Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der mit den Waldtieren spricht

Wolfgang Schreil, Leo G. Linder

(22)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Freude an Tier und Natur

Von: Tobias Asfahl

22.09.2021

Es kommt sehr selten vor , aber ich muss zugeben ich wurde in meinen Erwartungen sogar noch übertroffen. Das Buch macht schon vom äußeren her einen sehr schönen Eindruck (Hardcover mit Schutzumschlag macht schon was her ) , beim lesen verströmt es eine derartige Ruhe und Gelassenheit , als wäre man selbst mit im Wald . Auch die Fotos werten das Buch noch zusätzlich auf . 206 Seiten ,aufgeteilt in 24 Kapitel und zusätzlich 74 Farb-Fotos die sich für jeden Freund von Waldtieren lohnen . Dafür gibt es 5 Sterne von 5

Lesen Sie weiter

Wie kommt eigentlich die Kreuzotter auf den Bauch und schläft dort? Was ist ein Falkenzahn? Und warum tötet der Fuchs alle Hühner im Stall und die Frage, ob der Mensch hier den Fehler gemacht hat. Moment mal, eine Kohlmeise frisst eine Maus? Das Buch vom Woid Woife liest sich flüssig mit viel Vergnügen und es entsteht das Gefühl direkt dabei zu sein. Jedes Kapitel birgt eine Überraschung und wartet mit Wissen auf, das eher unbekannt ist. Er beschreibt mit Humor, wie es ihm gelungen ist eine Aufenthaltsgenehmigung im Wald zu bekommen. Woid Wolfes Motto: „Die Liebe ist für mich das A und O. Glück kann nur entstehen, wo Liebe ist. Das Schönste ist, geliebt zu werden und selbst zu lieben. Keine größere Steigerung von Glück ist für mich denkbar.“ „Was wir den Ernst des Lebens nennen, ist in Wirklichkeit der Verlust der Freiheit, die wir als Kinder genossen haben.“ Wer die Natur liebt und Neues erfahren möchte, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Ich war echt naiv

Von: Johanna

19.09.2021

Ich war echt naiv,dachte ich doch immer Tiere"verstehen" unsere Sprache,also den Tonfall und Gesten.Schnell wurde ich eines Besseren belehrt.Der Autor hat ein enormes Wissen über Wildtiere ,den Wald und das Positive ,was es uns geben kann.Sehr informativ zu lesen und dabei nicht belehrend und in leichtem Schreibstil erzählt.Manchmal etwas langatmig und wiederholend,aber so prägt sich Wichtiges ein.Einfach und schnell geht so eine Kontaktaufnahme in Wald,Feld und Flur nicht, Geduld und Unverstelltheit zahlt sich aus.Die scheuen ,abwartenden Tiere geben ihre Zurückhaltung auf und machen einen menschlichen Kontakt möglich.Bisher habe ich nur meine Sträucher, Bäume oder Blumen "voll gequatscht",auf meine Drohungen oder Lob reagierten sie wohl nie.Ein Eichhörnchen, rennt auch nur unbeeindruckt quer durch den Garten und nimmt keine Notiz von meinem extra aufgehängten Futterkasten. Und der Waschbär flitzt über den Hof...Aber nun wird es anders. Getreu den Tipps und Vorschlägen vom Woid Woife (Wolfgang Schreil) wird es vielleicht klappen. Ich empfehle das Buch,naturbegeisterten,kontaktsuchenden,wissbegierigen Menschen!

Lesen Sie weiter

Beeindruckend und Faszinierend

Von: Tanja 612

19.09.2021

Ich bin zugegebenermaßen sehr beeindruckt von diesem Buch und seinem Autor Wolfgang Schreil. In vielerlei Hinsicht ist das Buch lehrreich, informativ und macht sehr nachdenklich. Umso klarer und eindringlicher die Notwendigkeit: Wir müssen unser Denken und Handeln im Umgang mit der Natur ändern. Dieses Buch ist mit Herz und Verstand geschrieben. Dadurch ist der Schreibstil sehr lebensnah und anschaulich, sodass ich oft das Gefühl hatte, mit am Schauplatz des Geschehens zu sein. Ein wunderbares und wichtiges Buch.

