Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Gregor Eisenbeiß, Checker Tobi

Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe (4)

(12)
(1)
(0)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Rezension erschienen in der Tagespresse: Das folgende Wissensbuch „ „Checker Tobi #4. Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser“ beweist uns, dass Wald und Umweltschutz nicht trennbar sind. Das zeigt uns „Checker Tobi“ - Moderator einer Kinderwissenssendung. Gemeinsam mit ihm gehen wir auf Spurensuche und erweitern unser heutiges Spektrum Wald um die Themen Kl ima, Luft, Wasser, Böden und Pflanzen, Müll und Energie. Wie aus den beliebten Wissenssendungen bekannt, geht Tobi vielen spannenden Fragen nach, stellt diese kindgerecht und beantwortet sie auf Augenhöhe, indem er selbst viel ausprobiert und mit Fachleuten spricht. Er lässt sich erklären, wie es uns gelingen kann, unsere Umwelt zu schützen. Warum ist der Wald wichtig für unser Klima? Was ist der ökologische Fußabdruck? Was ist ein Plastik-Strudel? Wie macht man Kompost? In gewohntem Design finden sich diese und weitere Fragen auf gelben Notizzetteln und werden textlich erklärt und mit zahlreichen Fotos aus den Sendungen und Illustrationen sowie interaktiven Beispielen ergänzt. Welche Blätter gehören zu welchem Baum? Welcher Müll soll in welche Tonne sortiert werden? Durch diesen Mix ist das Wissensbuch sehr umfangreich und doch kurzweilig aufgebaut. Wie sich aus einer Kartoffel ein kleines Ökokraftwerk erzeugen lässt und eine LED zum Leuchten bringt, das und vieles andere verrät Tobi in den Mitmach-Checks. Mit einer einfachen Anleitung werden Kinder und Erwachsene so zum gemeinsamen Nachmachen angeregt. Die Sachbuchreihe zur beliebten TV-Serie von ARD und KiKa für Kinder ab acht Jahren erhält Zuwachs. Im November erscheint das 6. Buch dieser Reihe unter dem Titel „Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!"

Lesen Sie weiter

Vorweg muss ich sagen: wir lieben Checker Tobi!!! :-) Wer ist wir? Das sind meine beiden Kinder ( 8 und 10 ) und ich! Naja, und auch mein Mann, der hört ja gezwungenermaßen im Auto mit, denn dort hören wir am allerliebsten die Checker Tobi . CDs! ;-) Und ihm gefällt´s auch!! :-) Warum ich euch eine Kinder-CD präsentiere? Weil Umwelt uns ALLE angeht und da mache ich keinen Unterschied... In dieser Hörspiel-CD geht es, wie man dem Titel entnehmen kann, um das Klima im allgemeinen, den Wald und das Wasser! Ein sehr wichtiges Thema und ich finde es ebenso wichtig, dieses Kindern auf verständliche Art und Weise näher zu bringen! Aber auch wir Erwachsenen können natürlich noch einiges Lernen. Kindgerecht erklärt Tobias Krell zusammen mit dem Robotermädchen Roberta Kindern wie Erwachsenen, was Klima usw. ist und was wir alle tun können, um dem Klimawandel entgegenzutreten! Wir mögen die Stimmen von Tobias Krell und Roberta alias Paulina Rümmelein sehr gerne, von daher hören wir auch immer gespannt zu, was die beiden zu sagen haben. Anschaulich wird erklärt was Klima und Klimazonen sind, was eigentlich Umwelt bedeutet, warum der Wald für uns und die Erde so wichtig ist, was überhaupt mit dem ökologischen Fußabdruck gemeint ist und was Plastikmüll alles so anrichtet! Die Hörer werden mit sehr wissenswerten Informationen versorgt und selbst, wenn uns Erwachsenen vieles schon bekannt ist: Es nochmal zu hören sensibilisiert immer wieder aufs Neue für das Thema Umwelt, Klima usw.! Und, was ich besonders gut fand/finde: Den Kindern wird alles sehr einfach, aber mehr als ausreichend erklärt und zwar so, dass sie es auch verstehen! Uns Erwachsenen fehlen ja manchmal die passenden Worte oder Bilder, um es den Kindern zu verdeutlichen! Checker Tobi bekommt das problemlos hin, dank Georg Eisenbeiß, der diese Buchreihe/Hörbuchreihe ins Leben gerufen hat und als Autor Hervorragendes leistet ( meine Meinung!). Zu jeder Hörspiel-CD gibt es noch ein Booklet, wo sich komprimiert nochmal alles nachlesen lässt. Außerdem finden sich auch hier Tipps, was jeder für den Klimaschutz tun kann! So werden die Kinder gleich animiert, zu handeln! :-) Wie ich schon zu Beginn sagte/schrieb, lieben wir diese Reihe. Nicht nur zum Hören, nein, auch zum schauen! Auf KiKa werden regelmäßig Folgen ausgestrahlt und die dürfen meine Kinder selbstverständlich anschauen! Ich gucke oft mit, gespannt, was es heute wieder zu lernen gibt... 5*****

