Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Babyleicht erklärt: Physik

Judith Weber, Marcus Weber

Die Babyleicht-erklärt-Reihe (1)

(16)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Alle Bücher aus der Reihe bestehen aus dicken Pappseiten und sind damit bestens geeignet für kleine Kinderhände. Und auch in diesem Buch ist unsere Hauptfigur der kleine Affe Toffi. Dieses Mal jedoch ohne seine Freunde die wir aus den anderen Büchern kennen. In diesem Buch trifft Toffi seine Freundin Meg. Sie ist älter als Toffi und erklärt ihm ein paar Dinge aus dem Bereich Physik wie Schwerkraft oder warum eine Badeente oben schwimmt und ein Spielzeugauto nicht. Die Bilder sind auch in diesem Buch wieder super süß mit Liebe zum Detail. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch ist perfekt für den Einstieg in das Thema Physik. Die Beispiele sind einfach nachzuvollziehen. Meine Kinder und ich finden auch dieses Buch wieder toll empfehlen es auf jeden Fall weiter. Wir vergeben erneut 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

große Empfehlung

Von: Jennifer Rouget

10.10.2021

Dies ist unser viertes Buch der Reihe. Alle können wir von Herzen nur empfehlen. Die Bilder sind ansprechend fröhlich illustriert, es gibt nicht zu viel Text und der Fokus liegt auf dem Vermitteln von Wissen. Eine unglaublich süße und wundervolle Idee. Von uns gibt es eine große Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Erweckt Kreativität und Wissensdurst

Von: mirabellaparadise

03.10.2021

Die für Kinder ab 2 Jahren geeignete Reihe BABYLEICHT ERKLÄRT vom PENGUIN JUNIOR VERLAG kann hilfreich unterstützen, altersgerecht Fragen in den Bereichen PHYSIK, CHEMIE, BIOLOGIE UND MATHEMATIK zu beantworten und animiert zu kleinen (ungefährlichen) Experimenten, die man mit Artikeln, die sowieso in den meisten Haushalten mit Kindern vorhanden sind, gemeinsam mit den Kids durchführen kann. Die Hauptfigur in der Buchreihe vom Autorenduo Judith und Marcus Weber mit den niedlichen Zeichnungen ist ein kleiner Affe, namens Toffi. In dem Band PHYSIK ist eine kleine Koala-Bärin, namens Meg mit von der Partie. Meg kennt sich sehr gut mit Physik aus und erklärt Toffi anhand einiger praktischen Beispiele das Prinzip der Schwerkraft: Sei es beim Wippen, Turmbau, Baden und Trampolin springen – Megs Ideen, um die Schwerkraft auszutricksen, sind einfach genial. Selbstverständlich mussten wir sämtliche Experimente sofort ebenfalls durchführen. Die 20seitigen, robusten, klimaneutral produzierten Pappbilderbücher sind für kleine Hände geeignet und abwaschbar. Die Bilderbücher vermitteln Alltagswissen, machen neugierig auf Chemie, Physik, Biologie und Mathematik. Die Buchreihe regt zum Forschen & Mitmachen an und erweckt die Kreativität und den Wissensdurst. Gleichzeitig wird vermittelt, dass man bei Experimenten auch Vorsicht walten lassen muss. Die Buchreihe ist sowohl für den Privatgebrauch als auch für Kitas zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Mint für Kleinkinder

Von: buchlesekind

17.09.2021

Heute stell ich euch die Reihe „Babyleicht erklärt“ vor. Erschienen im @penguinjunior_verlag von Judith Weber, Marcus Weber und sehr schön illustriert von Marta Costa. . Hier bekommen Kinder ab 2 Jahren vom kleinen Affen Toffi die Naturwissenschaften Mathematik, Physik, Chemie und Biologie nahe gebracht. Man fragt sich natürlich, ob Kinder mit 2 Jahren erstens: sowas schon verstehen. Und zweitens: sowas schon lernen müssen. 😀 Die Antwort ist natürlich nein. Doch es geht hier mehr darum diese Begriffe positiv zu besetzen. Hier ist Mathematik ein lustiger Kindergeburtstag, Chemie ist einen fluffigen Kuchen backen, und Physik sitzt mit auf der Wippe! Und Biologie erklärt, warum manche einen Bauchnabel und andere Schwimmflossen haben. Das macht alles Spass und weckt Freude am experimentieren! Und so finden Kinder (hoffentlich) später in der Schule ihre Begeisterung dafür. . Das Buchlesekind findet die Bücher mit 4 Jahren auch noch total spannend. Und hat gleich das Prinzip der Wippe (mehr Gewicht braucht kürzeren Arm) gleich verstanden und angewendet. . Es wurde auch auf Klischeefreiheit geachtet. Physik erklärt Toffis handwerklich begabte Freundin Meg, Bruder Theo backt Kuchen und kümmert sich auch ums kleine Geschwisterchen. Etwas schade finde ich, dass Toffi nicht geschlechtsneutral ist - das wäre eigentlich sehr einfach umzusetzen gewesen. So steht halt am Ende immer nur die männliche Form - du bist ein toller Chemiker, Mathematiker, Biologe, Physiker… - ich texte das natürlich in die weibliche Form um. 😀 . Wir durften bei der Aktion vom Verlag auch experimentieren - unsere Experimente findet ihr am Ende des Reels! Vielen Dank für das schöne Paket @bloggerportal - wir hatten viel Freude mit der tanzenden Milch und dem Vulkan! 🌋

