Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Marion Hellweg

(9)
(5)
(2)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Meinung: Heutzutage ein wichtiges Buch ,wie ich finde. Steigende Mietkosten/ Baukosten sorgen dafür das kleiner Wohnraum attraktiver wird bzw. genutzt werden muss. Für jedes Zimmer sind im Buch Lösungen gegeben. Durch die 1,2,3 Tipps wird aufgezeigt wo ungenutzer Stauraum liegt, wie Materialien, Flächen und Möbel in kleinen Räumen wirken. Zusätzlich werden ein paar Innenarchitekten vorgestellt, die die ein oder andere Idee bereits umgesetzt haben und was sie dabei bewegt hat. Was ich allerdings vermisse, sind ein paar DIY-Anleitungen zum selbst gestalten. Z.b. bei den Treppenstufen mit gleichzeitiger Verstaumöglichkeiten, wäre das ein hübscher Grundgedanke das gleich umsetzen zu können. Meine Wertung: Das Buch ist eine schöne Ideenschmiede / Geschenkidee und regt zum Umdenken an. Braucht es wirklich viel Raum, um

Lesen Sie weiter

Tiny Homes

Von: SofiX

02.04.2022

Das Buch war mein erstes „Lifestyle“-Buch. Meine 11jährige Schwerster redet über nichts anders als Tiny Homes (und wie nervig Schule ist). Cool war ich das erste mal für meine Schwerster, als ich erzählt habe, dass eine Freundin in einem Tiny Home wohnt. Und auch wenn ich schon mal ein paar Tiny Homes gesehen haben, wusste ich eigentlich recht wenig darüber. Meinung: Ich habe ganz unterschiedliche Stadien durch lebt. Hier ein paar: Neugierde: was für Möglichkeit gibt es überhaupt. Überforderung: so viele Konzepte Wohnraum effizient zu gestalten. Neid: warum sieht mein zu Hause nicht so toll gestylt aus. Überraschung: eine vier köpfige Familie auf 32qm - das geht?! Interesse: so viel (einfache) umsetzungsmöglichkeiten Motivation: auch ich kann meinen Raum effizienter nutzen. Das Buch hat mir echt gut gefallen und nach dem ich etwas erschlagen war von der Schönheit und vor allem Ordnung der unterschiedlichen Homes war ich begeistert. Besonders gefallen haben mir die eingebauten Tipp Seiten auf denen jeweils die Top 3 für den jeweiligen Bereich sind. Manchmal hätte ich mir mehr zur Umsetzung bzw wo ich einiges her bekomme gewünscht. Andererseits würde mein Geldbeutel dann sicher weinen. Schaut einfach selbst in das Buch.

Lesen Sie weiter

Ich bin fasziniert von Trends wie Tiny-Häusern, Downsizing und Minimalismus. Praktisch, stilvoll, gemütlich. Wer möchte nicht gerne so leben? Marion Hellweg zeigt uns, wie wir aus kleinen Flächen das größte herausholen können und in unserem Leben wieder Raum für die wichtigen Dinge schaffen. Um zufrieden, gemütlich und glücklich im eigenen Zuhause zu sein brauchen wir keine vollgestopften Schubladen, überquellende Kleiderschränke und Krempel in jedem Eck. In diesem wunderschönen Buch finden Wohn-Inspirationen aus der ganzen Welt, Tipps zu Inneneinrichtung und Ordnung und praktischen Staumöglichkeiten. Die Seiten sind nicht nur schön gestaltet, sondern auch aus tollem, griffigen Papier. Optisch macht das Buch sehr viel her und macht sich gut in jedem Wohnzimmer! Ich wollte es gar nicht aus der Hand legen. Und nachdem ich es weggelesen hatte, habe ich sofort angefangen Möbel zu schieben und auszusortieren. Einziger Nachteil: Ich hätte gerne noch die Grundrisse der jeweiligen Tiny-Häuser gesehen. Aber die hochwertigen Bilder aus mehreren Winkeln konnten mich darüber hinweg trösten;) 5/5⭐️