Lesen Sie weiter

Unaufgeregt und doch mit vollem und ehrlichem Herzen erzählt Wolfgang Schreil, den viele aus dem Fernsehen als Woid Woife kennen, seine kleinen Abenteuer mit der heimischen Tierwelt. Man muss nicht immer nach Afrika Reisen um großartige Tierabenteuer erleben zu können. Augen auf und ab in den Wald und dann … nichts tun. Nichts anderes macht Wolfgang Schreil und dabei erlebt er die Natur auf sehr intensive Art. Natürlich greift er auch einmal einer Kreuzotter an den Schwanz (zur Nachahmung nicht geeignet) oder zieht das eine oder andere Wildtier auf (auch nicht geeignet und erlaubt für jedermann), aber es ist die Liebe zur Natur, die man in jeder Zeile seines Buches liest. Und so ist der Titel „Der mit den Waldtieren spricht“ sehr passend gewählt. Woid Woife erzählt seine Sicht der Dinge, seine Wahrnehmung der Natur und der Tiere und wie die Tiere ihn wahrnehmen. Diese Art von Büchern sind heutzutage wichtig. Sie zeigen die Schönheit der heimischen Natur ohne mahnenden Zeigefinger (und Vorwürfen, was man alles falsch macht, beziehungsweise was man unbedingt anders machen muss), entspannt und nicht aggressiv. Und auf diese Weise zeigt dieses Buch auch seine Wirkung. Nicht zu vergessen darf man den Fototeil, der die Tierwelt dem Leser sehr nahe bringt und einige hervorragende Bilder zu bieten hat.

Lesen Sie weiter

Ein Buch wie ein Waldspaziergang

Von: Heike Schumacher

16.09.2021

Das Buch hat mich fasziniert. Mit seiner humorvollen Art und bildreichen Sprache hat der Woid Woife mich mit auf seine Touren in den Wald genommen, lässt den Leser seine Begegnungen mit unseren heimischen Wildtieren miterleben, als wäre man dabei gewesen. Ob Kreuzotter, Meise oder Rothirschbulle, er liebt jedes Tier und bringt auf seine bodenständige Art dem Leser die heimischen Wildtiere näher als je zuvor. Dazu ist das Buch mit wunderbaren Fotos versehen, die der Woid Woife von seinen Begegnungen geschossen hat, so daß der Leser sich das beschriebene Tier auch mit nun anderen Augen anschauen kann. Eine absolute Empfehlung für jeden, der die Natur mag.

Lesen Sie weiter

Waldtiere neu entdecken

Von: Zaenna

15.09.2021

Dank des Autors kann man dem Wald und dessen Bewohner ganz neu entdecken. Der Woid Woife ist ein außergewöhnlicher Mensch, der in sich ruht und im Einklang mit der Natur lebt.

Lesen Sie weiter

Vorab möchte ich erwähnen, dass mir das Buch kostenlos als Testleser zur Verfügung gestellt worden ist, ich somit keine Angaben zum Preis bzw. zum Preis-Leistungs-Verhältnis machen werden bzw. machen kann. Das Buch umfasst 264 Seiten, wovon ca. zwei Drittel Text darstellen und ca. ein Drittel auf beeindruckende Tierbilder entfällt (hierzu später mehr). Man muss dazu erwähnen, dass erst der Textteil und anschließend der Bildteil kommt, wobei im Text sehr oft von Bildern gesprochen wird, die man sich dann im hinteren Teil anschauen kann. Nach der Lektüre des Buches muss ich sagen, dass mich viele Passagen teils unglaubwürdig und fasziniert zurückgelassen haben. Es erschien mir nicht möglich, dass man als Mensch mit gewissen Eigenschaften eine so innige Bindung und Beziehung zu wilden Tieren aufbauen kann. Dazu muss man sagen, dass mit der "Sprache der Tiere" nicht die Sprache im Sinne von Lauten, sondern im Sinne der Körpersprache gemeint ist. Denn ein wildes Tier aus dem Wald kann und wird uns nie anhand von Lauten verstehen können, es kommt nur auf unsere üußere und innere Ausstrahlung an. Das Buch ist hinsichtlich des Textteiles in einzelne, kleine Kapitel und Abschnitte unterteilt, die jeweils eine eigene kleine Geschichte sowie eine Tierart behandeln. So eignet sich dieses Buch auch für die kleine Lektüre zwischendurch und muss nicht zusammenhängend betrachtet werden, insbesondere auch, da man fast jedes Kapitel für sich alleine werten kann. Für mich als überwiegenden Roman- und auch Sachbuchleser bin ich diesen Stil von Sachbüchern gewohnt und kann daher gut zwischen diesem Buch und beispielsweise einem Roman unterscheiden. Obwohl ich das Buch aufgrund meiner zu testenden elektronischen Version (Tolino) nur in Schwarz-weiß geniessen konnte, empfinde ich einen Großteil der Bilder als Besonders. In einem Kapital wird bespielsweise eine sehr eindrückliche Begegnung mit einem Fuchs geschildert, bei der man die Bilder dazu schon vor Augen hat. Wenn man sich dann im Anschluss die dazugehörigen Bilder anguckt, bleibt man im ersten Moment erstaund und ein wenig sprachlos zurück. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für die (heimische) Tierwelt interessiert und diese ein wenig mehr verstehen will.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.