Lesen Sie weiter

Checker Tobi beschließt heute spontan, einen Ausflug ans Meer zu machen. Gemeinsam mit Roboter Roberta macht er sich auf den Weg, doch bis der entspannte Strandtag beginnen kann, haben sie noch einige Hürden zu meistern... und ganz nebenbei erfahren die Zuhörer ganz viel über das Klima, die Umwelt und was wir zu ihrem Schutz unternehmen können. Auch bei diesem Hörspiel ist es dem Autor Gregor Eisenbeiß wieder wunderbar gelungen, den Ausflug ans Meer als Rahmenhandlung zu verwenden und dann ganz nebenbei viele Fragen zu beantworten. So wird erklärt, was der Treibhaus-Effekt ist, warum Bienen so wichtig sind oder was der ökologische Fußabdruck ist. Natürlich spricht Checker Tobi den Großteil des Hörspiels, aber auch Roberta ist wieder mit dabei und viele andere Sprecher, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Die Sprache ist gewohnt kindgerecht, ebenso sind sämtliche Erklärungen in einfachen Worten. Meine beiden Kinder, fünf und zehn Jahre, sind große Checker Tobi-Fans, weshalb diese CD schon einige Male gehört wurde, bis ich dazu kam, eine Rezension zu verfassen. Obwohl die Altersempfehlung erst ab acht Jahren ist, liebt meine Fünfjährige das Hörspiel und erklärt mir mittlerweile viel, was sie beim Hören gelernt hat, was durchaus auch komplexere Inhalte sind. Ich mag es sehr, wie einfach und unkompliziert auch schwierigere Themen erklärt werden und Kinder beim Anhören so viel lernen. Daher kann ich diese Hörspielreihe uneingeschränkt weiterempfehlen und bin selbst großer Fan von ihr.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Mit vielen Fotots aus den Sendungen, den Original-Illustrationen und tollen Mitmach-Checks erklärt uns Checker Tobi in diesem vierten Band der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe alles zum Thema Umwelt. Meinung: Ich war bereits von den ersten drei Bänden so begeistert, dass ich selbstverständlich nun auch den vierten Band lesen musste. Diese Reihe beinhaltet nicht nur interessante und spannende Themen, sondern erklärt diese auch sehr lebensnah und kindgerecht. Checker Tobi lässt sich von Experten und Expertinnen erklären, wie wir unsere Umwelt schützen können und warum es dabei auch auf Kleinigkeiten ankommt. Fazit: Mit „Der große Umwelt-Check“ geht es bereits in die vierte Runde mit der „Checker Tobi“-Sachbuchreihe. Wissbegierige Kinder ab 8 Jahren erfahren erstaunliche Fakten von Tobi und Roboter-Assistentin Roberta. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Da meine vier Töchter unterschiedlichen Alters gerne die TV Sendung des zum Hörbuch gehörigen Formates gucken, wurden wir irgendwann auf diese Umsetzung als Buch-/ Hörbuch aufmerksam. Bereits die ersten Teile dieser Reihe konnten uns durchaus begeistern, wobei wir tatsächlich dieses Mal zum ersten Mal sowohl das ein Buch aus der Reihe lasen, wie auch dieses Hörbuch hörten. Im Vergleich Hörbuch zu Buch würden wir übrigens in diesem Fall das Buch dem Hörbuch vorziehen. „Checker Tobi“ und „Roberta“, gesprochen von Paulina Rümmelein, kommen zwar im Hörbuch tendenziell „originaler“ zur Geltung, besonders die Umsetzung von Roberta verblasst im Buch doch sehr. Aber dafür gibt es im Buch ergänzende Bastelmöglichkeiten und Experimente, großartig passend gestaltete Illustrationen und insgesamt wirkte auf uns das Hörbuch irgendwie kürzer und weniger inhaltsreich als das Buch. Inhaltlich gibt es einen ausgiebigen aktuellen Themenüberblick, der (natürlich) nicht jedes Detail abbilden kann. Aber das würde bei einem Kindersachbuch ab 8 Jahren auch komplett überfordern. Das schöne ist tatsächlich, dass es durch den erhaltenen Überblick an vielen Stellen zum gemeinsamen weiterdenken, hinterfragen und herausfinden anregt. Schlussendlich ist das die beste Fähigkeit, die man haben und fördern kann, denn insbesondere im Sachbuchbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und es lohnt sich regelmäßig kritisch zu überprüfen. Besonders gelungen hervorzuheben ist übrigens die Stelle mit der Kuh, sagt meine 8jährige Tochter. Und die muss es ja wissen. Ein Kindersachhörbuch, was besonders für diejenigen ansprechend sein wird, die das TV - Format bereits kennen. Aber auch alle anderen sollten einen Blick hinein wagen. Wie bei anderen Hör-/Büchern dieser Zielgruppe gelingt es auch hier einen schönen Überblick über den Gesamtkontext zu erhalten ohne sich in der detailreichen Tiefe zu verlieren. Gecheckt für euch.

