Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ayurveda für den Darm

Lena Schwind

(16)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Cover: Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen und hellen bzw grün und /weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann drei verschiedene Bilder erkennen. Unter anderem eine Frau, die meditiert, Essen und einen Dekoteller. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend. Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Meinung: !!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!! Mir hat „Ayurveda für den Darm: Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden“ von Lena Schwind richtig gut gefallen. In diesem Buch erzählt uns die Autorin Tipps, Tricks und Wissen. Schön Kurz und einfach dargestellt. Wie man mit Ayurveda und Yoga seine Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen kann. Außerdem sind ein paar Meditationsübungen und Yogaübungen sowie paar Ayurveda Rezepte im Buch vorhanden. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen konnte ich leicht in meinen Alltag integrieren und die Gerichte haben mir auch gut geschmeckt. Waren auch einfach zu kochen. Man muss daran glauben und auch der Überzeugung sein, dass Ayurveda einem helfen kann. Mir hat es auf jeden Fall ein Stück was gebracht. Den Schreibstil der Autorin fande ich auch gut, weil es kurz und verständlich erklärt wurde.. Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen, der Probleme mit seinem Magen Darm Trakt hat und daran der für indische Heilkunst offen ist. Von mir bekommt „Ayurveda für den Darm“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Fazit: Tolles Begleitbuch mit zahlreichen Tipps und Tricks.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch hatte mich wirklich interessiert, da ich aufgrund verschiedener Unverträglichkeiten schon seit Jahren Probleme mit dem Darm habe und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch bekommt 8/10 Punkte von mir. Die Äußere Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es fühlt sich angenehm an, die Seiten sind schön dick und auch die Gestaltung ist sehr ansprechend, eher minimalistisch gehalten aber sehr schön und stimmig. Das Buch liefert einen tollen Mix aus Informationen, Tipps und natürlich auch passende Rezepte. Das Buch ist nicht rein "spirituell" angehaucht sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, zwischen der Lehre des Ayureda, Ursachen für verschiedene Darmbeschwerden und leckerem Essen. Es wird im Buch zunächst erklärt was hinter dem Begriff Ayurveda steckt und was es damit auf sich hat. Außerdem wird natürlich darauf eingegangen, wie Ayurveda dabei helfen kann dem Körper und in diesem Fall spezifisch dem Darm etwas Gutes zu tun. Was mich besonders gefreut hatte ist, dass die Autorin auch darauf eingeht was es alles für Darmbeschwerden gibt (natürlich wurden dabei nicht ALLE aufgezählt, aber die häufigsten sind definitiv vertreten) und geht dann weiter darauf ein welche Lösungsansätze, sowohl medizinische als auch ayurvedische, es gibt. Klassisch unterteilt Ayurveda die Menschen in drei Doshas/Typen, welche dann jeweils unterschiedliche Bedürfnisse haben, auch was Essen angeht. Im Buch wird aufgeschlüsselt, welche Lebensmittel von welchem Dosha gut vertragen wird. Generell leitet die Autorin sehr gut in das Thema ein und erklärt sehr verständlich. Im Buch sind außerdem einige rezepte enthalten. Es ist jedoch nur eine kleine Auswahl, denn das Buch ist kein reines Kochbuch, sondern eben ein Einstieg in das Thema. Ich fand die Auswahl an Rezepten aber sehr gut getroffen und es sollte für jeden etwas dabei sein. Die Rezpte waren sehr gut beschrieben und verständlich aufgebaut. Man sollte also kein Problem haben diesen zu folgen, selbst wenn man kein großer Küchenprofi ist. Ich habe zwei der Rezepte ausprobiert und fand beide Gerichte sehr lecker - und auf den Darm geschlagen haben sie definitiv auch nicht. Alles in Allem ist das Buch ein sehr schön und liebevoll gestalteter Einstieg in das Thema. Die Autorin ermöglicht es Ayurveda mit dem Alltag zu verbinden und hat definitiv mein Interesse für das Thema geweckt. Zur Wirksamkeit kann ich leider nicht allzu viel sagen, da es mir persönlich schwer gefallen ist mich länger an die Ernährungstipps zu halten, wenn ich es getan habe, hatte ich aber keine Probleme mit dem Darm. ich kann mir also gut vorstellen, dass dieses Buch ein guter Anfang ist, wenn man seine Ernährung wirklich umstellen und anpassen möchte. Ich hätte mir ein paar mehr Rezepte gewünscht, war aber ansonsten sehr zufrieden mit dem Buch.

