Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Fabio Geda, Enaiatollah Akbari

(33)
(16)
(3)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Bewegende Flüchtlingsgeschichte

Von: Booklover

06.11.2021

Die autobiographische Geschichte, verfasst von Fabio Geda und Enaiatollah Akbari, "Im Winter Schnee, nachts Sterne" erzählt die Geschichte der Flucht und des Lebens von Enaiatollah Akbari. Sie ist sehr fesselnd, da hier eine persönliche Geschichte eines Flüchtlings, eines Menschen erzählt wird, der in jungen Jahren ganz alleine seine Heimat, seine Familie und Freunde verlassen musste und die Schwierigkeiten, Niederschläge, aber auch kleine Wunder, die ihm überall passierten. Man hört viel von Flüchtlingen in den Nachrichten, aber die Geschichte eines persönlichen Schicksals ist besonders beeindruckend. Man liest gebannt von seinen Erlebnisse und Seite um Seite versucht man zu verstehen, wie schwer das sein muss, in einem fremden Land anzukommen und ganz alleine auf sich gestellt zu sein. Was hätte man selber wohl gemacht in so einer Situation? Wie ist, jahrelang nichts von der Familie zu hören und nicht zu wissen, ob es ihnen gut geht oder ob sie überhaupt noch am Leben sind? Wie oft hört man von Menschen, die wieder zurückgeschickt werden, obwohl sie ein schlimmes Leben in ihrem Land erwartet. Das Buch ist auf jeden Fall sehr lesenswert und man merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. Außerdem merkt man, wie gut es einem selber geht, dass man nicht fliehen musste und die Annehmlichkeiten des Lebens in Deutschlands, die man manchmal nicht zu schätzen weiß und man denkt an die Menschen auf dieser Welt, die in prekären Lebensumständen leben...

Lesen Sie weiter

Der lange Weg in die Heimat

Von: Juergen Meuser

05.11.2021

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Im Meer schwimmen Krokodile". Insgesamt ein überzeugendes Buch. Die Geschichte die der Autor darlegt und hier in schönen und gut lesbaren Worten darlegt ist sehr berührend. Der Afghane Enaiatollah Akbari, welcher nach jahrelanger Flucht Europa erreichte, und sich aus eigener Kraft eine neue Existenz aufgebaut hat, kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Der Autor Fabio Geda hat mit ihm zusammen diese Geschichte aufgeschrieben und lässt seine Leser wieder hautnah daran teilhaben. Das ist stark und berührend und man nimmt Anteil. Vieles bleibt aber auch unerwähnt oder vielleicht kann man sagen, außen vor, was man als achtsamer Beobachter für wichtig hält und über das man hier mehr zu erfahren gehofft hat. Doch Enaiatollah hat sich dafür entschieden, seine Geschichte auf einer eher persönlichen Ebene zu gestalten und mit uns zu teilen. Lesenswert!!!

Lesen Sie weiter

Rückkehrer

Von: ella

04.11.2021

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Im Meer schwimmen Krokodile". Der Afghane Enaiatollah Akbari, welcher nach jahrelanger Flucht Europa erreichte, und sich aus eigener Kraft eine neue Existenz aufgebaut hat, kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Als sein Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie zu groß wurden, bricht er auf... Der Autor Fabio Geda hat mit ihm zusammen diese Geschichte aufgeschrieben und lässt seine Leser wieder hautnah daran teilhaben. Als er nach 17 Jahren wieder in Pakistan, in Hazara Town, ankam, wurde er dort mehr als Italiener gesehen, denn als Einheimischer. Auch er merkt, wie sehr in das Leben in seiner neuen Heimat verändert hat. Das macht ihm noch viel bewusster, wie dramatisch die Lage in seinem ehemaligen Heimatland ist. Ein sehr interessantes Buch, das oft schonungslos zeigt, welche Tragödie in diesem Land herrscht. Wie gefährlich das Leben dort ist und wie die Menschen damit leben. Aufklärend, aufwühlend und auch sehr emotional geschrieben. Unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Die Autoren schaffe es auch in Teil 2 von Enias Schilderungen, einen fundierten Einblick in das Leben des afghanischen Flüchtlings zu geben. War Teil eins der Flucht und deren Wirrungen vorbehalten, ist Enia in „im Winter Schnee, nachts Sterne“ in Italien „angekommen“ und zimmert sich sein Leben zurecht. Er nimmt nach Jahren Kontakt zu seiner Familie auf, auch das auf verschlungenen Wegen, denen er wieder nur mit viel Geduld uns Ausdauer folgen kann. Schicksalsschläge müssen verkraftet werden und ob Enia am Schluss sein Glück finden wird? Nur der Leser/die Leserin kann dies erfahren und das „Erlesen“ lohnt sich unbedingt. Wer einmal eine wahre und informative Beschreibung eines der aktuellsten Themen aus der Innensicht lesen will, ist mit diesem Buch bestens beraten.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist das zweite Buch, von Fabio Geda und Enaiantollah Akbari, was sich mit dem Leben und der Erfahrungen eines jungen Menschen beschäftigt, der als 15 Jähriger Geflüchteter in Italien gelandet ist und Fuß gefasst hat. Jahre danach keimt jedoch Sehnsucht nach der alten Heimat und seiner Familie in Afghanistan auf, ein Land über das hierzulande wenig bekannt sein dürfte. Auf bereichernde, sprachlich intensive und nachvollziehbare Weise wird ein persönlicher Einblick in die Gefühlswelt des Protagonisten als auch die dortige Lebenswelt gegeben. Es wird klar, wie schwer das Leben des Protagonisten, vor der Flucht war und bei einer zeitweisen Rückkehr jetzt ist. Er gehört der Volksgruppe der Hazara, einer persisch sprechende schiitischen Bevölkerungsgruppe an und lebt im Gegensatz zur sunnitischen Mehrheit im Land. Hazara stellen somit eine diskriminierte Minderheit dar, die gerade jetzt auch neu bzw. wieder unter dem Terror der Taliban zu leiden hat. In behutsamer, weil persönlicher Schreibart, wird der nicht vorgebildete Leser in diesen Konflikt und seine praktischen Auswüchse in der Jetztzeit hinein genommen. Das Buch erweitert den eigenen Horizont, ist gut lesbar und verfügt über zwei Kartenblätter, die die Orientierung ermöglichen. Das sich zum Ende auch eine Liebe entwickelt, kann als gutes Zeichen gewertet werden – bleibt zu hoffen, dass dann auch ein weiteres Buch entsteht. Das Buch wurde mir zur Rezension übersandt, ich bin dankbar für diese Blickfelderweiterung. Wie immer ende ich mit dem Aufruf: „Besuchen sie einmal wieder die Buchhandlung ihres Vertrauens – und lesen Sie Probe!“

