Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Babyleicht erklärt: Chemie

Judith Weber, Marcus Weber

Die Babyleicht-erklärt-Reihe (3)

(16)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Erweckt Kreativität und Wissensdurst

Von: mirabellaparadise

03.10.2021

Die für Kinder ab 2 Jahren geeignete Reihe BABYLEICHT ERKLÄRT vom PENGUIN JUNIOR VERLAG kann hilfreich unterstützen, altersgerecht Fragen in den Bereichen CHEMIE, PHYSIK, BIOLOGIE UND MATHEMATIK zu beantworten und animiert zu kleinen (ungefährlichen) Experimenten, die man mit Artikeln, die sowieso in den meisten Haushalten mit Kindern vorhanden sind, gemeinsam mit den Kids durchführen kann. Die Hauptfigur in der Buchreihe vom Autorenduo Judith und Marcus Weber mit den niedlichen Zeichnungen ist ein kleiner Affe, namens Toffi. In dem Band CHEMIE sind mit von der Partie: sein großer Bruder Theo und seine kleine Schwester Jenny. Toffi und Theo testen nicht nur, was geschieht, wenn man Zucker oder Salz in den Früchtentee rührt, sondern lösen auch das Geheimnis über die Wirkung von Backpulver beim Kuchenbacken. Theo erklärt seinem kleinen Bruder fürsorglich weiterhin, warum man bei fettigen Händen Seife zum Waschen benötigt. Zum Schluss wird noch geprüft, wieviel Becher Wasser eine Windel von Baby Jenny aufnehmen kann. Selbstverständlich mussten wir sämtliche Experimente sofort ebenfalls durchführen. Die 20seitigen, robusten, klimaneutral produzierten Pappbilderbücher sind für kleine Hände geeignet und abwaschbar. Die Bilderbücher vermitteln Alltagswissen, machen neugierig auf Chemie, Physik, Biologie und Mathematik. Die Buchreihe regt zum Forschen & Mitmachen an und erweckt die Kreativität und den Wissensdurst. Gleichzeitig wird vermittelt, dass man bei Experimenten auch Vorsicht walten lassen muss. Die Buchreihe ist sowohl für den Privatgebrauch als auch für Kitas zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Es ist so schön, wie simpel man den Kleinen viele Bereiche näher bringen kann. In diesem Buch geht es um Chemie. Wer nun denkt, dass das vielleicht zu früh für die kleinen Leser ist, der täuscht. Als Beispiele werden das süßen mit Zucker oder das Nutzen von Backpulver beim Kuchen backen genommen. Ihr seht, es ist wirklich Kind gerecht und der Situation angepasst. Meine Kleine greift sehr gerne zu dieser Buchreihe, weshalb ich sie ohne Bedenken empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Meine Zusammenfassung und Bewertung Toffi und sein großer Bruder backen gerne Kuchen, aber warum braucht man eigentlich Backpulver? Warum wäscht man sich die Hände mit Seife und warum passt so viel Pipi in die Windel der kleinen Schwester? Toffis großer Bruder zeigt Toffi mit spannenden Experimenten, was Chemie ist und erklärt wie sie funktioniert. Zum Inhalt: Dieser Teil ist Band 3 einer Reihe und weil ich Chemie am liebsten mag habe ich meinem Sohn diesen Teil organisiert. Tatsächlich habe ich bei dem Thema Chemie schon viel weiter gedacht und sogar etwas mehr erwartet, aber das wäre für kleine Kinder ja viel zu kompliziert geworden. Ich finde daher, die Autoren haben sich wirklich viel Mühe gemacht die Sachverhalte sehr einfach und anschaulich, sowie praxistauglich und mit wenig Text zu vermitteln. Auch alles in eine kleine Geschichte zu verpacken macht alles viel greifbarer. Ich weiß zwar nicht, ob kleine 2-jährige, das, was Toffi erklärt schon verstehen, aber das kommt ja immer auf das Kind an. Auf jeden Fall ist diese Reihe in jedem Kindergarten gut aufgehoben und auch für Zuhause ist die Reihe ein Gewinn. Wenn man dann noch Lust auf mehr hat, kann man die Experimente von Toffi und seinem Bruder auch gleich mit Mama und Papa ausprobieren und welches Kind backt dann nicht noch lieber Kuchen ;-) Wer jetzt anmerkt, dass in dem Buch keine Mädchen vorkommen (...natürlich müssen bei Wissenschaft für Kinder auch Mädchen vorkommen..) den kann ich beruhigen. Das ist mir auch als erstes aufgefallen, aber meine Schwester, die auch die anderen Teile mit ihrem Sohn gelesen hat, sagt, dass dort auch Mädchen mit von der Partie sind. Also alles in allem eine abgerundete Sache. Illustration und Qualität: Die Illustrationen sind einfach gehalten und daher sehr übersichtlich, was ich gerade für kleiner Kinder ganz praktisch finde, weil es dann nicht so überladen wirkt. Die Hintergründe (Wände der Zimmer) wechseln öfter die Farbe, je nachdem in welchem Zimmer die Affenkinder sind. Da ist von gelb, über grün bis rosa alles dabei. Da wird es nicht langweilig. Die Farben sind aber eher hell und wirken daher nicht aufdringlich. Die Bücher sind aus fester Pappe und die Seiten sehr dick und abgerundet. Kleine Kinder können sie auf jeden Fall leicht umblättern. Die Bücher sind von der Haptik auf die Altersklasse ab 2 Jahren daher auch abgestimmt. Mir persönlich gefallen die Affenzeichnungen nicht ganz so, aber das ist Geschmackssache und weil man eindeutig sieht, dass es Affen sind ist es auch nicht weiter erwähnenswert ;-) Fazit: Tolle praxisnahe Experimente zum Thema Chemie, einfach aber effektiv erklärt. Ein Gewinn für jedes Bücherregal im Kinderzimmer.