Lesen Sie weiter

Nur zu empfehlen!

Von: Steffi aus Wald Michelbach

03.06.2023

Ich leide seit Jahren am Leaky-Gut Syndrom, Reizdarm und habe seit kurzem eine Dünndarmfehlbesiedlung diagnostiziert bekommen. Nach unzähligen Ernährungsumstellungen, Arztbesuchen, Büchern, Medikamenten mit Therapien, habe ich durch dieses Buch einen Neuanfang starten können. Ich habe dadurch erkannt wie wichtig es ist auf sich und seine Bedürfnisse zu hören und mit sich im Einklang zu sein. Das erste mal bin ich mein eigener Arzt und konnte meine Gedanken umformen. Gibt eine Menge zu diesem Buch zu schreiben und warum ich es nur empfehlen kann, am besten selbst ein tolles Bild machen und einfach lesen. Vielen Dank an Lena Schwind

Lesen Sie weiter

Wie oft entscheidest du Dinge aus dem Bauch heraus oder hast Bauchschmerzen, wenn du mit einer Entscheidung nicht vollständig d’accord gehst? Dass unser Darm mehr als nur ein schnödes Verdauungsorgan ist, wird aus vielen Sprichwörtern deutlich, gerät im stressigen Alltag aber schnell in Vergessenheit. Dabei ist ein gut funktionierender Darm das A und O für unsere körperliche wie auch geistige Zufrieden- und Gesundheit. Wie wichtig ist es, seinen Darm zu unterstützen, erläutert Lena Schwind in Ayurveda für den Darm. Dort lässt sie uns nicht nur an ihrer eigenen Geschichte zu einer erfüllten (Darm-)Gesundheit teilhaben, sondern gibt uns mit ihrem Buch sowie einem Füllhorn an Zusatzmaterialien das Handwerkszeug mit, um selbst in ein selbstbestimmtes und darmgesundes Leben durchzustarten. Ayurveda für den Darm als neue Lebensphilosophie Von klein auf von einem Reizdarm begleitet, hatte ich mir meine Darmgesundheit ein wenig ramponiert. Neben einer fundierten ärztlichen Behandlung wollte ich mir und meinem Verdauungstrakt etwas Gutes tun – da kam Lenas Buch gerade recht. Aufgeteilt in acht verschiedene Kapitel zeigt Lena uns den ayurvedischen Weg zu mehr Gesundheit auf. In verständliche Worte gepackt und mit viel Einfühlungsvermögen führt sie uns in den Ayurveda ein und verknüpft diesen gekonnt mit westlichen Studien. Ein anfängerfreundlicher Einstieg in den Ayurveda Schritte für Schritt erläutert sie die wichtigsten Elemente des Ayurveda, behandelt die typischsten Beschwerdebilder und präsentiert Lösungen in Form von Ernährungs- wie allgemeinen Tipps (Meditation, Yoga und mehr). Besonders hilfreich für mich war die Aufschlüsselung von Lebensmitteln nach ihrer Verträglichkeit für die einzelnen Doshas. Ein Schritt, der sich recht einfach in den täglichen Ernährungsablauf einbauen lässt. Gekoppelt mit einer kleinen Anzahl an Rezepten, aber auch praktischen Tipps wie dosha-abhängigen Yoga- und Atemübungen entsteht so ein anfängerfreundlicher Einstieg in den Ayurveda, der sich auch super mit dem Alltag kombinieren lässt. Das Zusatzmaterial, das Lena per Onlinedownload bereitstellt, ergänzt die Erfahrung mit weiteren Materialien, die Leser:innen des Buchs kostenfrei herunterladen können. Neben Affirmationen und einem Audio-Bodyscan gibt es Tests und Übungen sowie exklusive Insights in das FODMAP-Konzept. Wer sich mehr mit seiner Darmgesundheit auseinandersetzen möchte, ist mit Ayurveda für den Darm sehr gut beraten. Wunderbar aufbereitet führt Lena Schwind in die ayurvedische Sicht- und Bedeutungsweise des Darms ein, liefert Tipps, Übungen und Rezepte, um den eigenen Darm bestmöglich zu unterstützen.

