Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unser blauer Planet - Der Ozean

Leisa Stewart-Sharpe

Die BBC-Unser-Planet-Reihe (1)

(26)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Auf anschaulichste Weise begeben wir uns auf eine Reise rund um den Erdball, tauchen tief hinab ins kalte Blau oder bleiben in Küstennähe stehen, beobachten Pottwale und Seelöwen in ihrem Tun. Jede Station bekommt einige Geschichten, die wir, ganz wie in der gleichnamigen BBC Serie, verfolgen können, seien es nun Grubenaale, die beinahe in einem Teich aus Salz im Ozean verenden oder zwei Garnelen, die sich in einem Venusblumenkorb finden und ihr Leben eingeschlossen in dieser Pflanze verbringen müssen. Jeder Lebensraum birgt seine eigenen Bewohner, seine eigenen Geschichten. Außerdem erzählt uns das Buch nach jedem Abschnitt, was wir tun können, um diesen Lebensraum zu schützen. Dabei sind die Zeichnungen wunderschön, voller Leben und Farben. Ob jung oder alt, maritim-interessierte Menschen werden ihre helle Freude an diesem Buch haben! Fazit Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen für unsere Natur und unsere Ozeane interessiert.

Lesen Sie weiter

Was für ein Buch - „Unser blauer Planet - Der Ozean“ besticht nicht nur mit wunderschönen Illustrationen der zum Teil unglaublichen Meeresbewohnern, sondern vor allem auch mit den Texten… informativ wie auch zum Nachdenken bringend … wie @sirdavidattenborough so treffend in seinem Vorwort sagt: „Es gibt viel für uns zu lernen und auch vieles, das wir schützen müssen.“ Kinder ab etwa 8 Jahren lernen in den Texten viele spannende Fakten über die zum Teil noch immer unergründeten Tiefen der Meere; die etwas jüngeren Kinder hier interessierten die eindrucksvollen Bilder sehr! Zu den neuen Lieblingen gehört der Vampirtintenfisch, der Erdbeerkalmar und der Pyjamahai 😊 Bei all der Schönheit wird nicht vergessen, immer wieder auf die Fragilität dieses Ökosystems hinzuweisen und am Ende des Buches sind auch Tipps zum Schutz unseres Planeten enthalten - „reduzieren, reparieren, recyceln“ kann einfach nicht oft genug wiederholt werden! Ein wunderschönes und wertvolles Buch für die ganze Familie!

Lesen Sie weiter

„Wir leben an einem zerbrechlichen Ort voller Wunder. Es gibt (…) vieles, das wir schützen müssen.“ so ein Zitat von aus dem Vorwort von „Unser blauer Planet. Der Ozean.“ Dieses Sachbilderbuch ist das Buch zur entsprechenden BBC-Dokuserie. Es gibt Einblick in die Ozeane dieser Welt: man taucht in die Tiefsee und lernt seine Bewohner kennen, faszinierende Korallenriffe werden vorgestellt und die Welt der Wale wird den Lesern eröffnet. Besonders hervorzuheben ist die letzte Seite - diese zeigt auf wie jeder mit alltäglichen Dingen unsere Erde schützen und bewahren kann. Die Illustrationen sind wunderbar: viele verschiedene und in sich stimme Blautöne schaffen eine tolle Atmosphäre. Ebenfalls sind die Illustrationen sehr detailgetreu und abwechslungsreich gestaltet. Ein wirklich tolles Sachbilderbuch für alle ab 8 Jahren!

