Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte

T. J. Klune

(102)
(9)
(3)
(0)
(0)
€ 30,00 [D] inkl. MwSt. | € 30,90 [A] | CHF 40,90* (* empf. VK-Preis)

Erfrischend Anders

Von: Shordi

22.04.2021

Linus Baker arbeitet für die 'Big Brother' Agentur in der diese wundervolle Geschichte spielt. Sein eintöniges und tristes Leben wird von einem besonderen Auftrag unterbrochen. Als objektiver und rationaler Beobachter soll er das Weisenhaus von Mr. Parnassus beurteilen. Natürlich kommt alles anders als gedacht und Linus entdeckt Seiten an sich, die er jahrelang gezwungen war zu verbergen. Lassen Sie sich nicht vom sehr jugendlich wirkenden Buchcover täuschen, dieses Buch ist für jedermann absolut lesenswert. Es geht um Gefühle, Ausgrenzung, Labels, die ganze Palette. Die Charaktere sind einzigartig, vielschichtig und wunderbar herausgearbeitet. Man fühlt mit ihnen, man leidet mit ihnen, man wird wütend für sie. Während des Buches werden immer mehr Ereignisse aufgedeckt, welche die Handlung interessant bleiben lassen. Der Schreibstil ist fließend und passt zur Handlung. Ich weiß gar nicht was ich noch mehr schreiben soll, klare Leseempfehlung von meiner Seite aus!

Lesen Sie weiter

Fangen wir einfach direkt damit an, dass ich dieses Buch absolut geliebt habe und am liebsten in einem Stück verschlungen hätte. Das Buch hat mich schon nach wenigen Seiten durch den besonderen Schreibstil in den Bann gezogen, der zunächst etwas kindlich wirkte, aber gleichzeitig auch sehr ernst und erwachsen war. Der eintönige Tagesablauf von Linus Baker kam damit von Anfang an perfekt zur Geltung und auch sein spezieller Charakter konnte dadurch seine Wirkung entfalten. Dieser macht während des Buches eine unglaubliche Charakterentwicklung durch, die man durchgehend spüren konnte. Der zu Beginn steife, regelgetreue Beamte, der ziemlich einsam und zurückgezogen lebt, lockert während seines Geheimauftrags immer mehr auf, je mehr ihm die Inselbewohner ans Herz wachsen. Man merkt, wie sehr er hinter denen steht, die er liebt und wie er auch zu sich selbst findet und kann einfach nur mit ihm mitfühlen. Die magischen Kinder haben der Story wiederum den Humor verschafft, den sie brauchte um mich endgültig abzuholen. Jedes einzelne Kind war einzigartig, authentisch und hat für zahlreiche humorvolle Szenen gesorgt, die mich zum Lachen bringen konnten. Sie haben eine ganz besondere Bindung zueinander und ich würde am liebsten noch sehr viel mehr über sie lesen und erfahren. Verpackt in diese zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt sind aber auch so einige gesellschaftliche Themen, denn die magischen Kinder werden von den nicht-magischen Menschen ausgegrenzt, verachtet und verurteilt für das was sie sind und haben kaum eine Perspektive im Leben. Die Art und Weise, wie mit Vorurteilen, Problemen und Ängsten in diesem Buch umgegangen wird ist wahnsinnig gut gelungen, sodass Leser jeden Alters noch etwas daraus mitnehmen können. Insgesamt ist es eines dieser Bücher, bei denen ich jeden den ich kenne dazu zwingen möchte es zu lesen, da die Kombination aus Humor, ernsten Themen und Charakterentwicklung einfach perfekt war! 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Ich weiß gar nicht, ob ich das alles in Worte fassen kann, was dieses Buch mit mir gemacht hat. Ich habe gelacht und geweint. War zornig und ergriffen. Aufgewühlt und sprachlos. Wir haben es mit einem Protagonisten zutun, der nicht nur ein paar Pfunde zu viel drauf hat, sondern auch noch homosexuell ist. Und so was braucht die Buchwelt! Die Welt, in der Linus lebt, ist anfangs grau und triste. Er steht auf, fährt zur Arbeit und danach wieder nach Hause. Nicht sonderlich spannend. Aber dafür arbeitet er bei der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger oder kurz BBMM. Auch wenn er als Sachbearbeiter in den letzten 17 Jahren eventuell etwas abgestumpft sein könnte, liegt ihm das Wohlergehen der Kinder am Herzen. Er untersucht die Waisenhäuser und erhält eines Tages einen geheimen Auftrag aus dem Allerhöchsten Management. Er soll das Waisenhaus von Mr. Parnassus untersuchen, die Kinder, die dort leben, sind äußerst speziell. Spezieller als alles, was Linus bis jetzt erlebt hat. Vor Ort wird ihm schnell klar. Hier ist alles hell und bunt, ganz anders als in der Stadt. Und obwohl Linus nur 4 Wochen auf der Insel ist, ändert sich dadurch sein ganzes Leben. Das Buch ist unglaublich. Es ist so voller Positivität. Ein paar Pfund mehr auf den Hüften? Egal. Homosexualität ist doch vollkommen normal? Vorurteile müssen im Keim erstickt werden. Niemand ist anders. Und niemand hat es verdient, ausgegrenzt zu werden. Wenn man nur die Meinung eines Einzelnen ändern kann, hat dies schon ausmaß auf das große Ganze. Dieses Buch ist so unglaublich facettenreich. Alle Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen, vor allem Lucy mit seinem Humor und seiner mordlustigen Art und Weise. Die Figuren untereinander waren so harmonisch. Die Liebesstory wird ganz leicht ins Geschehen eingebaut und steht niemals an erster Stelle. Es sind immer die Kinder, die im Vordergrund stehen. Sie sind das höchste Gut. Für Linus steht das Kindeswohl an erster Stelle, auch wenn er dafür erst einmal sein Glück hinten anstellen muss. Vier Wochen haben gereicht, um aus einem Mann, der vor dem Schlafen gehen, noch mal in Vorgaben und Verordnungen liest, einen lebensbejahenden Mann, der in allen Farben sieht, zu machen. Fazit: Ein besseres Buch wird es dieses Jahr wohl kaum geben. Ich habe wegen eines Knopfes geweint, ist das zu glauben?

