Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cassius X

Stuart Cosgrove

(21)
(6)
(3)
(0)
(0)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

Boxer-Geschichte und viel drum herum

Von: Bensia

11.02.2022

Die Entstehung des Cassius Clay zu Mohammed Ali, seine damit zusammenhängende Verbindung zur "Nation of Islam" sowie seine bekannten Freundschaften, waren Punkte die ich gerne in diesem Buch verfolgt habe, da ich mehr über die Person Muhammad Ali lernen wollte. Das es so jemand in den 50er und 60er Jahren nicht leicht war, war mir persönlich weniger bewusst und es war eine Bereicherung. Was ich allerdings als Kritik äußern muss ist die extremen Ausschweifungen der Nebencharaktere. Kann sein, dass dies zum Allgemeinbild als nötig empfunden wurde, mich hat es immer aus der Geschichte rausgebracht. Trotz allem ein interessantes Buch über Cassius Clay, seiner Freundschaft zu Sam Cooke und Malcom X und wie er zu dem Mann wurde als den wir ihn alle kennen.

Lesen Sie weiter

Ein Ausschnitt aus der Geschichte

Von: Theresa

14.11.2021

Stuart Cosgrove vertieft in seinem Buch "Cassius X" die Zeit des Cassius Clay kurz bevor er zum Islam konvertierte und Muhammad Ali wurde. Hierbei ist wichtig anzumerken, dass es sich nicht um eine Biografie im klassischen Sinne handelt, sondern um einen Ausschnitt aus seinem Lieben und seinen Begegnungen mit anderen berühmten Zeitgenossen wie Sam Cooke und Malcolm X und deren Einfluss auf sein Leben. Der Autor greift hier ebenso die gesellschaftlichen Entwicklungen der damaligen Zeit auf und schildert diese eindrücklich und detalliert sodass man als Leser*in gleich direkt in das Miami der 1960er-Jahre einsteigt, dessen stickige, heiße Sommerluft beinahe selbst einatmet, die Soul-Musik aus den zahlreichen Bars im Hintergrund hören und Cassius ein Stück seines Weges begleiten kann. Beeindruckend ist vorallem, wieviel Recherche in diesem Buch steckt und wie weitreichend diese ist. Stuart Cosgrove erzählt nicht nur von Cassius Clay und wie es dazu kam, dass er zu Muhammad Ali - dem größten Boxer aller Zeiten wurde - sondern schildert in zahlreichen Nebensträngen aus dem Leben seiner Zeitgenossen und Weggefährten. Das Buch ist für mich definitiv keine "schnelle Urlaubslektüre", den aufgrund der hohen Informationsdichte erfordert es schon etwas Konzentration um allem Folgen zu können. Es beinhalten viele Namen, Fakten und Jahreszahlen - wer daran weniger Interesse hat, kann aber bestimmte Passagen auch überfliegen und bekommt dennoch viel mit. Ich persönlich hatte - obwohl ich mich nicht als Box-Fan bezeichnen würde - immer eine gewisse Faszination für Muhammad Ali und befasste mich immer wieder oberflächlich mit seinem Werdegang. Dennoch war ich durch dieses Buch sehr überrascht, wie vielseitig, vielschichtig und was für ein interessanter Mensch er war. Das Buch hat ihn als Mensch für mich zugleich greifbarer und noch faszinierender gemacht. Besonders hervorzuheben finde ich auch wie Stuart Cosgrove die Rassismus-Thematik in Form der damals vorherrschenden Rassentrennung aufgreift und erklärt, wie weit diese das alltägliche Leben und sogar in den Aufbau und die Planung ganzer Städte bestimmte. Ein Thema, das mit der "Black Live Matters"-Bewegung aktueller den je ist und zu dem man sich meiner Meinung nach nicht genug weiterbilden und informieren kann. Das Buch fand ich sehr gelungen und als Bereicherung; den einen Stern Abzug begründe ich damit, dass es gerade aufgrund der Länge und des hohen Informationsgehalts etwas übersichtlicher gegliedert sein könnte (zb mehr mehr Unterkapitel). Durch die zahlreichen und nicht immer zeitlich linearen Nebeninformationen passiert es leicht, den Überblick zu verlieren was nun Cassius Clay betrifft und wieder zurückzufinden, wo er gerade an dieser Stelle des Buches in seinem Leben steht. Alles in allem aber eine klare Empfehlung, nicht nur für eingefleischte Muhammad Ali-Fans!

Lesen Sie weiter

Boxen,Musik und Politik.

Von: Michael094

04.11.2021

In dieser durchaus interessanten Biographie des Boxers Cassius Clay, geht es nicht nur um Sport , sondern auch um die Musik der 60er Jahre und die Rassenpolitik der damaligen Zeit. Stuart Cosgrove zeichnet ein stimmiges Bild des jungen Cassius zwischen seinem Olympiasieg 1960 bis nach dem legendären Kampf gegen Sonny Liston in Miami. Seine Freundschaft und spätere Abkehr zu Malcolm X wird ebenso thematisiert, wie seine Beziehungen zu vielen Musikgrössen , allen voran Sam Cooke. Die Musikpassagen waren für mich persönlich nicht so interessant, das letzte Kapitel um den WM Kampf gegen Sonny Liston liest sich jedoch wie ein Krimi.Insgesamt ein gelungener Einblick in den Werdegang eines der größten Sportlers des vergangenen Jahrhunderts.

Lesen Sie weiter

Tolle Biographie

Von: IM

02.11.2021

Eine wirklich super Biographie über die Legende Muhammad Ali

Lesen Sie weiter

Ist was für eingefleischte Ali Fans

Von: rastaman21

27.10.2021

Sehr interessantes Buch über das Leben von Cassius/Ali. Vor allem seine Verbindungen zu den beiden anderen Protagonisten und was daraus entstand. Allerdings auch mit vielen Fakten, Fakten, Fakten. Daher ist ein sehr intensives lesen notwendig. Auf jeden Fall etwas, die mit der Legende aufgewachsen sind und seine Kämpfe gesehen haben.

Lesen Sie weiter

Das Buch folgt Cassius Clay, während er zum Islam konvertiert und zum schillernden Superstar der Boxwelt aufsteigt. Zusätzlich liefert es einen guten Einblick in aufstrebende Soul-Musikszene der damaligen Zeit und die Machtkämpfe innerhalb der Nation of Islam, rund um deren Anführer Elijah Muhamad und den charismatischen Malcolm X. Der Autor zeichnet ein ungeschöntes Bild vom Amerika der 60er Jahre, von Rassentrennung und Konflikten, rassistischen Gräueltaten, der schwarzen Bürgerrechtsbewegung und der Blütezeit des Soul. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Was mich ein wenig gestört hat war, dass der Autor gerne abschweift. Von jeder annähernd berühmten Persönlichkeit, die Cassius in der damaligen Zeit begegnet ist, bekommt man mindestens eine Kurzvita zu lesen. Seien es Musiker, DJs, Sportler oder Reporter. Vieles davon liefert durchaus interessantes Hintergrundwissen, das einem hilft, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Manches ist aber, zumindest meiner Meinung nach, eher überflüssig und zieht das Buch nur unnötig in die Länge. Davon abgesehen war es eine sehr spannende und vor allem informative Lektüre. Sicher nicht nur für Boxfans geeignet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.