Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Rachel Caine

Die Magische Bibliothek-Reihe (1)

(22)
(15)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

"Tinte und Knochen" ist ein Roman von Rachel Caine und 2023 bei Heyne erschienen. Worum es geht: In diesem Buch begleiten wir Jess Brightwell, einen Jungen der in einer Welt lebt, in der der private Besitz von Büchern strengstens verboten ist. Er wird als Spion in die Bibliothek von Alexandria geschleust um den Geheimnissen der Bücher auf die Spur zu kommen. Dies verändert sein Leben und er muss schwierige Prüfungen meistern. Meine Meinung: Einfach nur WOW! Dieses Buch hat alles was ein Bücherverrückter braucht. Es verinnerlicht viele Genre gemeinsam wie etwa Fantasy und Historienroman und bleibt immer spannend und abenteuerlich. Das düstere Setting sorgt für eine gute Atmosphäre und die vielen verschiedenen Handlungsorte machen es sehr interessant. Das Buch ist durchweg fesselnd geschrieben und macht Lust auf mehr. Das wird es auch geben, denn es ist eine Reihe. Und so müssen wir uns leider gedulden und auf die nächsten Bände warten. Fazit: Wer es liebt in Büchern über Bücher zu lesen, der kommt hier voll auf seine Kosten. Doch nicht nur der Inhalt ist fantastisch, auch die Optik des Buches ist kaum zu übertreffen. Mit dem wunderschönen bunten Farbschnitt liest das Auge auch außerhalb des Buches mit. Meine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Steam Punk mit Büchern? Diese Geschichte ist eindeutig Leser geschrieben die Fans von solchen Settings sind. Ich habe sehr unterschiedliche Rezensionen zu diesem Buch gelesen und war deshalb sogar noch gespannter darauf. Originale Bücher sind strengstens verboten. Das komplette Wissen der Menschheit wird ausschließlich von den Bibliothekaren der Bibliothek von Alexandria verwaltet. Menschen haben nur noch begrenzten Zugriff auf Bücher und alles wird überwacht. Familie Brightwell kreierte aus diesem Umstand ein florierendes Unternehmen auf dem Schwarzmarkt. Jess Brightwell liebt die Bücher die er für seine Familie durch London schmuggelt. Als sich ihm die Chance bietet ein Bibliothekar zu werden wittert Jess' Vater eine große Chance: ein Brightwell eingeschleust in die heiligen Hallen. Jess beginnt seine Ausbildung in Alexandria und schon kurz nach seiner Ankunft erreicht ihn der erste Auftrag seines Vaters. Doch damit beginnen seine Probleme erst, den Bibliothekar zu sein ist weit gefährlicher als er sich je hat träumen lassen. Mich konnte das Buch sehr schnell abholen. Das lag am Setting (Steampunk ist einfach genial!), an den Protagonisten (Schmugglerfamilie, der Gelehrte Wolfe, die Freundschaften...) und der Geschichte selbst. Ich hoffe sehr dass sich der Verlag entscheiden wird auch die weiteren 4 Bücher dieser Reihe auf deutsch zu veröffentlichen. Ich möchte unbedingt weiter lesen. Denn die Autorin hat einen grandiosen Job gemacht viele weitere Nebenstränge anzuteasern: Wie geht es mit Jess' Cousin weiter, Brandschatzer Danton und allen voran Morgan? Ich hoffe sehr dass ich bald weiter lesen darf. Und auch für mein Bücherregal hoffe ich dass es weiter geht, das Buch ist nämlich auch wunderschön aufgemacht.

