Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Leben auf unserem Planeten

David Attenborough

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Der weltweit bekannter Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough hat ein neues Buch geschrieben. Das 304 Seiten dicke Werk „Ein Leben auf unserem Planeten - Die Zukunftsvision des berühmtesten Naturfilmers der Welt“ ist im Blessing Verlag erschienen und durchaus lesens- und empfehlenswert. Der inzwischen 94 Jahre alte Attenborough erzählt von seinem langen und ereignisreichen Leben und seinem dringlichsten Anliegen - dem Schutz der Natur. Dabei präsentiert er viel Fachwissen, ohne dabei an einer Stelle belehrend zu wirken. Vielmehr reist der Leser mit Sir David Attenborough durch die Zeit, beginnend mit seiner Kindheit von elf Jahren im Jahr 1937 bis einschließlich heute. Anhand der eingetretenen Veränderung versucht der Autor den Lesern zu verdeutlichen, wie ungemein wichtig der Naturschutz ist und in Zukunft noch umso wichtiger sein wird. So betrug die Weltbevölkerung 1937 knapp 2,3 Milliarden Menschen und der Anteil der verbliebenen Wildnis betrug 66%. Im Jahr 2020 hingegen betrug die Weltbevölkerung rund 7,8 Milliarden Menschen und die verbliebene Wildnis betrug 35%. Der Unterschied ist auffällig! Und so stellt Attenborough die wichtigen Fragen nach möglichen Lösungen der Zukunft. Zugegeben, der Schreibstil wirkt zwischendurch etwas altbacken, aber das kann getrost verschmerzt werden. Die Botschaft ist entscheidend und die wird überaus frisch präsentiert und vor allem wird die Wichtigkeit immer wieder eindringlich verdeutlicht. So ist „Ein Leben auf unserem Planeten - Die Zukunftsvision des berühmtesten Naturfilmers der Welt“ ein interessantes, kurzweiliges, lehrreiches und hoffentlich auch inspirierendes Buch für alle die es lesen.

Lesen Sie weiter

Thematisch ist das Buch in drei Hauptabschnitte eingeteilt. Der erste Teil beschreibt David Attenboroughs Leben und gibt Einblicke in seine Arbeit für die BBC. Dieser Teil beginnt 1937 (mit der Geburt David Attenboroughs) und endet 2020. Anhand verschiedener ausgewählter Jahre zeigt Attenborough die Entwicklung der Menschheit und das Verschwinden der Natur. Im zweiten Teil wirft der Tierfilmer einen Blick in die Zukunft (bis ins Jahr 2100 und trotz aller schlechten Voraussetzungen könnte sich das Leben für die Menschheit bessern) Im dritten Teil geht es schließlich um Lösungen, um unsere Lage zu verbessern. Die Inhalte sind leicht verständlich aufbereitet, und so eignet sich das Buch für jeden, der sich bisher (keine) Gedanken um Klimawandel und Biodiversitätsverlust gemacht hat. Man hat den Eindruck, dass jeder etwas zum Thema Artenschwund und Klimawandel zu sagen hat, aber nicht jeder hat die Fähigkeiten (und das Wissen) seine Ansichten auch unterhaltsam zu verbreiten. Es wundert nicht, dass es eine (Netflix)-Dokumentation zum Buch gibt, aber leider habe ich sie noch nicht gesehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.