Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zusammen ist man weniger alt

Lorenz Wagner

(17)
(21)
(8)
(3)
(2)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Sehr interessant!

Von: Jana

15.06.2021

Als erstes möchte ich gerne etwas über den Aufbau des Buches sagen. Mir gefällt es sehr gut, das die einzelnen Kapitel nicht so lang sind. Der Inhalt ist besonders interessant, da es um ein absolut aktuelles Thema geht, das Altern. Während des Lesens kann man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Dieses Buch bringt einen zum Nachdenken undan fängt automatisch an, selber nach dem Thema zu recherchieren. Ein wirklich sehr gelungenen Buch!

Lesen Sie weiter

Früher war es für mich unvorstellbar, mit mehreren Generationen unter einem Dach zu wohnen. Dann hatte ich meine eigene kleine Familie und wir zogen neben ein Generationenhaus. Hier dachte ich zum ersten Mal darüber nach, wie es wohl wäre dies selbst erleben zu dürfen. Hier dachte ich darüber nach, warum sich dieses „alte“ Modell heute nur noch so spärlich finden lässt. Nun, Jahre später, hatte mich dieses Buch gefunden. Ich war neugierig. Konnte ich doch jetzt aus erster Hand erfahren, ob die Gedanken, die ich mir bisher zurechtgelegt hatte, richtig waren. Und es hat mich nicht enttäuscht. Es spricht mir aus dem Herzen. Es ist wunderbar geschrieben. Einfühlsam, ehrlich, erkenntnisreich. Mit all den Freuden und Dramen, der Melancholie, der Vorfreude, der Liebe, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die ein solches Zusammenleben mit sich bringen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche in großen Teilen des Buches weitreichend dargelegt werden, sind wunderbar verwoben mit den Geschichten und Anekdoten der Generationen. Mein Fazit: Freudesprühend, traurig, Mut machend. Genieße das Leben! Genieße die Liebe! Genieße den Zusammenhalt! Lebe, liebe, lache über alle Generationen hinweg – dann ist man zusammen weniger alt.

Lesen Sie weiter

Zusammen ist man weniger Alt

Von: Tanja

14.06.2021

Vier Generationen unter einem Dach ist eine berührende Familiengeschichte. Hat man sich erst einmal eingelesen möchte man wissen wie es weiter geht. Gesund und glücklich Altern, das wünscht sich wohl jeder und hier im Buch wird eine nette Geschichte dazu geschrieben. Ich habe dieses Buch gerne gelesen und mir so meine Gedanken über das Altern gemacht.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Roman und Wissenschaft zum Thema *Altern*. Der Autor zieht mit seiner Familie bei den Ur-& Großeltern mütterlicherseits in ein Mehrgenerationenhaus. Was wie eine amüsante Geschichte klingt, aber Konflikte sind vorprogrammiert. Mich interressiert das Thema Mehrgenerationenhaus sehr, da wir heutzutage in so kleinen Familien oder weit weg voneinander wohnen,dass es langfristig gesehen,sicher der richtige Weg ist, für ein glückliches,gesundes Altern. Alle vorkommenden Familienmitglieder spielen eine ganz eigene Rolle und es ist sehr autenthisch geschrieben. Man hat das Gefühl,man sitzt mit im großen Garten an der Tafel und lauscht den Geschichten und Anekdoten der unterschiedlichen Generationen. Der wissenschaftliche Teil ist sehr umfangreich,aber er wurde sehr gut eingearbeitet, so das es auch ein Laie versteht und nicht von den Fakten und Ausführungen überrollt wird, sondern gut dosiert lesen kann. Aufwändig recherchiert, mit neuesten,bahnbrechenden Erkenntnissen aus Medizin, Genetik und Altersforschung ist es unglaublich, was heute schon alles machbar ist. Das Thema ist hier so gut ausgearbeitet,dass es zum nachdenken, recherchieren und selber mal hinterfragen anregt. Ein gelungenes Buch,sehr aktuell und eigentlich für Jeden,der sich mit Familie,Glück,Gesundheit und wie möchte ich altern auseinandersetzt.