Lesen Sie weiter

Huhu ihr Lieben 👋🏻 Legst du das Buch weg, wenn du zu Beginn einfach nicht reinfindest oder kämpfst du dich bis zum Ende durch? ✨ ——- In den ersten Seiten von „Tinte und Knochen - eine magische Bibliothek“ kam ich nur langsam voran. Zu gewaltig und detailliert war die Welt, die Rachel Caine mir als Leserin nahebringen wollte. Zwar konnte ich mir genau diesen Fleck Erde, in der der Besitz von Büchern nur der Bibliothek von Alexandria gestattet war, gut vorstellen, doch wurde ich mit dem bücherliebenden Jess Brightwell und seiner Schmugglerfamilie nicht warm. Dabei bekamen sie gerade der Anfang einen Auftritt nach dem nächsten. Immerhin ist Jess unser Hauptprotagonist. - Doch ganz nach dem Motto: „Dranbleiben lohnt sich“, wollte ich natürlich unbedingt wissen welche gewaltige Verschwörung in dem Buch aufgedeckt wird und ob den Großmeistern der Bibliothek ein Buch auch bis zum Ende mehr wert sein wird, als ein Menschenleben. - Tja und was soll ich sagen? Während sich der Anfang zog, nahm das Buch relativ schnell an Fahrt auf, was die Handlungen betrifft. Ich habe viele interessante und vielfältige Charaktere kennenlernen und viele Hürden mit ihnen gemeinsam meistern dürfen. Ich hatte Momente, in denen ich schmunzeln, weinen und schreien wollte, musste lernen Abschied zu nehmen und habe mich schlussendlich von dem Buch tatsächlich auf seine Art und Weise fesseln lassen. Von Seite zu Seite merkte ich mehr, wie mich der anfangs überwältigende Schreibstil der Autorin immer mehr einfangen und für einen schnellen Lesefluss bei mir sorgen konnte. Viel zu schnell kam dann das Ende. Viele dramatische Wendungen später klappte ich das Buch zu und musste ersteinmal durchatmen. - Ich glaube, dass „Tinte und Knochen - eine magische Bibliothek“ für mich ein totales Highlight hätte sein können, wenn ich es nicht mitten im Umzugschaos gelesen hätte. Doch auch so kann ich sagen, dass es sich hier um ein Fantasybuch mit typischen Dark Academia Elementen, vielen Intrigen, allgemein einer total genialen Idee und damit um ein gelungen Start in eine vielversprechend Reihe handelt! Also falls du das Buch lesen wirst, wünsche ich dir bereits jetzt schon ganz viel Spaß und spannende Lesestunden 🤍

Lesen Sie weiter

„Du bist klug, Jess, aber Dad liegt in einer Sache falsch: Du hast nicht nur Tinte im Blut. Sie steckt dir in den Knochen. Dein Skelett ist schwarz davon.“ (S. 51) Wie könnte eine Welt aussehen, die von der glorreichen Bibliothek in Alexandria regiert wird, welche das Wissen mit allen teilt und Bücher als höchstes Gut sieht. Höher sogar als ein Menschenleben? Zumindest die Brandschatzer, die sich gegen das Monopol der Bibliothek auflehnen, sind der Meinung: Vita hominis plus libro valet. Ein Leben ist mehr wert als ein Buch. „Jess war zum Schmuggler erzogen worden, hatte gelernt, dass Bücher wertvolle Handelsgüter waren und seine Familie ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis stillte.“ (S. 202) Schon als Kind hat Jess Brightwell Bücher quer durch London geschmuggelt und im Alter von 10 Jahren ein grauenhafte Erlebnis gehabt: er hat einen Tintenlutscher bei seiner Aufnahme beobachtet, was ihn nachhaltig beeinflusst hat. Sechs Jahre später vergräbt Jess sich am liebsten in Originalbücher, denn dem Kodex der Bibliothek fehlt es an Papier und Tinte. Es fühlt sich einfach ganz anders an, ein echtes Buch zu lesen. Seinem Vater geht das Verhalten seines mittleren Sohnes gegen den Strich, doch er hat in seine Bildung investiert und möchte die Früchte früher oder später ernten. Deswegen muß Jess an dem Aufnahmetest für eine Ausbildung in der Bibliothek teilnehmen, und möglichst auch bestehen. „Einen Sohn im Bibliotheksdienst zu wissen, könnte dem Clan von immensem Nutzen sein. […] Ich will, dass du unser Ass im Ärmel bist … und vielleicht unser Fürsprecher für den Fall aller Fälle, sollten die Brightwells einmal einen brauchen. Die Bibliothek regiert die Welt, mein Sohn.“ (S. 44-45) Es beginnt ein Abenteuer, daß nicht nur Jess’ Leben verändert. Tinte und Knochen ist nicht nur voll mit Liebe zu Büchern, sondern auch mit Freundschaften, Feinden, einem strengen Gelehrten in einer schwarzen Robe, Krieg, Intrigen und vielen Gefahren. Man lernt die Postulanten, wie die Schüler genannt werden, kennen und lieben, erlebt Abenteuer mit ihnen und verfolgte ihre Entwicklungen. Nebenbei erfährt man durch geheime Schriften, wie die Bibliothek funktioniert, welche Hintergründe einige Entscheidungen haben und daß nichts so ist, wie es scheint. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es werden Bücher und Menschen in Brand gesteckt, Herzen gebrochen und Verlust erfahren. Aber es lohnt sich. „Gib nach. Gib auf. Überlebe.“ (S. 458)

