Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
It's now

Janina Kugel

(16)
(11)
(3)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

"Darum geht es in diesem Buch: Um Geschichten, die zeigen, dass es anders geht. Um persönliche Erfahrungen, um konkrete Vorschläge und um Denkanstöße, wir wir Wandel gestalten können." Hiermit beschreibt Janina Kugel gut, worum es in ihrem Buch geht. „It’s now Leben, Führen, Arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie“ ist ein langer Titel, allerdings beschreibt er dieses Buch sehr gut, denn um Veränderungen anzustoßen, macht es Sinn zu wissen, wo man ansetzen muss. Es geht nicht darum, Regeln zu brechen, sondern Bestehendes an die geänderten Lebensrealitäten anzupassen. Dabei ist es kein Handbuch, das Punkt für Punkt abgearbeitet werden kann. Es ist viel mehr ein persönlicher Erfahrungsbericht, der den persönlichen Karriere- und Lebensweg Janina Kugels und dem, was sie daraus gelernt hat, beschreibt. Sie stellt Fragen, die sich vermutlich so einige Menschen stellen und auch ich mir stelle, was mir an dem Buch gut gefällt. So ist eines dieser Dinge bzw. eines dieser Themen die Veränderung der Arbeitswelt, etwas das dringend notwendig ist, um eine wirkliche Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen und Arbeit auch gerechter zu machen, Stichwort Gender Pay Gap. Nicht zu vergessen, dass Arbeit dann auch noch im besten Falle Freude bereiten und einen Sinn haben sollte. Das beschäftigt nicht nur die Gen Z, sondern auch die Gen X. Die Themen im Buch werden angerissen bzw. es sind Denkanstöße. Auf knapp 250 Seiten passt nicht alles, was es dazu zu sagen gibt, von daher fehlt eine genaue Ausgestaltung. Aber es soll in meinen Augen auch keine Anleitung sein, wie es richtig ist, sondern nur eine Anregung, denn was in einem Großkonzern funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig in einem kleinen mittelständischen Unternehmen. Genauso hat jede:r von uns eine andere Lebensrealität und andere Möglichkeiten und dass weiß Janina Kugel auch. Es ist nicht so, dass sie sich ihrer Privilegien nicht bewusst wäre und das gefällt mir auch. Aber es zeigt, dass sich Mut zur Veränderung lohnt und dass es sich lohnt, einen anderen Weg zu gehen, den eigenen Weg. Es ist ein Buch, das Mut macht, dazu aufruft, mutig zu sein und Fragen zu stellen, Veränderungen anzustoßen. Es sind oftmals Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen können und etwas in Ganz setzen. So habe ich dieses Buch gelesen und nicht jede:r wird genau diesen Weg gehen können und wollen. Die Veränderungen und Herausforderungen variieren, genauso wie die Lebensumstände, aber die Botschaft des Veränderungswillens ist es, die es ausmacht und das gemeinsame Arbeiten daran kann hoffentlich dazu führen, dass das Erreichen von Zielen wie zum Beispiel Bildungsgerechtigkeit näher rücken. „It’s now“ ist ein sehr positives Buch, ein Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: JM

22.03.2022

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders ihre Eindrücke im Hinblick auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie!

Lesen Sie weiter

It's Now

Von: Sascha

25.05.2021

Ein wahnsinnig spannendes und zugleich zukunftsweisendes Buch. Janina Kugel beschreibt in Ihrem Buch "it's Now" Missstände in der deutschen Arbeitswelt die schafsinniger nicht sein könnten. Zugleich macht sie Vorschläge wie wir uns als Gesellschaft neu Ausrichten können um gewappnet zu sein, für all die Herausforderungen die uns unsere Globalisierte Welt beschert. Dieses Buch ist nicht nur für die moderne Führungskraft sondern auch für den "einfachen Arbeiter."

Lesen Sie weiter

IT'S NOW

Von: Catharinax

22.05.2021

Sehr interessantes Buch über die Arbeitswelt von heute und neu gedachte und praktizierte Strategien für die Arbeitswelt von morgen. Geschrieben von Janina Kugel, studierte BWLerin, Führungspersönlichkeit, mit langjährigen (Vorstand)Erfahrungen u. a. bei Siemens. Seit 2020 bei BCG. Janina Kugel beweist konstruktives Denken, Durchsetzungsvermögen und Kraft. Eine Aussage aus einem mit ihr geführten Interview:" Jede/r muss sich persönlich fragen, welche Kompromisse er/sie bereit ist einzugehen." Das hat sie definitiv, wo andere Personen längst einen anderen Weg genommen hätten, hat Janina Kugel mit Ehrgeiz und Elan ihre Ziele verwirklicht. Janina Kugel ist Mutter von Zwillingen und lebt mit ihrem Partner in München. Das Buch ist sehr empfehlenswert, bietet neue Ansichten und Regeln in der Arbeitswelt von morgen.

