Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der mit den Waldtieren spricht

Wolfgang Schreil, Leo G. Linder

(22)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Lange Stunden, ja Tage und Wochen, dauert es, bis dem Woid Wolfe eines der Waldtiere so nahe kommt, dass er sich auf Augenhöhe (bildlich und auch im übertragenen Sinn) mit ihm befindet. Er kennt die Plätze, an denen sich Hirsche, Luchse, Füchse, Schlangen und Vögel gerne aufhalten. Da sitzt er dann auf einem Baumstumpf oder am Boden oder liegt auch mal auf der Wiese und verschmilzt mit seiner Umgebung. Er hat Geduld und wartet, bis die Tiere in seine Nähe kommen. Fast schon sein ganzes Leben lang zieht es ihn hinaus und mit jedem Tag lernt er mehr über und von den wildlebenden Tieren. Und ab und zu kommt dann der Moment, der ihm ein unvergessliches Erlebnis beschert und ihm gelingt ein faszinierendes Foto... Es ist Winter, Schnee bedeckt die Landschaft, die Sonne scheint und wärmt ein kleines Fleckchen oben auf einem Hügel. Lange wartet der Woid Wolfe, aber dann wird seine Geduld belohnt. Ein Fuchs kommt und lässt sich den Pelz wärmen. Langsam und vorsichtig greift der Woid Wolfe zur Kamera und macht seine Bilder vom in der Sonne leuchtenden Fuchs. Er darf näher kommen und am Ende gelingt ihm ein Selfie mit Fuchs. Dieses und noch viele andere unglaublich eindrucksvolle Bilder sind im Buch zu sehen. Zu jedem gibt es eine Geschichte, die der Woid Wolfe erzählt. Dabei erklärt er sein Leben, seine Gedanken, seine Philosophie - nicht in hochtrabenden Worten, sondern so bodenständig, wie er eben auch als Mensch ist. Einen sympathischen Mann durfte ich so kennen lernen, sehr eigenwillig und sehr in sich ruhend. Er hat seinen Platz in dieser Welt gefunden. Fasziniert lese ich Seite um Seite, Kapitel um Kapitel und werde selbst ganz ruhig dabei. Kein Stress, keine Hektik kommen in diesen Stunden an mich heran. Die Geschichten erden, die Bilder tragen mich weg in die Wälder, die ich auch so liebe. Schön ist es, dass es einen solchen Menschen gibt, der der Natur nicht seinen Willen aufzwingt, der geduldig wartet, bis sich ein Tier nähert, der versucht, sich in das Denken und Verhalten der Wildtiere einzufühlen und sie nicht in Angst und Schrecken versetzt. Seine Belohnung sind Begegnungen, die man nicht für möglich hält, und Bilder, die man immer wieder staunend betrachten kann. Danke, Woid Wolfe, dass Du diese mit Deinen Lesern teilst!

Lesen Sie weiter

Für Naturliebhaber

Von: Susanne

03.10.2021

Ein wirklich schönes Buch, sei es durch die Tierfotografien, sei es durch die Erzählungen des Autors. Wolfgang Schreil spricht hier über seine große Liebe zur heimischen Fauna und Flora. Da könnte sich so manch einer eine Scheibe abschneiden; der Welt würde es sicher ein ganzes Stück besser gehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Inspirierend

Von: Lillibeth

03.10.2021

Ein Buch über die möglichen Beziehungen zwischen Menschen und Waldtieren. Sicher nicht für jeden umsetzbar, aber wenn wir alle etwas mehr auf die Stimme der Natur hören und uns nicht als das Maß der Dinge sehen, wäre schon viel getan. Wundervoll, um in den Wald auch von zuhause einzutauchen.

Lesen Sie weiter

Woid Woife

Von: Celi

29.09.2021

Der Wald, Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen. Weckt Neugierde und kann dennoch sehr furchteinflößend sein. Der „Woid Woife“, der Autor dieses Buches führt uns sicher in den Wald, denn er kennt jeden Bewohner und jede Gefahr. Mit Witz und spannenden Geschichten erzählt er uns wie er den Wald erlebt. Mit seinen Tipps kann man selbst auch versuchen den Wald zu fühlen und kennen zu lernen. Ich finde das Buch sehr gut und fesselnd geschrieben. Gedanklich hat man klare Bilder der Tiere im Kopf und man riecht die Waldluft. Ich empfehle das Buch jeden, der gerne den Wald besser kennenlernen möchte.

