Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der dunkle Kristall - Nacht der Gezeiten

J.M. Lee

The Dark Crystal (3)

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Von der ersten Hälfte des Buches ist tatsächlich nicht so viel hängengeblieben, was finde ich sehr schade, denn ab der Hälfte wurde es tatsächlich spannend und fesselnd. Die Freunde wandern weiter und lernen neue Teile der Welt kennen, sowieso neue Verbündete, aber auch (mehr oder weniger) neue Feinde. Doch sie schaffen es auch ein paar der Feuer des Widerstands zu entfachen. Sogar einen Baum erwecken sie wieder zum Leben. Mir hat es gut gefallen, wie gesagt, schade ist, dass die erste Hälfte so richtig unspektakulär war, dass ich nichts mehr weiß. Vielleicht sollte ich die Serie doch einmal schauen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf Band 4 und das große Finale. Ich hoffe sehr, dass Naya und ihre Freunde die Skekse besiegen können und das Land mit seinen Bewondern frei sein kann. Vielleicht kann man den Kristall ja auch wieder heilen, wer weiß. Trotzdem ist das eher was für jemanden, der sich mehr mit der Welt und den Völkern und sogar mit der Serie beschäftigt hat, denn da ist der Durchblick nochmal besser. ich als Unwissende bin zwischenzeitlich wirklich aufgeschmissen, wenn das letzte Buch schon eine Weile ist, zumal der Schreibstil jetzt nicht der Berauschendste ist und die Details mich immer noch erschlagen.

Lesen Sie weiter

Die Reise geht spannend weiter

Von: elashin.testet

21.02.2022

Im dritten Band der Reihe geht die Reise der Gelflinge weiter, ihre Welt ist in Gefahr und nur wenn sich alle Gelfling-Clans vereinen können Sie die Verschwörung der bösen Skese aufhalten. Naia und Kylan bekommen neue Freunde, es schließen sich immer mehr der Gelflinge an und wollen die anderen Völker zusammen mit ihnen warnen und sie dazu bewegen sich zusammenzuschließen. Die Reise führt über das gefährliche Silbermeer. An vielen verschiedenen Orten leben Gelflinge, sie gehören alle verschiedenen Clans an und müssen überzeugt werden, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen können. Mut, Freundschaft, Vertrauen und Tolleranz ist in all den Gefahren der Begleiter in dieser Reise. Wenn sich Naia, Kylan, der neue gewonnene Freund Amri sich nicht beeilen und alle überzeugen, ist ihre Welt nicht mehr zu retten, denn die Zerstörung ist schon viel weiter, als sie wissen und die Zeit drängt. Ein Abenteuer, dass ich mit Band 1 total ins Herz geschlossen habe, man kann sich jeden Charakter, jeden Protagonisten, jeden Weg und jede Welt richtig vorstellen, sie sind so gut dargestellt. Man lernt von Bergen bis Wäldern, Meer und Wüste so viele verschiedene Plätze in dieser Welt kennen wo sich Clans der Gelflinge befinden. Die Bedeutung von Freundschaft, Weggefährten, Tolleranz und noch mehr hat in diesem Buch viel Bedeutung. Die Reise ist spannend und nimmt einen mit in eine neue Welt. Der Schreibstil hält den Leser fest. Ich mag diese Reihe sehr und bin gespannt auf den letzten Band.

Lesen Sie weiter

Die Skekse sind noch immer hinter den Gelflingen her. Naia und Kylan versuchen nun, alle Clans der Gelflinge zu vereinen, um gegen den Plan der Skekse anzukämpfen. . Wie schon bei Band 2 knüpft der vorliegende dritte Teil der Reihe um den dunklen Kristall genau da an, wo der vorherige Band aufgehört hat. Das Abenteuer geht also ohne Unterbrechung weiter, und selbst wenn man zwischen Band 2 und dem Erscheinen des vorliegenden dritten Bandes einige andere Romane gelesen hat, so fällt der Einstieg nicht weiter schwer. Bereits nach nur wenigen Seiten ist man sofort wieder im Geschehen und weiß, worum es ging. Lee schafft es wirklich gut, die Stimmung des Films und der Serie rüberzubringen, sodass man sich in seiner Geschichte äußerst wohl fühlt. Es macht, wie schon in den vorherigen Bänden, unglaublich Spaß, die Protagonisten auf ihrer Reise durch eine atemberaubende Welt zu begleiten. Es ist auch immer wieder interessant, wie Lee die Ereignisse aus der Sicht von verschiedenen Personen schildert. Das lockert die Geschichte angenehm auf und lässt auf keiner Seite Langeweile aufkommen. Erneut unterstützen einige Illustrationen die Geschichte, die dem High-Fantasy-Roman noch eine zusätzliche Note verleihen und zumindest hin und wieder einzelne Ereignisse sichtbar machen. Die Entwicklung der Charaktere ist Lee sehr gut gelungen und man fühlt mit der Gruppe, spürt die Anspannungen und Hoffnungen. Was auch in diesem Teil wieder auffällt, sind die teilweise tollen Botschaften, die Lee in die Worte seiner Protagonisten legt. Das erinnert wirklich sehr an Jim Hensons Meisterwerk und macht aus diesem Grund auch richtig Freude. „Nacht der Gezeiten“ ist ein Fantasyroman, den man gerne noch einmal liest, weil er eine Atmosphäre transportiert, von der man gar nicht genug haben kann. Ich freue mich schon sehr auf das Finale mit „Stunde der Flammen“, bin mir aber sicher, dass Lee die Saga hervorragend beenden wird. . Fazit: Toller dritter Teil der High-Fantasy-Saga, der wieder die Atmosphäre des Originals trifft. ©2022 Wolfgang Brunner für Buchwelten