Lesen Sie weiter

It‘s now

Von: BookLover

15.05.2021

In ihrem Ratgeber „It‘s now“ beschreibt die frühere Siemens Managerin Janina Kugel, worauf es bei Erfolg ankommt. Kugel nimmt diverse Situationen aus ihrer Laufbahn, um zu verdeutlichen, wie ihr Erfolg zustande kam. Dabei geht sie auf lebenslanges Lernen, digitale Kompetenz und flexible Arbeitszeiten und -plätze ebenso ein wie auf die Veränderung von Tätigkeiten durch Computer und Co, wo sie auch Chancen sieht. So gibt es einige Tätigkeiten, die Menschen ausführen müssen- hier sollen sie laut Frau Kugel selbst aktiv werden und andere Aufgaben mit Hilfe von Technik erledigen. Ich finde das Buch recht interessant und kurzweilig. Vor allem gefällt mir der Schreibstil von Frau Kugel. Allerdings ist es ein subjektives Buch und nicht für jeden optimale Lektüre.

Lesen Sie weiter

Mut zur Veränderung

Von: Karin Sommer

06.05.2021

Wir leben in einer veränderten Arbeitswelt. Ich habe meinen Beruf ausgelernt. Nein, sagt Janina Kugel, Personalerin bei Siemens. Veränderungen bei Pandemieen BSP Corona, Flexibilität in der Arbeitswelt. Der Mut zur Veränderung wird in diesem Sachbuch angesprochen. Janina Kugel versucht die Angst vor Veränderungen zu nehmen. Ein Sachbuch das zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Food for thought

Von: Lila

27.04.2021

Ein sehr aktuelles Buch von der ehemaligen Siemens-Vorständin, das auch immer wieder auf die Arbeitswelt während der Corona-Krise eingeht und aufzeigt, in welchen Bereichen Deutschland sehr unflexibel ist bzw. den Anschluss verloren hat und trotz guter Vorsätze sich nicht zu bewegen scheint oder Veränderung erst gar nicht gewünscht ist. In den hinteren Kapiteln habe ich etwas die Aufmerksamkeit verloren, ebenso finde ich einige Passagen bzgl. Personalabbau etwas schwierig und knapp gehalten. Ein lesenswertes Buch, das nebenbei auch sehr interessante Einblicke in die Karriere der Autorin gibt.

Lesen Sie weiter

Ein Anstoß für Veränderung?!

Von: Steinbock29

26.04.2021

Wir leben alle in einer sich verändernden Arbeitswelt – wahrscheinlich sogar so rasant wie nie zuvor. Plötzlich ist von Diversität, Veränderung, Vereinbarkeit, Weiterbildung, etc die Rede. Dabei habe ich doch in meinem Beruf „ausgelernt“ – aber hat man das wirklich? Nein, sagt Janina Kugel, die als Personalerin bei Siemens und dort auch im Vorstand tätig war. Janina Kugel berichtet aus der ICH-Perspektive ihre Haltung u. a. zu den Themen: Veränderung, Kind und Karriere, Flexibilität in der Arbeitswelt, künstliche Intelligenz, Corona, Diversität, etc. Dabei bringt sie eigene berufliche und persönliche Erfahrungen mit ein. Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist erklärend ohne gehobene Managementsprache. Sie bringt zahlreiche Beispiele, wie sie z. B. das Thema Diversität bei Siemens eingebracht hat (ich sag nur Wagen auf dem Christopher Street Day) und mit welchen Widerständen sie zu kämpfen hatte. Ihre Worte regen mich zum Nachdenken an. Sie untermauert ihre Aussagen mit Fakten. Hier konnte ich mein Wissen erweitern. Es freut mich, wenn ich aus einem Buch auch immer etwas mitnehmen kann. Der Umgang mit dem Thema Diversität und Mut zur Veränderung hat mich am meisten angesprochen. Ich bin sicher, dass ich den Input von ihr in meiner beruflichen Welt integrieren kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.