Lesen Sie weiter

Allein das Cover, ein junges Eichhörnchen sitzt auf der Schulter von Wolfgang Schreil, dem Woid Woife aus Bodenmais und frisst ihm aus der Hand. Ein Mann wie ein Bär, der die Tiere versteht, füttert dieses kleine Wesen aus der Hand. Im Buch, der mit den Tieren spricht hat Herr Schreil mir vom ersten bis zum 24. Kapitel eine andere Sicht auf die Waldtiere eröffnet. In jedem Kapitel wird ein anderes Tiererlebnis beschrieben. Seine Art der Achtsamkeit mit Wald-/Wildtieren umzugehen eröffnet wirklich einen Blick ins Para-dies. Seine Fotos, die er von den Tieren machen durfte, sind grandios und eine Berei-cherung für das Buch. Es sind Bilder, die ans Herz gehen und man kann aus dem Buch auch für Waldspaziergänge einiges lernen. Das Buch ist spannend und kurzweilig geschrieben und ich kann es jedem Leser, der einen Blick in die Natur werfen möchte, nur empfehlen. Es eröffnet einfach einen Zipfel vom Paradies!

Lesen Sie weiter

ein paar interessante Fakten

Von: welikaja

27.09.2021

Ein paar neue Fakten und Wissenswertes habe ich durchaus gelernt. Insbesondere am Anfang des Buches. Doch zunehmend wurde die Person Woid Woife wichtiger und seine Ansichten, die ich nicht teile. Mir hat sich auch nicht erschlossen, in welcher Reihenfolge die Kapitel gewählt worden. Schlangen, Rehe / Rotwild, Vögel alles bunt durch einander... Aber wunderschöne Fotos und die Geschichte hinter einigen ist wirklich toll und haben mich gut unterhalten. Fazit: kann man durchaus lesen und etwas lernen, muss man aber nicht im Regal stehen haben.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsam, eindrucksvoll, aus einer neugierigen Perspektive geschrieben und fotografiert In Anekdoten vermittelt der Woid Woife seine Erfahrungen mit Wildtieren in seiner Umgebung. Das Buch ist zweigeteilt. In dem ersten Teil erzählt er von seinen Beobachtungen und den Begegnungen mit Wildtieren und seinen fotografischen Arbeiten. Im zweiten Teil kann man einige seiner Fotos bewundern. Es macht Lust in die Natur zu gehen und die einheimischen Tiere aus einer neuen Perspektive zu sehen. Anders als ein Sachbuch, vermittelt der Woid Woife, dass auch Tiere neugierig sind und wie sie vermutlich den Menschen und andere Mitbewohner des Waldes sehen. Einfach mal selbst eintauchen in die Welt des Woid Woife. Es lohnt sich.

Lesen Sie weiter

Woid Woife, wie der Autor genannt wird, erklärt uns die heimische Tierwelt. Dazu kombiniert er viele eigene Erfahrungen mit Erkenntnissen aus der Literatur, seine anschaulichen Beschreibungen in Kombination mit fantastischen Fotografien lassen die Eigenheiten der Arten plastisch, greifbar werden. Dabei ist das Buch gegliedert in verschiedene Tiergruppen, wie jagt welcher Greifvogel und wieso? Wieso tötet der Fuchs im Hühnerstall alle Tiere statt nur das, was er verspeisen will? Brunftzeit, welche Faszination! Aug in Aug mit dem Fuchs! Das Eichhörnchen als Nesträuber und wer frisst sonst noch gerne junge Vögel? Gleichzeitig wird auch beschrieben, wie ihm diese Beobachtungen gelingen, wie sehr er sich in diese Tiere hineinversetzen kann, absolut faszinierend! Ein überaus kurzweiliges Buch, leicht zu lesen und dennoch vollgepackt mit Informationen! Macht Spaß!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.