Lesen Sie weiter

Unsere Erde besteht zu 71 Prozent aus Wasser und besitzt somit das größte Wasservorkommen in unserer Galaxie. Die Ozean, die einen erheblichen Anteil der Erdoberfläche bedecken sind ein einzigartiger Lebensraum für eine Vielzahl an Lebewesen. Und noch heute sind noch nicht alle diese Wesen entdeckt worden. Ozean bestehen aus verschiedenen Gebieten, welche unterschiedliche Lebensbedingungen für die dort lebenden Tiere und Organismen bieten. In diesem Sachbuch für Kinder (und auch für ältere Leser) wird das Leben im Ozean genauer dargestellt. Es beginnt mit allgemeinen Informationen zum Ozean, seiner Aufteilung und auch ein bisschen zu seiner Geschichte. Dann folgen Schilderungen zu verschiedenen Lebensbereichen, bspw. dem Korallenriff. Hier werden die verschiedenen Bewohner aber auch das Zusammenleben dieser genauer unter die Lupe genommen. Diese Aufteilung der Kapitel und die dadurch aufeinander aufbauenden Informationen haben mir sehr gut gefallen. Die Aussagen und Informationen, die in diesem Buch übermittelt werden sollen, sind meistens in kurzen Texten formuliert. Diese sind schon ein bisschen anspruchsvoller, aber aufgrund der dazugehörigen Illustrationen auch für Kinder gut begreiflich. Zudem sind die Informationen nicht nur oberflächlich gewählt, sondern auch für kleine Meeresprofis bestimmt noch lehrreich. Insgesamt hat das Buch für mich eine große Informationsfülle zu bieten gehabt. Besonders begeistert haben mich die Kapitel über die Bereich der Ozeane, über die man sonst recht wenig erfährt, z.B. über die Bereich in die aufgrund der Tiefe kein Licht mehr dringt. Von mir gibt dieses Buch fünf Sterne plus und einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal.

Lesen Sie weiter

Im cbj Verlag erscheint das Kindersachbuch "Unser Blauer Planet: Der Ozean" von Autorin Leisa Stewart-Sharpe mit farbigen Illustrationen von Emily Dove. Es richtet sich an die Altersklasse ab 8 Jahren und ist damit für die ganze Familie geeignet. Unsere Erdoberfläche besteht zu 71 Prozent aus dem Wasser der Ozeane, deshalb spricht man auch vom Blauen Planet. Die Ozeane sind nicht so erforscht wie die Landmassen, es verbirgt sich noch viel Geheimnisvolles am Meeresboden und in der Tiefe der Meere. Wir Menschen brauchen das Wasser und die Verschmutzung der Meere bedrohen die Existenz der Menschen auf Dauer. Dieses Buch ist ein Sachbuch zur BBC Serie "Unser blauer Planet", die Wassermassen unterscheidet die Erde von anderen Planeten. Der Blick auf die Ozeane erfolgt aus mehreren Perspektiven, einmal sehen wir die Meere aus dem Weltall, dann geht es zu den Bewohnern der Küsten und in die Tiefsee. Eine Übersichtskarte zeigt die verschiedenen Ozeanen der Erde. Danach wird in einzelnen Abschnitten die Unterwasserwelt vorgestellt, angefangen von der geheimnisvollen Tiefsee und ihren speziellen Bewohnern, über die farbenprächtigen Korallenriffen und die sogenannten Grünen Meeren, wie die Unterwasserwälder und Unterwassergärten auch bezeichnet werden. Hier leben Seeigel und Seeotter, Seespinnen und Oktopusse und Stechrochen. Weiter geht es mit den Küsten und ihrem Wandel und den Bewohnern in warmen und kalten Küstengewässern wie den Pinguinen, Eisbären und Walrössern. Der Zug der Meereslebewesen rund um die Welt zu ihren Laichplätzen und Geburtsstätten ist ein immer wiederkehrendes Ereignis, doch die zunehmende weltweite Bevölkerung macht den Tieren das Leben schwer. Wie kann man das Leben von Mensch und Tier in Einklang bringen? Das Buch gibt Lösungsbeispiele wie etwas Plastik vermeiden und Strom sparen. Wenn wir jetzt die Meere nicht besser schützen und den Klimawandel in den Griff bekommen, dass sieht es für zukünftige Generationen schlecht aus. Denn wir brauchen saubere und intakte Ozeane. Interesse wecken und über die verschiedenen Ozeane informieren, das gelingt den Schaffenden dieses Buches ganz ausgezeichnet. Mich haben die faszinierenden und völlig natürlichen Bilder auf eine interessante Reise mitgenommen und dank der kindgerechten und verständlichen Texte können sich auch Kinder in diesem Buch zurechtfinden. Ein schön gestaltetes und sehr interessantes Sachbuch mit kindgerechten Texten über die Ozeane. Es weckt Interesse und macht deutlich, wie wichtig die ökologisch intakten Meere für die Menschen sind. Wir müssen unsere Ozeane schützen, wir brauchen sie!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist ein Sachbuch über die Tiefen unserer Ozeane. Wer lebt dort unten im Meer? Wie sieht es dort aus? Wie sehen die Fische etwas und was fressen sie? Dies alles sind Fragen, die Kinder beschäftigt. Dieses Buch liefert tolle Antworten und noch viel mehr! Die Illustrationen sind sehr anschaulich und schön gemacht. Jede Seite und jedes Kapitel vermittelt eine bestimmte Stimmung, die sich in den Bildern widerspiegelt. Die Texte sind sehr informativ. Selbst ich als Erwachsene habe beim Lesen noch einiges dazugelernt. Für jüngere Kinder könnten die Texte noch zu kompliziert und unverständlich sein, sie können aber trotzdem anhand der Bilder lernen und verstehen, wenn man es als Erwachsener in einfacher Sprache wiedergibt. Einige Bilder können jedoch sehr brutal oder abschreckend auf die Kleinen wirken, weswegen man hier besonders Behutsam sein sollte. Vorschul-/ oder Grundschulkinder können viel zum Thema Ozeane und das Leben bzw. die Wichtigkeit für unser Leben aus dem Buch ziehen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass auch auf den Klimawandel hingewiesen wird. Diese Thematik sollte schon bei den Kleinsten angesprochen werden, um dafür zu sensibilisieren.