Lesen Sie weiter

Finde deine Mitte!

Von: Sarahsbookwonderland

18.01.2023

ᴺᴵᶜᴴᵀ ᴬᵁᴱᴿᴴᴬᴸᴮ, ᴺᵁᴿ ᴵᴺ ˢᴵᶜᴴ ˢᴱᴸᴮˢᵀ ˢᴼᴸᴸ ᴹᴬᴺ ᴰᴱᴺ ᶠᴿᴵᴱᴰᴱᴺ ˢᵁᶜᴴᴱᴺ. ᵂᴱᴿ ᴰᴵᴱ ᴵᴺᴺᴱᴿᴱ ˢᵀᴵᴸᴸᴱ ᴳᴱᶠᵁᴺᴰᴱᴺ ᴴᴬᵀ, ᴰᴱᴿ ᴳᴿᴱᴵᶠᵀ ᴺᴬᶜᴴ ᴺᴵᶜᴴᵀˢ, ᵁᴺᴰ ᴱᴿ ᵛᴱᴿᵂᴵᴿᶠᵀ ᴬᵁᶜᴴ ᴺᴵᶜᴴᵀˢ! (ᴮᵁᴰᴰᴴᴬ) Vielen lieben Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar! Zum Einstieg ist zu sagen: Ein sehr informatives Buch. Das Buch hilft gut mit Tipps und Tricks bei akuten Problemen. Aber auch langfristige Lösungsvorschläge werden gegeben. Durch Bilder und Skizzen ist auch die Anschaulichkeit gegeben. Jedoch muss man sich Zeit nehmen, um alles zu verstehen und auch um die Ansätze in den Alltag integrieren zu können. Ayurveda ist die älteste Medizinlehre, dieses Buch gibt das Basis Wissen wieder. Um die Verdauung zu unterstützen sind Yoga und die gesunde bewusste Ernährung ein guter Anfang. Darmprobleme heißen nicht gleich Verzicht! Ich selbst habe einige getestet, da aber bei mir noch die Schilddrüse verrückt spielt, kann ich nicht alles umsetzen, jedoch das Yoga versuche ich in meinen Alltag zu integrieren. Das Buch ist gelungen und ein großer Wissensschatz! Gern hätte es noch mehr Rezepte und Yogaanwendungen enthalten.

Lesen Sie weiter

Ayurveda

Von: Gerda aus Dornbirn

09.11.2022

Doch nicht so kompliziert, wie sich das im ersten Moment anhört. Gut erklärt und gut umsetzbar! Einfach eine tolle Hilfe, wenn man wissen will, wie man seinen Körper noch besser unterstützen kann. DANKE

Lesen Sie weiter

Bewertung Ayurveda für den Darm von Lena Schwind

Von: Gudrun Walther aus Reiser

27.09.2022

Sehr gutes Buch ,verständlich und praxisnah

Lesen Sie weiter

Sehr hilfreich

Von: Brigitte Zipf aus Ketsch

25.08.2022

Lohnt sich zu lesen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.