazu die Bemühungen um mehr Menschenrechte der Afroamerikaner und so vieles mehr.

Lesen Sie weiter

Sie mögen Sport? Sie mögen Biografien? Sie mögen gute Musik? Sie interessieren sich für spannende Lektüre? Dann lesen sie dieses Buch! Die Verbindung eines jungen, aufstrebenden, schwarzen Boxers mit der populärer werdenden Soulmusik im Umfeld politischer Spannungen in den USA der 60er Jahre. Inmitten dieser vielen Umbrüche wird der Aufstieg von Cassius Clay und seine Verbindung zur "Nation of Islam", insbesondere zum charismatischen Malcom X beschrieben. Die „Geburt“ von Cassius X bis Muhammad Ali. Ich konnte beim Lesen eintauchen in diese Welt, weil Stuart Cosgrove es geschafft hat Bilder zu erzeugen. Cassius gewinnt seine Boxkämpfe und lernt schnell mit den Medien zu spielen, die mit dieser neuen Art der Selbstvermarktung konfrontiert werden und durch Berichterstattung dabei helfen die kommende Legende des Boxsports bekannt zu machen. Cassius lernt Soulsänger Sam Cooke kennen und freundet sich mit ihm an. Seine Verbindung zur Nation of Islam beschert ihm die Beobachtung durch das FBI. Das bewegte Leben des Cassius X wird in dieser Phase Facettenreich dargestellt. Das empfehlenswerte Buch hat bei mir Lust auf mehr erzeugt. So habe ich mir im Internet einige Kämpfe, die im Buch beschrieben wurden, angeschaut und konnte so das Buch noch lebendiger werden lassen als es ohnehin schon ist. Die vielen Verbindungen zur Soulmusik führten dazu, dass ich mir eine Playlist erstellt habe und so das Buch noch lange nachklingen lassen kann.

Lesen Sie weiter

Keine Biografie im üblichen Sinne

Von: Karenina

07.11.2021

Ehrlich gesagt konnte ich mit diesem Buch leider nicht viel anfangen. Ich fand die Erzählweise, die zum Teil zwischen den Zeiten springt sehr verwirrend. Dazu viele Namen aus der Musikwelt und anderen aus Muhammad Ali's Umwelt, dass ich auch da nicht mehr mitkam, wer denn nun wer ist (ich habe auch ein sehr schlechtes Namensgedächtnis...). Ich habe es nur bis zur Häflte geschafft und dann aufgegeben. Und auch nach der Hälfte war mir Muhammed Ali immer noch sehr fremd. Trotz vieler Details hatte ich nicht das Gefühl ihn wirklich kennenzulernen. Ich gebe trotzdem 3 Sterne, da das Buch für Hardcore Fans und/oder Fans des Souls sicher viele interessante Informationen finden werden. Das Buch ist auf alle Fälle beeindruckend recherchiert.

Lesen Sie weiter

Die Wahrnehmung des großen Cassius Clay, der sich nach seiner Konvertierung zum Islam Muhammad Ali nannte, in der Öffentlichkeit war das seine Inszenierung als 'Großmaul', laut, polemisch, provozierend und arrogant. Aber wer war der Mensch dahinter wirklich. In diesem Buch erhalten wir einen Einblick in das Private dieses als den größten Boxer aller Zeiten bezeichneten Mannes und das Bild, das man hier gewinnen kann, ist so ganz anders. In seiner Verbindung zu Malcolm X, seinem großen Vorbild und dem zu seiner Zeit nicht seiner Kunst entsprechend wahrgenommenen Soulsänger Sam Cooke zeichnet sich ab, was Cassius für alle wollte, die gleichen Menschenrechte und das dies auch für seine 'afroamerikanen Brüder' gelten sollte, dafür hat er gekämpft. Und dabei erfährt man viel für die sozialen Verhältnisse im Amerika dieser Zeit, über Bürgerrechte, Rassismus und über die dramatischen auch gewalttätigen Entwicklungen, die bis heute kein Ende gefunden haben. Man erlebt aber auch den Feingeist, den Poet, den Musiker, den Freund und das wird mit viel Empathie und sehr berührend an uns Leser herangetragen. Ein sehr gelungenes authentisches Buch über diesen Mann Cassius, der zur Legende wurde.

Lesen Sie weiter

Die Legenden

Von: ella

04.11.2021

Ein Buch das trotz des Titels nicht nur über Cassius Clay berichtet. Es ist vielmehr die Geschichte dreier berühmter Männer, die eine Freundschaft verband. Muhammad Ali. Der Name ist fast jedem ein Begriff, aber viele wissen gar nicht, wie facettenreich sein bisheriges Leben war. Er wurde nicht allein wegen seiner boxerischen Fähigkeiten zum Jahrhundertsportler. Er wurde es auch, weil er als politisch sehr engagiert war. Der Autor lässt seine Leser hier tief in die Seele Alis blicken, zeigt ihn von einer ganz anderen Seite. Seine Liebe zur Musik, seine Verbindungen zu Freiheitskämpfern, sein politisches Engagement. Dieses Buch führt in die 1960er Jahre. In die Zeit der Bürgerrechtler, Rassenunruhen und der Soulmusik. Das Wirken drei bedeutender Menschen, die diese Zeit mitprägten: Ali, Sam Cooke und Malcolm X, kommt hier zum Tragen. Anschaulich dargestellt, bekommt man einen tiefen Einblick auf die damaligen Geschehnisse und ihre Folgen. Sehr gut recherchiert und spannend umgesetzt, ist diese Geschichte wirklich interessant und sehr fesselnd!

Lesen Sie weiter

Boxen,Musik und Politik.

Von: Michael094

04.11.2021

In dieser durchaus interessanten Biographie des Boxers Cassius Clay, geht es nicht nur um Sport , sondern auch um die Musik der 60er Jahre und die Rassenpolitik der damaligen Zeit. Stuart Cosgrove zeichnet ein stimmiges Bild des jungen Cassius zwischen seinem Olympiasieg 1960 bis nach dem legendären Kampf gegen Sonny Liston in Miami. Seine Freundschaft und spätere Abkehr zu Malcolm X wird ebenso thematisiert, wie seine Beziehungen zu vielen Musikgrössen , allen voran Sam Cooke. Die Musikpassagen waren für mich persönlich nicht so interessant, das letzte Kapitel um den WM Kampf gegen Sonny Liston liest sich jedoch wie ein Krimi.Insgesamt ein gelungener Einblick in den Werdegang eines der größten Sportlers des vergangenen Jahrhunderts.

Lesen Sie weiter

Legende

Von: Lesenwasichwill

03.11.2021

Ein super Buch über die Legende Mohammad Ali. Kann ich jedem ans Herz legen, der Fan ist. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und ich finde den Cover sehr schön. Auch der Inhalt ist informativ und ich habe es mit voller Begeisterung gelesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.