Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wie das Christentum entstand

Klaus Wengst

(2)
(6)
(3)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wie das Christentum entstand

Von: Ortwin Faust

11.05.2021

In der vorliegenden Ausgabe des Autors Prof. Klaus Wengst soll die Entstehung des Christentums herausgearbeitet werden. Seit der frühen Kirche wird Jesus als der erste Christ bezeichnet. Dass dies – auch in Kirchenkreisen - nicht immer so klar war wird in dieser Ausgabe ausführlich bearbeitet. Jesus war Jude und blieb es auch bis zu seinem Tod. Auch die ersten Anhänger der Jesusbewegung waren Juden und blieben es. Prof. Wengst befasst sich ausführlich mit der nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu beginnenden Jesusbewegung anfangs noch bestehend als reine Jüdische Bewegung. Im ersten Jahrhundert schließen sich dieser Bewegung Mitglieder der „Völker“ an, so dass die Bewegung immer mehr mit Juden und Nichtjuden durchmischt wird. Es entstehen nun auch Unterschiede in der Auffassung und den Gebräuchen der Gemeinschaft. Nach Paulus .z.B. ist es nicht erforderlich, dass sich die Gemeindemitglieder aus den „Völkern“ beschneiden lassen. So entstehen immer mehr Gegensätze zwischen Juden und Nichtjuden in der Bewegung. Am Ende stehen eigene Riten, anlog zu den jüdischen aber in einem ausschließenden Gegensatz zu Ihnen verstanden und praktiziert, ja jüdische Riten werden nicht nur abgelehnt sondern auch abgewertet. Ab dem 2. Jahrhundert hat sich dann ein Christentum das sich neben dem Judentum in eigenständiger Größe entwickelt. Damit wurde ein tiefer Bruch gegeben, der nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Das Buch ist ein wissenschaftlich wertvoller Beitrag zum geschichtlichen Verlauf der Messias Erzählung und dem Verlauf und Bedeutung der Jesusbewegung aus der sich zwei große Religionen entwickelt haben.

Lesen Sie weiter

Nur für Insider!

Von: Florine

26.04.2021

Laien sollten um dieses Buch einen Bogen machen! Bzw. sich vorher durch verständlichere, leichtere Literatur in dieses spezielle Genre einlesen! Ein Buch mit vielen Namen und Zitaten aus der Bibel und dem Talmud! Ein Buch des ständigen Vergleichens! Ein Buch, das uns - zwar ausschweifend, aber doch begreiflich - erklärt, wie sich das Christentum aus dem Judentum entwickelte! Teilweise tritt der Autor nahezu detektivisch penibel an die einzelnen Kapitel heran! Bestes Beispiel: Die Paulus-Briefe! Von einem Juden geschrieben! Aber nicht von Paulus! Fazit: Man(n)/Frau muss sich teilweise durch einen ziemlichen Dschungel aus biblischen und jüdischen Namen und Begriffen kämpfen! Ob sich diese Mühe letztendlich rentiert, muss jeder für sich selbst entscheiden! Für Religionsinteressierte ein empfehlenswertes Werk! Rein geschichtlich orientierte Leser werden damit weniger unterhalten! Übrigens hat das Buch mit den (fast) identischen Titel (n) „Wie das Christentum entstand“ von Jonathan Hill, Jakow Lanzman oder Joachim Grilla nichts zu tun! Immer verwirrend, wenn mehrere Bücher unter dem selben Titel erscheinen!

Lesen Sie weiter

Für Laien schwer

Von: Bine

17.04.2021

Für Bibelkenner sicher ein sehr interessantes Buch, für mich als völliger Laie aber sehr schwer zu lesen und zu verstehen. Das Buch gliedert sich in drei Bereiche, wobei besonders der erste Teil für mich anhand der vielen Hinweise auf die diversen Bibelstellen sehr schwer war. Der zweite Teil war für mich schon verständlicher, der dritte war noch am angenehmsten zu lesen. Sicher ein Buch für ein Fachpublikum!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.