Lesen Sie weiter

Bücher sind für mich mein Zufluchtsort und so viel mehr. Kaum vorzustellen würde ich in eine Welt leben, in der man keine Bücher mehr besitzen darf. In Tinte und Knochen entführt uns Rachel Caine in eine düstere Welt voller Magie und Intrigen, in der genau das zutrifft: Man darf keine originalen Bücher besitzen. Jedes Wissen das verbreitet wird, wird kontrolliert von der Bibliothek. Wir begleiten in diesem Buch Jess Brightwell. Er liebt Bücher und stammt aus einer Buchschmugglerfamilie. Eines Tages wird er mit einer geheimen Mission zur Ausbildung in die große mächtige Bibliothek von Alexandria geschickt. Dort angekommen muss Jess auf eine harte Weise lernen, dass nicht alles so ist wie es scheint und Jess weiß nicht mehr wem er trauen kann. Von Anfang an spürt man die gefährliche Atmosphäre dieser Welt. Mir fiel es anfangs schwer, mich in die komplexe Welt einzufinden, da Begriffe wie Artifex, Obskurist, Kodex usw. auftauchen und die Erklärungen dazu bröckchenweise erfolgen. Doch einmal in der Welt angekommen, haben mich wirklich spannende Lesestunden erwartet. Es gibt Überraschungen, Freundschaft, Intrigen, Action, Fantasy, Magie und sogar ein Hauch von Liebe. Einziger Kritikpunkt sind die wirklich langen Kapitel. Ich bin kein großer Fan davon, da ich oft denke: 'Ach, ich lese noch ein oder zwei kurze Kapitel.' Das ist hier leider nicht so einfach, und dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es sich ein wenig zieht. Insgesamt handelt es sich um einen vielversprechenden Auftakt, einer Buchreihe die ich gerne weiterverfolgen werde. Die Reihe wird übrigens 5 Bände umfassen. Wann diese auf deutsch erscheinen ist leider noch nicht bekannt.

Lesen Sie weiter

Laut Klappentext eine sehr interessante Geschichte die mich sofort angesprochen hat und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin nimmt uns in eine Geschichte mit die von Dystopie, Abenteuer und Fantasy-Aspekten geprägt sind. Die Story spielt in einer alternativen Zeitlinie des Jahres 2025. Der Hauptprotagonist "Jess" der von seiner Familie zum Schmuggeln von Büchern ausgebildet wird erlebt ein großes Abenteuer. Er lernt viele interessante Charaktere kennen die in dieser dystopischen Geschichte zu Intrigen, Geheimnissen und einer Spur Romantik führen. Alle Charaktere kommen auf ihre Art sehr authentisch rüber und wurden hervorragend in die Geschichte gesetzt. Rachel Caine hat einen wunderbar fesselnden und detailreichen Schreibstil der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ. Die Idee der Geschichte finde ich fantastisch und die Umsetzung bildet die tolle Atmosphäre in dem Buch. Das Buch hat mich von vor bis hinten überzeugt und ist eines meiner Highlight Bücher in diesem Monat. Ich kann das Buch nur empfehlen. Ich freue mich schon riesig auf eine Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

