Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sämtliche Fabeln

Jean de La Fontaine

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 7,95 [D] inkl. MwSt. | € 7,95 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

„Sämtliche Fabeln“ ist ein Buch mit Werken des französischen Schriftstellers Jean de La Fontaine. Da ich sehr gerne Märchen und Fabeln lesen, war ich sehr gespannt auf das Buch. In diesem Buch sind auf insgesamt 640 Seiten alle Fabeln von Jean de La Fontaine enthalten. Unterteilt werden diese in insgesamt zwölf Bücher. Außerdem beinhaltet das Buch auch nicht veröffentlichte Fabeln sowie ein Vorwort des Schriftstellers. Die Fabeln selbst sind alle sehr unterhaltsam, lehrreich und interessant. Man bekommt hier ein wirklich weites Spektrum an unterschiedlichsten Fabeln, die alle etwas besonderes an sich haben und einem eine Moral mit auf den Weg geben. Sie sind kurz, prägnant und außergewöhnlich. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Schreibstil von Jean de La Fontaine ist leicht, bildhaft und gut verständlich. Alle Fabeln sind in Versform geschrieben und mit Witz und Ironie bringen sie einen zum Nachdenken. Zudem enthält dieses Buch schwarz-weiß Illustrationen von Grandville, die das Buch noch mehr aufwerten. Diese Illustrationen sind wunderschön gestaltet. Es gibt zu jeder Fabel eine jeweils passende Illustration, mit der man sich alles noch viel besser vorstellen kann. „Sämtliche Fabeln“ von Jean de La Fontaine konnte mich komplett begeistern und ich habe die Fabeln wirklich sehr gerne gelesen. Viele davon habe ich vorher tatsächlich noch gar nicht gekannt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde definitiv noch öfters nach dem Buch greifen und darin lesen. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Fabeln und Märchen mögen. Bewertung: 5/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Was ist eine Fabel? „lehrhafte, oft satirische Erzählung in Vers oder Prosa, in der Tiere nach menschlichen Verhaltensweisen handeln und in der eine allgemein anerkannte Wahrheit, eine praktische Lebensweisheit o. Ä. veranschaulicht wird“ (Quelle: Google Wörterbuch) Schon als Kind habe ich Fabeln und Märchen geliebt. Zum Einschlafen habe ich auch jedes Mal eine Kasette mit einer Fabel oder einem Märchen gehört, sowie zB „Der Rabe und der Fuchs“ oder „Die Grille und die Ameise“ – beides u.a. sehr bekannte Fabeln von Jean de La Fontaine. Diese Sammlung an Fabeln von Jean de La Fontaine, ein französischer Schriftsteller aus dem 17. Jahrhundert, musste ich daher einfach haben! Auf 640 Seiten unterteilt in 12 Bücher findet man in dieser Sammlung seine sämtlichen Fabeln! Darunter sehr viele Bekannte, aber für mich noch viel mehr Unbekannte. Die Seiten sind dünn, die Schrift eher klein gehalten und jede Fabel in Vers ist mit einer schwarz-weißen Illustration von Grandville versehen. Eine wirklich tolle Sammlung in der ich immer wieder mal gerne blättere und lese! Sie beinhaltet „nur“ feine, kleine Geschichten in denen soviel mehr steckt, als nur ein kurzer oftmals witziger Text. Denn nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch Witz und Ironie führt Jean de La Fontaine die Leser zum richtigen moralischen Urteil.

Lesen Sie weiter

Kennt ihr sie noch? Die wunderbaren Fabeln von Jean de La Fontaine. Ich habe als Kind schon Fabeln geliebt. Diese außergewöhnlichen, kurzen Geschichte, die zwar immer etwas Belehrendes haben, dieses aber durch das Auftreten der Tiere als Menschen für mich nicht so eine „erhobene Zeigefinder Moral“ haben. In diesem Buch enden die Fabeln sogar nicht mit der typischen Belehrung, diesmal kann der Leser selbst seine Schlüsse aus der Geschichte ziehen. #sämtlichefabeln von Jean de la Fontaine starten mit einem interessanten Vorwort des bekannten, französischen Schriftstellers aus dem 17. Jahrhundert. Zu jeder Fabel gibt es jeweils eine besondere, klassische Illustration des französischen Künstlers Grandville. Unterteilt ist das 624 Seiten dicke Buch in zwölf Bücher. Ihr merkt schon, es gibt Fabeln en masse. Dazu gehören viele der bekannten Fabeln, wie „Der Rabe und der Fuchs“, „Der Fuchs und der Storch“ oder die „Grille und die Ameise“ usw. Also greift zu – warum nicht auch mal wieder eine Fabel lesen?

Lesen Sie weiter

Inhalt Sprechende Tiere mit nur zu menschlichen Charakterzügen, kurze und prägnante Geschichten und eine Moral am Ende? Das können doch nur die Fabeln von Jean de la Fontaine sein, die man schon in Kindertagen hörte. Hier nun sind sie endlich komplett versammelt! Und die Moral von der Geschicht‘ Anlässlich des 400. Geburtstages Jean de la Fontaine vereint der Anaconda Verlag nun sämtliche seiner Fabeln in einem schmucken Band. Eine jede von ihnen schmückt eine Zeichnung von Grandville, einem der größten französischen (Buch)Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Wer kennt sie nicht, die fabelhaften Fabeln, die einem schon im Kindesalter mitgegeben wurden? Vom Raben und dem schlauen Fuchs, der sich mit Schmeichelei den Käse (oder die Weintrauben) ergaunerte, oder die Grille, die den Sommer über mit Singen begnügte und dem Winter nicht gewappnet gegenübersteht? Doch wie sieht es aus mit der Frau, die einst eine Katze war und doch nie ihre tierische Natur gänzlich ablegen konnte? Ich war ehrlich erstaunt, wie viele weitere Fabeln sich in diesem Buch finden. Von Tieren mit menschlichen Zügen, über Menschen mit tierischen Zügen und von Menschen mit nur zu menschlichen Zügen, in Versform gebracht, unterhalten die Geschichten auf vielfältige Weise und geben dem Leser stets eine Moral mit auf den Weg, über die sich nachzudenken lohnt. Im Laufe des Buches stellte ich für mich eine gewisse Vorliebe für die Tierfabeln fest, die doch immer noch mit einer Extraportion Witz und Schläue daherzukommen scheinen. Fazit Ein Muss für den literarischen Schatz im eigenen Bücherregal, für alle, die sich gern mit Fabeln, Märchen und dergleichen in hochwertigem Gewand umgeben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.