Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
So sieht Feminismus aus

Lucy Delap

(1)
(0)
(1)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Lucy Delap's Buch "So sieht Feminismus aus. Die Geschichte einer globalen Bewegung" bietet einen erfrischenden Blick auf den Feminismus, indem es bekannte Ikonen wie Mary Wollstonecraft, Simone de Beauvoir und Judith Butler um weniger bekannte Namen wie Funmilayo Ransome-Kuti, Alexandra Kollontai und Rokeya Sakhawat Hossain ergänzt. Delap spannt den Bogen über 250 Jahre und fünf Kontinente und macht dabei deutlich, dass der Feminismus keine ausschließlich westliche Erfindung ist. Delaps Buch bietet einen Perspektivenwechsel, der den Fokus erweitert und die Vielfalt und Komplexität des Feminismus auf globaler Ebene verdeutlicht. Durch die Verbindung von historischen Ereignissen, feministischem Denken und gesellschaftlichen Veränderungen gelingt es Delap, ein umfassendes Bild des Feminismus zu zeichnen und seine Relevanz für die heutige Zeit aufzuzeigen. Aber: kein schnell zu lesendes Buch, sondern ein wirklich umfangreiches Werk, für diejenigen, die sich tiefer ins Thema einarbeiten möchten.

Lesen Sie weiter

Als Vorsitzende einer Frauenbewegung, ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Feminismus umgibt uns und ändert sich. Manche Themen sind überholt, andere aktueller denn je. Eine kluge, moderne Zusammenfassung findet man in diesem Band, ohne direkt zur Emanze zu mutieren. Eine Lesetipp für alle Feministinnen.

Lesen Sie weiter

Was haben Feminist:innen auf der Welt gedacht, geschrieben und erkämpft? Was können wir von früheren Feminist:innen lernen? Wie hat sich der Feminismus über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt? … 💭 Diese Fragen 💭 greift die Historikerin Luca Delap in ihrem Sachbuch «So sieht Feminismus aus. Die Geschichte einer globalen Bewegung» (übersetzt von Alexandra Hölscher, 2022; Original «Feminisms: A Global History» 2020) auf. Dabei geht sie in 8 Kapiteln auf den Feminismus der letzten 250 Jahre auf 5 Kontinenten ein. Die Kapitel gliedern sich nach den Themen wie bspw. K1: Träume, K2: Konzepte, K3: Räume und K6: Gefühle. Abgerundet wird das Sachbuch mit einem Fazit der Autorin sowie Anmerkungen, Literaturhinweisen & Stichwortverzeichnis. Es ist ein sehr wissenschaftliches und sehr fundiert recherchiertes Sachbuch. Die ausgewählten Themen werden intensiv mit Literaturauszügen von Feminist:innen bearbeitet und ausgeführt. Lucy Delap zeigt mit diesem umfassenden Sachbuch auf, dass Feminismus schon immer ein Anliegen von Menschen auf der ganzen Welt war und ist sowie, dass die Geschichte des Feminismus weit zurückreicht und in Zukunft relevant sein wird: »[…] »Feminismus zu machen« führt nicht zu einem Endzustand, sondern ist eine Reise. Eine globale Geschichte offenbart die Tiefe, die Ausmaße und die Vielfalt der Sehnsüchte und der Entschlossenheit, Geschlechtergerechtigkeit zu erlangen.« (S. 391) Stellenweise waren mir die Details zu den ausgewählten Personen zu ausschweifend und die Informationsquantität damit zu groß. Aufgrund der Wissenschaftlichkeit hätte ich mir mehr Begründungen für die Wahl der vorgestellten Feminist:innen sowie mehr Einordnung und Interpretation der Autorin gewünscht. Die Themen-Aufteilung nach ist passend – es gab dadurch jedoch sehr viele Zeitsprünge und Ländersprünge, bei denen ich es teilweise schwierig finde, den Überblick zu behalten. Insgesamt ein gutes und sehr fundiertes Sachbuch zum Feminismus und dessen Entwicklung in den letzten 250 Jahren auf 5 Kontinenten 🌎🌍🌏

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.