Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
End of Men

Christina Sweeney-Baird

(31)
(29)
(11)
(2)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Bereits vor ein paar Jahren unter dem Titel "Die andere Hälfte der Welt" ist der Titel leider ziemlich an mir vorbei gegangen. Vielleicht hat die Thematik "Pandemie" während wir alle wirklich in einer Pandemie lebten auch einige Leser*innen abgeschreckt. Umso mehr freue ich mich, dass der Titel eine Neuauflage erhalten hat! Die Ärztin Dr. Amanda Maclean stößt überraschend auf Patient 0 der im späteren Verlauf umgangssprachlichen "Männer-Pest". Was dies bedeutet, könnt ihr euch sicherlich denken. Ein Virus, der sich erschreckend schnell durch die Bevölkerung zieht, eine geringe Überlebenschance (bis gar keine) mit sich bringt und ausschließlich die biologisch männliche Bevölkerung angreift. Christina Sweeney-Baird baut dabei ein erschreckend authentisches Szenario auf, vor allem im Hinblick auf eine endlose Hilflosigkeit und ein erbarmungsloses Voranschreiten dieser Katastrophe. Dass hierbei um eine geschlechtsspezifische Pandemie geht, ist natürlich genauso gewollt und bringt viele gesellschaftskritische Aspekte mit sich. Aber bleibt ruhig, es geht nicht um den sagenumwobenen "blinden Männerhass", sondern um ganz reelle Misogynie, Ungleichheiten und was solch ein erschreckendes Zukunftsszenario mit sich bringen würde. Die Autorin ist nicht die erste, die sich dieser Thematik und dem Gedankenspiel hingibt, bringt aber eine hervorragende Umsetzung mit sich. Die Geschichte verläuft sich an manchen Stellen, weil die Geschichte über mehrere Jahre hinwegspielt und die vielen Charaktere und Perspektiven fordern schon auch ihre Aufmerksamkeit, doch dieser Ausbau ist nötig und liefert im Gesamtbild eine Story, die mir nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen wird. Mit auch vielen ernsten Themen ist das Buch sicherlich nicht für alle geeignet, gerade auch der Verlust steht hier sehr im Fokus, doch wer solche Geschichten lesen kann, möge bitte zu diesem Buch greifen - mit einer ganz großen Leseempfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Gruselig, aber interessant

Von: Lea

19.04.2023

Ich fand es sehr gruselig, dass es der Corona Pandemie echt geähnelt hat. Es war mal ein ganz anderes Buch, allerdings habe ich gemerkt, dass solch eine Art nichts für mich ist.🙈 Auffallend ist hier auch, dass vor allem die Männer sehr unsympathisch und nicht authentisch gestaltet wurden, aber wiederum die Frauen als sehr heilig dargestellt wurden. Was ich persönlich sehr fraglich finde, da dies einen falschen Eindruck vermittelt. Anstrengend fand ich auch, dass es eben so viele Charaktere gab. Das hat mich an einigen Stellen sehr verwirrt. 😅 Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte der Geschichte gut folgen, allerdings war sie für mich wenig spannend.🙈 Ich fand sie sehr interessant, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz okey und deshalb hat es von mir 3⭐️ bekommen.

Lesen Sie weiter

Toll

Von: Schildkröte

28.08.2022

Solides Buch welches dem Leser viele interessante Stunden Lesevergnügen schenkt.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: Prinzessinmimimi

28.08.2022

Fand es interessant. Schreibst ist gut. Er trägt einen gut durchs Buch. Ließ sich flüssig lesen.

Lesen Sie weiter

Ich habe vor ein paar Jahren "Sleeping Beauties" von Stephen und Owen King gelesen, wo der Plot sehr ähnlich war, aber anders herum. Plötzlich mussten Männer ohne Frauen klar kommen. Und die Männer haben dabei nicht wirklich gut ausgesehen. Natürlich ist die Ausgangssituation hier eine andere, trotzdem war ich sehr gespannt. Vorweg muss ich sagen, dass das Buch sehr gut recherchiert ist. Und es kommen unweigerlich Erinnerungen an die Anfangszeit von Corona hoch. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt. Da haben wir Amanda, die Ärztin, die als erstes das Virus entdeckt, aber trotz ihrer Warnungen nicht ernst genommen wird. Catherine, die ihren Mann und ihren Sohn verliert und sich dazu entschließt, die ganze Geschichte aufzuschreiben. Toby, der auf einem Schiff festsitzt auf dem langsam die Nahrung ausgeht und viele, viele mehr. Das macht die Story gleichzeitig spannend und interessant. Wir erleben wie die Frauen mit Verlusten umgehen und lernen sich neu zu organisieren. Denn das müssen sie, sonst ist die Welt verloren. "Die andere Hälfte der Welt" ist ein großartiger Roman und ich freue mich darauf, welche Geschichten Christina Sweeney-Baird noch zu erzählen hat.

Lesen Sie weiter

4.5/5 Was für ein fantastisches Gedankenexperiment. Das Buch ist wirklich ein ausgezeichneter Mix aus tragischen individuellen Geschichten und wichtiger Gesellschaftskritik. Ich denke, viele haben sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre in einer Welt ohne Männer zu leben, doch es so ausgeschrieben und tiefgründig hinterdacht zu sehen war sowohl unerwartet als auch fesselnd. Ich habe und werde diese Geschichte wirklich jedem empfehlen, der einzige Grund, warum es von mir keine fünf Sterne gab, war, dass ich persönlich mit dem häufigen Wechseln der Perspektiven überfordert war und das Ende ein klein wenig unbefriedigend fand. Dennoch absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

Ich fand es unglaublich spannend, zu sehen, wie sich die Welt verändern könnte, wenn so etwas passiert. Es ist super realistisch geschrieben. Die Charaktere waren nahbar und es war sehr emotionsgeladen.

Lesen Sie weiter

Inhalt besser als Cover

Von: vv

04.04.2022

Das Cover ist schrecklich, der Inhalt wird besser. Alles in allem jedoch nicht soooo lesenswert für mich, da die Story nicht meinen Geschmack traf. Dies ist jedoch wie immer Ansichtssache. Schreibstil und die Fesselung an das Buch sind in Ordnung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.