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Rezensionen zu
Was wir sahen, was wir träumten

Jasmin Darznik

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Laut Inhaltsangabe ist es eine Art Biographie über Dorothea Lange, eine bekannte, us-amerikanische Fotografin aus St. Francisco. Tatsächlich dreht sich der Roman um weit mehr. Weitgehend mittellose Künstler, der Boheme aus und rund um St. Francisco, und ihr Leben in der Großstadt um 1918 herum, kommen zu Wort. Die Fotografin fängt dieses Leben ein – vor und nach dem großen Erdbeben der St. Andreas-Spalte. Dabei ist allerdings nicht sie die überzeugende Figur sondern Caroline Lee, eine aus chinesischen Verhältnissen stammende Freundin. Sie wollte zusammen mit einer weiteren Freundin den Sklavenhandel endlich zum Stillstand bringen. Dieser florierte in Kalifornien noch bis zum Anfang des zweiten Weltkriegs. Es dreht sich also nicht nur um die Künstler und ihren Lebensstil, das große Erdbeben sondern auch um die Grippewelle, die kurz danach die Stadt heimsuchte. Sowie Gesetze für Chinesen in den USA zu etablieren, um sie mit den anderen Zugewanderten gleichzustellen. So entstand ein Roman, der weitaus mehr als nur eine Biographie-Anwandlung darstellt. Es wird eine Art Umbruch in der Stadt auf der St. Andreas-Spalte vorgestellt und zeigt zwei willensstarke Frauen plus der dritten, die alles mit der Kamera festhält. Sehr interessant und durchaus spannend verfasst!

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Über die Goldenen Zwanziger in Berlin habe ich schon einiges gelesen, doch was sich zu der Zeit in San Francisco abspielte, erfuhr ich erst durch diesen Roman von Jasmin Darznik. Ihre persönliche Verbindung zu der Stadt inspirierte sie zu einer Geschichte über das Leben der Bohemiens und ihren Rückzugsort, den sie „Monkey Block“ nannten. Genau dort landet die 23-jährige Protagonistin Dorothea Lange aus Hoboken, die davon träumt, ein eigenes Fotoatelier zu eröffnen. Das Abenteuer, auf das sie sich einlässt, zog mich sofort in den Bann: ihre Euphorie bei ihrer Ankunft im Jahr 1918, als für sie alles möglich erscheint, ihre Begegnung mit Caroline Lee, die sie in die Künstlerkreise einführt, und ihre ersten Aufträge als Porträtfotografin. Eine Mischung aus Eigeninitiative und glücklicher Fügung helfen ihr, sich eine Existenz aufzubauen. Doch es geht nicht nur um eine Künstlerin, die wie so viele andere auch ihr Glück in Amerika versuchen. Ins Zentrum rückt immer mehr ihre amerikanisch-chinesische Freundin und Assistentin Caroline, die das Schicksal vieler chinesischer Immigranten verkörpert. Während Dorothea als Gesellschaftsfotografin in der High Society Fuß fasst, leidet ihre Assistentin unter der antiasiatischen Haltung und Diskriminierung. Die Autorin beschreibt sehr authentisch sowohl die Glanz- als auch Schattenseiten dieser Zeit anhand vieler realer Persönlichkeiten und hat mich mit dieser facettenreichen Geschichte begeistert.

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