Lesen Sie weiter

Nach 10 Jahren London, bin ich grosser Fan von David Attenborough und dem BBC. Die Naturserien sind einfach unschlagbar und David Attenborough ist einer meiner Lieblingspresenter. Dementsprechend könnt ihr euch sicher vorstellen, wie ich mich gefreut habe, dieses Buch gefunden zu haben. Ein tolles Buch, der gleichnamigen Fernsehserie, geschrieben für Kinder. Dabei geht es natürlich um dem Ozean und all seine Lebewesen. Mit grossen und schönen Illustration ist es ein sehr buntes und lehrreiches Buch für Kinder. Es nimmt euch auf eine Reise tief in den Ozean, wo ihr Haie, Drachenfische, Delfine, Schildkröten, See-Elefanten und viele mehr kennen lernen könnt.

Lesen Sie weiter

Leisa Stewart-Sharpe beschreibt die Welt des Wassers, angefangen vom Blick aus dem Weltall, über die Bewohner von der Küste bis in die Tiefsee bis hin zu besonderen Phänomenen in den weiten Tiefen des Ozeans. Dabei kommen alte Bekannte, wie Schwertfisch und Delphin vor, aber auch viele unbekannte Unterwassertiere, wie der Vampirtintenfisch oder die Breitarmsepie. Zu vielen Tieren und Pflanzen gibt es erstaunliche Fakten und witzige Geschichten. Und auch die Veränderung der Lebensräume durch Eingriffe des Menschen werden thematisiert. Die Illustrationen von Emily Dove sind fantastisch. Sie zeichnet wunderschöne Unterwasserwelten und kindgerechte Tierabbildungen, in die die Texte harmonisch eingefügt werden. Das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren scheint mir realistisch, für Kindergartenkinder sind die Texte und beschriebenen Zusammenhänge noch zu schwer verständlich, aber meiner 5-jährigen Tochter haben die Zeichnungen gefallen und wir haben uns einzelne Stellen herausgepickt, die ich ihr vorgelesen habe. Leisa Stewart-Sharpe und Emily Dove haben ein wunderschönes Kindersachbuch gestaltet, das Lust an der Erforschung unserer Ozeane macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.