Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Dominic Sandbrook

Die Weltgeschichten-Reihe (3)

(6)
(2)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Empfehlenswert ab etwa 12 Jahren

Von: Buchueberherz

01.04.2022

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭: Das Buch handelt von dem ersten Weltkrieg und den Ereignissen, die dazugeführt haben. Es sind teilweise Einblicke in Briefe, die Soldaten geschrieben haben, enthalten. 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠: Ich muss sagen, ich habe nie im Geschichtsunterricht aufgepasst und mich nie mit der Geschichte beschäftigt. Nun ja, dass Buch hat es geschafft, dass ich freiwillig etwas lese, was mit der Weltgeschichte zu tun hat. Wenn mein Vater das wüsste, wäre er wohl begeistert. Die Schriftart ist sehr groß, daher denke ich, dass die Zielgruppe etwas jünger ist. Ich könnte mir vorstellen, dass man es mit 12 Jahren schon lesen kann. Die ersten Seiten waren so aufgebaut, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Ich persönlich finde das Buch spannend aufgebaut, allerdings fiel es mir schwer aufgrund der vielen Informationen und Schicksalsschläge mehr als 20 Seiten am Tag zu lesen. Irgendwann kam mir der Schreibstil recht langatmig vor. So zog sich das Buch in die Länge. In dem Buch sind Fußnoten, wo schwierige Wörter erklärt werden. Teilweise habe ich bei anderen Wörtern nicht verstanden, wieso sie keine Fußnote haben, da mir, die Bedeutung nicht bewusst war und ich dann meinen besten Freund Google gefragt habe.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: In diesem Band wird der erste Weltkrieg behandelt. Das Attentat des Studenten Gavrilo Princip auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Ehefrau Sophie hat eine Kette von Ereignissen ausgelöst die die Welt ins Chaos stürzte und geschätzt 20 Millionen Menschen das Leben gekostet hat. Der Autor beleuchtet hierbei verschiedene Staatsoberhäupter und Generäle aber auch Zivilisten und Soldaten. Mein Fazit: Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Parallelen, die dieses Buch aufzeigt, viel es mir sehr schwer es zu lesen. Es ist einfach nur zutiefst erschütternd, traurig und frustrierend, dass die Menschheit einfach nicht aus ihren Fehlern lernt und sich die Geschichte aufgrund dessen immer wieder wiederholt. Ein großes Dankeschön möchte ich dem @cbjverlag aussprechen. Der Verlag war sehr empathisch und verständnisvoll. Mir wurde zugesichert, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn ich das Buch nur dann lese, wenn ich dies auch psychisch und emotional verkraften kann und mir somit soviel Zeit lassen kann wie ich brauche um das Buch zu bewerten. Auch wenn die Thematik des Buches zur Zeit schwer zu ertragen ist, tut es dem Buch und vor allem der Reihe keinen Abbruch. Der Autor hat das Talent komplexe historische Ereignisse auf 400 Seiten zu komprimieren und dem Leser auf eine einzigartige Art und Weise zu vermitteln. Diese Reihe ist daher für Jung und Alt empfehlenswert. Ich vergebe dem Buch 5 von 5 ⭐.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.