Lesen Sie weiter

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Da meine vier Töchter unterschiedlichen Alters gerne die TV Sendung des zum Buch gehörigen Formates gucken, wurden wir irgendwann auf diese Umsetzung als Buch-/ Hörbuch aufmerksam. Bereits die ersten Teile dieser Reihe konnten uns durchaus begeistern, wobei wir tatsächlich dieses Mal zum ersten Mal ein Buch aus der Reihe lasen. Im Vergleich Hörbuch zu Buch würden wir übrigens jederzeit das Buch dem Hörbuch vorziehen. „Checker Tobi“ und „Roberta“ kommen zwar im Hörbuch tendenziell „originaler“ zur Geltung, besonders die Umsetzung von Roberta verblasst im Buch doch sehr. Aber dafür gibt es ergänzende Bastelmöglichkeiten und Experimente, großartig passend gestaltete Illustrationen und überhaupt - wir sind definitiv Team Buch. Inhaltlich wird in diesem Buch ein ausgiebiger aktueller Themenüberblick gewährt, der (natürlich) nicht jedes Detail abbilden kann. Aber das würde bei einem Kindersachbuch ab 8 Jahren auch komplett überfordern. Das schöne ist tatsächlich, dass es durch den erhaltenen Überblick an vielen Stellen zum gemeinsamen weiterdenken, hinterfragen und herausfinden anregt. Schlussendlich ist das die beste Fähigkeit, die man haben und fördern kann, denn insbesondere im Sachbuchbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und es lohnt sich regelmäßig kritisch zu überprüfen. Besonders gelungen hervorzuheben ist übrigens die Stelle mit der Kuh, sagt meine 8jährige Tochter. Und die muss es ja wissen. Ein Kindersachbuch, was besonders für die Lesenden ansprechend sein wird, die das TV - Format bereits kennen. Aber auch alle anderen sollten einen Blick hinein wagen. Wie bei anderen Büchern dieser Zielgruppe gelingt es auch hier einen schönen Überblick über den Gesamtkontext zu erhalten ohne sich in der detailreichen Tiefe zu verlieren. Gecheckt für euch.

Lesen Sie weiter

Eine Kindgerecht portionierte Darstellung der Probleme auf der Erde und wie wir sie unterstützen können. Checker Tobi begiebt sich auf die Spur seines ökologischen Fußabgrucks, klärt, wo der Müll herkommt und wo er hingeht, was Recycling und Sondermüll ist und welchen Anteil die Menschen daran haben, dass wir bald 2 Erden brauchen, um den Lebensstandard, den wir uns aufgebaut haben, halten zu können, wenn wir nicht alle mithelfen und unser Verhalten hinterfragen. Die Experten sind wieder ein buntes Sammelsurium an Menschen, die etwas mit dem jeweiligen Thema zu tun haben, egal ob direkt oder aus Interesse. Macht Spaß, zuzuhören. Auch dem Booklet darf diesmal gern wieder ein bisschen mehr Beachtung geschenkt werden, denn hier gibt es wichtige Tipps und Tricks zum nachlesen, wie wir die Umwelt schützen können. Insgesamt wieder eine spannende Checker-Reise mit Roberta und Tobi, lehrreich und wichtig.

Lesen Sie weiter

Das Checker-Buch konnte meine Erwartungen voll erfüllen. Es ist genauso ansprechend und verständlich gemacht wie die gleichnamigen Wissenssendungen. Die Sprache ist entsprechend jugendlich und umgangssprachlich, was hier gut passt und die Themen dadurch nicht zu abstrakt, sondern wirklich interessant darstellt. Die Illustrationen und Fotos sind eine sinnvolle Ergänzung und gut eingesetzt. Die Gliederung des Buchs in seine Kapitel über Klima, Luft, Wasser, usw. empfinde ich als passend. Ich kann einen Überblick über die verschiedenen Bereiche erhalten, die beim Klima mit hineinspielen. Für meinen siebenjährigen Sohn waren die Inhalte nachvollziehbar und er stellte noch weiterführende Fragen. Wir überlegten gemeinsam, was wir noch tun könnten, um das Klima noch mehr zu schützen. Auch kleinere, interessierte Kinder ab Vorschulalter können hier schon einige Inhalte verstehen. Die Mitmach-Checks laden wirklich zum Mitmachen ein. Mein Sohn hat direkt den Checker-Tobi Supergleiter und das Luftboot gebaut. Insgesamt sehe ich die Bücher als tolle Ergänzung zur Sendung (oder auch Ersatz) und bin mir sicher, dass wir noch weitere Checker-Bücher anschaffen werden. Ich bin außerdem gespannt, zu welchen Themen hier noch Bücher veröffentlicht werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.