»𝐷𝑢 𝑏𝑖𝑠𝑡 𝑘𝑙𝑢𝑔, 𝐽𝑒𝑠𝑠, 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝐷𝑎𝑑 𝑙𝑖𝑒𝑔𝑡 𝑖𝑛 𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝑆𝑎𝑐ℎ𝑒 𝑓𝑎𝑙𝑠𝑐ℎ: 𝐷𝑢 ℎ𝑎𝑠𝑡 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑛𝑢𝑟 𝑇𝑖𝑛𝑡𝑒 𝑖𝑚 𝐵𝑙𝑢𝑡. 𝑆𝑖𝑒 𝑠𝑡𝑒𝑐𝑘𝑡 𝑑𝑖𝑟 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑛 𝐾𝑛𝑜𝑐ℎ𝑒𝑛. 𝐷𝑒𝑖𝑛 𝑆𝑘𝑒𝑙𝑒𝑡𝑡 𝑖𝑠𝑡 𝑠𝑐ℎ𝑤𝑎𝑟𝑧 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛. 𝐷𝑢 𝑓𝑎̈ℎ𝑟𝑠𝑡 𝑑𝑜𝑟𝑡ℎ𝑖𝑛, 𝑧𝑢 ihnen, 𝑢𝑛𝑑 𝑤𝑖𝑟 𝑤𝑒𝑟𝑑𝑒𝑛 𝑑𝑖𝑐ℎ 𝑓𝑢̈𝑟 𝑖𝑚𝑚𝑒𝑟 𝑣𝑒𝑟𝑙𝑖𝑒𝑟𝑒𝑛.« ---> Rᴇᴢᴇɴsɪᴏɴ Mᴇɪɴᴇ Mᴇɪɴᴜɴɢ Dieses Buch hat mich echt positiv überrascht. Am Anfang war ich etwas skeptisch, wenn ich Fantasy Bücher lesen, dann nur welche die auch einen Romance Teil haben. Aber dieses hat keinen, dachte ich zumindest, weswegen meine Erwartungen auch nicht so hoch gesetzt waren aber es hat mich echt von sich überzeugt. Es war alles dabei was ein gutes Fantasy Buch für mich haben muss. Man ist von Anfang an im Geschehen drinnen, man lernt Jess und seinen Zwillingsbruder kennen, welche einem Schmugglering angehören und mit Büchern handeln. Und ich fande Jess einen echt tollen und symphatischen Charakter, welcher mutig und clever ist. Auch der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, er ist locker und flüssig und man kommt von einem Abenteuer ins nächste und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich muss echt sagen, das Buch hat mich positiv überrascht und ich fande die ganze Welt total interessant und beeindruckend. 5/5☆ ~ 𝐿𝑒𝑛𝑎

Lesen Sie weiter

Es ist mal ein ganz anderes Buch was ich gelesen habe ! Ich muss ehrlich gestehen das ich am Anfang echt skeptisch war und mich daher schwer getan habe, ins Buch hereinzukommen und abzutauchen. Aber nachdem meine Bedenken immer weiter von Seite zu Seite verschwunden sind, war das Buch toll. Die Geschichte die in Agypten spielt und das mit der Bibliothek ist echt toll. Dazu ist die Geschichte spannend und die Charaktere geheimnisvoll und aufregend. Ich mochte das Buch sehr. Ich muss aber dazu sagen, das sich das Buch sehr schwer lesen lies. Ich musste parallel zwei Bücher lesen. Eins was sich locker und leicht gelesen hat damit ich eine Abwechslung von diesem Buch bekomme. Nach mehr als 3-5 Kapiteln habe ich eine Pause eingelegt, weil es schwierig war durch die Fachbegriffe und die Komplexität sich zu konzentrieren. Aber dennoch ist die Geschichte so spannend das ich das Buch beenden musste.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.