Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Let's talk about Tod

David Roth

(8)
(11)
(9)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch von David Roth (Bestatter aus Bergisch Gladbach) hat mir viele Antworten auf meine Fragen rund um das Sterben, den Tod und die Bestattung gegeben. Früher habe ich mir nicht so viele Gedanken über diese Themen gemacht, aber als ich vor drei Jahren meine schlimme Diagnose bekommen habe - und ich wusste nicht, wie es ausgehen würde - habe bzw. musste ich mich urplötzlich mit diesen Sachen beschäftigt! Dieses Buch hat mir jetzt viele Fragen darüber beantwortet - vielen Dank dafür! Und was auch immer wieder im Buch vorkommt: diese Themen schon in "bester Verfassung " klären, denn es kann uns jederzeit treffen! Der Tod gehört nunmal zum Leben dazu! Dieses Ratgeberbuch ist das Schriftstück von dem jahrelangen Podcast: Talk about Tod, zwischen dem Fragesteller Klaus Reichert (Journalist und Autor) und dem Antwortgeber David Roth (Bestatter), in dem alles - wirklich alles - zur Sprache kommt! Dieses Buch sollte jeder lesen!!

Lesen Sie weiter

Tabuthema - doch nicht?

Von: DanielaLin

25.10.2021

Endlich ein neues Buch von David Roth! Nach "Das letzte Hemd hat viele Farben", welches mir persönlich sehr zugesagt hat, habe ich mich sehr auf "Let's talk about Tod" gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Das Cover zeigt die Beine von, sagen wir mal, einem von Roth's 'Klienten' und ist in kühlen Blautönen gehalten. Über den Tod spricht man nicht. Oder doch? Und was hätte man schon zu sagen, wo man ihn doch selbst noch nicht durchgemacht hat? David Roth spricht mit einer gesunden Portion Humor über das "Tabuthema" Tod, und nimmt dem Ganzen somit seine Verklemmtheit. Sein Ziel, nämlich dass wir das Thema lockerer sehen, erreicht er allemal; ich habe mir einige gute Tipps mitgenommen und werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Lesenswertes Buch

Von: Fleckimila

23.10.2021

Als Tochter eines Bestatters und Frau eines Pfarrers ist das Thema Tod immer präsent gewesen. Als meine Eltern starben habe ich persönliche Erfahrungen damit gemacht. Von daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch und muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht. David Roth beantwortet die Fragen von Klaus Reichert offen, ehrlich und manchmal mit einer Prise Humor. Dabei gibt es Fragen, die man sich eigentlich nicht zu stellen traut, z.B. was geschieht mit dem Körper nach dem letzten Atemzug oder was passiert unter der Erde? Auch die Fragen nach dem letzten Hemd oder zum Tod von Haustieren fand ich interessant und informativ. Die gut 300 Seiten sind in viele kleine Kapitel aufgeteilt, so besteht die Möglichkeit, sich nur die persönlich relevanten Themen anzuschauen. Ich habe das Buch komplett gelesen und dabei allerdings bemerkt, dass es einige Wiederholungen gibt. Dafür gibt es einen halben Stern Abzug. Leider habe ich auch einige Rechtschreibfehler gefunden. Das ist nicht dramatisch, aber dennoch ärgerlich und dafür gebe ich den anderen halben Stern Abzug. Fazit: Ein lesenswertes Buch, welches den Leser wirklich sanft in das Thema Tod mitnimmt.

Lesen Sie weiter

Let´s talk about Tod

Von: Rubinrot

22.10.2021

Vielen Dank für das interessante Buch. Ein Thema, das man erst einmal verdrängt. das hat noch Zeit.... Es ist wichtig sich rechtzeitig damit auseinander zusetzen. Die Angehörigen sollten in Ruhe trauern können und sich nicht darum Sorgen müssen, was ist zu tun..., zu kündigen, welche Unterlagen erhalte ich wo? Herr Roth hat gut recherchiert, schreibt sachlich und ermutigt einen, sich selbst zu Informieren und letzte Fragen zu klären.

Lesen Sie weiter

Sehr authentisch

Von: Käthe

22.10.2021

Durch meine Arbeit in der Onkologie ist das Thema Tod leider allgegenwärtig. Das Buch von David Roth gibt aber auf einfühlsame und teilweise sehr humorvolle Art und Weise einen anderen Blickwinkel auf dieses sehr sensible Thema frei. Hierbei geht es nicht nur um das Sterben an sich, sondern auch ganz "praktische" Fragen, wie zum Beispiel das Verhalten während einer Beerdigung oder auf dem Friedhof. Für mich hat sich das Lesen definitiv gelohnt und ich kann jedem, der sich auf eine vielleicht etwas andere und leichtere Art mit dem Thema Sterben und Tod auseinandersetzen möchte, das Buch wirklich wärmstens empfehlen!

