Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Cassius X

Stuart Cosgrove

(21)
(6)
(3)
(0)
(0)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

"Cassius X" ist nicht nur ein Buch über den legendären Boxer Muhammad Ali, sondern auch über viele Personen aus der der Musikszene der 1960er-Jahre, der Boxszene und Bürgerrechtsbewegung. Das Buch handelt vor allem um die Boxanfänge Muhammad Ali's, sein Training, sein Umgang mit den Medien und die Gründe seines Namenwechsels. Viele Sänger der Soul-Szene werden erwähnt, manchmal recht kurz gehalten und viele Informationen wären ohne Vorkenntnisse nicht so leicht nachzuvollziehen, aber das Buch vermittelt dies aber so, dass man Lust hat sich weiter damit zu beschäftigen. Das Buch ist zu empfehlen für diejenigen, die sich für die Geschichte der 1960er-Jahre in Amerika interessieren, den Anfängen der Bürgerrechtsbewegung und die Musik des Soul gerne hören.

Lesen Sie weiter

Keine Biografie im üblichen Sinne

Von: Karenina

07.11.2021

Ehrlich gesagt konnte ich mit diesem Buch leider nicht viel anfangen. Ich fand die Erzählweise, die zum Teil zwischen den Zeiten springt sehr verwirrend. Dazu viele Namen aus der Musikwelt und anderen aus Muhammad Ali's Umwelt, dass ich auch da nicht mehr mitkam, wer denn nun wer ist (ich habe auch ein sehr schlechtes Namensgedächtnis...). Ich habe es nur bis zur Häflte geschafft und dann aufgegeben. Und auch nach der Hälfte war mir Muhammed Ali immer noch sehr fremd. Trotz vieler Details hatte ich nicht das Gefühl ihn wirklich kennenzulernen. Ich gebe trotzdem 3 Sterne, da das Buch für Hardcore Fans und/oder Fans des Souls sicher viele interessante Informationen finden werden. Das Buch ist auf alle Fälle beeindruckend recherchiert.

Lesen Sie weiter

Politik, Soul und Boxen

Von: MrsHoney

16.10.2021

Das Buch Cassius X, Die Entstehung einer Legende, spielt hauptsächlich Anfang 1960 und handelt von der gesamten damaligen Situation. Die drei genannten Hauptperson Cassius Clay, Malcolm X und Sam Cooke gehen meiner Meinung nach aber in der allgemeinen Beschreibung der damaligen Geschehnisse unter. Ich habe definitiv etwas Anderes erwartet und hätte mir viel mehr biografische Beschreibungen der Begegnungen und der Entstehung dieser Freundschaften gewünscht. Es wird doch sehr, sehr viel das Drumherum beschrieben, was natürlich auch interessant und wichtig ist. Ich hätte mir aber viel mehr Informationen rund um Cassius Clay und seinem Übergang zu Muhammad Ali gewünscht, gerade bei dem Buchtitel. Das Thema tauchte zwar immer wieder auf, aber für mich viel zu nebensächlich. Im Vordergrund des Buches steht allgemein die Entstehung der Soulmusik und die politische Situation rund um das Thema Rassentrennung. Auch die Verwicklungen der Mafia in den Boxsport sind enthalten und gut beschrieben. Für mich ist dieses Buch eher eine Beschreibung der musikalischen, politischen und boxsportlichen Entwicklungen und deren Überschneidungen in der damaligen Zeit als eine Biografie über Cassius Clay, Malcolm X und Sam Cooke und deren Freundschaft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.