Lesen Sie weiter

Ein kleiner Traum von mir ist irgendwann mal ein Tiny Home zu besitzen und bis es soweit ist, schaue ich mir liebend gerne das Wohnideenbuch von Mario Hellweg an. Auf 221 Seiten werden so viele wunderbare Tipps und Vorschläge zu kleinen Räumen, Mini-Wohnungen, Tiny Houses und wenig Wohnfläche gegeben, dass man sich kaum sattsehen kann. Von ordentlicher Aufbewahrung bis hin zu Möbelstücken, die man einfach verwandeln kann und die multifunktional sind. Es gibt so viel schlaue und kombinierbare Dinge, auf die man sonst nicht gekommen wäre und die sich mit ein bisschen Fantasie umsetzen lassen. Besonders schön fand ich die Vorstellung einiger kleiner Häuschen, die sich trotz ihres wenigen Platzes so wunderschön und praktisch bewohnen lassen. Individuell, schlicht, mit klaren Linien, minimalistisch und trotzdem geräumig - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Mein Favorit befindet sich auf Seite 210 und hat Platz für zwei Personen. Einfach toll! Falls es dann mal klappt mit einem Tiny Haus, werde ich auf jeden Fall einige dieser fantastischen Vorschläge umsetzen. Bis dahin träume ich noch und blättere dieses wunderschöne Buch durch.

Lesen Sie weiter

Die Autorin Marion Hellweg ist als Tischlerin, Restauratorin und Interior Designerin vom Fach. Sie hat jahrelang als Chefredakteurin für die Zeitschriften "Wohnträume", "Sweet Living Magazin", "My Home-Style" sowie "Living & More" geschrieben, was man an der hochwertigen Aufmachung des Buches klar erkennen kann. Co-Autorin Frederike Treu steuert als Journalistin Textsicherheit bei. Durch diese Zusammenarbeit ist ein großartiges Buch gelungen, das nicht nur nützliche Tipps enthält, sondern auch durch anschauliches Bildmaterial besticht. Der Trend geht aus unterschiedlichen Gründen zu flächenmäßig kleinerem Wohnraum, sei es in Form von tiny Houses, Mini-Apartments oder einfach nur kleineren Wohnungen. Dabei ist bei der Einrichtung so einiges zu beachten: Die Möbel sollten nicht noch mehr Platz schlucken, es muss genug intelligenter Stauraum geschaffen werden, Zimmer sollten multifunktional sein, z.B. Schlaf-, Wohnzimmer und Büro in einem. Auf einer Reise um den Globus erhält die Leserin/der Leser Einblick in "echte" Wohnungen oder Häuser und deren Konzepte. Die entsprechenden Fotos veranschaulichen die unterschiedlichen Wohnsituationen. Dabei war ich bei allen Projekten von deren klarer Struktur und eleganter Einfachheit begeistert. Man kann bei allen einen durchdachten roten Faden erkennen. Bestimmte Möbelstücke und Raumaufteilungen werden im Detail erklärt, wobei z.B. auch Architekt*innen zu Wort kommen. Für mich ist "Tiny Homes" eines der schönsten Bücher zu diesem Thema, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und es waren einige. Es handelt sich dabei um ein Buch, das nicht einfach im Bücherregal verschwindet, sondern das man immer wieder zur Hand nehmen wird, um sich Tipps zu holen. Die Webseiten aller Bezugsquellen, Hersteller und Infos sind aufgeführt, so dass man sich alles noch einmal im Detail anschauen kann. "Tiny Homes" ist ein großes Buch für kleine Häuser.