Lesen Sie weiter

Der dritte Band der Reihe hat wieder einen wunderschönen Stil, der einen mit sanfter Spannung durch die Handlung und durch die Welt führt. Zusammen mit den Protagonisten, die mittlerweile zu einer kleinen Gruppe angewachsen sind. Dieses Mal aus der Perspektive von Amri, einem Gelfling aus dem Grottan Clan. Sie alle wollen verhindern, dass die bösen Skekse weiterhin ihre tödlichen Machenschaften betreiben und müssen die anderen Gelfling-Clans zu einem gemeinsamen Widerstand aufrufen - doch das ist einfacher gesagt als getan. Die Reise geht somit weiter und der Autor zeigt uns die unterschiedlichsten Lebensweisen der Clans. Die Sümpfe, Wälder und Höhlen haben wir schon kennengelernt, jetzt geht es weiter ans Meer und in die Wüste. Die Beschreibungen sind anschaulich und lassen jeden Schauplatz vor dem inneren Auge entstehen, als wäre man selbst dort. So verschieden die Clans auch sind - sie alle sind Gelflinge und die Botschaft ist deutlich: nur zusammen können sie sich den Skeksen entgegenstellen. Aber auch andere schöne Botschaften klingen immer wieder durch, denn das miteinander, das Vertrauen, der Respekt und die Toleranz gegenseitig, die in der Gruppe zwischen Amri, Kylan, Naia und den anderen entsteht, ist wunderschön zu beobachten. Sie versuchte nicht, seine Faust zu öffnen, sagte auch nicht zu ihm, dass er nicht traurig sein solle. Schimpfte nicht mit ihm und versuchte auch nicht, ihn seine Empfindungen auszureden. Sie ließ einfach nur ihre Hand auf seiner Faust liegen, und in diesem Augenblick war das alles, was er brauchte. Zitat Seite 152 Ich denke, das Zitat trifft es sehr gut, was ich meine. Die Stärke, die Hoffnung und der Glauben einer Gemeinschaft, die zusammenhält, bewegt vieles: im großen und im kleinen und lässt sie den Mut finden, ihrem Ziel wenn auch nicht furchlos, jedoch stetig weiter entgegen zu gehen. Diese sanften Schwingungen finden sich auch in der Schreibweise wider, auch wenn es natürlich zu gefährlichen Situationen und kleinen Kämpfen kommt, ist die Geschichte nicht von Action oder aufbauschender Spannung geprägt - eher einem ruhigen Abenteuer, voller Staunen und Wunder einer fremden Welt, die der unseren doch so ähnlich ist. Ich kann euch nicht viel neues erzählen zum dritten Band und kann mich nur wiederholen, dass mich die Stimmung wieder total gefangen genommen hat, ich die Charaktere wunderbar gezeichnet finde und das Abenteuer viel Unterhaltung bietet. Auch hier gibt es immer wieder schwarz-weiße Bilder zu den Szenen der Geschichte, wobei sie mir in den ersten beiden Bänden besser gefallen haben.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte der Gelflinge auf Thra geht in die dritte Runde und man merkt, dass sich die Geschichte dem Ende nähert. Leider, muss man sagen, denn während der letzten Teile hat man die Gelflinge lieb gewonnenen und würde gerne mehr von ihnen lesen. Aber noch ist es nicht so weit ... Abenteuerlich und spannend kommen Amri und seine Freunde ihrem Ziel näher, auch wenn sich ihnen immer wieder Steine in den Weg legen, und selbst ihr eigenes Volk ist sich unsicher, ob es ihnen glauben soll. Wer die früheren Teile gelesen hat, und das ist zwingend notwendig um die Komplexität der Handlung und der Welt zu verstehen weiß was ihn erwartet: Neben einer spannenden und sehr unterhaltsamen Handlung, welche die Geschichte der Vorgänger gekonnt weiter führt. Ära der Schatten war schon ein gelungener Anfang, Zeit der Lieder war noch spannender und Nacht der Gezeiten stellt bisher das Highlight der Reihe dar. Wenn das so weiter geht kann man für den vierten und letzten Band Großartiges erwarten. Der dunkle Kristall ist ein Kleinod der Fantasyliteratur, welches Motive des FILMS aufgreift und eine eigene Dynamik entwickelt. Man darf gespannt sein, was der vierte Teil bereit halten wird. Man muss aber weder Film noch die Netflix-Serie kennen um sich von dieser Welt und seinen Bewohnern bezaubern zu lassen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.