Lesen Sie weiter

Meg erklärt Toffi in diesem Buch super leicht was es mit den Grundregeln der Physik auf sich hat. Die beiden sind super süß und wir haben sie gleich in unser Herz geschlossen. Meg erklärt alles wirklich einfach und spielerisch. Dadurch können die Kids das viel besser verstehen. Die Beispiele an denen alles erklärt wird kann man auch super leicht nachmachen und es seinen Kindern so auch noch mal in echt zeigen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Die Sätze sind kurz und knackig, sodass man gleich auf den Punkt kommt. Auch gibt es nicht soviel Text, aber das ist gar nicht schlimm. Denn der vorhandene reicht komplett um alles toll zu erklären. Die Zeichnungen sind richtig schön. Sie stecken voller Liebe und Details. Außerdem passen sie perfekt zum Text und veranschaulichen alles perfekt. Auch das Material aus dem das Buch ist, ist toll. Es besteht aus dickerer Pappe, sodass es auch einiges aushält und nicht so schnell kaputt geht. Dieses Buch ist gedacht für Kinder ab 2 Jahren, aber auch die jüngeren haben schon viel Spaß daran. Ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen. Es macht Freude und die kleinen lernen gleichzeitig was fürs Leben.

Lesen Sie weiter

Physik… bei dem Fach scheiden sich ja meistens die Geister; entweder wird es geliebt oder gehasst! Ich gehörte zur ersten Fraktion und hab es als LK gewählt 😀 klar, dass ich meinen Kindern möglichst früh ein bisschen von meiner Vorliebe mit auf den Weg geben will 😉 und dafür eignet sich dieses stabile Pappbilderbuch ganz wunderbar, das so liebevoll illustriert ist mit den beiden tierischen Protagonisten Affe Toffi und Koala Meg 🐵🐨 Beim Spiel mit den Bauklötzen und auf dem Tampolin erfahren die beiden die Schwerkraft; sie bemerken das Verdunsten und Kondensieren von Wasser und beobachten, welche Gegenstände schwimmen und welche nicht. Auf der Wippe wird die Hebelwirkung genutzt, so dass die beiden trotz des Gewichtsunterschiedes gemeinsam Spaß haben! Und das Stichwort „Spaß“ trifft mit diesen Beispielen aus dem Alltag der Kinder sicher auch bald auf das Empfinden für Physik zu - sie ist überall, es passiert etwas und man kann prima experimentieren!

Lesen Sie weiter

Wer kenn sie nicht, die bekannten Kinderfragen: Warum fällt alles auf den Boden? Warum schwimmt die Badeente im Wasser? Dieses Bilderbuch beschäftigt sich mit physikalischen Gesetzen, mit denen bereits Kleinkinder in ihrer Lebens- und Erfahrungswelt Bekanntschaft machen. Physikalische Begebenheiten werden kindgerecht, in einfachen Worten, leicht verständlich erklärt und mit sehr anschaulichen, liebevollen Illustrationen ergänzt. Empfohlen ab 2 Jahren. Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und findet das Buch sehr interessant. Sie versteht den Inhalt schon sehr gut und liebt es, selbst, genauso wie der Affe Toffi aus dem Buch, zu experimentieren und auszuprobieren.

Lesen Sie weiter

Kinder sind von Natur aus sehr wissbegierig und können manchmal wirklich viele Fragen stellen, auf die wir Eltern manchmal nicht so einfach antworten können. Gerade bei Physikalischen Fragen wissen wir zwar, wie ein Vorgang funktioniert, scheitern allerdings bei einer Kindgerechten Erklärung, zumindest geht es mir oft so. Judith und Marcus Weber haben mit ihrer Reihe Physikanten Kids einen perfekten Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften für die ganz Kleinen geschaffen. Band eins der Reihe beschäftigt sich mit der Physik. Toffi, der kleine Affe ist ein sehr Wissbegieriges Tierkind und kann wirklich froh sein, das er eine so tolle Freundin wie das Koala Mädchen Meg hat, denn Meg ist ein bisschen älter und erklärt Toffi, warum sein Bauklotzturm auf den Boden gefallen ist. Aber das ist noch nicht alles, den Meg weiß wirklich eine Menge über Physikalische Gesetze. Die Kinder lernen in diesem Band also etwas über Schwerkraft Verdunstung Wasserdichte und wie man Gewicht ausgleichen kann Das alles mit niedlichen Illustrationen und überraschend wenig Text. Dieses Buch ist also absolut empfehlenswert für die Altersgruppe von 3 bis 6 Jahren. Ab 2 Jahren finde ich doch etwas zu früh, da die Kinder das bestimmt noch nicht so aufnehmen können. Der perfekte Begleiter für jedes Kinderzimmer und die Kindertagesstätte. In unseren Augen hätte das Buch auch gerne etwas mehr Seiten haben können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.