Lesen Sie weiter

Wie sehen unsere Wohnungen &Häuser der Zukunft aus? Mögliche Ideen &Gestaltungsweisen finden sich in 'Tiny Homes'. Swipe für einen Blick ins Buch! Downsizing ist hier das Stichwort: weniger Wohnfläche, weniger Kram &trotzdem Wohnkomfort. Dieser Trend ist vor allem zukunftsorientiert, denn die Preise für Grundstücke oder Wohnungen steigen, der Platz wird immer begrenzter, Ressourcen weniger. Die Reduzierung auf das Nötige &Wesentliche findet im Buch immer wieder Anklang &spiegelt sich in den Wohnideen wider. Das Buch besticht vor allem durch seine Optik: zahlreiche Bilder &Blicke in fremde Häuschen &Wohnungen. Alles wirkt sehr clean, oft minimalistisch &vor allem eben gut durchdacht &praktisch! Ich bin sehr angetan! Das Buch selbst macht sich übrigens auch hervorragend als Deko! 😁 Es gibt weiterhin drei Unterteilungen, in denen Einblicke in Wohnfläche gegeben, Interviews geführt & hilfreiche Tricks vorgeschlagen werden. 'Tiny Homes' wurde genau wie die vorgestellten Heime übersichtlich &ansprechend gestaltet. Als ich das Buch bei @bloggerportal sah, war ich direkt begeistert, weil ich neugierig war, wie man kleine Räume effizient gestalten kann - vor allem auch, weil ich vor kurzer Zeit selbst umgezogen bin &Inspiration immer gut ist! Danke also an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! ✨

Lesen Sie weiter

In unserer heutigen Zeit wollen immer mehr Menschen weltweit auf kleinen Flächen wohnen z.B. lebt eine vierköpfige Familie in Sydney in ihrem Haus auf 32 Quadratmetern. Dieses Buch nahm mich quasi mit auf eine Reise über die ganze Welt.Von Norddeutschland bis nach Kapstadt konnte ich mir auf vielen Bildern mit ansehen wie Stauräume genutzt werden können.Da hat es mir z.B.ein Appartement mit 27 Quadratmetern angetan. Dieses Buch ist aufwendig gestaltet die Tipps sind mal leicht mal doch etwas kompliziert umzusetzen.Da geht es von den Stoffbezügen über Regale und Kleiderschränken bis hin zum kleinen Bad hinter Schiebetüren.Aber wer einmal was neues wagen und ausprobieren möchte und "nur" mal schauen möchte wäre mit diesem Buch gut beraten.Anleitungen fand ich jetzt direkt keine es sind wirklich nur Inspirationen.Zum Schluss gibt es noch Einblicke in acht Tiny Houses die mir sehr gefallen haben.Meiner Meinung nach sollte man aber die Natur und das natürliche lieben. Interessant für mich waren auch für mich die Interviews mit verschiedenen Architekten. Ich finde dieses Buch gut durchdacht außerdem hat es eine schöne Aufmachung und der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen.Es ist ein interessantes Buch über wohnen das Zukunft hat.

Lesen Sie weiter

Das Konzept von Tiny Homes habe ich durch meinen Freund entdeckt, der seit geraumer Zeit immer wieder davon spricht. Auch ich wurde neugierig und habe mich ein bisschen umgehört. Gerade deshalb kam das Buch zur richtigen Zeit. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und total liebevoll gestaltet. Es werden verschiedene Tiny Homes vorgestellt, zwischendurch Interviews mit Architekten und Interior Designer, die sich auf Tiny Homes spezialisiert haben, geführt, für die einzelnen Räume in einem Zuhause platzsparende Verstauungstipps gegeben und zum Schluss ganze Tiny Houses gezeigt. Außerdem ist die Aufmachung der Wahnsinn. Im Buch sind sehr viele Bilder von den gezeigten Ideen oder Tiny Homes abgebildet, was gerade bei so einem Thema sehr wichtig ist, damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann. Man kann sich von dem Buch total inspirieren lassen und ich muss sagen, dass bei mir der Reiz, einmal in meinem Leben in einem Tiny Home zu wohnen, noch stärker wurde. Die Kombination aus Minimalismus und Design ist total faszinierend und es ist unvorstellbar, wie viele Möglichkeiten man bei der Gestaltung eines Tiny Homes hat, obwohl der Wohnraum begrenzt ist. Genau das zeigt das Buch „Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume“. Fazit: Definitiv eine große Empfehlung für alle, die sich für das Thema interessieren. Aber auch wenn nicht, denke ich, dass durch dieses Buch viele Personen doch einmal in einem Tiny Home wohnen möchten – auch wenn es nur im Urlaub ist. Eindruck hinterlassen hat vor allem die Aufmachung und das Layout. Kurzum: ein sehr informatives, wundervoll gestaltetes Buch über einen zukunftsträchtigen und vielfältigen Wohntrend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.