Lesen Sie weiter

Let´s talk about Tod

Von: TanBer

19.10.2021

Kann Bestatter ein Traumberuf sein ? Für David Roth sehr wohl: In diesem kurzweiligen - durchaus auch humorvollen - Buch über viele Aspekte des Todes plaudert der Bestatter und Trauerbegleiter David Roth über seinen Beruf und seine Erfahrungen. Im Interviewstil werden verschiedenste Themen beleuchtet : von Fragen zum Unterschied des Umgangs mit dem Tod in anderen Ländern bis zum Unterschied zwischen dem inszenierten Tod im Fernsehen und dem realen Tod. Aber auch ungewöhnliche Fragen wie zum Beispiel, ob man auf dem Friedhof grillen darf oder ob man dem Toten Geschenke in den Sarg mitgeben darf, werden beantwortet. Dazu kommen auch Tipps für den Trauerfall und über welche Fragen man sich vor seinem eigenen Tod vielleicht doch Gedanken machen sollte. Wer schon immer mehr über das Thema erfahren wollte, ist mit diesem Buch gut beraten. Hier bleiben wirklich (fast) keine Fragen mehr offen.

Lesen Sie weiter

In dem Buch Let’s talk about Tod beantwortet David Roth viele Fragen rund um das Thema Tod und Trauern. Mir gefällt die Form des Buches im Frage und Antwortstil sehr gut, es ist kurzweilig zu lesen und man kann nach einem Kapitel gut pausieren. Interessant sind auch die Einblicke in die Vergangenheit, wie wurde damals getrauert, was hat sich in der Gegenwart geändert? Einige Fragen bringen ganz neue Einblicke und Denkanstöße und es wurden Fragen aufgeworfen, über die ich im Vorfeld noch nicht nachgedacht habe. Wie realistisch ist es lebendig begraben zu werden, wie spendet man seinen Körper der Wissenschaft, wird dieser überhaupt gebraucht? Schön finde ich die Beschreibung seines Instituts und was dort anders gemacht wird, wie wird der Tod schon während des Lebens integriert und warum muss der Tod nicht immer traurig sein? Nachdem ich einigen Leuten erzählt habe, dass ich dieses Buch lese, war ich doch erstaunt über viele Reaktionen mit Stirnrunzeln und der Frage „Und sowas liest Du freiwillig?“. Eigentlich beschreibt diese Reaktion genau das, was auch in dem Buch benannt wird. Der Tod wird immer weiter tabuisiert und aus dem Leben verbannt. In vielen Filmen und in den Medien wird ein großes Schreckgespenst um dieses Thema aufgebaut und ich finde die Intuition des Autors gut, das Thema wieder zurück in die Gesellschaft zu holen. Ob wir wollen oder nicht, wir werden alle sterben und früher oder später im Freundes- und Verwandtenkreis mit dem Thema konfrontiert werden. Ein bisschen im Vorfeld zu wissen was passiert, welche Rechte man als Angehöriger hat und was eigentlich möglich ist, ist ein prima Mehrwert. Das Buch wird definitiv an die Menschen, die sich trauen hinzuschauen, weitergegeben werden und ich bin mir sicher, es werden früher oder später im Bekanntenkreis noch Unterhaltungen dazu entstehen. Dicke Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Let's talk about tod

Von: deleseGaro

17.10.2021

Das Buch let's talk about tod ist wirklich spannend. Ich selbst bin gerade in der Trauerphase und wusste bisher nicht so Recht damit umzugehen. Das Buch kam für mich tatsächlich wie gerufen. Ich dachte erst, wie soll mir ein Buch bitte über den Tod eines geliebten Menschen helfen. Aber ich dachte, ausprobieren und lesen schadet ja nicht. Und es ist sehr aufschlussreich, ich habe mich vorher nie mit dem Thema Tod beschäftigt, da es bisher nie relevant war für mich, doch manchmal geht es schneller als man denkt. Ich kann euch dieses Buch nur zu gern empfehlen, auch wenn ihr euch mit dem Thema noch nie befasst habt, tut es bevor es soweit ist. Es hilft tatsächlich viele Dinge zu verstehen und sie selbst besser bewältigen zu können

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.