Lesen Sie weiter

Mint für Kleinkinder

Von: buchlesekind

17.09.2021

Heute stell ich euch die Reihe „Babyleicht erklärt“ vor. Erschienen im @penguinjunior_verlag von Judith Weber, Marcus Weber und sehr schön illustriert von Marta Costa. . Hier bekommen Kinder ab 2 Jahren vom kleinen Affen Toffi die Naturwissenschaften Mathematik, Physik, Chemie und Biologie nahe gebracht. Man fragt sich natürlich, ob Kinder mit 2 Jahren erstens: sowas schon verstehen. Und zweitens: sowas schon lernen müssen. 😀 Die Antwort ist natürlich nein. Doch es geht hier mehr darum diese Begriffe positiv zu besetzen. Hier ist Mathematik ein lustiger Kindergeburtstag, Chemie ist einen fluffigen Kuchen backen, und Physik sitzt mit auf der Wippe! Und Biologie erklärt, warum manche einen Bauchnabel und andere Schwimmflossen haben. Das macht alles Spass und weckt Freude am experimentieren! Und so finden Kinder (hoffentlich) später in der Schule ihre Begeisterung dafür. . Das Buchlesekind findet die Bücher mit 4 Jahren auch noch total spannend. Und hat gleich das Prinzip der Wippe (mehr Gewicht braucht kürzeren Arm) gleich verstanden und angewendet. . Es wurde auch auf Klischeefreiheit geachtet. Physik erklärt Toffis handwerklich begabte Freundin Meg, Bruder Theo backt Kuchen und kümmert sich auch ums kleine Geschwisterchen. Etwas schade finde ich, dass Toffi nicht geschlechtsneutral ist - das wäre eigentlich sehr einfach umzusetzen gewesen. So steht halt am Ende immer nur die männliche Form - du bist ein toller Chemiker, Mathematiker, Biologe, Physiker… - ich texte das natürlich in die weibliche Form um. 😀 . Wir durften bei der Aktion vom Verlag auch experimentieren - unsere Experimente findet ihr am Ende des Reels! Vielen Dank für das schöne Paket @bloggerportal - wir hatten viel Freude mit der tanzenden Milch und dem Vulkan! 🌋

Lesen Sie weiter

Babyleicht erklärt: Chemie, Judith Weber, Marcus Weber, Marta Costa Also Chemie war in der Schule ehrlich gesagt nie meine Stärke 🙈 Vielleicht wäre ich in der Schule begabter gewesen, hätte ich dieses Buch schon in meiner frühen Kindheit gelesen? Wer weiß 🤣 Toffi, der süße Affe, bringt in diesem Bilderbuch bereits jungen Kindern Chemie auf spielerische Art näher. Er bäckt, wäscht sich mit Seife, löst Zucker in Tee auf und sieht nach wie Windeln eigentlich funktionieren. Denn das alles ist Chemie. Wie alle Bücher der “babyleicht erklärt” Reihe, orientiert sich auch dieses vollkommen an der Lebenswelt junger Kinder und führt sie lebensnah an die Welt der Wissenschaften heran. Der Text ist kindgerecht und gut für Kinder ab ca. 2 Jahren verständlich. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und süß gestaltet. Wie stehts mit dir und Chemie? 🤔