Lesen Sie weiter

Geschichte einer Heimkehr

Von: Yvonne Arndt

29.10.2021

Dieses ist der Nachfolgeband von "Im Meer schwimmen Krokodile". Man kann aber beide Bücher gut unabhängig voneinander lesen. Mir hat das Buch gut gefallen und habe nun Interesse auch das erste Buch der Autoren zu lesen. Hier erzählen die beiden Autoren, wie es Enaiat nach seiner Flucht aus Afghanistan gelingt, Fuß in Italien zu fassen. Alles ist für ihn neu, die Sprache, die Mentalität und auch das westliche Denken. Mit starker Willenskraft geht er seinen Weg. Er findet Arbeit und kann dann auch noch studieren. Er fühlt sich in Italien wohl, jedoch bleibt seine Sehnsucht nach seiner Mutter und Familie. Er lässt nach ihnen Suchen und macht sich auf den Weg. Wir erfahren hier sehr gefühlvoll und emotionsgeladen, wie es für einen Flüchtling ist, in einem fremden Land zu Recht zu kommen. Auch erfahren wir einiges über Afghanistan und das Leben dort und vorallem über die Bürokratie und deren Hindernisse. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich konnte mir die einzelnen Szenen gut vorstellen. Enaiat ist ein starker junger Mann, der sich auch für andere einsetzt. Ich finde seinen Lebensweg zum Teil sehr erschreckend und dann sehr respektierend.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Im Winder Schnee, nachts Sterne - Geschichte einer Heimkehr" ist die wahre Geschichte des Afghanen Enaiatollah Akbari, der als Jugendlicher nach Italien geflohen ist und dort eine Aufenthaltserlaubnis erhalten hat. Seine Geschichte der Flucht hat er zusammen mit dem Autor Fabio Geda in dem Buch "Im Meer schwimmen Krokodile" aufgeschrieben, dieses ist der zweite Teil und erzählt von seiner Zeit in Italien mit Rückblicken in die Vergangenheit. Die Themen sind vielfältig und erzählen vom Ankommen, vom Chancen ergreifen, von der Abhängigkeit von Behörden und sie erzählen vor allem von der nie endenden Sehnsucht zur Familie und der alten Heimat. Neben der persönlichen Geschichte von Akbari wird auch die Geschichte von Afghanistan und die Situation unter de Taliban in mehreren kurzen Abschnitten geschildert. Ich fand dieses Buch toll. Vor allem weil die Bilder der Übernahme von den Taliban vor wenigen Monaten noch so präsent sind und der Schock darüber noch tief sitzt. Beruflich habe ich mit einigen Menschen aus Afghanistan zu tun und die Geschichte hat mir geholfen, manche Aussagen der Menschen besser einordnen zu können. Eine Argumentation aus der rechten Ecke bezüglich Flüchtlingen ist ja durchaus, dass Menschen die hier her kommen sich anpassen müssen und ihre alte Identität abgeben sollen. Wer dieses Buch liest, kann das nicht mehr verlangen. Die Zerrissenheit ist auf jeder Seite zu spüren und ging direkt auf mich als Leserin über. Nach diesem Buch wird einem nochmal deutlicher, dass niemand freiwillig flieht, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe das erste Buch nicht gelesen. Man kann dem zweiten dennoch gut folgen. Rückblickend hätte ich aber gerne zuerst "Im Meer schwimmen Krokodile" gelesen. Dies hole ich nun auf jeden Fall nach.

Lesen Sie weiter

Ein großartig geschriebenes Buch! Es zeigt sehr bewegend und in dennoch sachlich die Lebensgeschichte von Enaiatollah Akbari. Das Buch ist verständlich und flüssig geschrieben. In manchem Lebensabschnitten kann man sich gar nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich passiert. Es zeigt das tatsächliche Leben in Afghanistan und wie groß die Liebe zu der Heimat sein kann, trotz vieler Hürden die einem in den Weg gelegt werden. Ich werde den ersten Teil "Im Meer schwimmen Krokodile" ebenfalls noch lesen und freue mich schon auf eine mögliche weitere Fortsetzung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.