Lesen Sie weiter

Lorenz Wagner beschreibt auf liebevolle Art und Weise das Leben im Mehrgenerationenhaus mit seiner Familie. Dabei wird klar, es ist nicht immer nur alles schön, es gibt auch viele Herausforderungen. Aber es lohnt sich, diese zu meistern. Ob er von den Gesprächen mit Willi berichtet oder wie Helga für alle Kuchen backt… es steckt Leben in der Erzählung und Warmherzigkeit. Zugleich steckt aber auch viel Wissenschaft in diesem Buch, die der Autor so verständlich darstellt, wie es wahrscheinlich geht, wenn man über Genforschung und Moleküle berichtet. Die Einblicke in die Forschung fand ich persönlich ebenfalls sehr spannend. Sie haben mich dazu gebracht, anders über den Prozess des Alterns zu denken. Inhaltlich gefällt mir das Buch wirklich sehr gut, teilweise bin ich nicht so ganz mit dem Schreibstil des Autoren warm geworden, aber das ist ja auch sehr stark Geschmackssache. Daher trotzdem eine Empfehlung an die Leute, die sich für das Altern interessieren und zwar aus zwei Perspektiven - der persönlichen und der wissenschaftlichen.

Lesen Sie weiter

Eine gute Übersicht übers Altern

Von: CA_Buxi

12.06.2021

Herrn Wagner gelingt beim Betrachten des Themas „wie altern wir“ ein gutes Zusammenspiel aus persönlichen Erzählungen und wissenschaftlichen Details. Man fühlt sich beim lesen mit im Mehrgenerationenhaus aufgenommen und kommt auch zu der Frage, ob es auch für einen selbst eine Idee sein könnte. Die wissenschaftlichen Details sind teilweise etwas oberflächlicher, da das Buch sich ja aber an Laien richtet, ist es meiner Meinung nach in der gewählten Form ein guter Aufhänger um sich mit den Thema erstmal allgemeiner zu beschäftigen. Für mich könnte es noch eine abschließende Zusammenfassung geben, wo man sich zu den genannten Medikamenten und Nahrungsmitteln weiter belesen kann. Der Hinweis, dass ärztlicher Rat vor der Einnahme wichtig ist, könnte mehr herausgearbeitet sein. Schlußendlich handelt es sich um ein gut geschriebenes, gut recherchiertes und kurzweiliges und damit schön zu lesenses Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann und werden.

Lesen Sie weiter

Anders als erwartet

Von: Nina

09.06.2021

Als junge Frau interessiert mich das Alter und das Altern nicht aus eigenem Interesse. Noch nicht. Dennoch finde ich sowohl das Cover als auch den Klappentext sehr ansprechend. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist in einem Mehrgenerationenhaus zu leben, aber man bekommt schon den einen oder anderen deutlichen Einblick beim Lesen. Das Buch beschäftigt sich viel intensiver und querbeet mit dem Thema "gesund altern" als ich es zunächst vermutet hätte. Viele Berichte und Erkenntnisse waren mir neu und auch interessant zu lesen. Grundsätzlich ist das Buch vom Schreibstil her auch flott gelesen. Aber der gängige rote Faden hat dennoch sehr gefehlt. Man kommt nicht so schnell in die Geschichte bzw. die Erzählungen rein und selbst nach über einem Drittel des Buches ist es immer noch holprig. Das Kapitel 15, in dem es um Corona geht, fand ich völlig unpassend. Es kam so rüber als würde man unbedingt noch etwas topaktuelles einfügen wollen, dabei hätte man es getrost komplett weglassen können. Beim Lesen ist es ein ständiges Auf und Ab, aber nie ist man so wirklich gepackt von der Geschichte und den Berichten. Man liest es einfach, weil man das Buch zu Ende bringen möchte. Nicht gerade das was man sich von einem interessanten Buch eigentlich erhofft. Deshalb kann ich diesem Buch auch nur 2 Sterne vergeben. Das gewisse Etwas hat gefehlt.

Lesen Sie weiter

Zu verwirrend

Von: Arivel

08.06.2021

Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Es war schwer für mich es überhaupt zu Ende zu lesen. Die Familienbeziehung und die verschiedenen Hausbewohner wurden sehr Zusammenhanglos und verwirrend beschrieben. Ich konnte zu keinem Charakter eine Beziehung aufbauen. Der wissenschaftliche Teil war allerdings noch schlimmer. Einfach zu viele Infos für so ein Buch. Beides passte für mich nicht zusammen und hat mich leider nicht überzeugt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.