Lesen Sie weiter

Chemie… die vielen Formeln und das Periodensystem der Elemente - wahrscheinlich schüttelt es so einige beim Gedanken an diese Schulstunden 😉 dabei macht es so viel Spaß! Auf jeden Fall dann, wenn man mit den richtigen Experimenten beginnt 😀 Affe Toffi und sein großer Bruder Theo machen es vor und backen Kuchen mit & ohne Backpulver; rühren Zucker & Salz in den Tee und waschen die fettigen Hände mit Seife sauber. Doch das beste kommt zum Schluss: sie probieren aus, wie viel Wasser die Windel der kleinen Schwester Jenny aufnehmen kann 😀 diesen Versuch mussten wir natürlich direkt nachmachen… und fanden heraus, dass die Größe 4 sogar noch ein drittes Wasserglas absorbiert 😂 meine drei sind nicht nur begeistert von dem Buch, sondern haben vor allem nun richtig Lust auf weitere Experimente, ich solle doch mal „im Handy“ gucken 😉 (Tipps nehmen wir sehr gern an!!) Ein sehr gelungenes Pappbilderbuch, das nicht nur Kinder ab zwei Jahren mit den niedlichen Tierillustrationen anspricht, sondern auch Kinder bis ins Grundschulalter, wenn diese die Versuche direkt selbst nachmachen dürfen - es macht definitiv neugierig auf diese Naturwissenschaft!

Lesen Sie weiter

Im dritten Band der Physikantenkids geht es um einen kleinen aber feinen Einblick in die Chemie. Auch Chemie passiert um uns herum im Alltag. Manchmal ist einem gar nicht bewusst, das sogar das Kuchen backen ein Chemisches Experiment sein kann. Toffis Bruder Theo erklärt ihm eine menge toller Sachen. Zum Beispiel das sich Zucker und Salz in Wasser auflösen und dann nicht mehr sichtbar sind, sie aber dennoch im Tee vorhanden sind und den Geschmack verändern. Auch Backpulver hilft mit einer Chemischen Reaktion damit, das Toffis Kuchen schön fluffig wird. Toffi ist ganz begeistert und lernt sogar beim Hände waschen noch etwas über Chemie. Am Ende wird sogar die Windel der kleinen Schwester noch zum Experiment, diesen Teil fand mein Sohn am lustigsten. Chemie macht also eine menge Spaß und ist gar nicht so schwer zu verstehen wie es sich anhört. Wie auch schon im ersten Band, überzeugen die Illustrationen und der wenige Text sehr aussagekräftig. Ich würde immer noch sagen, das die Bücher nicht unbedingt schon für 2 Jährige geeignet sind, eher für ältere Kindergartenkinder die auch selber schon ein bisschen mit experimentieren und einfache Vorgänge verstehen können. Wir finden diese kleine, feine Reihe gehört in jede Kita. Einen Stern mehr hätte es gegeben, wenn hinten im Buch ein paar kleine Anleitungen oder Anregungen für eigene Experimente gewesen wären, ich denke das hätte das ganze noch gut abgerundet.

Lesen Sie weiter

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir noch nicht recht vorstellen wie man 2-jährigen die Welt der Chemie erklären könnte. Das Cover zeigt einen doch sehr abstrakten labortechnischen Versuch. Im Inhalt wird jedoch ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der für Kinder viel leichter zu verstehen ist. Der Affe Theo erklärt seinem kleinen Bruder Toffi wo Chemie in ihrem Alltag vorkommt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und passen wunderbar zur Geschichte. Wissenschaft, hier im Speziellen die Chemie, muss gar nicht kompliziert und abstrakt sein. Viel mehr wird sie in diesem Kinderbuch sehr verständlich und alltagstauglich erklärt. Natürlich verstecken sich hinter den einfachen Erklärungen noch weitere komplexe Vorgänge, doch dies würde für Kinder viel zu weit führen. Als Einführung und zum Neugier wecken ist dieses Buch genau richtig. Besonders gut gefällt mir wie aus dem Backen der beiden Kuchen, ein kleines Experiment wird. Denn das ist es letztlich, was Kinder oft automatisch und unbewusst im Alltag tun: Experimentieren. Nach dem gemeinsamen Lesen des Buches kommt man sicher nicht drum herum, eine Windel aufzuschneiden und einen Kuchen zu backen =). Fazit: Ich bin nicht sicher, ob alle 2-jährigen schon in der Lage sind, kleine chemische Vorgänge im Alltag zu verstehen. Aber sollte das Interesse bestehen, ist dieses Buch eine richtig tolle Einführung in die Welt der Chemie, die weiterhin Neugier wecken kann. Alltägliche Vorgänge wie beispielsweise das Backen eines Kuchens oder das Waschen der Hände wird hier kindgerecht erklärt. Chemie begegnet uns überall und muss gar nicht kompliziert sein. Dazu kommt, dass Experimentieren richtig Spaß machen kann.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.