Lesen Sie weiter

Schönes, sehr liebenswertes Buch

Von: Donni

21.04.2021

Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben, man versinkt in eine andere Welt, kann sich richtig in die Geschichte hineinfühlen. Es hat mich regelrecht verzaubert, da die Charaktere super gewählt sind, unterschiedlich sind, aber doch alle sympathisch. Das Buch ist gut zum abends lesen, da man sich keine Sorge machen muss, dass etwas Grausames passiert. Langweilig ist es allemal nicht. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Fantasie mag oder Bücher in Richtung Harry Potter.

Lesen Sie weiter

Eine lohnenswerte Geschichte

Von: Missmuffini

19.04.2021

Ersteinmal finde ich das Cover sehr schön und absolut passend zum Inhalt. Den Hauptprotagonist Linus Baker habe ich gleich ins Herz geschlossen. Er ist super sympatisch und toll charakterisiert. Ich fand es sehr spannend, mitzuerleben wie Linus Baker sich entwickelt und auf seiner Reise dabei zu sein. Als Leserin war ich richtig gefesselt von der Geschichte. Trotz der Dicke des Buches habe ich es recht schnell durchgelesen. Insgesamt kann ich das Buch jedem ans Herz legen. Es ist wirklich einzigartig und einfach eine schöne, berührende Geschichte mit Tiefe und Aussagekraft.

Lesen Sie weiter

Ein zauberhafter Roman mit Lerneffekt

Von: Katja A.

18.04.2021

"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist mein erstes Buch von TJ Klune und die Story hat mich sehr überrascht. Es ist eine wunderbare Geschichte über das Anderssein, Vorurteile, Freundschaft, Respekt, Zusammenhalt, Liebe und das Leben an sich. Die Geschichte wird aus der Sicht von Linus Baker geschildert, der ein herzensguter Mann, aber zu sehr in seinem Beamtendasein gefangen ist. Aber ab dem Moment, in dem er das Waisenhaus von Mr. Parnassus betritt, macht er eine innere Wandlung durch, die ihn immer sympathischer macht. Jedes der ungewöhnlichen Kinder erweist sich als einzigartig und sympathisch, sodass man sie beim lesen nach und nach ins Herz schließt. Man merkt wie sehr sie sich immer wieder von der Außenwelt unverstanden und ausgestoßen fühlen. Ein wahres Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

Ich liebe dieses Cover, denn es ist einfach magisch und passt so unglaublich gut zur Geschichte und zu dem Haus. Durch die schönen Farben macht es einen gleich neugierig *-* und auch die Rückseite passt super dazu. Der Schreibstil konnte mich auch auf deutsch voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewöhnt flüssig, leicht zu lesen, emotional und doch humorvoll. TJ Klune schafft es einfach immer wieder mich mit seinen Geschichten zu überzeugen. Am anfang habe ich ein kleines bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein paar Kapitel wollte ich einfach immer wissen, wie es weitergeht und was die Charaktere noch so erleben beziehungsweise, was sie noch über sich und ihre Umwelt lernen werden. Ich konnte mich sehr gut in all die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Linus Baker ist ein eher untypischer Charakter und ich kann nur sagen: gerne mehr davon. Man kann nachverfolgen, wie er zu sich selbst findet und was eigentlich für ihn wichtig ist. Aber auch Arthur hat sich in mein Herz geschlichen, die Art, wie er mit den Kindern und auch Linus umgeht ist einfach toll und speziell. Die Kinder sind super unterschiedlich und doch sind sie miteinander verbunden. Besonders Lucy war großartig beschrieben und es war toll zu sehen, wie auch er sich mit der Zeit geöffnet und weiterentwickelt hat. Insgesamt ein absolut geniales Buch voller wichtiger Themen und trotzdem nie belehrend und einfach toll. Man versinkt so richtig in der Geschichte und möchte das Heim und auch die Charaktere gar nicht mehr gehenlassen. Ich wünsche mir wirklich mehr Bücher auf dem deutschen Buchmarkt, die so sind. Oder allgemein, dass alle seine Bücher übersetzt werden :D Soll heißen, ich kann euch dieses Buch und eigentlich alle anderen von ihm definitiv empfehlen. Toller Schreibstil, unglaubliche Charaktere und wichtige Themen, was will man mehr in einem Buch? 4,5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Das richtige für Fantasyfans

Von: Leoni

15.04.2021

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte ist eine tolle Fantasy Geschichte für alle die gerne Bücher über Zauberei, Freundschaft und Zusammenhalt lesen. Ein bisschen hat mich das Buch an Harry Potter erinnert, da man beim Lesen vollkommen in die magische Welt abtaucht und alles um sich herum vergisst. Der Roman ist mit viel Gefühl und Humor geschrieben genau so wie es sein sollte. Von mir eine klare Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.